Im vergangenen Jahr zählte „Helldivers 2“ zu Sonys größten Erfolgen, den in dieser Form wohl nur wenige auf dem Schirm hatten. So gelang es dem Koop-Shooter, sich als das bislang schnellstverkaufte PlayStation-Spiel aller Zeiten zu etablieren und konnte selbst namhafte Blockbuster wie „God of War Ragnarök“ hinter sich lassen.
Wie beliebt das „Helldivers“-Franchise ist, zeigt auch die vor zwei Tagen gestartete Crowdfunding-Kampagne zur Brettspielumsetzung, die im letzten Monat angekündigt wurde und in Zusammenarbeit mit dem britischen Studio Steamforged Games entsteht, dass bereits mehrere bekannte Videospielmarken wie zum Beispiel „Dark Souls“, „Monster Hunter“ oder „Resident Evil“ im Tabletop-Format umgesetzt hat.
Finanzierungsziel in rekordverdächtiger Zeit erreicht
Und nun gesellt sich auch das „Helldivers 2“-Brettspiel dazu, nachdem das Finanzierungsziel regelrecht pulverisiert wurde. Unglaubliche 12 Minuten und 26 Sekunden genügten, um die angepeilten 60.000 britische Pfund zu erreichen, und die Unterstützung ebbt nicht ab. Aktuell sind bereits beeindruckende 842.096 britische Pfund zusammengekommen, die erste Million scheint zum Greifen nah – zumal die Crowdfunding-Kampagne noch 12 weitere Tage läuft.
Wer die Brettspielumsetzung von „Helldivers 2“ auf Gamefound unterstützen möchte, kann dies ab 61 britische Pfund tun, was etwa 71 Euro entspricht. Für diesen Betrag erhält man die Grundbox des Spiels mit allem, was für den Start der Mission zur Verteidigung der Super-Erde benötigt wird. Für 92 britische Pfund erhalten Unterstützer zusätzlich drei Erweiterungen, während das Komplettpaket inklusive aller Freischaltungen und Erweiterungen für 246 britische Pfund erhältlich ist.
Die Rettung der Super-Erde im Brettspielformat
Gespielt werden kann das Brettspiel zu „Helldivers 2“ wahlweise allein oder gemeinsam mit einer Gruppe aus vier Spielern, während sich Steamforged Games möglichst nach an der Vorlage orientiert. So versprechen die Macher ein kooperatives und taktisches Actionspiel, in dem sich die Spieler auf eine herausfordernde Mission, die sie „mit sich entwickelnden Bedrohungen, unvorhersehbaren Zielen und der allgegenwärtigen Gefahr von Eigenbeschuss konfrontiert“.
Es gilt seine eigenen Truppen zu koordinieren und strategische Entscheidungen bezüglich der Ausrüstung, Taktik und Reaktion auf Bedrohungen zu treffen, während verschiedene Missionen mit spezifischen Zielen erfüllt werden müssen. Um die Atmosphäre des Originals einzufangen und für eine authentische Spielerfahrung zu sorgen, verspricht Steamforged Games zudem detailreiche Miniaturen.
Übrigens ist das Brettspiel nicht die einzige Erweiterung des „Helldivers“-Universums, die Fans in Zukunft erwarten können: Anfang Januar wurde auch eine Verfilmung von „Helldivers 2“ angekündigt, die in Zusammenarbeit zwischen PlayStation Productions und Sony Pictures entstehen wird. Konkrete Details sind zum Projekt bislang aber noch nicht bekannt.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yóuxì jī -72
10. April 2025 um 16:22 Uhr„Die Rettung der Super Erde“
Das übernehmen die Helldivers…………für die Freiheit.
Wer braucht eine Brettspielvariante?
FURZTROCKEN
10. April 2025 um 18:22 UhrBrauchts dazu ein PSN-Konto wenn ich das spielen möchte?
questmaster
10. April 2025 um 23:24 Uhr@FURZTROCKEN
Ja zum Zocken des Games brauchst du zwingend eine PS+ Mitgliedschaft.
Yóuxì jī -72
11. April 2025 um 01:41 Uhr@FURZTROCKEN
Bei Helldivers lohnt sich die Mitgliedschaft.
Wir haben seit ü1 Jahr Mega fun.
chris-ti-an
11. April 2025 um 07:48 UhrIch glaub die Frage von FURZTROCKEN war eher im Bezug auf das Brettspiel gemeint^^