Suche Login

Clair Obscur Expedition 33: Artstyle & Soundtrack - Wie Studio Ghibli die Entwickler inspirierte

Im Interview mit GiantBomb blickte Creative Director Guillaume Broche auf die Entwicklung des rundenbasierten Rollenspiels "Clair Obscur: Expedition 33" zurück. Im Verlauf des Gesprächs ging Broche unter anderem auf Werke von Studio Ghibli ein, die das Team inspirierten.

Clair Obscur Expedition 33: Artstyle & Soundtrack – Wie Studio Ghibli die Entwickler inspirierte

Vor wenigen Tagen gaben die Entwickler von Sandfall Interactive bekannt, dass „Clair Obscur: Expedition 33“ den Gold-Status erreichte. Somit erscheint das rundenbasierte Rollenspiel wie geplant Ende April.

Wenige Wochen vor dem Release sprach das französische Studio im Interview mit GiantBomb über die Arbeiten an „Clair Obscur: Expedition 33“. Wie Creative Director Guillaume Broche verriet, ließ sich das Team nicht nur von bekannten Spielen wie beispielsweise den klassischen „Final Fantasy“-Abenteuern inspirieren.

Auch die Werke von Studio Ghibli nahmen Einfluss auf die kreative Gestaltung des Rollenspiels. Dies werden Fans von Studio Ghibli sowohl beim Artstyle als auch beim Soundtrack bemerken, wie Broche ausführte.

Studio Ghiblis Werke gehören zu den Lieblingsfilmen des Teams

Den Angaben des Creative Directors zufolge hat das Team hinter „Clair Obscur: Expedition 33“ die unterschiedlichen Filme von Studio Ghibli wahrscheinlich „rund 25 Mal gesehen“. Lorien Testard, der als Komponist für den Soundtrack des Rollenspiels verantwortlich ist, ließ sich beispielsweise von den Arbeiten des Komponisten Joe Hisaishi inspririeren.

Namentlich erwähnt wurden in diesen Zusammenhang „Prinzessin Mononoke“, „Kikis kleiner Lieferservice“ oder „Mein Nachbar Totoro“.



Bezüglich des Artstyles von „Clair Obscur: Expedition 33“ ergänzte Broche, dass die Entwickler „das Gefühl von Abenteuer und Wunder“ einfangen wollten, das oft in den Werken von Studio Ghibli zu finden ist.

„Chihiros Reise ins Zauberland“ oder „Das wandelnde Schloss“ nannte der Creative Director als Beispiele dafür, auf welche Art von Atmosphäre Sandfall Interactive abzielt.

Eine Mischung aus westlichen und östlichen Einflüssen

„Unser Director ist nicht besonders in die japanische Kultur vertieft. Daher bringt er bei unseren Diskussionen immer eher westliche Einflüsse ein“, erklärte Broche abschließend. „Ich versuche hingegen, mehr östliche Einflüsse einzubringen. So entsteht diese interessante, eigenwillige Mischung, die unseren Stil ausmacht.“

„Clair Obscur: Expedition 33“ erscheint am 24. April 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Einem aktuellen Tweet von Sandfall Interactive zufolge stehen die Zeichen für das kleine französische Studio schon jetzt auf einen Erfolg.

Ungeachtet der Tatsache, dass das Rollenspiel Day-One über den Xbox Game Pass spielbar ist, fügten mittlerweile mehr als eine Million Spieler „Clair Obscur: Expedition 33“ ihrer Wunschliste hinzu.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

4everGaming

4everGaming

31. März 2025 um 20:32 Uhr
Farbod2412

Farbod2412

31. März 2025 um 20:50 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

01. April 2025 um 08:46 Uhr
Animefreak7

Animefreak7

01. April 2025 um 08:52 Uhr
galadhrim05

galadhrim05

01. April 2025 um 08:59 Uhr