Im Juli 2000 veröffentlichte Square Enix „Final Fantasy 9“ in Japan für die erste PlayStation und somit feiert der Rollenspiel-Klassiker rund um Dieb Zidane, Prinzessin Garnet und Schwarzmagier Vivi in diesem Jahr bereits sein 25-jähriges Jubiläum.
Passend dazu haben die Verantwortlichen jetzt eine neue Webseite ins Netz gestellt, um auf die Feierlichkeiten rund um den neunten Teil der erfolgreichen JRPG-Reihe aufmerksam zu machen. Das heizt natürlich ein weiteres Mal die Spekulationen rund um das Remake von „Final Fantasy 9“ an, das sich die Spieler bereits seit Jahren wünschen.
Bringt das Jubiläum die Ankündigung einer Neuauflage?
Die besagte Webseite konzentriert sich bislang auf Kooperationen abseits des Videospiels und weist unter anderem auf neue Merchandise-Artikel hin. Darunter befinden sich Figuren, Plüschtiere, Brillen, ein Bilderbuch und ein Musikalbum. Doch offenbar scheint das erst der Anfang zu sein, denn auf der Seite heißt es: „Wir bereiten verschiedene Projekte vor, darunter Merchandise und Kooperationen zur Feier unseres 25-jährigen Jubiläums, also freut euch darauf!“
Dementsprechend scheint Square Enix noch einige Neuigkeiten und womöglich auch Überraschungen in petto zu haben. Die Fans hoffen natürlich auf das Remake von „Final Fantasy 9“ und mit etwas Glück könnte die Ankündigung zeitnah erfolgen – welcher Zeitpunkt würde sich schließlich besser eignen, als das 25-jährige Jubiläum? Ein Teil der Spieler vertraut bereits darauf, dass eine Ankündigung parallel zur Nintendo Direct, die am kommenden Mittwoch anlässlich der Switch 2 stattfinden wird, erfolgen könnte.
Gerüchte um ein Remake kursieren bereits seit Jahren
Auch wenn das Remake von „Final Fantasy 9“ bislang noch nicht offiziell angekündigt wurde, häuften sich die Gerüchte um eine mögliche Neuauflage des PS1-Klassikers bereits in der Vergangenheit. Erst im letzten Monat wies der bekannte und stets gut informierte Branchenkenner NateTheHate darauf hin, dass Square Enix nach wie vor an zwei Remakes arbeiten soll: „Final Fantasy 9“ und „Final Fantasy Tactics“.
Auch die Leakerin Midori heizte die Gerüchteküche im vergangenen Jahr an, nachdem sie von der Existenz der Neuauflage erfahren haben möchte. Erstmals in Erscheinung trat das Remake von „Final Fantasy 9“ bereits im September 2021 im Rahmen eines großen GeForce-Now-Leaks. Aber auch zuverlässige Quellen wie der Journalist und Industrie-Insider Jeff Grubb gaben an, von der überarbeiteten Version gehört zu haben.
Weitere Neuigkeiten zum Thema „Final Fantasy“:
Im letzten Jahr äußerte sich außerdem auch jemand von offizieller Seite aus zum „Final Fantasy 9“-Remake – niemand geringeres als Square-Enix-Veteran und Produzent Naoki Yoshida, auch bekannt als Yoshi-P. Er räumte ein, welche Herausforderungen die Entwicklung einer Neufassung des Rollenspiel-Klassikers mit sich bringen würde und fragte sich „ob es möglich ist, das als ein einzelnes Spiel neu zu machen“. Womöglich könnte sich Square Enix für eine Neuauflage das „Final Fantasy 7“-Remake zum Vorbild nehmen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy IX.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Game-art
31. März 2025 um 16:55 UhrHa bitte, mein Lieblings FF
Bratente
31. März 2025 um 17:05 UhrAber bitte nur ein Grafik remake. Gameplay wie im original.
Gaia81
31. März 2025 um 17:06 UhrEs soll endlich kommen aber seit Jahren nur Gerüchte das macht wenig Hoffnung
OzeanSunny
31. März 2025 um 17:08 UhrNehme ich natürlich sehr gerne dann
SebbiX
31. März 2025 um 17:08 UhrEr das einzige was ich nicht bis zum Schluss gezockt habe, von den PS 1 Spielen. Mir hat es nicht so gut gefallen wie die Vorgänger. Schon allein der Held war nicht so toll.
CBandicoot
31. März 2025 um 17:29 UhrOhhh bitte wäre top, so wie das Projekt Memoria wäre ein Traum. 😀
Keine FF7 behandlung, sonder einfach die liebe zum original behalten, hoffen darf man. 😀
Yolo_Molo
31. März 2025 um 17:51 UhrMir hat es auch nicht so gefallen, war aber dennoch gut. Schlimm fand ich diese seltsamen geschrieben Dialekte die einige Charaktere dort hatten.
schuhle
31. März 2025 um 17:52 UhrIch bin offen für alles, nur bitte nicht lahmarschig wie Octopath Traveler. Am besten wie FFVII, wahl zwischen turn based und modernes Action KS.
Dragonfighter
31. März 2025 um 18:01 UhrWird sehr wahrscheinlich am 2.April angekündigt bei der Nintendo Direct.
StoneyWoney
31. März 2025 um 18:02 UhrAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH
StoneyWoney
31. März 2025 um 18:06 Uhr@SebbiX Wie, der Held war nicht toll? Schon toller als Cloud und mit riesigem Abstand toller als Squall. Unwürdiger, du! *schnaub*
StoneyWoney
31. März 2025 um 18:10 UhrIch würde das nehmen, was Bratente bestellt. Aber bin trotzdem zunächst offen für alles.
Alfonthun
31. März 2025 um 18:26 Uhr6 wäre mir lieber, aber das ist auch ok.
LeSponge
31. März 2025 um 18:52 Uhr@ Dragonfighter
Oh ja das könnte durchaus sein. Man munkelt ja, dass es wie jemand bereits erwähnte, in Richtung Projekt Memoria gehen soll. Würde absolut zur Switch passen.
ras
31. März 2025 um 18:56 UhrIch nehm lieber FF8 😀
bastardo
31. März 2025 um 18:58 UhrEs deutet viel darauf hin das was zu ff9 kommt
Allein die hohe Präsenz in ff14 dawntrail ist verdächtig.
Ich würde mich freuen das beste FF endlich mal mit aktuellem look und gameplay zu zocken.
dark_reserved
31. März 2025 um 19:31 UhrTraurig und ff8 hat nichts anständiges bekommen, wie immer wird das ungeliebte nur stiefmütterlich behandelt
ras
31. März 2025 um 20:00 Uhr@dark_reserved
Abwarten.
FF8 passt vom Stil her eher zu 7.
Wenn 8 kommt dann vom Team was gerade 7 macht.
alphakevin
31. März 2025 um 22:00 UhrWie die Pixel remaster….
Gleich 7,8 und 9 bitte…..
Alles gleich lassen nur in schöner Optik und gut ist.
dark_reserved
31. März 2025 um 23:22 Uhr@ras glaube ich leider nicht, ff8 is immer so behandelt wurden, auch das remaster wurde nur schlecht überarbeitet, angeblich hätte man ja damals die Dateien verloren usw.
ras
01. April 2025 um 05:15 Uhr@dark_reserved
Wirtschaftlich war der 8 doppelt so erfolgreich als der 9er.
Man wird ja noch hoffen dürfen:D
dark_reserved
01. April 2025 um 05:53 Uhr@ras
Tja….. Erklär das mal den bei square…
Rushfanatic
01. April 2025 um 08:13 UhrEin Remake im Stil von 7 könnt ihr euch gleich von der Tafel wischen. Das Team dahinter wird sich dieses fast 10 jährige Entwicklungsmartyrium sicher nicht nochmal antun.
Nomura hatte schon Anfang der 2000er das im Sinn, was sie nun mit der Trilogie machen.
Teil 9 hat mir nie gefallen, von daher ist es mir ziemlich egal.
StoneyWoney
01. April 2025 um 09:02 Uhr@Rushfanatic Selbst die Neuauflage von FFVII verkauft sich unter Square Enix‘ Erwartungen. Und das ist das beliebteste, bekannteste Final Fantasy. Wer glaubt, SE würde nochmal mehrere hundertmillionen (drei mal!) in Remakes unbekannterer Spiele buttern, ist milde ausgedrückt ein Träumer.
Mir kommt es gelegen. FF7Remake hat mir zu viel Füllmaterial zur künstlichen Streckung. Rebirth noch nicht gespielt, aber das soll ja noch krasser in die Richtung gehen.
Neee, lieber günstiger produzierte Auffrischungen, die dafür ein besseres Spieltempo haben.
Argonar
01. April 2025 um 09:16 UhrDie Remake Trilogie ist eine riesige Gelddruckmaschine.
Mag sein, dass sich einzelne Spiele unter den Erwartungen verkaufen (was SE für Rebirth mittlerweile revidiert hat, sie sind jetzt zufrieden mit den Zahlen)
Aber was das Merchandise angeht. Der SE Store ist voll mit FFVII Zeug. Es gibt mehr von FFVII als von allem anderen zusammen und das meiste davon basiert auf den Remake Designs.
Alleine die Play Arts Kai Figuren, Preis 150€ aufwärts pro Stück. Remake Cloud ist mittlerweile in der 4rten Auflage, Spezial Editionen wie die verschienenen Motorrad Versionen (gibt 3) nicht mitgerechnet. Die andere Helden sind auch alle mindestens in der zweiten Auflage und auch einige von denen haben Spezial Editionen (wie Tifa und Aerith in den Kleidern)
Neben den spielbaren Figuren, und Nobrainern wie Zack und Sephiroth gibts sogar alle Turks. Und da reden wir noch nichtmal von den OSTs und deren Spezialversionen, Ketten, Weckern uvm. Wer glaubt dass die nach den FFVII Remakes aufhörten, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Entweder FFX oder FFVIII bekommt als nächstes ein ähnliches Treatment.