In diesen Tagen nahmen die Datenbanken des PlayStation Stores erneut eine Ankündigung durch einen Publisher vorweg. Dieses Mal geht es einen bislang Switch-exklusiv veröffentlichten Disney-Titel, der den Weg auf die PS5 findet.
Die Rede ist von „Disney Illusion Island“, einem kooperativen Plattformer, der im Sommer 2023 für die Switch erschien. Wie die Kollegen von Gematsu entdeckten, tauchte in den Datenbanken des PlayStation Stores kürzlich ein Produkteintrag auf, dem sich entnehmen lässt, dass der Plattformer für die PS5 umgesetzt wird.
Auch ein möglicher Releasetermin war in dem Eintrag zu finden: Der 30. Mai 2025. Eine Grafik, die ebenfalls entdeckt wurde, weist darauf hin, dass die Umsetzung von „Disney Illusion Island“ lediglich für die PS5 erscheint. Auch wenn sich eine PS4-Version angesichts der Vorlage anbieten würde, geht Sonys ältere Konsole offenbar leer aus.
Was hat das Disney-Abenteuer spielerisch zu bieten?
Die Geschichte von „Disney Illusion Island“ dreht sich um die Insel Monoth, die sich einer düsteren Gefahr ausgesetzt sieht. Wahlweise alleine oder kooperativ mit bis zu drei weiteren Spielern macht ihr euch daran, drei magische Bücher zu finden und Monoth zu retten.
Auf der Switch stand der Coop lediglich in einer lokalen Fassung zur Verfügung. Ob die Entwickler bei der PS5-Version noch einmal Hand anlegten und einen Online-Coop nachreichen, bleibt abzuwarten.
Mit Micky Maus, Minnie Maus, Donald Duck und Goofy stehen vier bekannte Disney-Charaktere in Form von spielbaren Charakteren zur Verfügung. Im Coop-Modus stellt euch „Disney Illusion Island“ vor die Aufgabe, die einzigartigen Fähigkeiten der vier Charaktere zu kombinieren. Darunter „Seil herunterlassen“, ein Bocksprung oder eine Umarmung, die eure Energie wiederherstellt.
„Erkunde rennend, springend und schwingend jeden Winkel der Insel! Mithilfe besonderer freischaltbarer Fähigkeiten kannst du neue Orte erreichen und so versteckte Gebiete auf der ganzen Insel finden“, führen die Entwickler aus.
Wie kam der Plattformer bei den Kritikern an?
Wie ein Blick auf Metacritic verdeutlicht, handelt es sich bei „Disney Illusion Island“ um einen kooperativen Plattformer, der vor allem mit seiner charmanten Aufmachung und den abwechslungsreichen Fähigkeiten der Charaktere punktet. Auch die Steuerung und den Metroidvania-Ansatz loben die Kritiker.
Die Pluspunkte können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass „Disney Illusion Island“ sein Potenzial zu keinem Zeitpunkt voll ausschöpft. Dies machen die Tester unter anderem am zu niedrigen Schwierigkeitsgrad, den wenig spektakulären Bosskämpfen und dem fehlenden Mut zu spielerisch neuen Ideen fest.
Nach 74 Tests bringt es „Disney Illusion Island“ auf Metacritic auf eine Durchschnittswertung von 73 Punkten.
Weitere Meldungen zu Disney Illusion Island.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crunch3R
08. April 2025 um 16:06 UhrSchöner Art-Style. Soll wohl nicht wirklich fordernd sein, aber sieht trotzdem nach ’ner Menge Spaß aus. Behalte ich mal im Auge.
tobias98
08. April 2025 um 17:27 Uhrwohl eher unschöner Art-Style. Jedenfalls wenn man diesen mit den alten Spielen vergleicht.
MonadoX
09. April 2025 um 08:59 Uhrhab ich auf der switch komplett durchgespielt und alles gefunden. ich beiss mir jetzt in den arsch, da hätte ich für die ps5 version sicherlich die die platin bekommen.
immer diese zeitexklusiven dinger…