Im Frühjahr 2023 erschien die überarbeitete Fassung von „The Last of Us“ für den PC und legte aufgrund von Abstürzen und zahlreichen technischen Problemen einen Fehlstart hin.
Nicht nur das Feedback der Spieler zum Launch fiel negativ aus. Auch die Wertungen der PC-Version sprachen Bände. Wie die ersten Eindrücke der Community verdeutlichen, sollte sich dieses Debakel bei „The Last of Us: Part 2: Remastered“ nicht wiederholen. Darauf deuten die Nutzerreviews auf Steam hin, die nach mehr als 1.000 Wertungen der Spieler „Sehr positiv“ ausfallen.
Wie die Nutzer bestätigen, stießen sie in „The Last of Us: Part 2 Remastered“ auf keine großen Bugs. Auch zur Performance beziehungsweise der Optimierung für den PC gibt es bislang positives Feedback.
The Last of Us 2 startet schwächer als der Vorgänger
Trotz des deutlich besseren technischen Zustands startete „The Last of Us: Part 2 Remastered“ auf Steam schwächer als der erste Teil. Während es „The Last of Us“ zum Launch auf einen Userpeak von knapp 36.000 Spielern brachte, liegt der Höchstwert des Nachfolgers aktuell bei 23.350 Nutzern, die gleichzeitig im Spiel aktiv waren.
Zahlen, die nach dem bisher positiven Feedback der Spieler zum Wochenende noch einmal zulegen könnten. Wie sich „The Last of Us: Part 2 Remastered“ auf Steam im Vergleich mit anderen Titeln der PlayStation Studios schlägt, verrät euch die folgende Übersicht mit den jeweiligen Userpeaks.
- Helldivers 2: 458.709
- God of War: 73.529
- Marvel’s Spider-Man Remastered: 66.436
- Horizon: Zero Dawn: 56.557
- Horizon: Forbidden West: 44.462
- The Last of Us 1: 36.496
- The Last of Us Part 2: Remastered: 23.350
Diese Verbesserungen warten auf dem PC
Die PC-Version von „The Last of Us: Part 2 Remastered“ erschien am 3. April 2025 für Steam und im Epic Games Store. Genau wie die letzten Portierungen der PlayStation Studios bietet auch die Neuauflage zum zweiten „The Last of Us“-Abenteuer technische Verbesserungen und exklusive Features.
Zu den gebotenen Neuerungen auf dem PC gehören eine anpassbare Texturqualität, Detailgrad-Entfernungsbereiche, eine höhere Qualität volumetrischer Effekte, optimierte Schatten, verbesserte Reflexionen und mehr. Hinzukommen Nvidias DLSS 3 Super Resolution, AMDs FSR 4.0 mit Hochskalierung und Frame-Generierung, VSync und Bildfrequenz-Limitoptionen (einschließlich einer Option für eine unbegrenzte Bildfrequenz) oder die Unterstützung von DirectStorage.
Zudem kündigte Naughty Dog kurz vor dem Release für den PC an, dass „The Last of Us: Part 2 Remastered“ den grünen Haken für Spiele, die für das Steam Deck verifiziert wurden, spendiert bekam.
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part 2 Remastered, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hp1709
04. April 2025 um 08:46 UhrDas Spiel ist noch nicht einmal 24 Stunden für steam verfügbar.
Ich würde mal das Wochenende abwarten.
WAR
04. April 2025 um 08:49 UhrDas ewige Trauerspiel mit den PC Ports mehr schaden als nutzen.
Wenn die neue Xbox wirklich Steam drauf hat muss Sony sich eh was einfallen lassen.
Entweder einen eigenen Launcher oder den PC aufgeben was bei solchen zahlen nicht schlimm sein sollte.
OzeanSunny
04. April 2025 um 08:50 UhrMal schauen wie sich das entwickelt.
Aber es ist ein tolles Game und wünsche den Pc Fans viel Spaß damit
PS Dragon
04. April 2025 um 09:07 UhrNaja was erwartet man ?!? Das spiel ist nun mal schon Älter, es gibt gefühlt 0 Marketing und der Hype ist auch schon lange vorbei. Interessant wäre halt mal ein direkter Vergleich, aber dafür müsste Sony so ein großes spiel eben Day One auf den PC bringen, und eben nicht wen schon alles verpufft ist.
Aber zumindest scheint es diesmal Technisch besser zu laufen als bei den letzten Portierungen.
Clive95
04. April 2025 um 09:18 Uhr@PS Dragon für den Hype sorgt wieder die Serie, die beginnt ja erst am 14.04., also ich schätze das wird genug Marketing sein 😀
PS Dragon
04. April 2025 um 09:21 Uhr@Clive95
dann hätte man das Spiel vielleicht auch erst am 14.4. auf den PC bringen sollen sozusagen das spiel zur Serie 😉 Aber glaub nicht das die Serie auch nur annähernd so viel Hype erzeugt, wie der Rel. des Spiels damals auf der PS hatte.
Clive95
04. April 2025 um 09:33 Uhr@PS Dragon macht doch keinen unterschied, bis dahin sind ja auch weitere Optimierungen gelaufen. Also sollte das Interesse geweckt werden, ist dass ja sogar der bessere Weg. Ist auch nicht clever das solche releases sich überschneiden. Hauptsache es ist vorhanden, wenn der Kaufimpuls ausgelöst ist.
Grundsätzlich werden schon nahezu alle Spieler welche Interesse an TloU haben auch schon alles gespielt haben. Den einzigen Effekt den man hätte wäre, weniger auf der PS, dafür mehr auf dem PC zu verkaufen.
Player1887
04. April 2025 um 09:52 UhrIch habe es noch nicht gespielt, da ich erst seit kurzen eine PlayStation 5 Pro besitze und vorher eine Xbox Series X hatte.
Ich habe ein paar Fragen:
1. Lohnt es sich?
2. Sind die 50 € Kaufpreis okay?
3. Wie ist der Schwierigkeitsgrad für jemanden der ansonsten nur Sport- und Rennspiele zockt? Für mich am besten nur ein sehr einfacher Schwierigkeitsgrad, da ich kein Frust haben möchte.
Danke für die Info.
bausi 2
04. April 2025 um 10:03 Uhr@player 1887
Definitiv tlou 2 ist eines der besten videospiele aller Zeiten und du kannst es super individuell konfigurieren also den schwierikeitsgrad das auch unerfahrene damit ordentlich spaß haben
Soniel
04. April 2025 um 10:18 Uhr@Player1887
Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich ist das Spiel eins der besten Spiele wegen der intensiven Story. Allerdings hört es sich so an als ob du den ersten Teil noch nicht gespielt hast. Du solltest das auf jeden Fall vorher tun, denn es ist ebenfalls sehr gut, für die meisten sogar noch besser, und vom Gameplay fast das gleiche. Und Teil 2 macht viel mehr Sinn, wenn man den ersten Teil spielt.
Hol dir Part 1 in der Remake Version, nicht Remastered.
Soniel
04. April 2025 um 10:20 Uhr@Player1887
Ach ja, der Schwierigkeitsgrad ist sehr anpassbar. Es kann sehr hart sein und es kann sehr sehr einfach sein, und vieles dazwischen. Wie du es einstellst.
Clive95
04. April 2025 um 10:25 Uhr@Player1887 auch von mir ganz klare Kaufempfehlung, vor allem bei 50€ machst du gar nichts falsch. Auch für mich eines der besten Spiele allerzeiten.
proevoirer
04. April 2025 um 10:31 UhrWird bestimmt traumhaft aussehen
JahJah192
04. April 2025 um 10:55 UhrSony muss aber auch mal genaustens aufpassen was und wen sie an die Ports lassen, denn es ist dünnes Eis sich den PC Markt wieder mit besch*nen Ports zu versauen.
Last of Us 2 ist eigentlich wieder solch ein Port und Iron Galaxy ist das größte unfähigste Müll Studio was ich jemals gesehen habe. Empfehle hier mal das Digital Foundry Video zum Port, da wird auch dem Frust und Unglauben freien Lauf gelassen.
Eine Rechner mit 3060 welche easy 5x Leistungsfähiger wäre als eine PS4, (um 12 TeraFlops nur die GPU vs 1,8 APU der 4) schafft mit PS4 Settings nicht mal die doppelte Leistung…
Also wieder ein unglaublich schlampiger, null optimierter Port.
Ich selber habs gestern 3 Std angespielt, mit ner 4090 & 5800x3D den Prolog (Schnee) komplett durchweg im 120fps cap bei Ultrawide Auflösung, im kurzen Joel Part mit voller Vegetation 100+. Ist ok, aber wenn man eben vorher AC Shadows gespielt hat und eine heftig bessere Grafik, riesige Open World mit RayTracing und selbst die um 80fps läuft… Last of Us 2 ist nicht hässlich, aber aus heutiger (PC) Sicht schon sehr schlecht gealtert und nix was diesen Hardware Hunger relativiert.
Also PC Hardware kompensiert hier wieder die Unfähigkeit des Entwicklers, aber die meisten PC Spieler sind halt mit ner 3060, 4060 unterwegs.
Kanns verstehen wenn Sony Ports bald links liegen gelassen werden, braucht niemand meinen das deren Games ohne Fanboy-Brille ja so toll sind das man die haben muss, den Ball haben sie auch mit immer gleichem Schema vor Jahren aus der Hand gegeben, da gibts weit interessanteres von Third Party (zb Kingdom Come 2 kürzlich)
bausi 2
04. April 2025 um 13:17 Uhr@player
Soniel hat Aufjedenfall recht. Es macht wirklich mehr Sinn wenn du mit Part one anfängst. Werden beide mittlerweile auch für die pro supported habe beide Teile vir kurzem nochmal auf der pro gezockt phänomenal wie die aussehen wirst spaß haben
stevef2305
04. April 2025 um 13:26 UhrIch habe es mir gekauft und vorhin angespielt. Ich kenne die PS4 Version auf PS4 und PS5. Der Port ist absoluter Mist. Es ist ungerechtfertigt ultra hardwarehungrig. Teil 1 sieht auf PC richtig gut aus, der 2. Teil definitiv nicht. DLSS ist nicht zu gebrauchen, da es auch auf Qualität unterirdisch aussieht. Aber gut, am Ende ist es halt auch ein PS4 Spiel. Zu seiner Zeit sah es grandios aus.
bausi 2
04. April 2025 um 13:27 UhrMeine ps5 pro lacht sich gerade über den PC Port schlapp 😀
stevef2305
04. April 2025 um 13:40 Uhr@bausi
Du darfst das nicht missverstehen.
Für jemand wie dich, der nichts anderes kennt als Konsole, würde auch der PC Port völlig reichen.
Der ist auf potenter Hardware nicht schlechter als die PS5 Pro Version.
Aber wenn du schon viel Geld für PC Hardware ausgibst, erwartest du auch deutlich mehr und das bietet dieser Port, Stand jetzt, einfach nicht.
Das liegt aber ausschließlich am Herausgeber dieses Titels.
bausi 2
04. April 2025 um 13:52 UhrIch glaube nicht das ein potenter PC (jaja ich weiß die sind von der Rohleistung schneller als Konsole) viel bessere Grafik darstellen kann als eine pro. Wenn ich games auf meiner pro in Kombi mit meinem oled zocke sieht es phänomenal aus und rein grafisch kann das nicht viel besser sein.
Sam1510
04. April 2025 um 13:52 Uhr@stevef2305
Dann lies mal die PC Test von Computerbase/PCGH. Ja es stimmt das TLOU 1 Remake etwas besser aussieht was halt auch daran lag das es ein Remake für die PS5 war. TLOU 2 bleibt im Kern ein PS4 Remaster nur.
Aber ein schlechter Port ist bei weiten nicht und PCGH/Computerbase sagen beide das DLSS sogar besser aussieht als Nativ oft.
Zitat Computerbase:
„Die großen Gewinner sind dabei schnell gefunden: DLSS 4 und FSR 4 erzeugen in The Last of Us Part II klar das beste Bild. Das Ergebnis ist sogar so gut, dass in Ultra HD der Performance-Modus optisch je nach Situation gleichwertig bis besser als mit der nativen Auflösung und dem spieleigenen TAA ist. Das ist ein richtig gutes Ergebnis.“
Ich selber habe gestern Abend um die 3-4 Stunden gespielt und bis auf ein Crash to Dektop lief das Spiel super gerade zu TLOU 1 PC Release…das war ein mieser Port damals!
Und in Ultrawide ist TLOU 2 einfach Bombe.
Was die Verkaufzahlen angeht:
War etwas zu erwarten TLOU 2 hat nun mal ein Ruf der umstritten ist + reden hier von ein Spiel was ursprünglich 2020 erschien.
darkbeater
04. April 2025 um 13:59 Uhr@bausi 2: Es ist ja nicht so, dass man auch den PC am OLED-Fernseher anschließen kann.
Und Grafik lässt sich auf dem PC meistens verbessern, jedenfalls, wenn das Spiel modfreundlich ist. Man muss ja bloß bei Spielen wie Skyrim und so bleiben, wie die aussehen mit Mods.
bausi 2
04. April 2025 um 14:17 UhrDas weiß ich das es auch oled monitore gibt, aber die pro ist für ne Konsole schon ein ziemliches Biest, das sollten PCler auch anerkennen, Vorteil natürlich auch die pro ist 100 Prozent auf gaming ausgelegt ohne Windows, andere Anwendungen etc.
Mich persönlich interessieren mods für irgendwelche uralt Spiele wie skyrim nicht und wenn man bock hat gibt es ja mittlerweile viele ältere Spiele als remasterd auch auf Konsolen.
darkbeater
04. April 2025 um 14:25 Uhr@bausi 2: Das werden auch bestimmt einige anerkennen, dass die PS5 Pro nicht schlecht ist, und Skyrim habe ich bloß erwähnt, weil man da sehen kann, wie durch Mods ein altes Spiel auf einmal sehr gut aussehen kann.
bausi 2
04. April 2025 um 15:10 UhrNaja ist halt die ewige Konsolen vs PC Debatte die wird nie enden, haben halt beide Seiten vor und Nachteile und sollten einfach weiterhin friedlich Koexistieren
Jugorwski
04. April 2025 um 15:18 UhrFreue mich auf das Spiel heute Abend. Auf meiner PS4 Pro musste ich abbrechen. Hat geruckelt und die PS4 Pro war laut wie ein Düsenjet. Heute wird die beste Version gespielt.
stevef2305
04. April 2025 um 15:27 UhrHey @Sam1510
Ich kann nur das beurteilen was ich sehe und dann beschreiben.
Ich habe mich da auch etwas ungenau ausgedrückt.
DLSS DLAA sieht gut aus, ist ja aber am Ende native Auflösung.
DLSS Quality, also niedrigere Auflösung g skaliert ist auf Qualität nicht zu gebrauchen.
Ich spiele es auf Max. in WQHD auf OLED 21:9.
Das ist bei anderen Spielen definitiv anders.
Vielleicht habe ich da auch einfach zu viel erwartet.
Player1887
04. April 2025 um 16:35 UhrVielen Dank für die vielen Tipps bzgl. dem Gameplay.
Ich werde dann am besten mit Teil 1 anfangen.