Seit Monaten beklagen sich viele Besitzer der PS5 und PS5 Pro über ein wiederkehrendes Stottern bei aktivierter VRR. Nach einer Analyse kann das Technikportal Digital Foundry bestätigen: Die Probleme sind real und systembedingt – unabhängig vom verwendeten Display oder der jeweiligen Spielengine.
Mit der Einführung von VRR auf Konsolen wie der PS5 sollte eigentlich eine deutlich flüssigere Darstellung bei schwankenden Bildraten ermöglicht werden. Doch bei Sony-Konsolen zeigt sich ein technisches Fehlverhalten, das diesen Effekt in mehreren Spielen spürbar einschränkt, berichten die Technikexperten.
Welche Vorteile bringt VRR auf der PS5?
VRR steht für „Variable Refresh Rate“ (variable Bildwiederholrate) und ist eine Technologie, die es einem Bildschirm erlaubt, seine Aktualisierungsfrequenz dynamisch an die Bildrate des Spiels anzupassen. Ziel ist es, Ruckler (Stuttering) und sogenanntes „Screen Tearing“ zu vermeiden, insbesondere bei unregelmäßigen oder schwankenden Bildwiederholraten.
Während frühere Konsolengenerationen auf feste Bildraten von 30 oder 60 Bildern pro Sekunde beschränkt waren, erlaubt VRR eine dynamische Anpassung – beispielsweise zwischen 50 und 60 FPS oder 100 und 120 FPS. Das Spielgeschehen wirkt dadurch insgesamt flüssiger, ohne sichtbare Aussetzer oder Sprünge.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sowohl Konsole als auch Bildschirm VRR korrekt umsetzen. Und hier bereiten die Konsolen PS5 und PS5 Pro offenbar Probleme.
Wiederkehrendes Stottern trotz VRR-Unterstützung
Digital Foundry konnte nun belegen, dass es auf der PS5 und PS5 Pro in bestimmten Szenarien zu einem wiederkehrenden Stottern kommt – häufig etwa alle acht Sekunden. Besonders betroffen sind Spiele mit freigeschalteter Bildrate und 120-Hz-VRR-Modus, darunter “The Last of Us Part 1”, “Diablo 4” oder “Kingdom Come Deliverance 2”.
Auffällig: Das Stottern tritt meist nicht sofort auf, sondern beginnt typischerweise etwa 20 Minuten nach Spielstart. Die Analyse zeigt, dass während dieser Ruckler die Bildfrequenzanzeige am Bildschirm kurzzeitig auf exakt 120 Hz springt – ein möglicher Hinweis darauf, dass die Konsole VRR kurzfristig verlässt und auf eine feste Frequenz wechselt. Dieses Verhalten ließ sich auf unterschiedlichen Bildschirmen, darunter OLED-, Mini-LED- und PC-Monitore, beobachten.
Kein Zusammenhang mit Engines, TVs und Firmwares
Laut Digital Foundry lassen sich externe Faktoren weitgehend ausschließen. Das Problem wurde auf Displays unterschiedlicher Hersteller und Technologien rekonstruiert. Auch Firmware-Versionen einzelner TVs scheinen keinen direkten Einfluss zu haben.
Darüber hinaus zeigen PS5-Spiele mit identischen Game-Engines unterschiedliche Verhaltensweisen. Während “Dragon’s Dogma 2” (RE Engine) keine Probleme aufweist, ist “Resident Evil 4” davon betroffen. Auch Spiele aus Sonys eigenem Portfolio, darunter etwa “Marvel’s Spider-Man Remastered”, zeigen die Störungen, während andere wie “Gran Turismo 7” nicht betroffen sind.
Ein klarer Zusammenhang zwischen Engine, Studio oder Spielmechanik konnte demnach nicht festgestellt werden. Betroffen sind laut Digital Foundry unter anderem folgende Titel:
- Diablo 4
- Elden Ring
- Hogwarts Legacy
- The Last of Us Part 1 & 2
- Kingdom Come Deliverance 2
- Marvel’s Spider-Man Remastered
- Metaphor Refantazio
- Ratchet and Clank: Rift Apart
Nicht betroffen sind beispielsweise:
- Dragon’s Dogma 2
- Immortals of Aveum
- God of War Ragnarök
- Gran Turismo 7
Digital Foundry weist darauf hin, dass die nicht betroffenen Spiele innerhalb des Testumfangs zwar keine Probleme aufwiesen, andere Faktoren aber dennoch Probleme verursachen könnten.
Mögliche Ursachen und Lösungsansätze
Die Analyse legt nahe, dass die Ursache auf Systemebene der PS5-Konsolen liegt und nicht bei der Spielesoftware einzelner Titel. Auch der VRR-Fallback-Modus, den Sony für ältere Titel mit 60-Hz-Fenster über das Frontend bereitstellt, kann das Problem laut Digital Foundry nicht vollständig umgehen.
Als vorläufige Maßnahme empfiehlt sich die Deaktivierung von VRR in den Systemeinstellungen. Alternativ kann ein Spiel neu gestartet werden, sobald das Stottern auftritt. Hierbei handelt es sich sicherlich nicht um eine adäquate Dauerlösung. Der vollständige Bericht von Digital Foundry liefert weitere Informationen.
Weitere Meldungen rund um PlayStation:
Digital Foundry hat Sony über die Erkenntnisse informiert. Eine offizielle Stellungnahme oder ein Update zur Fehlerbehebung stehen bislang aus, könnte aber – nachdem die Beschwerden vieler Spieler nun untermauert wurden – schon bald folgen.
Weitere Meldungen zu PS5, PS5 Pro.
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Kommentare
Squallus Leonardus
30. März 2025 um 23:30 UhrIch habe ChatGPT zu Waltero befragt. Hier das Ergebnis:
„ist Waltero_PES auf Play3 ein Console Warrior?
ChatGPT:
Es ist gut möglich, dass Waltero_PES auf Play3 als „Console Warrior“ bezeichnet werden könnte, wenn er oft hitzige Diskussionen über Konsolen führt und eine starke, möglicherweise einseitige Verteidigung für eine bestimmte Plattform, wie zum Beispiel PlayStation, hat. Der Begriff „Console Warrior“ wird oft verwendet, um jemanden zu beschreiben, der auf eine extrem leidenschaftliche (und manchmal auch aggressive) Weise die Vorzüge einer bestimmten Konsole gegenüber anderen betont und oft negativ über Konkurrenzprodukte spricht.
Wenn Waltero_PES häufig in Diskussionen auftaucht, um die PlayStation oder eine andere Konsole zu verteidigen und gleichzeitig andere Systeme wie Xbox, PC oder Nintendo herunterzuspielen, könnte er durchaus in diese Kategorie fallen.
Hast du spezifische Diskussionen oder Kommentare von ihm gesehen, die in diese Richtung gehen?“
Also ich bin mir nicht sicher, wie ich die Frage am Ende beantworten würde 😉
alphakevin
30. März 2025 um 23:34 UhrKommt davon wenn man in einer Konsole PC Komponenten verbaut….. PC mamamamaster
Rarace e…..
KaIibri-96
31. März 2025 um 00:17 Uhr@Waltero_PES
Ich habe nicht gesagt, dass der PC fehlerfrei ist. Konsolen sind es bei Weitem auch nicht, dazu kommen dann noch die starken Einschränkungen oder eher gesagt die nicht vorhandene Möglichkeiten die einem PC Gamer exklusiv vorbehalten sind.
Waltero_PES
31. März 2025 um 00:29 UhrIch würde ehrlich gesagt auch nicht Handy-Spieler als Gamer 2. Klasse bezeichnen. Das ist anmaßend und arrogant.
AndromedaAnthem
31. März 2025 um 08:54 Uhr@StoneyWoney & Kalibri-96
In der „2.Klasse“ auf Top Niveau mitzuspielen, ist für mich weit interessanter, als in der Ersten abgeschlagen und meiner persönlichen Gaming-Philosophie beraubt zu sein… 😉
Da mir außerdem Neid auf Leute, die in verschiedensten Kategorien mehr aufbieten können, völlig fremd ist, bin ich mit meinem PlayStation 5 Pro Equipment absolut happy! 🙂
StoneyWoney
31. März 2025 um 11:11 UhrIch hab doch gar nichts von wegen 1. Klasse und 2. Klasse und Neid geschrieben. Mir ging es wie gesagt nur um: flüssig ist besser als nicht flüssig.
Aber wo wir schon dabei sind: Ich bin tatsächlich der einzige Spieler 1. Klasse auf diesem Planeten, ungeachtet gewählter Plattformen 🙂
StoneyWoney
31. März 2025 um 11:15 UhrUnd was heißt denn bitte „abgeschlagen und meiner persönlichen Gaming-Philosophie beraubt“? Ich genieße das Leben am PC, fühle mich nicht beraubt. Ich erlebe darauf Erlebnisse, wie sie erlebender gar nicht zu erleben gehen. Meine PS5 verstaubt aktuell, bis ich mir doch irgendwann mal Astro Bot zulege.
AndromedaAnthem
31. März 2025 um 11:22 Uhr@StoneyWoney
Hab ja auch meine Philosophie gemeint, nicht deine!
Dass du der Nonplusultra-First Class Gamer bist, steht doch außer Frage! 😉