Mit „GTA 6“ steht in diesem Jahr die größte Veröffentlichung eines Videospiels bevor. Darüber sind sich die Analysten weitestgehend einig. Die Experten gehen sogar so weit und sagen, dass es sich um „eine der größten Markteinführungen in der Unterhaltungsgeschichte“ handeln wird – übergreifend über alle Medien. Allein für das erste Jahr wird ein Umsatz in Milliardenhöhe prognostiziert.
Und bis es so weit ist, saugen die Spieler jedes Informationshäppchen zu „GTA 6“ auf. Problem: Es sind nicht sonderlich viele. Seitdem der erste Trailer im Dezember 2023 veröffentlicht wurde, hüllt sich Entwickler Rockstar Games in Schweigen. Doch warum müssen die Fans so lange warten? In einem aktuellen Interview sprach Strauss Zelnick, CEO von Publisher Take-Two Interactive, jetzt über das Marketing.
Spannung und Vorfreude soll aufrechterhalten werden
Im Gespräch mit Bloomberg hat Zelnick verraten, dass die Vorfreude auf „GTA 6“ so enorm ist, dass man sie möglichst lange aufrechterhalten möchte. Aus diesem Grund mache man auch ein so großes Geheimnis aus dem Release-Termin und plant, mit der Marketingkampagne – zu der auch ein weiterer Trailer gehören würde – erst möglichst zeitnah zum angepeilten Release-Termin zu starten.
„Die Vorfreude auf diesen Titel ist vielleicht die größte, die ich je bei einem Entertainment-Produkt erlebt habe. Ich habe schon einiges erlebt und war in allen möglichen Entertainment-Branchen tätig. Wir wollen die Vorfreude und die Spannung aufrechterhalten“, sagte Zelnick.
„Und wir haben Konkurrenten, die ihre Veröffentlichungspläne schon Jahre im Voraus bekannt geben. Wir haben festgestellt, dass es besser ist, Marketingmaterial relativ zeitnah zum Veröffentlichungstermin zu veröffentlichen, um einerseits die Spannung zu erzeugen und andererseits die unerfüllte Vorfreude auszugleichen.“
„Rockstar Games strebt nach Perfektion“
Zudem wurde Zelnick im Interview auch die Frage gestellt, weshalb die Entwicklung von „GTA 6“ so viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Dafür gebe es dem CEO zufolge zwei Gründe: „Wir glauben, dass man einerseits enorme Vorfreude wecken muss.“ Und der zweite Grund ist die enorm hohe Erwartungserhaltung der Spieler, nach dem großen Erfolg und der nach wie vor anhaltenden Beliebtheit von „GTA 5“.
„Es dauert lange, diese großen, überzeugenden Erlebnisse zu entwickeln. Rockstar Games strebt nach Perfektion, und Perfektion ist eine ziemlich hohe Messlatte“, erklärte Zelnick. Ob es den Entwicklern gelingt, dem Hype letztendlich gerecht zu werden, erfahren wir zum Ende des Jahres, wenn „GTA 6“ aller Voraussicht nach für die PS5 und Xbox Series X/S erscheinen wird.
Aus diesem Grund dürfte in den nächsten Monaten auch endlich das Marketing für „GTA 6“ anrollen, dass sich laut Zelnick, der ursprünglich aus der Filmbranche kommt, nicht allzu sehr von dem eines großen Hollywood-Blockbusters unterscheide. Der größte Teil des Budgets für Werbung wird jedoch für gezieltes Performance-Marketing ausgegeben. Und für den größten Hype und das beste Marketing sorgen die Fans am Ende selbst.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
30. März 2025 um 10:26 UhrKann ich verstehen. Es lechzen eh schon alle nach dem Spiel, das schon längst in aller Munde ist. Wozu also Geld für eine monatelange Marketingkampagne ausgeben, wenn unter diesen Voraussetzungen ein gebündelter Paukenschlag mindestens den gleichen Effekt erzielt?
NathanDracke
30. März 2025 um 11:29 UhrDenke die werden es zu Weinachten rausbringen vermutlich nächstes Jahr .weil der Trailer 2 mit Termin fehlt und dann wird es eh verschoben.
Und dann kommt eh erstmal nur der Single Player Modus und online erst viel später
KaIibri-96
30. März 2025 um 12:18 Uhr@PS Dragon
„Man hält sich halt mit der Meldung das es keinen reinen Single Player mehr gibt wohl so lange wie möglich zurück.“
Eine Koop Kampagne wäre ein Traum.
DeChamp
30. März 2025 um 14:03 UhrIch freue mich auch rießig auf das game, aber ich finde den Weg wo Rockstar hier geht richtig gut!
Heutzutage zeigen die anderen Entwickler entweder viel zu früh einen Trailer raus, und man muss noch ewig warten bis man das Game zocken kann.
Und was noch viel schlimmer ist, sie zeigen bevor das Game rauskommt schon einem alles in einem 30-60 min Walktrough!
So wie R es macht is doch gut, dann seh ich nichts vom Game weiss nicht vorher jede Strasse auswendig, und kann einfach alles selber entdecken und erkunden
PS Dragon
30. März 2025 um 14:05 Uhr@ KaIibri-96
Eine Koop Kampagne wäre ein Traum.
wäre in meinen Augen eher der letzte Sargnagel um das desintresse endgültig zu besiegeln. Dieser ganze Online Quatsch macht das spiel einfach kaputt. aber 2K wird schon dafür sorgen das das Game an jeder nur erdenklichen ecke mit MTA`s zugepflastert wird.
Lam
30. März 2025 um 20:14 UhrTatsächlich macht sich seid dem Trailer eher Frust breit als Vorfreude. Oder besser gesagt genervtheit. Glaube das Trailer 2 erst dann erscheint wenn der Release in Stein gemeißelt ist oder auch um eine Verschiebung bekannt zu geben.Also nicht mehr diese Jahr. Denke das Spiel wird dieses Jahr nicht mehr erscheinen.Standart Rockstar Verschiebung eben.