Vor vier Wochen feierte „Monster Hunter Wilds“ einen überaus erfolgreichen Launch: Das Action-Rollenspiel konnte sich innerhalb der ersten drei Tage nach der Veröffentlichung bereits mehr als acht Millionen Mal verkaufen – ein neuer Rekord für Entwickler und Herausgeber Capcom.
Nun steht in der kommenden Woche das erste große Titel-Update an, das unter anderem weitere Monster, Quests und einen neuen Treffpunkt für die Jäger mit sich bringen wird. Doch abseits der frischen Inhalte planen die Entwickler zukünftig auch zahlreiche Verbesserungen vorzunehmen. Darüber sprach Game Director Yuya Tokuda jetzt in einem offenen Brief, mit dem er sich direkt an die Fans richtete.
Performance- und QoL-Verbesserungen für ein flüssigeres Spielerlebnis
Zunächst einmal verspricht Tokuda, dass sich die Performance von „Monster Hunter Wilds“ weiter verbessern soll – und das bereits mit dem kommenden Titel-Update in der nächsten Woche, aber auch mit zukünftigen Aktualisierungen. Und auch der Spielablauf wird von Capcom im Auge behalten, sodass sich die Entwickler vorbehalten, auch mögliche Änderungen an der Spielökonomie oder -Balance vorzunehmen. Entsprechende Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt geteilt.
Darüber hinaus können sich die Spieler über etliche Quality-of-Life-Verbesserungen freuen: Bereits das Titel-Update wird beispielsweise die Wartezeit beim Zugriff auf Einrichtungsfunktionen verkürzen. In Zukunft soll das Spielgefühl zudem weiter verbessert werden, um ein noch flüssigeres Spielerlebnis zu gewähren: „Dazu gehören unter anderem das einfache Auffüllen von Gegenständen, das Abrufen von Fertigkeitsinformationen, die Teilnahme an Multiplayer-Quests, die Nutzung des Saikrii sowie das Kameraverhalten während der Jagd.“

Waffen-Balancing und mehrschichtige Waffen angekündigt
Weiter geht es mit den Anpassungen am Balancing der Waffen, die von Tokuda in seinem Brief angesprochen werden. Demnach sollen diese Änderungen „schrittweise mit jedem kommenden Titel-Update implementiert“ werden, „um das Spielerlebnis für alle Spieler langfristig zu verbessern“. Um das Gleichgewicht beizubehalten, werden laut Tokuda „unbeabsichtigt übermächtige Dinge unten korrigiert, aber auch andere Teile nach oben korrigieren.“
Mit dem ersten Titel-Update wird beispielsweise der Korrumpierte Mantel abgeschwächt, der für eine Maximierung des Schadens sorgt. Außerdem werden die Hämmer verbessert, da diese Waffenklasse den Entwicklern zufolge nicht so stark von den Kampfänderungen in „Wilds“ profitiert habe. Mit den Verbesserungen sei allerdings erst im Mai oder Sommer zu rechnen.
Abschließend kündigte Tokuda die mehrschichtigen Waffen an: Dadurch lässt sich das Aussehen der Jagd-Werkzeuge verändern, ohne dass die Werte beeinflusst werden. Allerdings konnte der Game Director noch keinen Termin nennen und kündigte dieses Features lediglich für ein „zukünftiges Update“ an.
Das erste Titel-Update wird ab dem 4. April 2025 für „Monster Hunter Wilds“ erhältlich sein. Die vollständigen Inhalte inklusive des passenden Trailers haben wir bereits in einer anderen Meldungen für euch zusammengefasst. Während die Aktualisierung mit der Version 1.011 für Ende Mai geplant ist, soll das zweite Titel-Update mit neuen Inhalten 1.02 dann im Sommer folgen.
Weitere Meldungen zu Monster Hunter Wilds.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chains
31. März 2025 um 21:01 UhrDachte eigentlich das alles bereits genannte am Freitag kommt.
Aber wenn ich die Einteilung so ansehe, sieht es echt schwach aus.
Klar den Umfang von Große Stätte und dem Fest weiß man jetzt nicht.
Aber wenn ein Kampfgehärtetes Monster erst Ende April kommt, rechne ich mal mit keiner Herausforderung bis dahin. Weil warum soll es extra aufgezählt werden, wenn es vorher schon Kampfgehärtete geben könnte?
Und warum der Rey Dau 3 Wochen lang geht, erschließt sich mir auch nicht.
Ich hoffe echt mal, da ist Content versteckt. Wenn aber nur das da in den nächsten Monaten kommt. Können die es auch gleich lassen.
Also rein auf die Auflistung bezogen, ist es sehr wenig.
Wie viel Inhalt nun wirklich dahinter steckt bei einem „Großen“ Update, sieht man dann.
Ich bin jedenfalls ernüchtert.
Khadgar1
31. März 2025 um 21:33 Uhr@Chains
Das Game ist gerade erst raus. Was willste denn gleich an neuem Content und vor allem auch noch umsonst?
KingDingeIing
01. April 2025 um 05:45 UhrIst sogar mehr als die üblichen Updates. Die kriegen den Hals nicht mehr voll heute ^^
Afgncaap
01. April 2025 um 07:37 Uhr@Khadgar1
Wilds hat weniger Content zu Release als die anderen Teile. Das, was jetzt als kostenloser Content-Patch verkauft wird, hätte eigentlich zu Release drin sein müssen.
CBandicoot
01. April 2025 um 08:11 Uhr@Afgncaap: Ja genau 1 Monster weniger als Worlds.^^ Ist jetzt nicht wirklich der rede Wert, dafür sind die Gebiete Besser. Und nicht mal 1 Monat nach Release ist es schon größer als Worlds, das ging damals länger bis ein Update kam.
Hammer spiel, super Entwickler, sie sind sehr bemüht und verbessern sachen die auch sinn machen. Dazu diesen Monat 2x Gratis Monster Updates. Alles Top.
Mtbp_
01. April 2025 um 08:16 Uhr@CBandicoot ich finds erstaunlich, dass es wirklich nur ein Monster weniger ist. Es fühlt sich in Wilds bestimmt deswegen so deutlich weniger an, weils keine klare Abstufung zwischen Low und Highrank gibt. Bei Worlds waren ja die Elder Dragons so das letzte schwierige, wovon es auch ein paar gab. Hier gibts sowas ja nicht wirklich. Du siehst wenn du nach Stufe 8 Quests suchst nur Tempered Arkveld und nichts anderes. Das machts so langweilig und leer. Das Endgame ist gefühlt nonexistent im Vergleich zu Base Mh World
CBandicoot
01. April 2025 um 10:34 Uhr@Mtbp_ Ja glaub auch das es daran liegen könnte. Ich meine der Aufbau ist ja immer derselbe. Low Rank ein paar Viecher, dann kommt der High Rank mit einigen neuen dazu und am Schluss waren letztes mal die Drachenältesten, jetzt gibts halt nur Arkveld und Gore. Bin da bei euch, so 2 Monate länger mit 3-4 Ältesten wäre top gewesen.
Denoch sind es ähnlich viele, riesige Welten und mit dem Update am Freitag ist es schon größer als Worlds.
Vielleicht kennt mans nun halt auch schon, ich meine es bleibt halt Monster Hunter. Wer World gesuchtet hat, hat auch nur noch Iceborne im Kopf, das Base World hatte man auch recht schnell durch. 😉
Durch die Open World und viel schnellere Quest Sturktur von Wilds fühlt sich das viel weniger an weils nicht mehr so langatmig ist finde ich. In den Wald und mal so 4-5 Viecher killen? Easy geht ratzfatz, früher immer in Base, zum Schmied, Quest Aufmachen, zur Gartenstation etc.