Schon in wenigen Tagen geht es mit der TV-Adaption von „The Last of Us“ weiter. Die zweite Staffel der HBO-Serie startet ab dem 13. April in den USA. Wenige Stunden später, am 14. April, wird die Show hierzulande bei Sky und WOW gezeigt.
Schon zu der ersten Staffel, die 2023 zu sehen war, gab es jedoch Kritik an einer der Hauptrollen. Bella Ramsey würde der Rolle der Ellie nicht gerecht werden oder sähe der Figur nicht ähnlich genug, hieß es damals. Zu den neuen Folgen liest man Beschwerden, Ramsey würde zu jung für die kampf- und leiderprobte Ellie wirken. Dazu äußerten sich nun die Showrunner.
Showrunner dachten nie über Neubesetzung nach
„The Last of Us Season 2“ setzt fünf Jahre nach den Ereignissen der ersten Staffel an, was die Frage aufwarf, ob HBO die Hauptrolle der Ellie neu besetzen würde. „Wir haben genau null Prozent darüber nachgedacht, Bella neu zu besetzen“, so Druckmann in dem Interview.
Man habe so viel Zeit miteinander verbracht und konnte Ramsey aufwachsen sehen, erklärte Mazin weiter. Bella habe sich in der Zeit sehr verändert und weiterentwickelt. Man habe losgelassen und sie mehr ihre eigene Person sein lassen, so der Showrunner. „Und deshalb denke ich, dass Ellie älter wirkt, weil Bella älter ist. Und in der Tat ist Bella älter als Ellie in der Serie.“
„Für uns ging es schon immer weniger um Körperlichkeit als um Herz und Seele“, so Mazin weiter. „Wir haben nicht wirklich etwas getan, um sie [Ellie] älter zu machen. Wir haben die Figur einfach so geschrieben, dass sie älter ist. Und, große Überraschung, Bella Ramsey stellt das großartig dar.“
Laut Druckmann sei ein Teil des Geheimnisses der neuen Folgen von „The Last of Us“ das, was während dem fünfjährigen Sprung zwischen Season 1 und 2 passiert ist. „Wenn man Bella zusieht, kann man diese Reife hinter den Augen sehen, die… sehr einfach erscheint, aber sehr schwer zu erreichen ist. Nur sehr wenige Schauspieler können das so gut darstellen, wie Ramsey es getan hat.“
Kritiker loben die kommenden Folgen
Kurz vor dem Start von Staffel 2 gab es auch die ersten Kritiken zu „The Last of Us“. Die Fachpresse lobte unter anderem die emotionale Intensität und verwiesen auf die „einzigartig brutale“ Umsetzung des Ausgangsmaterials. Dabei wurde auch die Leistung von Bella Ramsey als Ellie immer wieder in den Mittelpunkt gerückt.
Als Dämpfer wurde von einigen Kritikern jedoch die Entscheidung empfunden, nicht die gesamte Handlung des zweiten „The Last of Us“-Spiels in einer Staffel zu verarbeiten. Die zweite Staffel der Adaption umfasst sieben Folgen. Den Rest der Handlung von „The Last of Us Part 2“ wird erst in der nächsten Season behandelt.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NyanCat
09. April 2025 um 16:21 UhrNatürlich dachte die nicht daran, immerhin haben die ja Ramsey ausgewählt. Die Darstellerin von Abby wäre wirklich die bessere Ellienfewesen, was für eine verkehrte Welt.
Stefan-SRB
09. April 2025 um 16:23 UhrDie ganze Welt weiß, dass Ramsey unpassend ist als Ellie
Sam1510
09. April 2025 um 16:26 UhrSo Böse wie das klingt vielleicht. Aber ihr Erscheinungsbild erinnert mich immer an ein kleinen Kind. Das hat zu Staffel 1 vielleicht noch gepasst. Aber Staffel 2 never.
Und wenn ich einzige Szenen von Staffel 2 sehe wo Bella ernst guckt….ja nee lass mal :S
sLiiDer-1337
09. April 2025 um 16:29 UhrHabe die Staffel vor kurzem erst nochmal geschaut, und ich finde das sie die Rolle gut spielt!
Snakeshit81
09. April 2025 um 16:30 UhrNichts gegen das Mädchen aber ich fand sie schon bei GoT schauspielerisch nicht gut. Aber irgendwann wird sie ihre Berufung finden.
Son-Gohan
09. April 2025 um 16:31 UhrStark von den Verantwortlichen. Bella hat in Staffel 1 super geschauspielert und Ellies Wesen sehr gut eingefangen.
Das_Krokodil
09. April 2025 um 16:31 UhrStell Dir vor, es ist 2025 und Du jammerst immer noch über den TloU-Cast…
Clive95
09. April 2025 um 16:37 Uhr@Das_Krokodi einige sind leider sehr empfindlich, siehst du ja an den Kommentaren 😀
GeaR
09. April 2025 um 16:55 UhrLol. Für den Beziehungsaufbau hat man eine Staffel gebraucht und davon wurden sehr viele Folgen für Nebenfiguren geopfert, die auch gleichzeitig gestorben sind. Aber für die Rachestory macht man zwei Staffeln? Ich muss ehrlich sagen, dass sie die Beziehung zwischen Joel und Ellie in der Serie schlecht vertieft haben. Da hätte man mehr Screentime den beiden Figuren schenken müssen.
botombraider
09. April 2025 um 17:04 UhrWenn man etwas nicht gut finden darf man es nur 1 Jahr 2 Monate 10 Tage 10 Stunden 20 min 45 sek lang kritisieren und es so finden.
Van_Ray
09. April 2025 um 17:08 Uhr„Ich muss ehrlich sagen, dass sie die Beziehung zwischen Joel und Ellie in der Serie schlecht vertieft haben.“
Hm, also es gab meiner Erinnerung nach genau zwei Folgen, die sich um andere Charaktere gedreht haben. Einmal die Folge mit den beiden Homosexuellen und einmal die Folge im Einkaufszentrum. Die restlichen (6?) Folgen haben sich zu genau 100% um den Beziehungsaufbau zwischen Joel und Ellie gedreht. Was hätten sie denn mehr machen sollen? Noch 120 Minuten lang zeigen wie sie sich gegenseitig schlechte Witze erzählen. Ich denke am Ende der Staffel hatte jeder verstanden, dass sie eine gute Beziehung haben.
Paradigm
09. April 2025 um 17:44 Uhr@Das_Krokodil
Auch 24 Jahre nach Veröffentlichung von „Der Herr der Ringe“ jammere ich immer noch über den damaligen Cast. Die Besetzung von Frodo Beutlin, gespielt von Elijah Wood, war mir damals und auch heute noch ein Dorn im Auge. Aus meiner Sicht wäre Samweis die weitaus bessere Wahl für diese Rolle gewesen.
Was Ellie betrifft, kann ich persönlich mit ihrem Schauspiel nicht viel anfangen. Obwohl sie sicherlich Talent hat, kann ich ihr einfach nicht ins Gesicht gucken. Ich finde sie schlicht hässlich. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.
CirasdeNarm
09. April 2025 um 18:00 Uhr@Paradigm
Du meinst, Sean Astin hätte Frodo spielen sollen? Und wer hätte dann den Samweis gespielt? Die Rolle war quasi maßgeschneidert für Sean Astin und ich kann mir bis heute niemanden vorstellen, der diese besser hätte spielen können. Dazu kommt noch, dass Samweis ohnehin (auch im Buch) der eigentliche Held des Abenteuers ist. Aber gut, es ist deine Meinung, die ich dir hiermit auch nicht absprechen möchte. ^^
Zum Thema:
Bella hat ihr Rolle bisher ganz ordentlich verkörpert. Kann man mögen, oder eben auch nicht. Das Aussehen spielt weniger eine Rolle für mich, so lange der entsprechende Schauspieler sich rein hängt. Einige sind wahrscheinlich nur angefressen, weil Bella der Ellie aus dem Spiel nicht ähnlich sieht, vermute ich mal.
Strohhut Yago
09. April 2025 um 18:04 UhrBella hat das super gespielt in Staffel 1 und wird jetzt auch ziemlich für Staffel 2 gelobt und gut ist das die Macher hinter ihr stehen.
Freue mich schon auf Staffel 2 ❤️.
bausi 2
09. April 2025 um 18:31 UhrMag sein das sie die Rolle gut spielt aber als ellie mega unpassend. Und ich finde sie auch ultra ugly.
Bei alien Romulus gab es eine, weiß den Namen nicht mehr, da dachte ich „wow die wäre als ellieh“ perfekt
Paradigm
09. April 2025 um 18:34 Uhr@CirasdeNarm
Mag sein, dass Samweis der eigentliche Held des Abenteuers ist. Ändert aber leider nichts an der Screentime und die damit einhergehende verlorene Lebenszeit. 😉
Elijah Wood (Frodo) hat eine Screentime von 120 Minuten und ist damit, mit weiten Abstand, am häufigsten zu sehen, gefolgt von Sean Astin (Samweis), der mit 76 Minuten deutlich weniger Bildschirmzeit hat. Persönlich empfand ich jede Minute mit Elijah Wood alias Frodo Beutlin als Qual. Daher hätte Sean Astin nicht zwangsläufig die Rolle Frodos´ übernehmen müssen, wäre meiner Meinung nach aber die bessere Wahl gewesen. Wie stehst du zum Casting?
StoneyWoney
09. April 2025 um 18:42 UhrIch fand Bella nicht grad toll in der ersten Staffel. Fand die Staffel insgesamt dennoch gut. Mal sehen wie es in der Fortsetzung läuft.
Strohhut Yago
09. April 2025 um 18:52 UhrElijah Wood war doch super als Frodo, kann man nichts sagen und Sean Astin als Sam auch stark. Haben beide sich super ergänzt.
bausi 2
09. April 2025 um 19:03 UhrJunge du findest alles immer super und toll in deiner märchenwelt
AllroundGamer79
09. April 2025 um 19:15 UhrIrgendwie würde die Abby Darstellerin besser als Ellie passen.
Werde mir zwar die zweite Staffen anschauen,aber Ramsey passt einfach nicht als Ellie.
Strohhut Yago
09. April 2025 um 19:22 Uhr@bausi 2
Ja fast aber nicht alles. Trump ist nicht super 😀
Lieber vieles gut finden und mit Filmen und Spielen Spaß haben, als mich immer auf die negativen Sachen zu konzentrieren. Was bringt es mir? Genau nichts.
raphurius
09. April 2025 um 19:38 UhrAuch wenn Bella Ramsey optisch nicht wirklich der Videospielfigur entspricht, so hat sie den Charakter einfach wirklich toll eingefangen. Für mich war ihre Performance einfach grossartig und stand der von Pedro in nichts nach.
Ich freue mich daher schon riesig auf die zweite Staffel!
xarjaz
09. April 2025 um 20:24 UhrEllie ist 19 in Last of Us Part II. Bella Ramsey ist 21. Vom Alter her ist sie also perfekt gecastet. Die Aufregung darüber, dass sie der Ellie im Spiel nicht besonders ähnlich sieht, kann ich persönlich nicht ganz verstehen. Ellie’s Aussehen spielt im Spiel keine Rolle, stattdessen geht es viel mehr um ihre Geschichte und ihre Beziehung zu Joel. Außerdem haben Millionen Leute, die die Serie sehen, das Spiel nie gespielt. Für die ist Ramsey Ellie und diese Diskussion völlig uninteressant.
Ob man Ramsey für eine gute Schauspielerin hält, ist natürlich sehr subjektiv. Ich finde, sie hat Ellies Wesen gut eingefangen, und der Erfolg gibt der Serie gibt ihr auch Recht.
Herald of Darkness
09. April 2025 um 20:53 UhrAus internen Dokumenten ging damals hervor, dass Kathy Dever wohl die Wunschbesetzung einiger Verantwortlicher für Ellie bei den Castings war. Dann hatte man sich aber für das Game of Thrones Duo entschieden und Kathy Dever hat mittlerweile die Rolle der Abby. Fairerweise muss ich auch sagen, Pedro Pascal hat die Rolle deutlich mehr vermutlich um den derzeitigen Hype seiner Person erhalten und er wäre sicherlich auch nicht meine Wunschbesetzung für Joel. Aber dennoch haben sowohl Pedro Pascal als auch Bella Ramsey eine mehr als ordentliche Vorstellung abgeliefert.
Das größte Problem ist einfach, dass das Mädchen immer noch aussieht wie 14, obwohl sie 21 ist. Das dürfte ja selbst den größten Fürsprechern auffallen. Das war denke ich nie ne Option aber man hätte für Staffel 2 Bella Ramsey durch eine andere Darstellerin ersetzen müssen. Für mich alternativlos. Das passt weder optisch und auch nicht von der Größe.
Gibt halt nur selten solche Glücksgriffe für eine Rolle wie Henry Cavill als Geralt. Aber The Last of Us Staffel 2 kann das tatsächlich ausgleichen wenn man erneut so viel Hingabe abliefert solange man nicht wieder eine komplette Folge in Spielfilmlänge abliefert und an zwei für die Story völlig irrelevante Figuren verbrät. Da sieht man, was schon wieder passieren kann, wenn sie zu weit von der Vorlage abdriften. Da half dann eine herausragende Performance von Murray Bartlett auch nicht mehr, um diese Folge zu rechtfertigen.
RegM1
09. April 2025 um 21:04 UhrIch schau mir das an, fand Bella Ramsey suboptimal, fürchte mich in Teil 2 und 3 aber eher vor der Story, welche im Spiel ziemlich unglaubwürdig war.
Zudem ist die simple Rachegeschichte auf zwei Staffeln aufzuteilen eine merkwürdige Wahl.
Strohhut Yago
09. April 2025 um 21:32 Uhr@RegM1
Warum unglaubwürdig?
Part 2 kann man doch gut in 2 Staffeln packen, dann kann man die erste erstmal verdauen und dann kommt die nächste.
Strohhut Yago
09. April 2025 um 21:41 UhrPS: welche Rache Story ist schon Glaubwürdig, vll ja John Wick, Oldboy, The Crow, Django oder so 😀
Strohhut Yago
09. April 2025 um 21:42 Uhr@RegM1
Frage nach unglaubwürdig zurück gezogen 😀
Das_Krokodil
09. April 2025 um 21:58 Uhr@Strohhut Yago:
Ich glaube, wer da etwas zu meckern finden will, der findet auch etwas.
@Paradigm:
Es gibt einen Unterschied, ob man etwas nicht mag oder einem nicht gefällt, wie in Deinem Beispiel und das kritisiert, oder ob man zu diversen Themen immer wieder die gleichen Phrasen hier im einem Internetforum/Gaming-Seite anonym verteilt. Das zeigt eher Probleme, die die Menschen mit anderen Dingen haben und das hier entsprechend kompensieren. Das mag nicht für jeden gelten, aber wenn Du die Kommentare auf der Seite verfolgst, zeigt sich bei einigen ein Muster… was sich auch auf das „Internet“ im Allgemeinen übertragen lässt
vangus
10. April 2025 um 10:55 Uhr@Van_Ray
Die Beziehung zwischen Joel und Ellie wurde total oberflächlich abgehandelt. Und das noch größere Problem dabei war, dass all diese Momente des Kennenlernens und des Vertiefens der Beziehung viel zu schnell abgehandelt wurden, so dass sich die Charaktere nie wirklich entfalten konnten, es gab da nie einen Raum dafür, da ständig das nächste Ereignis erfolgte. Man wurde regelrecht durch die Story gehetzt.
Die Macher haben sich zu viel mit Nebensächlichkeiten befasst, statt mit dem Kern des Ganzen. Das ist das große Problem der Serie.
Offensichtlich war das Spiel als Gesamtwerk weitaus tiefgreifender, kohärenter, fokussierter…
TLoU2 geht jetzt zwar über zwei Staffeln, hat aber auch einen doppelt umfangreichen Plot. Da aber dieser ganze Fungus-Kram, die ganze Vorgeschichte und das Settung bereits erzählt wurde, liegt der Fokus jetzt hoffentlich mehr auf den Hauptcharakteren.
JahJah192
10. April 2025 um 11:03 UhrGuess what Bella sowie Pedro (so gern ich ihn mag) und Tommy sind nach wie vor der volle Fehlcast. Joel ist reiner Amerikaner, kein Süd-Amerikana, genauso wie Tommy…
Kaitlyn welche jetzt Abby spielt sieht Elli sehr stark ähnlich aus, spielt aber den She Hulk… und der She Hulk ist plötzlich auch kein She Hulk mehr weil im real Life halt solche weiblichen Figuren nicht existieren. Und nein selbst female bodybuilder haben weibliche Proportionen, eine Hüfte, einen Po und Brüste. Das nackt Modell von Abby im Spiel war einfach ein Mann, darüber wird gerade wieder diskutiert, wegen der PC Version, weil sich Modder das Modell angeschaut haben.
Aber diese Leute gestehen nie Fehler/Fetisch ein und haben halt auch immer irgendwelche Verteidiger, was aber nicht die Allgemeine Meinung darstellt. Kann man drehen wie man will, dass oben sind Fakten.
JahJah192
10. April 2025 um 11:03 Uhr*Süd-Amerikaner
JahruleX
10. April 2025 um 11:23 UhrBella ist genauso unpassend als Pedro (so gern ich ihn hab) und Tommy.
Kaitlyn die jetzt Abby spielt, ist Ellie wie aus dem Gesicht geschnitten.
Und allein das Abby im Game und jetzt in der Serie anders aussieht, physisch, spricht ebenso Bände. Gibt halt doch keine echte weibliche Person mit solch einem Körperbau und nein auch weibliche Bodybuilder haben weibliche Proportionen.
Druckmann in a nutshell 😉
matt0815
11. April 2025 um 09:33 UhrMein Güte, einige Leute hier sollten echt mal das Fenster aufmachen und ein bisschen Sonne und Frischluft reinlassen. Ja, Bella Ramsey sieht nicht wirklich aus wie die Ellie aus den Spielen. Na und? Mich hat sie in GOT genervt, das lag aber eher an den inkompetenten Showrunnern, die einem unbedeutenden Nebencharakter viel zu viel Sendezeit eingeräumt haben. Habe neulich die erste Staffel erneut gesehen und sie macht das schon ziemlich gut. Also beruhigt euch mal alle. Und für die traurigen Hasskappen da draußen: es gibt sicherlich irgendwo in den sieben Höllen des Internets eine Deepfake-Version der ersten Staffel, bei der das Gesicht von Bella Ramsey durch das von Ellen Page ersetzt wurde. Vielleicht werdet ihr ja damit glücklich.