Ausgehend vom gewohnten Zeitplan werden die für April angedachten Neuzugänge der PS-Plus-Stufen Extra und Premium erst in der kommenden freigeschaltet. Allerdings gibt es beim neusten Drop zwei Ausnahmen, die schon heute in der Bibliothek landeten. Dazu gehören ein Roguelike-Adventure mit narrativen Elementen und eine Sport-Simulation.
“Blue Prince” erschien als sogenannter Day-One-Release direkt im Rahmen von PS Plus Extra. Entwickelt wurde der Titel von Dogubomb, Publisher ist Raw Fury. Die Veröffentlichung erfolgt zeitgleich mit dem offiziellen Release am 10. April 2025. Auch “EA Sports PGA Tour” ist ab sofort im Abonnement enthalten – offenbar in Anlehnung an den Start des Golfturniers “The Masters”. Doch lohnt der Download?
Blue Prince: Roguelike trifft auf Mystery-Erzählung
In “Blue Prince” erforschen Spieler das Anwesen Mt. Holly, dessen Grundriss sich täglich verändert. Die Spielerfahrung basiert auf der Kombination aus Strategie, Exploration und Rätseln. Hinter jeder Tür des Hauses warten zufällig generierte Räume, die den weiteren Verlauf des Spiels beeinflussen. Fortschritte bleiben nur teilweise erhalten, da das Anwesen bei Einbruch der Dämmerung zurückgesetzt wird. Langfristige Verbesserungen sind davon nicht betroffen.
Ziel von “Blue Prince” ist die Suche nach dem mysteriösen Zimmer 46 sowie die schrittweise Enthüllung einer Hintergrundgeschichte rund um Verschwörungen, ein verschwundenes Kindheitsidol und familiäre Intrigen. Die Mechanik erlaubt individuelle Spielpfade und strategische Entscheidungen bei der Raumwahl.
“Blue Prince” ist etwas für euch, wenn…:
- …ihr Roguelike-Mechaniken mit narrativer Tiefe mögt.
- …euch prozedurale Levelgestaltung interessiert.
- …ihr Spiele mit Entscheidungsfreiheit bevorzugt.
- …ihr euch für mysteriöse Erzählungen begeistern könnt.
Bei Testern und Spielern kommt “Blue Prince” gleichermaßen gut an. Im PSN wurden im Schnitt bisher 4,47 von 5 Sternen vergeben. Der Metascore liegt basierend auf 28 Kritiken bei 92.
EA Sports PGA Tour: Golf-Simulation mit offizieller Turnierlizenz
Die Sport-Simulation “EA Sports PGA Tour” bietet lizenzierte Inhalte von vier der bedeutendsten Golf-Majors: Masters, PGA Championship, U.S. Open und The Open. Dank ShotLink- und TrackMan-Daten basiert das Gameplay laut Hersteller auf realen Spielstilen und bietet Schwungmechaniken mit dynamischem Ballverhalten.
Spieler können über 30 Golfplätze hinweg eine eigene Karriere aufbauen, individuelle Golfer erstellen und ihr Spielsystem durch das Erlernen neuer Schlagarten verbessern. Der Karrieremodus führt schrittweise an die großen Turniere heran.
“EA Sports PGA Tour” ist etwas für euch, wenn…:
- …ihr realitätsnahe Golf-Simulationen bevorzugt.
- …ihr Interesse an offiziellen Golfturnieren habt.
- …ihr individuelle Karrierewege in Sportspielen mögt.
Im Fall von „EA Sports PGA Tour” sind Spieler und Tester kritischer. Hier stößt ein Metascore von 76 (basierend auf 31 Kritiken) auf eine PSN-Bewertung von 3,25 von 5möglichen Sternen. Mit einer gültigen PS-Plus-Mitgliedschaft ab der Extra-Stufe können Abonnenten aber risikolos hineinschnuppern.
Weitere April-Spiele für PS Plus Extra und Premium
Der PS-Plus-Monat April hat allerdings noch mehr zu bieten. Im Zuge der regulären Freischaltung in der kommenden Woche gesellen sich zusätzliche Titel zum Angebot hinzu.
Die vollständige Auflistung:
PS Plus ist ein kostenpflichtiger Abonnementdienst von Sony. Er bietet unter anderem Zugriff auf Online-Multiplayer, monatlich wechselnde kostenlose Spiele, Bibliotheken mit Games, exklusive Rabatte im PlayStation Store und Cloud-Speicher für Spielstände.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AndromedaAnthem
10. April 2025 um 18:20 UhrBlue Prince ohne deutsche Untertitel!
Schwache Leistung, finde ich…
The Talos Principle Reawakened ♥️
hat um 18 Uhr das Licht der Welt erblickt ~ 25€! 🙂
CirasdeNarm
10. April 2025 um 18:30 Uhr@AndromedaAnthem
Muss man denn viel lesen/zuhören oder überwiegt das Gameplay in Blue Prince?
Nicht, dass es mich stören würde (mein Englisch ist recht ordentlich), aber es gibt so Spiele, die sollte man trotz Sprachbarriere mal probieren. Englisch sollte da noch die geringste Hürde darstellen. Bei Japanisch oder einer ähnlich komplexen Sprachen wäre ich dann aber auch raus. 😀
AndromedaAnthem
10. April 2025 um 19:33 Uhr@CirasdeNarm
Rätsel-Adventures sind immer textintensiv…
Im Jahr 2025 sollten deutsche Untertitel für solche Games eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, finde ich.
Egal, The Talos Principle Reawakened überstrahlt sowieso alles! 🙂
energie1989
10. April 2025 um 20:47 UhrKI generierte Inhalte in Videospielen verpönen aber von einem Indie-Studio verlangen, Geld für eine Übersetzung ins Deutsche auszugeben.
Natchios
10. April 2025 um 22:41 Uhrhätte es fast runtergeladen, aber wenn man schon zu faul ist verschiedene untertitel anzubieten, kann der rest nicht so pralle sein.
Natchios
10. April 2025 um 22:45 Uhr@energie1989
indie hin oder her.
die wollen doch geld verdienen, dann wäre es von vorteil mehrer spieler anzusprechen, was primär nunmal über die sprache funktioniert.
bei barrierefreiheiten sind immer alle voll des lobes, aber ausgerechnet bei der sprache hört die toleranz auf?
AndromedaAnthem
10. April 2025 um 23:18 Uhr@Natchios
Für manche sind halt Rollerskates an Spinnenfüßen wichtiger, als die Sprache… 😉
CirasdeNarm
11. April 2025 um 06:07 Uhr@AndromedaAnthem
„Rätsel-Adventures sind immer textintensiv…“
Da würde ich klar widersprechen, denn es gibt welche, in denen du keine einzige Zeile an Text lesen musst, zumindest, wenn es um das reine Durchspielen geht und da du ja von The Talos Principle so schwärmst: Das Game ist ein gutes Beispiel dafür, auch wenn es durchaus einen Mehrwert bietet, die Nachrichten auf den Terminals zu lesen. ^^
Klar gibt es oft Texte, die dir mehr von der Lore/Welt erklären, aber zwingend lesen muss man sie halt nicht. Aber ich kann natürlich verstehen, dass man beim Spielen gerne auch mehr erfahren möchte und wenn es eine Sprachbarriere gibt, ist das durchaus unschön.
Smoff
11. April 2025 um 08:35 UhrWieso schaffen es andere indie studios 3in spiel mit deutscher Sprachausgabe zu veröffentlichen? Deliver us Mars ohne Deutsche aynchro, hätte ich niemals gezockt. Mit der deutschen synchro ist es einer meiner Highlights gewesen. Deswegen meide ich auch gt5. Keine lust bei verfolgungsjagten immer unten den text lesen und nicht mitbekommen wohin ich fahre
AndromedaAnthem
11. April 2025 um 09:40 Uhr@CirasdeNarm
Ich spiele auch keinen Shooter, um das Schießen wegzulassen… 😉
@Smoff
Deliver Us Mars ist wirklich ’ne Perle von Game! 🙂
CirasdeNarm
11. April 2025 um 14:11 Uhr@AndromedaAnthem
„Ich spiele auch keinen Shooter, um das Schießen wegzulassen… “
So war das auch nicht gemeint.
Lesen kann man beispielsweise auch in bestimmten Shootern ne ganze Menge und es gehört nicht zum Kerngameplay und da gibt es eben auch einige Adventures, die den Fokus komplett aufs Rätseln legen, so wie eben auch ein Talos Principle. Die Texte im Spiel sind zwar eine nette Ergänzung, aber sie zu lesen ist nicht erforderlich, um das Spiel zu beenden. Nur darauf wollte ich hinaus. Blue Prince ist da, obwohl es einiges zu lesen gibt, ähnlich gelagert. ^^
AndromedaAnthem
11. April 2025 um 15:25 Uhr@CirasdeNarm
The Talos Principle 2 ~ Road To Elysium / Reawakened ist nicht einfach nur ein Rätselspiel…
Es ist DAS MEGA SciFi-Adventure schlechthin und lebt von seinen vielen kleinen und großen Geheimnissen, die man, ohne lesen zu wollen, vielfach gar nicht verstehen würde!
Selbst wenn es funktionieren würde, ich beraube mich doch nicht dessen, weswegen ich ein Game überhaupt erst spiele…..
In Blue Prince müssen ja die Spielmechaniken erstmal alle erklärt werden, was mir auf Englisch viel zu zäh wäre…
Die Welten von The Talos Principle würde ich mir hingegen sogar ohne deutsche Untertitel geben, weil das Erkunden in traumhaft schönen, riesigen Landschaften einfach nur gigantischen Spass macht! 🙂
Und dann noch DIESER Sound…. WAHNSINN!
♥️
CirasdeNarm
12. April 2025 um 06:59 Uhr@AndromedaAnthem
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich kenne The Talos Principle (inklusive Erweiterung; Teil 2 und Reawakened werden noch nachgeholt) und mag es ebenfalls sehr. Daher weiß ich auch, dass hinter dem Spiel weit mehr als nur das absolvieren der Rätsel steckt.
Meine Intention hinter meinen Ausführungen war auch nicht, dir das Spiel madig zu machen, sondern ich wollte einfach nur klar machen, dass dir durch den Verzicht auf Videospiele, die leider keine Lokalisierung erhalten, durchaus die eine oder andere Perle verpassen könntest.
Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, aber da du dich sonst immer als sehr passioniert für Games darstellst, wundert mich die Einstellung hier dann schon etwas. Blue Prince ist sicher kein Talos Principle und die Rätsel sind deutlich weniger komplex, aber es hat schon was und ist durchaus eine nette kleine Perle, die auch mal einen frischen Ansatz im Genre bietet und hier sogar einen interessanten Mix bietet.