Mit der bevorstehenden Markteinführung der Nintendo Switch 2 und des Rockstar-Blockbusters „GTA 6“ zeichnen sich weitreichende Auswirkungen auf den globalen Spielemarkt ab. Wie das Marktforschungsunternehmen Newzoo im neuesten Bericht aufzeigt, könnten diese beiden Veröffentlichungen entscheidend dazu beitragen, den Gesamtumsatz der Branche bis 2027 auf 92,7 Milliarden US-Dollar zu steigern.
Demnach sollen sowohl Konsolen- als auch PC-Plattformen von der Entwicklung profitieren. Insbesondere im Konsolenbereich wird für den Zeitraum von 2024 bis 2027 ein Wachstum von 7,0 Prozent prognostiziert, während der PC-Sektor um 2,6 Prozent zulegen dürfte.
Switch 2 und GTA 6 als Wachstumstreiber
Ein wesentlicher Faktor für dieses prognostizierte Wachstum ist die bevorstehende Veröffentlichung von “GTA 6”. Newzoo glaubt, dass der Titel das Konsolengeschäft im Jahr 2025 “tragen” werde. Verschoben werden dürfte der Rockstar-Blockbuster natürlich nicht.
Zusätzlich soll die Markteinführung der Nintendo Switch 2 den Absatz von Hardware als auch von Software deutlich ankurbeln. In der vergangenen Woche nannte der Hersteller nach langer Wartezeit den Termin. Ebenso liegen Angaben zu den Preisen und zur technischen Ausstattung vor.
Das Wichtigste in der Übersicht:
Newzoo weist darauf hin, dass sich die Einnahmen der Branche nach einem pandemiebedingten Sprung auf 80,9 Mrd. USD im Jahr 2020 zunächst stabilisiert haben und nun mit einem erneuten Anstieg zu rechnen ist: von 80,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 85,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025.

Auch Preisentwicklungen spielen eine Rolle. So soll “Mario Kart World”, ein Starttitel für die Switch 2, als physische Version ganze 89,99 Euro kosten. Zwar betonte Nintendo, dass dies kein Maßstab für zukünftige Veröffentlichungen sei. Doch auch im Fall von “GTA 6” wird ein Preis in dieser Größenordnung diskutiert. Andere Publisher dürften nachziehen.
Nur wenige Spiele konkurrieren um die meiste Spielzeit
Der Bericht von Newzoo analysiert auch das Spielverhalten der Nutzer. Trotz neuer Releases dominieren auf PC und Konsole etablierte Titel. Zwischen Januar 2021 und Dezember 2024 entfielen etwa 50 Prozent der gesamten Spielzeit auf nur zehn Spiele – darunter “Fortnite”, “Roblox”, “Minecraft”, “GTA 5”, “Apex Legends” und “Call of Duty”. Besonders “Fortnite” erreichte im Jahr 2024 einen Anteil von 9,3 Prozent an der Gesamtspielzeit.
Neue Spiele haben es laut Bericht schwer, sich gegen diese etablierten Platzhirsche durchzusetzen. Ein Grund dafür sei die starke Nutzung von Nostalgieelementen. “Fortnite” etwa konnte durch die Wiederveröffentlichung der ursprünglichen Map (“OG-Map”) erneut hohe Spielzeiten verzeichnen – ein Ansatz, der inzwischen auch bei “Call of Duty” und “PUBG” zu beobachten ist.

Bei Konsolen zeigen aktuelle Titel zumindest eine stärkere Präsenz. Auf PlayStation etwa sind es vor allem neue AAA-Spiele und jährliche Franchises wie “EA Sports FC” und “Call of Duty”, die den größten Teil der Spielzeit einnehmen. Auf Plattformen wie Xbox profitieren Indie- und AA-Spiele vor allem durch Game-Pass-Modelle, wenngleich auch dort große Produktionen dominieren.
Ein ähnlicher Trend ist die zunehmende Fokussierung auf wenige Spiele. Newzoo beobachtet, dass der Anteil der Spieler, die sich regelmäßig mit drei oder weniger Titeln beschäftigen, auf allen Plattformen gestiegen ist. Lediglich auf Steam ist eine breitere Nutzung zu erkennen, was unter anderem auf ein größeres Angebot an preisgünstigen Spielen zurückzuführen ist.
Dadurch sehen sich sowohl Live-Service-Titel als auch neue Premium-Spiele mit Herausforderungen konfrontiert: Erstere haben Schwierigkeiten, neue Nutzer zu gewinnen, letztere kämpfen mit der Erreichung ihrer Verkaufsziele.
Der Newzoo-Report erschien im Rahmen der jährlichen Marktanalyse zu PC- und Konsolenspielen und bietet umfassende Einblicke in Umsatzprognosen, Nutzerverhalten und Markttrends bis einschließlich 2027.
Weitere Meldungen zu GTA 6, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
08. April 2025 um 18:14 UhrIst durchaus möglich, eine Wette würde ich darauf nicht abschließen, denn in vielen Foren erkennt man vor allem bei den großen „jährlichen“ Marken langsam einen Sättigungseffekt.
Gam3r
08. April 2025 um 18:21 UhrGTA 6 wird sich verkaufen, auch für 120 €. Ich warte auf die PC Version, da ich mir das nicht auf der Base PS5 antuen werden.
Die Switch 2 als Wachstumstreiber zu bezeichnen, halte ich gerade für gewagt. Nintendo ist gerade dabei, es sich bei vielen zu verscherzen.
OzeanSunny
08. April 2025 um 18:29 UhrBeides werden definitiv die Verkäufe ankurbeln.
Und es ist jetzt in dieser Phase auch wichtig dass GTA6 erscheint und Nintendo erfolg hat mit ihrer Konsole.
Obwohl man davon ausgehen kann.
RegM1
08. April 2025 um 18:30 Uhr@Gam3r
50% höhere Preise führen selbst bei 30% niedrigeren Verkaufszahlen noch zu Wachstum.
Die Switch 2 und ihre Software müsste sich also 1/3 schlechter verkaufen als die Switch 1, das wird im ersten Jahr vermutlich nicht passieren.
Gam3r
08. April 2025 um 18:44 Uhr@RegM1
Ja, habe ja schon mehrmals bei Thema Switch 2 geschrieben, Umsastz = Preis x Menge.
Ich bin nur gespannt, ob außerhalb der FOMO Opfer und der Scalper der Ansturm so sein wird, wie Nintendo und die Analysten es erwarten.
Ich bin gespannt und hoffe, das der Gamer genau so stark ist, wie 2024. Vote with your wallet… Ich brauche ein T-Shrit, wo das draufsteh 🙂
naughtydog
09. April 2025 um 09:11 UhrGTA6 auf der Switch… klar, wer will das nicht?! 😀 😀 😀