Auch wenn eine offizielle Ankündigung seitens Ubisoft weiterhin aussteht, dürften nur noch die wenigsten an der Existenz des Remakes zu „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ zweifeln.
Am Wochenende kamen erneut Gerüchte um eine möglicherweise bevorstehende Ankündigung der Neuauflage auf. Den vermeintlich entscheidenden Hinweis soll der PlayStation Store geliefert haben. Hier entdeckte ein Nutzer nämlich einen Eintrag zu „Assassin’s Creed 4: Black Flag“, in dem der Titel mit „angekündigt“ gelistet wird.
Ein Hinweis auf eine nahende Ankündigung des Remakes? Leider nicht. Stattdessen versteckt sich hinter dem besagten Eintrag nicht mehr als eine Version von „Black Flag“, die im UK-Store schlichtweg nicht mehr käuflich erworben werden kann.
Das steckt hinter dem Produkteintrag
Wie ein archivierter Link verdeutlicht, stand die in der Zwischenzeit entfernte Version im britischen PlayStation Store zumindest bis November 2024 noch zum Kauf bereit. Bei beiden Einträgen handelte es sich um die gleiche Version von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“. Der einzige Unterschied der Produkteinträge: Der Preis.
Ähnlich sieht das Ganze übrigens bei „Hitman 2“ aus. Seitdem IO Interactive den Verkauf des Stealth-Titels einstellte, wird auch „Hitman 2“ im PlayStation Store mit „angekündigt“ gelistet.
„Dies liegt daran, dass es im britischen PlayStation Store bis vor Kurzem zwei Versionen von Black Flag zu kaufen gab. Eine war teurer als die andere. Aber beide waren dasselbe Spiel. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass eine der Versionen entfernt wurde, da meine PS5 nur noch die Option ‚Zur Wunschliste hinzufügen‘ anzeigte“, erklärte ein Nutzer.
„So funktionieren Delistings, wie man auch bei Hitman 2 sehen kann. Wenn man es auf der PlayStation-Website sucht, wird es als ‚angekündigt‘ angezeigt.“
Ankündigung wohl nur noch eine Frage der Zeit
Obwohl sich die aktuellen Gerüchte um eine möglicherweise bevorstehende Ankündigung als Ente entpuppten, dürfte eine Bestätigung seitens Ubisoft nur noch eine Frage der Zeit sein. In der Vergangenheit bestätigten nämlich gleich mehrere verlässliche Insider die Existenz des Remakes.
Laut Tom Henderson gehört das Remake von „Assassin’s Creed: Black Flag“ zu den Titeln, die Ubisoft bis Ende 2026 veröffentlichen möchte.
Bereits im Januar tauchte der Lebenslauf eines Entwicklers auf, der laut eigenen Angaben an dem Remake arbeitete. Wie es in dem Lebenslauf hieß, entsteht die Neuauflage auf Basis der Anvil-Engine und bietet nicht nur grafische Verbesserungen. Zudem sollen das Kampfsystem und die „Ökosysteme rund um die Tierwelt“ erweitert werden.
Ubisoft kommentierte die Gerüchte der letzten Monate bislang nicht.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed 4: Black Flag.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christian1_9_7_8
31. März 2025 um 12:07 UhrDie Ankündigung ist im PSN Store noch vorhanden..Ist mit einer meiner absoluten Lieblingsteile.
OzeanSunny
31. März 2025 um 12:11 UhrAbsolut toller Titel.
Bis dato einer meiner Lieblingsteile im AC Universum.
Aber Shadows hat absolut gezündet bei mir und ist mein Lieblingsteil geworden.
Mal schauen wann es angekündigt wird.
Ich hoffe natürlich auch auf eine Disk Version.
Hätte ich gerne in der Sammlung.
Jordan82
31. März 2025 um 12:32 UhrMein zweit liebstes AC nach Shadows
Natchios
31. März 2025 um 12:40 Uhrein schönes piraten setting wäre ganz nice.
meinetwegen auch was in richtung online.
riesige abwechslungsreiche welt durch die vielzahl verschiedener ethnien, charakter editor, ac gameplay gepaart mit gameplay eines skull and bones (ja ich habs gesagt) und viele rollenspiel elemente.
bastardo
31. März 2025 um 12:57 UhrUnity wäre besser
Ja es hatte seine macken aber es war seiner zeit auch sehr weit vorraus. Mit
Tribito
31. März 2025 um 12:58 UhrLeider war ac shadows so schlecht, da würd ich vermutlich erst einmal reviews abwarten.
Ein remake von ac1 wäre viel viel wichtiger (oder wenigstens ein port mit trophy support)
monthy19
31. März 2025 um 13:05 UhrShadows ist wirklich nicht gut.
Aber Black Flag ein weiteres mal kaufen? Puh….
Eher nicht.
branch
31. März 2025 um 13:50 UhrBei mir liegt Black Flag weit hinten. Das Spiel war einer der Gründe, weshalb ich die 3 darauffolgenden Teile nicht kaufte.
Aber ein Remake würde ich dennoch kaufen, weil es ein AC ist und ja nicht grottenschlecht war.
Das es dieses Jahr erscheint, bezweifle ich.
Ubisoft wird vermutlich dieses Jahr Shadows überlassen.
Dann kann kommendes Jahr ein Black Flag die Bühne betreten um die Wartezeit auf das nächste AC zu überbrücken.
Man wird sehen.
_YoungAvenger_
31. März 2025 um 14:07 UhrHat ein Kumpel mir mal überlassen, aber selbst dann habe ich es nicht gespielt. War irgendwie so der Punkt, an dem die Reihe mir zu sehr abgedriftet ist. Schiffskämpfe brauche ich in AC überhaupt nicht. Syndicate und Unity haben mir mit den großen Städten wieder deutlich mehr getaugt.
Juan
31. März 2025 um 14:09 UhrGeil.
Heimi
31. März 2025 um 14:11 UhrIch habe vor 3 Wochen mal wieder Black Flag installiert und bin jetzt in meinem 4. Lauf.
Es ist mein lieblings AC aber dafür nochmal 70-80€ ausgeben? Da kaufe ich lieber ein Spiel was ich noch nicht so oft gespielt habe (und nein nicht zum 5x GTA5 😉 )
KaIibri-96
31. März 2025 um 14:15 Uhr@bastardo
Unity ist leider total verbuggt rausgekommen, sodass es einen schlechte. Ruf hatte und der DLC als „Versöhnung“ später noch gratis für alle verteilt wurde. Dabei war das Spiel seiner Zeit wirklich voraus und stellt in einigen Aspekten noch immer den Peak von AC dar:
In Vergleichsvideos mit Shadows hat Unity noch heute das beste Parcour-System. Alleine wie problematisch es ist bei Shadows durch ein Fenster zu kommen…Einfach viel umfangreicher, ausgefeilter, detaillierter und mit mehr Möglichkeiten.
Dann noch diese Dichte an NPCs…
Dazu Paris. Einfach der beste Ort bis dato in einem AC und nicht umsonst das Highlight vom Spiel gewesen. Nie Stand der Ort wieder so im Mittelpunkt, auch nicht bei London.
Coop ebenfalls auch nur da möglich gewesen usw.
Ich habe es vor 2-3 Jahren als der 60fps Patch für Xbox rauskam direkt in Angriff genommen und bin noch heute begeistert, wenn ich Videos davon sehe. Eine NextGen Version mit höherer Sichtweite usw. würde ich auf jeden Fall nochmal kaufen und spielen.
akki_jayjo
31. März 2025 um 14:18 UhrAC BF war auf jeden Fall noch einer der coolen Teile für mich. Die Gegenwart wurde zwar neu gestaltet, was auf der einen Seite schade, aber auch irgendwie cool war wegen dem Rumschnüffeln bei Abstergo (Entertainment). Leider haben sie das in Unity und Co. nicht mehr weitergeführt. Bei Unity war kaum Gegenwart da und bei Syndicate haben sie es total ins Lächerliche gezogen. Auch eine Layla Hassan konnte es da nicht geradebiegen. Mittlerweile ist dadurch für mich die Serie total unnötig.
Verstehe nicht, wie einem die Gegenwartsstory, welche ja die eigentliche Hauptgeschichte ist, nicht interessieren kann. Maximal halt wegen der beschissenen Form, wie sie seit Unity verfolgt wird. Die Gegenwartstory war insgesamt so interessant und geheimnisvoll und vor allem spannend, was man aber spätestens seit Unity jetzt schon vieel zu sehr in die Länge zieht. Und die Vergangenheitsparts mittlerweile sind für mich auch nur Ubisoft-Formel von der Stange. Da muss ich nichts von sehen oder hören.
Bisher immer doch wieder schwach geworden, weil die Serie mich halt früher so sehr unterhalten hat, aber bisher bei Shadows noch nicht schwach geworden und Valhalla auch als ersten AC-Titel nicht durchgespielt und noch nie bereut.
Tribito
31. März 2025 um 14:21 Uhr@akki_jayjo stimme dir 100% zu. Modern day ist das interessanteste an ac. Wenn man nur an die enden von ac1-3 denkt, man war jedesmal gefesselt und wollte wissen wie es weitergeht. Das haben sie seit 4 nicht noch mal geschafft
akki_jayjo
31. März 2025 um 14:41 Uhr@Tribito:
Ja, leider 🙁 Also einige kommen ja ohne Gegenwartstory besser mit AC klar, was ich halt bei der heutigen Auslegung dieser schon fast nachvollziehen kann, aber eigentlich wäre es besser gewesen, wenn sie AC in einem Unity oder eventuell schon in BF auf ernsthaftem Wege abgeschlossen hätten und danach eine neue IP im gleichen Universum aufgebaut hätten. Aber nein, dieser kapitalistische Verein will ja alle möglichen Fans unter einen Hut, bricht alles runter auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und jetzt haben alle kein gutes Spiel bzw. IP mehr 🙁 Sorry, musste mal raus ^^
KlausImHausAusDieMaus
31. März 2025 um 16:49 UhrJumping the shark
SebbiX
31. März 2025 um 17:18 UhrAlso Unity war seiner Zeit Vorraus, da es langsam in die Mode kam, verbuggte Spiele zu Release rauszubringen. Ansonsten war es das schwächste AC, nach Teil 1.
Black Flag würde ich feiern, gerne wieder mit dem Multiplayer. Wird aber nur auf Disk gekauft
KaIibri-96
31. März 2025 um 19:07 Uhr@SebbiX
Zu Release nicht aber danach. Unity macht heute noch viele Sachen besser als Shadows.
SebbiX
31. März 2025 um 22:05 UhrHabs nochmal fürs DLC gespielt und es war immer noch genauso das schlechteste AC nach Teil 1. Shadows habe ich noch nicht gespielt im Gegensatz zu allen anderen