Letzte Woche lüftete Nintendo das Geheimnis um die Switch 2 und stellte die kommende Konsole in einer ausführlichen Direct-Präsentation vor. 60 Minuten lang wurden die neuen Funktionen beleuchtet und zahlreiche Spiele gezeigt. Darunter befanden sich auch Titel, die bereits für die erste Switch veröffentlicht wurden und auf der Switch 2 in verbesserter Form daherkommen: die sogenannten Switch 2 Editions.
Wie Nintendo ankündigte, können die Neuauflagen sowohl digital als auch physisch erhältlich sein, während Besitzer der Original-Switch-Versionen die entsprechenden Upgrade-Packs auch separat erwerben können. Zudem scheinen die Upgrades für ausgewählte Titel für Abonnenten von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket auch ohne zusätzliche Kosten verfügbar zu sein. Für Aufsehen sorgten jetzt jedoch die physischen Versionen der Switch 2 Editions.
Physische Switch 2 Editions enthalten Download-Code für Upgrades
Bereits auf dem Cover der Switch-2-Neuauflagen ist folgender Hinweis zu lesen: „Beinhaltet das Nintendo-Switch-Spiel und das Nintendo-Switch 2-Edition-Upgrade-Paket. Upgrade-Paket auch separat erhältlich.“ Diese Formulierung hat für Verwirrung gesorgt, da sie die Frage aufwirft, ob ein Download des Upgrade-Pakets notwendig ist, um die Verbesserungen nutzen zu können – was eine Internetverbindung voraussetzen würde. Und Berichten (via VGC) zufolge scheint dies tatsächlich der Fall zu sein.
Auf Nachfrage bei Nintendos Kundendienst hat ein Mitarbeiter bestätigt, dass die Boxen der Switch 2 Editions offenbar lediglich eine herkömmliche Switch-Cartridge und einen Download-Code für das Upgrade-Paket enthalten: „Wir können bestätigen, dass es sich bei den Upgrades um Download-Codes handelt.“ Allerdings gilt zu beachten, dass Kundendienstmitarbeiter oft von externen Agenturen gestellt werden und dementsprechend nicht über präzise Informationen verfügen.
Daher ist es ratsam, diese Berichte vor einer offiziellen Äußerung von Nintendo mit Vorsicht zu genießen. Dennoch beunruhigt die Fans bereits die Tatsache, dass die Switch 2 Editions keine eigenständige, vollwertige physische Version erhalten und ein Download des Upgrade-Pakets notwendig ist, was Bedenken hinsichtlich der langfristigen Verfügbarkeit aufwirft.
Switch 2 Editions bieten mehr als nur technische Verbesserungen
Wie Nintendo im Rahmen seiner Direct-Präsentation bekannt gegeben hat, umfassen die Switch 2 Editions aber nicht nur technische Verbesserungen wie beispielsweise eine höhere Auflösung, flüssigere Bildraten, kürzere Ladezeiten oder verbesserte Grafik. Stattdessen bieten die Neuauflagen zusätzlich auch exklusive Features und unter Umständen sogar weitere Inhalte.
Beispielsweise enthalten die Switch 2 Editions von „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ und „Tears of the Kingdom“ die interaktive App „Zelda Notes“ mit sprachgesteuerter Karte und Achievement-System. „Super Mario Party Jamboree“ erweitert das Spielerlebnis mit zusätzlichen Minispielen, die die Funktionen der neuen Joy-Cons nutzen, und „Kirby und das vergessene Land“ enthält mit „Die Sternensplitter-Welt“ sogar eine neue Story-Erweiterung.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
05. April 2025 um 20:28 UhrPuh, Gott sei Dank, ich dachte schon das wars heute mit den Switch News.
Johannes89
05. April 2025 um 20:35 UhrMeine Fresse…. Nintendo will es aber wissen…!!
Systemsüffisanz
05. April 2025 um 20:53 UhrPasst einfach perfekt ins Gesamtbild
Krawallier
05. April 2025 um 20:57 UhrKackdreist….
Ita54
05. April 2025 um 20:58 UhrEinfach die switch 1 spiele für 30€ gebraucht kaufen und mit günstigen online abbo die Upgrades kostenlos nutzen und wenn fertig das Spiel wieder verkaufen für 30€ 🙂
Renello
05. April 2025 um 21:30 UhrNintendo braucht keinen Trump. Die sind von allein in den Selbstzerstörungsmodus gegangen.
OzeanSunny
05. April 2025 um 21:46 Uhr@ Ita54
Ja das wäre wohl für einige zu einfach gedacht. 😉
Man kann daraus definitiv einen sehr großen Vorteil rausholen.
Scaramanga
05. April 2025 um 21:56 UhrEine gute Methode um Ladenhüter doch noch zu verkaufen.
Ein Nachhaltigkeitssiegel drauf
u die NintendoKundschaft zahlt gerne 30% Aufschlag.
SasukeTheRipper
05. April 2025 um 23:33 UhrRichtiger Müll, wenn ihr mich fragt…
Nintendo weiß doch genau, was die Fans physischer Games wollen und trotzdem verpacken es Publisher immer wieder. Unglaublich.
m0uSe
05. April 2025 um 23:58 UhrDie wollen wohl unbedingt, dass man ihre Konsole nicht will. Ich werde warten bis das Ding geknackt ist und dann in See stechen. Die können mich mit ihren Anti Verbraucher Maßnahmen mal gern haben.
Afgncaap
06. April 2025 um 01:12 UhrMit anderen Worten: Die neuen Inhalte müssen immer „neu“ gekauft werden und können nie über einen Gebrauchtkauf erworben werden (außer jemand vergisst seinen Key einzulösen).
Erinnert sich noch jemand an die Online-Pässe? Der verzweifelte Versuch der vorletzten Konsolengeneration den Gebrauchtmarkt zu bekämpfen, indem Teile des Spiels – wie der Onlinemodus oder bestimmte Offline-Inhalte – erst via Key eingelöst werden mussten?
Tja, Nintendo ist da jetzt.
Xenturion
06. April 2025 um 01:23 UhrDas ist jetzt aber nicht sonderlich unterschiedlich zu den Xbox Series Games, welche auch auf der Xbox One lauffähig sind (Disc Version) dort ist ebenfalls immer nur die Xbox One Version drauf, wird dann aber bei der Installation per Smart Delivery auf die Series Version „Upgraded“. Klar der Download Code entfällt, da bei der Installation vom System her sowieso immer Automatisch ein Request an den Server nach neueren Versionen (Patches) stattfindend und der Platform Tag (Durango, Scorpio, Lockhard o. Scarlet) mit bei dem Request an den Server gesenden wird. Aber sonst ist das im grunde nichts neues.
clunkymcgee
06. April 2025 um 02:15 UhrMan merkt das Iwata weg ist
Samson86
06. April 2025 um 05:20 Uhr😀 Kundenfreundlichkeit durchgespielt.
Fantasy Hero
06. April 2025 um 06:08 UhrWOW, selten wurde man als Nutzer so hintergangen. Respekt Nintendo
Hiro_San
06. April 2025 um 10:35 UhrIch freue mich schon, meine Switch 2 modden zu lassen.
Gam3r
06. April 2025 um 15:01 UhrUpgrade nur per Download, Data-Catridge bei dem man das Game in den knapp bemessenen Speicher laden muss, was soll das?
Ich hoffe, keiner kauft sich die Data-Catridges.
Was war bei der Switch 1 nochmal der Vorteil bei den Catridges?