Suche Login

Persona & Metaphor: Atlus-Kampfsystem-Designer warnt – RPG-Fans hassen verschwendete Zeit

Auf der GDC 2025 sprach Atlus' Kampfsystem-Designer Kenichi Goto über die Arbeiten an den letzten Rollenspielen des Studios. Wie der Designer betonte, wandeln Entwickler vor allem bei Kampsystemen oft auf einem schmalen Grad, da es darum gehen muss, die Zeit der Spieler zu respektieren, ohne sie zu unterfordern.

Persona & Metaphor: Atlus-Kampfsystem-Designer warnt – RPG-Fans hassen verschwendete Zeit

Mit „Persona 5“ und „Metaphor: ReFantazio“ veröffentlichten die Entwickler von Atlus zwei der besten Rollenspiele der vergangenen Jahre. Neben den spannenden Geschichten hatten vor allem die überzeugenden Kampfsysteme großen Anteil am Erfolg der beiden RPGs.

Auf der Game Developers Conference 2025 in San Francisco plauderte Atlus‘ Kampfsystem-Designer Kenichi Goto über die Arbeiten an den beiden Rollenspiel-Hits. Zunächst ging Goto auf den Schwierigkeitsgrad von „Metaphor: ReFantazio“ ein, der etwas höher ausfiel als bei den letzten Atlus-Titeln.

Laut Goto ging es dem Team darum, mit „Metaphor: ReFantazio“ ein modernes Rollenspiel abzuliefern, das die Spieler fordert. Gleichzeitig sollte den Spielern jedoch stets das Gefühl vermittelt werden, dass die Entwickler ihre Zeit respektieren. Laut Goto hassen Spieler nämlich nichts mehr, als das Gefühl zu haben, in einem Spiel ihre Zeit zu verschwenden.

Entwickler sehen in ihren RPGs Ressourcenmanagement-Spiele

„Wir wollten, dass sich Metaphor wie ein modernes RPG anfühlt. Das bedeutet, dass die Spieler das Gefühl haben sollten, ständig am Rande eines Game Overs zu stehen. Falls es jedoch dazu kommt, soll es ihnen leichtfallen, wieder einzusteigen und es erneut zu versuchen“, sagte Goto.

Laut dem Kampfsystem-Designer betrachtet Atlus seine Rollenspiele intern als „Ressourcen-Management-Spiele“, die die Spieler vor die Herausforderung stellen, geschickt und strategisch klug mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Geld oder Heilgegenständen umzugehen.



Wie Goto ergänzte, wandeln die Designer von Kampfsystemen hier stets auf einem schmalen Grad. „Es ist wichtig, dass die Spieler das Gefühl haben, ständig am Rande eines Game Overs zu stehen, um die Spannung und das Gefühl der Gefahr aufrechtzuerhalten“, so der Designer weiter.

„Gleichzeitig muss aber sichergestellt werden, dass sie sich sicher fühlen, dass der Zeitverlust minimal sein wird, wenn etwas passiert. Nur weil Spieler in der Vergangenheit nachsichtig waren, heißt das nicht, dass sie es in der heutigen Zeit noch genauso sind.“

Naht die Enthüllung von Persona 6?

Auch wenn eine offizielle Bestätigung oder gar Ankündigung weiterhin auf sich warten lässt, gilt als sicher, dass es sich bei „Persona 6“ um das nächste große Projekt von Atlus handelt. So sprachen in der Vergangenheit mehrere Insider über das Rollenspiel und lieferten uns diverse unbestätigte Details.

Einem Leak aus dem letzten Sommer zufolge wartet in „Persona 6“ ein halboffene Welt darauf, von den Spielern erkundet zu werden. Des Weiteren soll das Social-Links-Feature in einer überarbeiteten Version zurückkehren. Auch von zwei spielbaren Hauptcharakteren und diversen DLCs war die Rede.

Weitere unbestätigte Angaben aus dem Leak haben wir hier für euch zusammengefasst.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Animefreak7

Animefreak7

30. März 2025 um 10:17 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

30. März 2025 um 14:43 Uhr