Im Rahmen der gestrigen Nintendo Direct ermöglichte uns Nintendo einen ausführlichen Blick auf die Hardware der Switch 2. Die wichtigsten Details zur neuen Konsole haben wir hier für euch zusammengefasst.
Im Anschluss an die Präsentation stellte Nintendo die offizielle Website mit weiteren Informationen zur Switch 2 zur Verfügung. Wie sich der Website entnehmen lässt, bedeutet der Kauf einer physischen Version auf der Switch 2 nicht automatisch, dass sich auch das komplette Spiel auf der Cartridge befindet.
Stattdessen bietet Nintendo im Handel zwei unterschiedliche Versionen an. Die erste enthält ganz normal das vollständige Spiel auf der Cartridge und ermöglicht es euch, sofort mit dem Spielen loszulegen. Hinzukommen die Game-Key-Karten, die vor allem bei größeren Titeln zum Einsatz kommen und zunächst einen Download des Spiels voraussetzen.
Der Schlüssel zum Download des Spiels
Doch wie funktionieren die neuen Game-Key-Karten, die im Einzelhandel die Retail-Versionen ersetzen werden, die lediglich einen Download-Code enthielten?
„Die Game-Key-Karten unterscheiden sich von herkömmlichen Spielkarten, da sie nicht die vollständigen Spieldaten enthalten. Stattdessen ist die Game-Key-Karte euer Schlüssel, um das vollständige Spiel über das Internet auf euer System herunterzuladen“, erklärt Nintendo.
Der Vorgang ist denkbar einfach. Ihr verstaut die neuen Karten einfach in eurer Switch 2, ladet das Spiel herunter und könnt es anschließend spielen.
Um Verwirrung zu vermeiden, wird Nintendo die Spiele, die lediglich eine Game-Key-Karte enthalten und nicht etwa das komplette Spiel auf der Cartridge, entsprechend kennzeichnen.
So wird bereits beim Blick auf die Verpackung ersichtlich, ob das komplette Spiel auf der Cartridge vorhanden ist oder ob eine Game-Key-Karte einen separaten Download erfordert.
Wann erscheint die Switch 2?
Wie Nintendo im Zuge der offiziellen Enthüllung der Switch 2 bekannt gab, erscheint die Konsole weltweit am 5. Juni 2025. In den ersten Monaten haben interessierte Spieler die Wahl zwischen zwei Versionen.
Zum einen bietet Nintendo die Switch 2 als Einzelkonsole mit dem entsprechenden Zubehör an. Der Preis hierfür liegt bei 469,99 Euro. Alternativ gibt es ein Bundle mit dem Fun-Racer „Mario Kart World“, das für 509,99 Euro erhältlich ist.
Die ersten Stunden nach der gestrigen Nintendo Direct zeigten jedoch, dass Nintendos Preispolitik auf Kritik stößt. Vor allem die Tatsache, dass physische Versionen ausgewählter First-Party-Titel wie „Mario Kart World“ 89,99 Euro kosten, sorgt für Unmut unter den Spielern.
Ebenso stößt der Preis des Pro-Controllers auf Kritik. Dieser liegt ebenfalls bei 89,99 Euro. Ob und in welchem Umfang sich die umstrittenen Preise auf die Verkaufszahlen der Switch 2 auswirken, werden die kommenden Monate zeigen.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Afgncaap
03. April 2025 um 14:12 Uhr@Wanderer
Also im FAQ liest es sich wirklich so, als ob die Cardridge ein „physischer“ Key ist.
Muss zum Spielen im System sein. Kann nach dem Runterladen offline verwendet werden. Kann weiterverkauft / ausgeliehen werden.
Mit anderen Worten: Nichts anderes als die Disks der Playstation.
Nur dass dort deutlich mehr Festplatte zur Verfügung steht.
Wanderer
03. April 2025 um 14:18 Uhr@Afgncaap
Besten Dank.
N Lichtblick am Ende des Tunnels. Besser wäre es, wenn das komplette Game auf der Karte wäre aber man kann ja nicht alles haben. ^^
schuhle
03. April 2025 um 14:26 UhrRetail komplett ist schon lange vorbei, immer wieder interessant zu beobachten, dass viele noch nicht checken und erst jetzt aufregen.
Unschöne Entwicklung, aber was soll man machen.
BoC-Dread-King
03. April 2025 um 14:28 Uhr@schuhle
Wo hast das denn aufgeschnappt, Retail ist weiterhin bei den Verkauften Vollversionen vorn.
Wanderer
03. April 2025 um 15:00 Uhr@schuhle
Der Retail-Markt ist noch voll da und immer noch sehr wichtig.
Sicherlich, das die digitalen Verkäufe die der Retail Verkäufe übersteigt aber dennoch hoch genug sind um nicht irrelevant zu sein.
Nach wie vor beliebt sind Deluxe und Collectors Edition mit physischen Goodies wie z.B. Statuen oder Soundtrakcs/Artbooks usw.
Das wird für mindestens die nächste Konsolengeneration so bleiben.
schuhle
03. April 2025 um 19:16 UhrIch habe mich unglücklich formuliert. Ich kaufe noch immer Disk, zb BG3, Pathfinder, KCD 2, und andere
speziell große und nicht lineare Spiele, brauchen noch viele weitere GB vom Internet, KCD 2 mehr als 80 GB. Für mehr Leistung braucht man auch Internet (PS5 Pro Update…) Ich achte aber nicht mehr darauf weil es schon normal ist und ich immer mit Internet verbunden bin. Alles auf Disk sind längst vorbei.