Update: Inzwischen liegen Ergebnisse vor, die auch die weltweiten Einspielergebnisse berücksichtigen. In den USA kamen am Eröffnungswochenende 157 Millionen US-Dollar zusammen. Damit ist „Ein Minecraft-Film“ dort nicht nur das erfolgreichste Debüt des Jahres, sondern auch das beste Videospieladaptions-Debüt überhaupt.
An den internationalen Kinokassen spielte das kunterbunte Abenteuer 144 Millionen US-Dollar ein, womit sich die gesamten Einspielergebnisse auf 301 Millionen US-Dollar summieren.
Ursprüngliche Meldung (11:45 Uhr): Filmstudios setzen verstärkt auf bekannte Marken, um ein breites Publikum zu erreichen. Es ist ein Ansatz, der über so manchen Mangel hinweghelfen kann. Das zeigt sich aktuell an der Umsetzung des Videospiels “Minecraft”.
Die Filmadaption, produziert von Warner Bros., sorgte am Eröffnungstag für ein bemerkenswertes Einspielergebnis. Nach Angaben mehrerer Branchenquellen erreichte “A Minecraft Movie” am ersten Tag allein in den nordamerikanischen Kinos 58 Millionen US-Dollar.
Damit übertraf „Ein Minecraft-Film“ in Bezug auf Verfilmungen von Videospielen den bisherigen Rekordhalter “Der Super Mario Bros. Film”, der im Jahr 2023 mit einem Start am Mittwoch etwas länger für diesen Betrag benötigte. Darüber hinaus hält der Film mit Jack Black auch den Titel für den bisher größten US-Start im Jahr 2025 und überholte damit „Captain America: Brave New World“. Hier waren es am ersten Tag 40,9 Millionen US-Dollar.
Kommerzieller Erfolg trotz negativer Reaktionen
Der Erfolg kam trotz negativer Vorzeichen zustande: Auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes liegt „Ein Minecraft-Film“ aktuell bei einer Zustimmungsrate unter den Kritikern von 49 Prozent. Wichtiger ist allerdings die Meinung der Zuschauer. Das Institut Cinema Score vergab die Note B+, was auf eine positive Stimmung der Kinobesucher hindeutet. Die Diskrepanz zeigt sich auch auf Rotten Tomatoes, wo der Zustimmung der User mit einem verifizierten Ticketkauf bei 87 Prozent liegt.
Branchenberichte legen nahe, dass „Ein Minecraft-Film“ am ersten Wochenende in Nordamerika die Marke von 150 Millionen US-Dollar durchbrechen könnte. Damit wäre die bisherige Bestmarke für einen Drei-Tage-Wochenendzeitraum eines Videospiel-Films in Gefahr. Sie liegt bei 146,3 Millionen US-Dollar – gehalten von “The Super Mario Bros. Movie”. Und nicht nur das: Auch ein Platz unter den 30 erfolgreichsten Inlandsdebüts aller Zeiten winkt.
Ursprünglich wurde für „Ein Minecraft-Film“ ein Startwochenende mit einem Einspielergebnis zwischen 70 und 80 Millionen US-Dollar, später in Höhe von rund 90 bis110 Millionen US-Dollar erwartet. Entscheidenden Einfluss auf die nochmals angehobene Prognose auf etwa 150 Millionen US-Dollar hatte der hohe Ticketverkauf am Premierentag, der laut Branchenanalysen viele der bisherigen Vorhersagen übertraf.
Die Hauptrollen des Films übernahmen unter anderem Jack Black, Jason Momoa, Danielle Brooks, Emma Myers, Sebastian Eugene Hansen und Jennifer Coolidge. Neben ihrer Präsenz soll auch die starke Verbreitung von Memes und Zitaten rund um den Film in sozialen Netzwerken das öffentliche Interesse verstärkt haben.
Die virale Wirkung scheint insbesondere bei jüngeren Zielgruppen für Sichtbarkeit zu sorgen. Und da wären noch die jüngeren Kinder, die ihre Eltern wohl recht effizient in die Kinos bewegen.
Weltweite Zahlen folgen in Kürze
Die internationalen Zahlen werden zwar erst heute erwartet. Doch „Minecraft“ ist eine weltweit etablierte Marke und der Film spricht auch außerhalb der USA ein breites Publikum an. Tatsächlich zählt er zu den wenigen aktuellen Hollywood-Produktionen, die in China erfolgreich gestartet sind und dort direkt an die Spitze der Kinocharts kletterten, berichtet Variety. Die eine oder andere Million kommt demnach dazu.
Mit einem Produktionsbudget von rund 150 Millionen US-Dollar – zuzüglich Marketing- und Vertriebskosten – könnte „Ein Minecraft-Film“ letztlich schon nach kurzer Zeit profitabel sein.
Die Vorlage für den Film, das 2011 veröffentlichte Spiel “Minecraft”, gehört mit über 300 Millionen verkauften Einheiten zu den meistverkauften Videospielen der Welt. Seit der Übernahme durch Microsoft im Jahr 2014 gilt das Spiel als einer der wichtigsten Titel im Portfolio des Konzerns.
Weitere Meldungen zu Minecraft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
06. April 2025 um 11:47 UhrDamit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Aber okay.
Werde ihn mir auch irgendwann mal anschauen aber nicht im Kino.
Hippiekiller
06. April 2025 um 11:50 UhrDer Film war für einmal anzusehen ganz in Ordnung. Alle Kinder im Kino hatten großen Spaß und selbst die Eltern haben stellenweise gelacht.
Die Gesangseinlagen und die Schimpfwörter hätte der Film nicht nötig gehabt und waren völlig deplatziert.
OzeanSunny
06. April 2025 um 11:51 Uhr@ Hippiekiller
Danke für die Info.
Hippiekiller
06. April 2025 um 11:54 UhrKein Thema
4everGaming
06. April 2025 um 11:54 UhrDas kann vermutlich nur noch von einem Fortnite Film getoppt werden, wenn es mal einen geben sollte.
L3xx
06. April 2025 um 12:08 Uhrweltweit sinds 110 Millionen Dollar bisher. Dürfte also die Kosten wieder einspielen. Wobei das immer so eine Frage ist, was am Ende das Marketing noch gekostet hat. Manchmal ballern die da ja nochmal so viel raus, wie der Film alleine gekostet hat. also wärens dann 300 Millionen. Aber dürfte der auch locker einspielen.
Andererseits gibts halt auch 0 Konkurrenz. Und bester Start in diesem Jahr is jetzt auch net unbedingt schwer gewesen. Nur mal so als Kritik, neben dem ganzen Hype der schon wieder veranstaltet wird. Ich warte dann mal bis er auf den Streaming-Plattformen ist.
Gehe selber nur noch selten ins Kino, weil mittlerweile fast so heftig täuschen wie die Gaming-Industrie.
Konrad Zuse
06. April 2025 um 12:36 UhrIch hasse Minecraft aber ich liebe Jack Black. Freut mich für ihn. Allen Minecraft Freunden wünsche ich gute Unterhaltung.
RegM1
06. April 2025 um 12:50 UhrMinecraft war nie mein Ding, aber die Kinder fahren komplett darauf ab.
Sowie irgendwo Merchandise im Angebot ist, ist das innerhalb weniger Stunden komplett vergriffen (Bettwäsche, Pullover, Hosen, Spielzeug etc.).
Und da Kinder grundsätzlich deutlich geringere Ansprüche haben, wundert es mich auch nicht, dass der Film alle Rekorde sprengt.
Quasi alle Eltern waren ziemlich enttäuscht von den Trailern, aber die Kinder wollen alle ins Kino, Gruppenzwang spielt natürlich auch eine Rolle, der Besuch am ersten Wochenende ist quasi Pflicht.
Hallo-ich-bin-neu
06. April 2025 um 12:52 UhrUnd was haben Super Mario der Film und Minecraft gemeinsam?
richtig in beiden Spiel Jack Black mit…
Ich werde ihn höchstens schauen, wenn er im Fernsehen läuft… der Trailer hat mich nämlich leider nicht abgeholt… für Warner freut es mich Wenn Sie ein paar Millionen Gewinn machen, das haben sie ja leider nicht mehr sehr häufig gehabt…
Katsuno221
06. April 2025 um 13:50 UhrFür mich war er gut und er hat mir gefallen, meine Söhne waren recht begeistert.
Er hat genau das geliefert , was man nach dem ersten Trailer erwartet hat, leichte Unterhaltung , Fantasie und gemischten Humor.
Meine Jungs haben noch Tage danach fantasiert, wie toll es wäre , würde es so ein Portal in echt geben, und was man alles machen könnte ^^
Die beiden sind übrigen 8 und 10, am Anfang wurde wir drauf hin gewiesen, dass der Film ab 12 ist, verstehe ich nicht ganz.
GeaR
06. April 2025 um 14:22 UhrBei sowas geht es ab einem bestimmten Alter nicht um gut oder schlecht. Der wird halt geschaut, weil die Kids es lieben und wenn der Film mindestens durchschnittlich ist, dann reicht es. Es muss schon eine Katastrophe sein, damit die Leute diesen Film meiden.
Man hat einfach alles richtig gemacht. Das Minecraft Movie Event im Spiel selbst, Mc Donalds Figuren mit Skins. Das feiern die Leute. Dazu ist Minecraft alt und die Leute sind heute Eltern und haben Kinder und gehen wegen der Nostalgie in den Film. Also Mutter, Vater, Kind und schon hat man drei Karten verkauft.
Mein Sohn und meine Frau fand den Film auch gut. Er hat sie unterhalten und das reicht. Es ist kein Film, der einen Oscar oder so gewinnt aber er unterhaltet und das reicht.
Das_Krokodil
06. April 2025 um 14:36 Uhr@RegM1:
Scheint so, als waren nicht „quasi alle Eltern enttäuscht“. Naja, war halt auch eine gewagte Einschätzung, etwas so zu verallgemeinern.
Argonar
06. April 2025 um 14:48 UhrSelbst wer mit Minecraft nicht viel anfangen kann bekommt halt immer noch einen Jack Black movie mit Jason Momoa oben drauf.
Der Film hat definitiv Ubterhaltungsfaktor und wenn wir an die alten Spieleverfilmungen denken ist er schon deutlich besser. Aber einen Preis wird er natürlich nicht gewinnen, muss er aber auch nicht
No_Saint
06. April 2025 um 14:57 UhrWar eigentlich abzusehen. Bei der großen Fangemeinde und den ganzen Kids , nichts was mich persönlich überrascht.
Minecraft hat eine klare, einfach gestrickte Zielgruppe die sich berieseln lassen möchte. Der Kern dürfte bei 6-18 Jahren liegen und weniger die Kritiken als Maßstab zum sichten der Videospiel-Umsetzung legen.
Marcus Fenix
06. April 2025 um 15:01 UhrDenke auch von den Trailern her sollte klar sein was einem erwartet ein Familientauglicher unterhaltsamer Film und das auch noch mit echten schauspielern wie bei Sonic. Bisschen Humor,bisschen Abenteuer bisschen bekannte Schauspieler und fertig ist die Gelddruck Maschine und der Name selbst wird genug ins Kino bewegen besonders Kinder,Jugendliche mit Familie etc. Freu mich das es besser läuft als es hier die meisten prognostiziert haben
dark_reserved
06. April 2025 um 15:11 Uhr@gear, Nostalgie bei einem Franchise was nichtmal 15 Jahre alt ist?
Da Trift nichtmal zu das man das selbst als Kind (den die Zielgruppe ist wohl eher so bis max 16) und man heute selber Kinder hat die das sehen wollen. Den die meisten bekommen keine Kinder mehr unter 25 und ehe diese dann alt genug sind das die Eltern das mit den schauen.
Also is das Franchise viel zu jung dafür
Tatsache ist doch eher das jetzige Kids im Zielgruppen alter das sehen wollen.
Ich fand den Trailer auch unterhaltsam und hab meine Kinder gefragt ob sie den Film sehen wollen und die hatten beide kein Bock drauf und ich musste mir stattdessen letzte Woche ein Mädchen namens Willow antun….
Blackmill_x3
06. April 2025 um 15:50 UhrIch mag Jack Black nicht und Jason Mamoa genauso wenig.
Ein Film, welchen ich mir auch in den nächsten 50 Jahren nicht ansehen werde.
SashBo
06. April 2025 um 18:13 UhrHabe gehört der Film soll echt schlecht sein 😮 aber der Name allein lockt sowieso jeden Fan ins Kino, daher kein Wunder.
Afgncaap
06. April 2025 um 18:17 UhrDie Wertungen sind durchwachsen – aber das sagt ja nichts über den Erfolg aus.
Die Nether-Soße und der Creeper Shake von McD sind jedoch widerlich.
RegM1
06. April 2025 um 18:22 Uhr@Das_Krokodil
Ich rede natürlich von allen Eltern im Bekanntenkreis, dies erschließt sich auf dem Kontext.
Eine Verallgemeinerung deutschlandweit oder gar weltweit zu unterstellen ist wieder mal Framing, aber damit hast du ja Erfahrung.
Marcus Fenix
06. April 2025 um 18:54 Uhr@SashBo wenn du es nur gehört hast, mach dir lieber ein eigenes Bild ist sinnvoller als Meinungen von Kritkern etc weiter zugeben
King Kratos
07. April 2025 um 00:56 UhrAlso ich hab den Film am gestern mit meinen Söhnen im Kino geguckt. War Quasi schon Familien Pflicht nach der Ankündigung.
Ich fand den Film bis auf 2-3 Lache eigentlich sehr enttäuschend.
Nach dem Film meine Jungs angeguckt und gefragt wie die den fanden?
„Papa, der richtig gut. Super Film“
Also hat der Film wohl irgendwie alles richtig gemacht.
Meins ist er leider nicht.
Hab aber auch keinen Bezug zu Mindcraft, da nie gespielt.
nawari404
07. April 2025 um 10:30 UhrBei solchen Klamauk-Filmen sind mir Kritiker eigentlich egal. Da ist mir Mundpropaganda und ein guter Trailer viel wichtiger. Gab schon immer Filme, die von Kritikern eher schlecht, aber von Zuschauern positiv bewertet worden sind..
Dashier sieht für mich ganz witzig aus, aber Kino brauche ich dafür nicht. Da wartet ich auf einen Streaming Release.
Wer Kinder hat, die den Film unbedingt sehen wollen, hat eh keine andere Wahl als da reinzugehen.