Microsofts Strategie, vormals exklusive Xbox-Spiele auch auf (einst) konkurrierenden Plattformen wie der PlayStation zu veröffentlichen, markierte einen grundlegenden Wandel in der Positionierung des Unternehmens innerhalb der Spielebranche. Doch wie gut laufen die Ports auf der PS5?
Das Analyseunternehmen Alinea Analytics hat sich die Situation genauer angeschaut. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, welche Art von Spielen auf der neu unterstützten Plattform besonders erfolgreich ist – und welche Games weniger Resonanz finden. Die Zahlen von Alinea Analytics basieren auf Schätzungen, gelten aber recht genau.
Deutliche Unterschiede bei den Verkaufszahlen
Laut Alinea Analytics verzeichnete das kooperative Piratenspiel “Sea of Thieves” mit rund 1,8 Millionen verkauften Einheiten auf der PlayStation 5 bislang die höchsten Absatzzahlen unter den Xbox-Ports. Auch “Grounded”, ein weiteres kooperatives Spiel von Obsidian Entertainment, konnte mit etwa 432.200 verkauften Exemplaren solide Ergebnisse erzielen.
Bei einem Vergleich mit den Steamzahlen ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Allerdings hatten PC-Spieler einen ebenso deutlichen Vorsprung. Zudem deutet sich schon hier an, welches Genre auf der Konsole mehr punkten kann.

Weniger erfolgreich waren narrative oder genre-spezifische Titel: “Hi-Fi Rush”, ein rhythmusbasiertes Actionspiel von Tango Gameworks, erreichte den Analysten zufolge rund 137.000 Verkäufe auf der PS5, während “Pentiment”, ein historisches Adventure, lediglich auf 14.000 verkaufte Exemplare kommt. Ebenfalls verhalten verlief der Start von “Age of Mythology: Retold”, das in einem kürzeren Beobachtungszeitraum aber immerhin rund 41.000 Mal verkauft wurde.
Auch hier zeigt ein Vergleich mit den PC-Versionen große Unterschiede:

Käuferverhalten auf der PlayStation
Die Daten zeigen letztlich, dass sich PlayStation-Spieler besonders für kooperative Spieleformate interessieren. So haben je nach Spiel zwischen rund 37 und 47 Prozent der Käufer von “Sea of Thieves” auch Titel wie “Dead by Daylight”, “Destiny 2”, “Among Us” oder “It Takes Two” gespielt. Ein weiteres Drittel griff zu “Helldivers 2”.

Auffällig ist zudem, dass es auf der PlayStation Unterschiede beim Erwerb mehrerer Xbox-Spiele gibt. Nur etwa 8,1 Prozent der “Sea of Thieves”-Spieler haben zusätzlich “Grounded” erworben. Umgekehrt zeigt sich allerdings, dass 29 Prozent der “Grounded”-Spieler auch “Sea of Thieves” besitzen.
Die komplette Auswertung mit weiteren Ergebnissen hält Alinea Analytics hier bereit.
Weitere Xbox-Spiele folgen in diesem Jahr
Microsoft plant, den begonnenen Weg fortzusetzen. Im April sollen mit “Indiana Jones und der Große Kreis” und “Forza Horizon 5” zwei weitere prominente Titel auf der PlayStation erscheinen. Die bisherigen Ergebnisse bei den Vorbestellungen lassen vermuten, dass beide Titel gute Chancen auf hohe Verkaufszahlen haben.
Langfristig verfolgt Xbox offenbar das Ziel, sich als plattformübergreifender Softwareanbieter zu etablieren. Der Fokus liegt auf einem diversifizierten Einnahmemodell, das sowohl Abo-Dienste wie den Game Pass als auch den Direktverkauf über Drittplattformen berücksichtigt. Damit könnte sich Xbox stärker von der traditionellen Hardwarebindung lösen, auch wenn eine neue Hardware durchaus geplant ist.
Ob diese Strategie nachhaltig erfolgreich ist, bleibt abzuwarten. Offen ist in diesem Zusammenhang auch, ob oder wann größere Franchise-Marken wie “Halo” oder “Gears of War” im PlayStation-Store landen. Einschlägige Gerüchte gibt es seit Monaten. Gleiches gilt für „Starfield“, dessen PS5-Version keine allzu unsichere Wette zu sein scheint.
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Kommentare
Flex_deine_Ex
29. März 2025 um 10:50 UhrDenke Forza wird weit mehr erziehlen
OzeanSunny
29. März 2025 um 11:02 UhrDas sind ja auch keine Must Have Titel.
Forza Horizon und Indiana Jones werden da mehr Aufschluss geben wie erfolgreich die sind.
Bei Indiana Jones habe ich aber mehr Sorgen dass es nicht so erfolgreich wird.
Selbst auf der Xbox ist es etwas untergegangen.
Der Archäologe erreicht nicht mehr das junge Publikum, leider.
Ich drücke Indy trotzdem die Daumen.
An mir liegt es nicht, wird auch ein Day One Kauf
Player1887
29. März 2025 um 11:07 UhrDas sind ja teilweise gruselige Verkaufszahlen von den Xbox Game Studios auf der PS5, vermutlich weil das alles sehr alte Spiele waren, die bisher portiert wurden. Ich bin mal auf die realen Verkaufszahlen von Forza Horizon 5 und Indiana Jones gespannt. Sollte demnächst alles Day 1 von Microsoft auf der PlayStation erscheinen, wäre die Verkaufschancen noch größer, gerade am Anfang bei Ersterscheinung auf einem System hat das Spiel den größten Hype und nicht mehr Monate oder Jahre Später auf einem anderen System.
KaIibri-96
29. März 2025 um 11:24 Uhr„Die Daten zeigen letztlich, dass sich PlayStation-Spieler besonders für kooperative Spieleformate interessieren.“
Und genau hier lag immer das Defizit von Sony, wohingegen Nintendo und Microsoft Koop über Jahre hinweg durchgängig geliefert haben. Jeder hat halt seine Stärken und mit Helldivers 2 hat Sony auch gut abgeliefert. Jetzt müssen sie nur am Ball bleiben und Diversität in „Spielemöglichkeiten“ weiter ausbauen. Da zukünftig nicht alles nur SP sein wird, bin ich vorsichtig optimistisch. Was gibt es geileres im Gaming als eine Storykampagne wie It Takes Two im Koop mit einem seiner Freunde/Partner zu erleben? Nichts, würde ich sagen 🙂
Also Sony, das nächste God of War gerne mit optionalem Koop Modus, das wäre so extrem geil.
BAYERN RULES
29. März 2025 um 11:35 UhrDie Preise für die doch schon älteren Spiele schrecken wahrscheinlich die Leute ab!
KlausImHausAusDieMaus
29. März 2025 um 11:42 UhrGrounded ist einfach nur super. Ich hoffe auf einen zweiten Teil und dann day one.
Affenknutscher
29. März 2025 um 12:24 UhrBei der Auswahl kein Wunder wenn Indiana und Forza erscheint,geht es aufwärts.
Dustraiz
29. März 2025 um 13:14 UhrGears und Halo auf der PS5 pro, die spiele bekommen so mehr Werbung unter Playstation wie jemals unter Microsoft, beste Konsolen Fassung dann zukünftig Playstation exclusiv 😀
Marcus Fenix
29. März 2025 um 13:18 UhrNaja jetzt weiss man auch warum tango studios dicht gemacht hat, waren hier nicht noch ein paar user die gemeint hätte wenn es auf der ps5 erschienen wäre, wäre es sicher ein Erfolg geworden naja sieht man einfach das es einfach nur ein super guter aber nischen Titel ist, wird bei anderen Titel nicht anderst sich verhalten zb hellblade 2
Icebreaker38
29. März 2025 um 13:25 UhrSind auch alles Ramsch Titel. Interessant wirds eher bei forza und gears. Indiana Jones wäre sowieso multi gewesen vor dem Kauf.
Falke90
29. März 2025 um 13:26 UhrSind halt alle samt bis auf Sea of Thieves Nischentitel.
Die auch schon etliche Jahre auf den Buckel haben.
Die meisten die sich dafür interessieren haben die schon lange gespielt.
Und ob sich Indy so krass wir hier einige denken Verkaufen wird wage ich zu bezweifeln.
Der einzige Titel der sich momentan ordentlich Verkaufen wird, wird Forza sein
xjohndoex86
29. März 2025 um 14:23 UhrIndy ist schon vorbestellt. Freu mich wie Bolle drauf! Endlich wieder ein AAA Abenteuer. Starfield und Hellblade 2 sind auch hoch im Kurs bei mir. Hi-Fi Rush dagegen halt ein Sale Kandidat. Wird bei Gelegenheit mal mitgenommen. Genau wie Pentiment oder die Halo Collection (wenn sie denn kommt). Wie schon gesagt wurde: Keine Must Haves.
MartinDrake
29. März 2025 um 14:45 UhrPentiment war zwar „gut“.
Aber wäre es nicht noch ganz kurz ins Rampenlicht gezogen worden, als die PS Ankündigung kam, hätte Ich’s schon fast vergessen
Und ich habs immerhin auf der Xbox beendet.
Sea of Thiefes fand ich nicht besonders, aber sowas sucht man auf PS fast vergebens und der ein oder andere der auf Skull and Bones gewartet hatte, dürfte da zugeschlagen haben.
Hi-Fi Rush hab Ich nicht mal im Abo länger gespielt…
keepitcool
29. März 2025 um 15:04 UhrIch wünsche mir von Sony einfach weiterhin SP-Games, gerne auch mal ewts kleenre Gaes im A-AA-Bereich. Da gibts eben ne Menge Ips die man wieder hervorkramen könnte…
MP, Coop und GaaS mag ich einfach nicht, spiele ich nicht…Nur leider wird genau das immer beliebter:-(
PS Dragon
29. März 2025 um 16:00 UhrIst doch das gleich wie mit PS Games auf dem PC. Die spiele sind alt, wer z.B. See of Thefe unbedingt spielen wollte, hatte schon längst Zeit dafür (und sei es im GP Stream auf dem Taplet). Wirklich aussagekräftig wären Day One Rel`s. sowohl bei Sonyx auf dem PC als auch bei Xbox Games auf der PS.
Cholera
29. März 2025 um 18:25 UhrDas sind ja auch keine Must Have Titel.
Forza Horizon und Indiana Jones werden da mehr Aufschluss geben wie erfolgreich die sind.
Bei Indiana Jones habe ich aber mehr Sorgen dass es nicht so erfolgreich wird.
Selbst auf der Xbox ist es etwas untergegangen.
Der Archäologe erreicht nicht mehr das junge Publikum, leider.
Ich drücke Indy trotzdem die Daumen.
An mir liegt es nicht, wird auch ein Day One Kauf
Hp1709
29. März 2025 um 18:35 UhrDas klingt für mich nach einer Enttäuschung.
Dunderklumpen
29. März 2025 um 21:38 Uhr@Kalibri-96
„Spieler von „Sea of Thieves“ fühlen sich offenbar vom kooperativen Ansatz angezogen.“
Das steht im Text falsch, dafür aber unter und in dem Bild richtig.
Radium
29. März 2025 um 21:53 UhrForza… alle die es haben wollen, haben vorbestellt… danach brechen die Verkäufe ein. Erst beim Sale gibt’s nochmal was. Das wird bei Starfield nicht anders sein. Das war auch schon bei Games bei denen es Zeitexklusuven Release gab. Die benachteiligte Plattform hatte mit den Verkäufen immer das Nachsehen.
DerKonsolenkenner
30. März 2025 um 12:29 UhrDie Marke XBox für ein paar Millionen Spieleverkäufe begraben
Silverrose
01. April 2025 um 10:13 Uhr@DerKonsolenkenner
X Box war auch nie für die Ewigkeit gedacht, Sie hatte ihre Zeit und die ist vorbei