Die Switch 2 ist aktuell wohl das meist diskutierte Thema in der Videospielbranche, nachdem Nintendo die neue Konsole in der vergangenen Woche ausführlich vorgestellt hat. In einer 60-minütigen Direct präsentierten die Japaner einen umfangreichen Blick auf die neuen Funktionen und enthüllten auch den Veröffentlichungstermin und Verkaufspreis.
Doch nicht nur die Spieler schielten auf die Switch 2, sondern auch die Konkurrenz aus dem Hause Sony. Und offenbar möchte der derzeitige Marktführer im Bereich der Spielekonsolen von seiner Kundschaft ganz genau wissen, was sie von der kommenden Nintendo-Plattform denken und erwarten. Aus diesem Grund wurde jetzt eine Umfrage von Sony an PlayStation-Spieler verschickt.
Sony versendet Switch-2-Umfrage an PlayStation-Spieler
Veröffentlicht wurde die Umfrage vom bekannten Brancheninsider eXtas1s in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter), sodass auch neugierige Spieler, die noch keine E-Mail erhalten haben, einen Blick auf die Fragen werfen können. Folgend haben wir sämtliche Fragen für euch aufgelistet:
Frage 1: Wie Sie vielleicht schon wissen, hat Nintendo angekündigt, dass die Nintendo Switch 2, der Nachfolger der Nintendo Switch, am 5. Juni 2025 für 449,99 $ / 395,99 £ erscheinen wird.
- Wie groß ist Ihr Interesse am Kauf der Nintendo Switch 2?
Frage 2: Wenn Sie an die Nintendo Direct: Nintendo Switch 2 Ankündigungen denken, inwiefern hat sich Ihre Meinung zu den folgenden Punkten verändert, falls überhaupt.
- Nintendo
- PlayStation
- Der breitere Gaming-Markt
Frage 3: Welche Aspekte der Nintendo Switch 2 Konsole (wie am 2. April angekündigt) interessieren Sie am meisten?
- Im Dock-Modus: Bis zu 4K Auflösung, Unterstützung für HDR, VRR und Bildraten bis zu 120 fps
- Joy-Con 2 Controller-Funktionen (magnetische Befestigung und Mauskompatibilität)
- GameChat über die C-Taste
- Verbinden Sie sich von Angesicht zu Angesicht mit einer USB-C-Kamera
- Hochauflösendes LCD-Display: 7,9-Zoll-Bildschirm, 1080p Auflösung
Frage 4: Unten finden Sie eine Liste potenzieller Gründe für den Kauf der Nintendo Switch 2.
Bitte wählen Sie die 1-3 wichtigsten Beweggründe für Sie aus.
- Um verbesserte und/oder neue exklusive Spiele zu spielen
- Um mit der Gaming-Community in Verbindung zu bleiben
- Für das neue „Mario Kart World“-Bundle
- Die neuen Funktionen und Zubehörteile sind aufregend
- Um meine Hardware generell aufzurüsten
- Ich kaufe immer die neuesten Konsolen
Frage 5: Was halten Sie von dem Vorbestellungsansatz für die Switch 2? (unten aufgeführt, falls Sie damit nicht vertraut sind)
- Vorrang bei der Registrierung erhalten Interessenten, die zum Stichtag 2. April 2024 eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft mit einer bezahlten Mindestlaufzeit von 12 Monaten und mindestens 50 Stunden Gesamtspielzeit erworben haben.
Die Gründe für Sonys aktuelle Umfrage zur Switch 2 sind unklar, doch Marktforschungsanalysen dieser Art sind nicht unüblich. Interessanterweise halten sich bereits seit Längerem Gerüchte, dass auch PlayStation an einem neuen Handheld, möglicherweise einem PS-Vita-Nachfolger, arbeitet – insbesondere nach dem Erfolg der PS Portal. Neben Sony hat auch Microsoft bereits die Entwicklung eines Xbox-Handhelds bestätigt.
Switch 2 erscheint Anfang Juni
Nintendo wird die Switch 2 weltweit am 5. Juni 2025 in den Handel bringen. Preislich werden für den Handheld hierzulande 469,99 Euro fällig. Alternativ können Käufer auch zu einem Bundle für 509,99 Euro greifen, das neben der Konsole auch eine digitale Version von „Mario Kart World“ enthält. Vorbestellungen sind bei einigen Händlern bereits möglich, während im My Nintendo Store ab dem 8. April 2025 bestellt werden kann. In den USA müssen sich die Spieler allerdings noch etwas länger gedulden.
Bezüglich der technischen Details hat Nintendo bisher keine konkreten Spezifikationen genannt. Es wurde jedoch bestätigt, dass die Konsole im Docked-Modus 4K-Auflösung, HDR und bis zu 120 Bilder pro Sekunde unterstützen wird. Nvidia, der Hardware-Lieferant, sprach sogar von einer zehnfachen Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorgängermodell. Erste Berichte deuten zudem auf eine hohe Zufriedenheit der Drittanbieter mit der Performance der Switch 2 hin.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2, PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hippiekiller
06. April 2025 um 15:14 UhrFrag mal ein Bayern München Fan ob er sich ein BVB Trikot kauft.
Katsuno221
06. April 2025 um 15:32 Uhr@Hippiekiller die wenigsten Gamer sind fanatische Scheuklappen Extremisten.
Ich besitze immer alle Konsolen und Möglichkeiten Videospiele zu spielen. Ob klassisch zuhause oder mobil, per Remote oder Cloudgaming, VR, MR usw .
Wie könnte man sich Gamer nennen wenn man nur schmalspurig in dem Hobby unterwegs ist , das würde mein Sinn machen.
Das selbe beim Fußball, kein Enthusiast blutet nur für einen Vereinen, die beschäftigen sich breit damit.
Konsumenten die sich weniger beschäftigen, haben wiederum auch selten einen Favoriten und konzentrieren sich mehr auf die gebotene Unterhaltung, da sind wir dann bei der WM zb die mit viel Wirbel die breite Masse anspricht, aber auch diese gigantische Gruppe, würde sich keiner einzelnen Mannschaft verschrieben.
Warum auch? Würde ich jetzt sagen, nur ps5, hätte ich ja sämtlichen für mich guten Spiele auf allen andern Plattformen verpasst , ich lebe nur einmal, da schränke ich mich doch nicht selber ein 🙂
Zum Thema, ein Konkurrent wäre jetzt gerade genau das richtige, aber ein richtiger Handheld. Wozu jetzt auf einmal dieser Zwang, alles mobil machen zu müssen, was für stationär gemacht wurde.
Ein moderner Gba? Mit einem top down Pokémon nur mit hochauflösendem oled Display , besserer Optik und geil animierter kämpfe?
Auch die PSP war echt gut , und hatte wirklich tolle exklusive Spiele.
Das fehlt mir irgendwie.
zero18
06. April 2025 um 15:33 Uhr@hippiekiller
So kann man es sich nicht wirklich vergleichen. Zuerst geht’s uns gaming. Viele wollen aus jeder Sparte was zocken können. Sei es, Sony, MS oder Nintendo. Deswegen haben auch einige mehr als 1 Konsole bzw noch einen PC Zuhause. Die die es nicht haben sind aber nicht grundsätzlich gegen Nintendo oder MS sondern diese bevorzugen einfach ihre Mainkonsole. Und dann kommen erst die fanboys bei denen man keinerlei Diskussion führen kann weil meist nur …. Rauskommt. Denen könnte Sony, MS oder Nintendo auch einen Haufen Kot verkaufen und die würden es tun.
OzeanSunny
06. April 2025 um 15:48 UhrDas natürlich das Interesse ausgekundschaftet wird ist klar.
Auf diesen Fragen beziehungsweise antworten werden dann verschiedene Szenarien für die Zukunft durchgespielt.
Kann man genauso agieren wie Nintendo oder ist es eher ein schlechter Weg.
Vor allem wäre es dann interessanter ob Sony selbst einen Handheld bringt und worauf man durch dieses Frage Antwort Spiel ungefähr weis was man machen kann und eher nicht.
Der Namenlose
06. April 2025 um 15:51 UhrSchön Killzone mit Maussteuerung auf Vita 2 xD
naughtydog
06. April 2025 um 15:52 UhrWie sinnfrei, vor dem Release die Leute zu befragen…
MultiFTW
06. April 2025 um 16:13 UhrBei Nintendo ist es nur schlicht nicht die Hardware, die es ausmacht. Eigentlich hat das Teil 0 Innovation. Das Nintendo es auch anders kann, hat man an der Wii gesehen. Doch Nintendo hat eines, was Sony beschränkt und MS quasi gar nicht mehr hat: Systemseller. Ein Mario Kart verkaufen die alleine mindestens 4 mal so oft als das beste Sonyexclusive Spiel. Das sagt schon einiges aus
CryHammer
06. April 2025 um 16:21 UhrSo lange es kein Uncharted auf der Switch gibt interessiert sie mich nicht! 🙂
Xenturion
06. April 2025 um 16:39 UhrSony arbeitet ja gerüchteweise an einem eigenen dedizierten PlayStation Handheld. Da macht es durchaus Sinn, die eigene Community zu befragen um eventuell noch Anpassungen während der Entwicklung an diesem einfließen zu lassen die für potentielle Kunden von Wichtigkeit sein könnten, welche eine Switch nicht alleine wegen der Nintendo eigenen Software erwerben.
Index
06. April 2025 um 16:53 Uhr@Hippiekiller:
Wieso, ich mag sowohl Bayern als auch den BVB.
Genauso hab ich IMMER eine Nintendo Konsole neben meiner PlayStation.
Deine Gedanken, sind nur deine Grenze. Nicht meine.
Juan
06. April 2025 um 17:18 UhrHabe keine email bekommen.
dharma
06. April 2025 um 17:23 UhrDa ich seit Anfang der 2000er Multikonsolero bin (davor nur Nintendo besessen) ist die Switch 2 für mich auch wieder Pflicht. Die Frage ist da eher wann als ob.
Brok
06. April 2025 um 17:27 UhrMöglicherweise geht es auch darum ob man eigene Titel auf die Switch 2 portiert
Gam3r
06. April 2025 um 17:40 Uhr1. Bei dem Preis ist mein Interesse sofort verpufft. Der Preis der Switch wurde künstlich hochgehalten um die Switch 2 extrem teuer anzubieten, bei schlechterem Display und C-Button Funktionalität hinter einer Paywall versteckt + alle Greedy Maßnahmen die noch rauskommen.
2. Nintendo und Sony haben mit ihrer extremen Preispolitik mein interesse verloren und ich habe mir einen PC gekauft.
3. Dock-Modus endlich gute Qualität für moderne TVs und Games laufen jetzt wohl flüssig.
4. Exclusive Games ist der einzige Grund.
5. Gut das Ninendokunden beforzugt werden, aber warum braucht man dafür eine Online-Mitgliedschaft. Das ist echt dumm.
4everGaming
06. April 2025 um 17:50 UhrDie Lüge das Nintendo nicht in Konkurrenz zu Sony und Playstation steht, wird so lange wiederholt, bis sie wahr wird. Nintendo ist Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt für die Playstation !
Katsuno221
06. April 2025 um 17:59 Uhr@4everGaming natürlich, alles konkurriert, ich bin mal als Jugendlicher nicht mit ins Kino gegangen, weil ich ein Spiel kaufen wollte.
Ich habe seit 4 Jahren das gleiche Smartphone weil ich lieber eine 4090 gekauft habe und eine neue Waschmaschine brauchte.
Ich fahre nicht in den Urlaub weil es mir zu wenig bietet und mir Technik wichtiger ist.
Eine neue Matratze musste der ps5+vr2 weichen ….
Wenn man will , konkurriert alles mit einander.
Aktuell stelle ich mir aber die Frage , ob ich mir ein Switch 2 , ein Windowshandheld, Steam Deck oder weiter auf Cloudgaming setzen soll. Dies kostet nur auf Dauer mehr, wegen den Diensten und dem datenvolumen.
Die ps5, xsx und einen pc habe ich eh und diese kann ich nicht mit nehmen, obwohl ich auch oft Remote nutze , also eine überlappung der Interessen ist da, der Schwerpunkt aber woanders.
fire
06. April 2025 um 18:55 UhrFrage 6: Was halten Sie von den Spielepreisen in Höhe von 90€? Können Sie sich diese auch für die Playstation vorstellen? Frage für einen Freund 😀
Krawallier
06. April 2025 um 18:58 UhrWürdet ihr ein 8 Jahre altes PS4 Spiel, welches als PS5 Version neu aufgelegt wird für 80€ kaufen?
Es wäre zwar in eine PS5 Hülle, aber die Disc wäre noch die selbe 8 Jahre alte PS4 Disc die auch auf der PS4 funktionieren würde. Die zusätzlichen Inhalte würde man per einmal Download Code freischalten, die Inhaltlichen Verbesserung beschränken sich aber auf etwas bessere Auflösung und das es weniger ruckelt.
Wäre euch das 80€ Wert?
Cholera
06. April 2025 um 19:22 UhrDas natürlich das Interesse ausgekundschaftet wird ist klar.
Auf diesen Fragen beziehungsweise antworten werden dann verschiedene Szenarien für die Zukunft durchgespielt.
Kann man genauso agieren wie Nintendo oder ist es eher ein schlechter Weg.
Vor allem wäre es dann interessanter ob Sony selbst einen Handheld bringt und worauf man durch dieses Frage Antwort Spiel ungefähr weis was man machen kann und eher nicht.
proevoirer
06. April 2025 um 19:35 UhrDie Preise für die Spiele interessiert die doch am meisten 🙂
SEEWOLF
06. April 2025 um 20:05 UhrGenau genommen wären für mich 90 € pro Game kein Problem. Vor 10 bis 20 Jahren habe ich noch bis zu 9 Vollpreisspiele à 60 € pro Jahr gekauft. Wenn es hoch kommt kaufe ich mittlerweile nur noch ca. 3 Vollpreisspiele pro Jahr. Bei 90 € pro S2-Game wären das immer noch 50 % weniger als früher. Also Leute, etwas weniger zocken und schon stimmen die Preise wieder. 😉
_Playstation_
06. April 2025 um 21:27 UhrJedes Spiel bunte Baby Grafik.
Scardust
06. April 2025 um 21:55 UhrFrage fünf ist doch ein Schlag ins Gesicht aller Kunden…purer Hohn. Hätte Sony Leute mit Ahnung angestellt hätte man diesen ganzen Scalper Mist vermeiden können.
Was ich alleine für Ideen hier geschrieben habe…
Ansonsten, was los? War die Pro nicht genug als Geldbeutel Test xD
Icebreaker38
06. April 2025 um 22:19 UhrNintendo ist mir total latte. Sie bieten mir nichts was für mich von Interesse wäre.
Silverrose
06. April 2025 um 23:24 UhrÜberteuertes Stück plaste, hab die OLED gekauft als die schon lange im Handel war fast nur noch die Hälfte gekostet, warte bei der Switch 2 so auch 3 bis 4 jahre
Dustraiz
07. April 2025 um 11:42 UhrIch bin mit der Ps5pro vollenst zufrieden und spieletechnisch komplett ausgelastet.