Auch die Entwickler von FromSoftware nutzten die Enthüllung der Switch 2 in dieser Woche, um Projekte für die kommende Nintendo-Plattform anzukündigen.
Neben einer Umsetzung des erfolgreichen Rollenspiels „Elden Ring“ stellte das Studio den Titel „The Duskbloods“ vor. Spielerisch handelt es sich dabei um einen PvPvE-Titel, in dem Spieler sowohl gegeneinander um die Vorherrschaft kämpfen als auch gemeinsam gegen mächtige Feinde antreten. In der aktuellen Nintendo Direct kündigten Nintendo und FromSoftware „The Duskbloods“ für einen Switch 2-exklusiven Release im Jahr 2026 an.
Doch schließt dieses Statement eine PS5-Umsetzung wirklich aus? Offenbar nicht, wie aktuelle Hinweise vermuten lassen.
Die Rechte an der Marke liegen bei FromSoftware
Wie sich der offiziellen Website entnehmen lässt, liegen die Markenrechte an „The Duskbloods“ bei FromSoftware und nicht etwa bei Nintendo. Darüber hinaus wird Nintendo lediglich in Europa und Nordamerika als Publisher des düsteren Fantasy-Abenteuer fungieren. In Japan kümmert sich FromSoftware selbst um den Vertrieb.
Für Diskussionen sorgt zudem der Schriftzug „2026. Nur für Nintendo Switch 2 verfügbar“, der im Enthüllungstrailer von „The Duskbloods“ zu sehen war.
Dieser kann nämlich auf unterschiedliche Art und Weise interpretiert werden. Zum einen könnte man darauf schließen, dass es sich bei „The Duskbloods“ um einen Titel handelt, der ausschließlich für die Switch 2 erscheint.
Darüber hinaus könnte die Aussage aber auch auf eine zeitexklusive Veröffentlichung für die Switch 2 hindeuten, die sich auf das Jahr 2026 bezieht. Portierungen auf andere Plattformen wären in diesem Fall ab 2027 möglich.
Wiederholt sich das Project Zero-Szenario?
Für dieses mögliche Szenario bietet sich ein Vergleich mit Titeln wie „Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers“, „Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis“ oder „Live A Live“ an. Bei den Spielen fungierte Nintendo ursprünglich als Publisher – dennoch fanden sie später ihren Weg auf die PlayStation.
Gut möglich also, dass es bei „The Duskbloods“ ähnlich läuft. Solange sich weder FromSoftware noch Nintendo zur Exklusivität beziehungsweise einer möglichen Zeitexklusivität äußern, bleibt eine Umsetzung für die PS5 und andere Plattformen aber reine Spekulation.
Weitere Meldungen zu The Duskbloods.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
-I-Geist
06. April 2025 um 11:46 UhrSchon wieder so ein Onlinekram von Fromsoft. Ich hoffe da kommt auch bald mal wieder eine news zu einem soulsgame.
Christian1_9_7_8
06. April 2025 um 11:55 UhrDa sich Sony dort dick eingekauft hat..stehen die Chancen für eine ps5 Version sicherlich gut
Snakeshit81
06. April 2025 um 11:59 UhrDa es online ist hat es sich für mich eh erledigt
m0uSe
06. April 2025 um 12:51 UhrMan kann nur hoffen, dass sowohl Trump als auch Putin bald ein einschlagendes Erlebnis haben. Ich würde es beiden wünschen.
m0uSe
06. April 2025 um 12:52 Uhr//Falscher Thread. Sry
No-Face
06. April 2025 um 12:58 UhrHab da halt mal gar kein Bock drauf
Stefan-SRB
06. April 2025 um 13:13 UhrMir gefällt der Trend zu Multiplayer Spielen bei Fromsoft ebenfalls überhaupt nicht… die ganze Welt will Bloodborne 2 oder Sekiro 2
Serial Killer
06. April 2025 um 13:24 UhrWer will diesen pvp pve mist denn zocken
Das nur cashgrab
Serial Killer
06. April 2025 um 13:26 Uhr@mouse
Du sprichst mir aus der seele
Ita54
06. April 2025 um 14:27 UhrNo Souls singleplayer? No money.
Spottdrossel
06. April 2025 um 15:10 UhrIch mag den PvP und Koop Ansatz in FromSoftware Spielen sehr, daher finde ich die Entwicklung interessant. Entscheidend wird für mich aber, wie gut das Ganze letztlich umgesetzt ist.
Renello
06. April 2025 um 15:41 UhrSoulsnite? Nein danke!
ericerule
06. April 2025 um 17:13 UhrFür mich war schon Elden Ring eine Enttäuschung, auch wenn die meisten nun gegen mich haten.
Für mich bleibt Bloodborne, trotz der Performance, das non plus ultra. Egal ob Atmosphäre, Gamedesign und dem dazu spaßigen Gameplay, da kommt kein Elden Ring ran. Aber nur meine bescheidene Meinung. Ich fand Elden Ring, eher nervig.
Radium
06. April 2025 um 22:00 UhrAlso ich denke, Zeitexklusiv ist realistisch. Der Titel wird auf der Switch 2 nicht soviele Käufer finden, wie auf der PS5. Zudem sehen die Charaktere im Video recht kantig aus. Heißt, für die PS5 wird eher eine Remake nötig, weil sie viel Leistungsfähiger ist.
RoyceRoyal
07. April 2025 um 10:53 UhrIch bleibe meiner Linie treu…erstmal will ich Bayonetta 2-3. Wenn das geschehen ist können wir über die Umsetzung anderer Exklusives sprechen.
Keine Hektik und in Ruhe eins nach dem anderen.