Ubisoft hat mit dem Titel-Update 1.0.2 für “Assassin’s Creed Shadows” eine Aktualisierung veröffentlicht, die sich nicht zuletzt der PS5-Pro-Funktionalität annimmt. Besitzer der 800 Euro teuren Konsole profitieren von einer besseren Grafik und Performance.
PS5 Pro punktet mit GPU, Raytracing und PSSR
Mit der PS5 Pro nutzt Ubisoft drei zentrale Vorteile der PS5 Pro, um die grafische Darstellung in “Assassin’s Creed Shadows” zu verbessern. Dazu gehören:
- Schnellerer Grafikprozessor für erhöhte Leistung
- BVH8-Raytracing-Unterstützung für beschleunigte Licht- und Reflexionsberechnungen
- PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) als KI-gestütztes Upscaling-Verfahren
Schon während der Entwicklung von “Assassin’s Creed Shadows” wurde die Rendering-Architektur umgestellt, beschreibt Ubisoft in einem Blogpost. Mit der Ankündigung der PS5 Pro im vergangenen Jahr wusste man dann, dass „alle Zutaten“ zusammenkamen, um die „ultimative Konsolenversion von AC Shadows“ zu entwickeln. In Kombination mit dem leistungsfähigeren BVH8-System konnte die Raytracing-Leistung um bis zu 300 Prozent beschleunigt werden.
„Diese beiden entscheidenden Upgrades – die schnellere GPU und die Unterstützung für BVH8 – ermöglichten es uns, realistisch stabile 60 FPS anzustreben und gleichzeitig unsere Raytracing-Beleuchtungs-Engine der neuen Generation zu präsentieren“, erklärte Pierre Fortin, Technology Director bei Ubisoft.
Zudem wurde der Balanced-Modus von “Assassin’s Creed Shadows”, der auf 40 FPS zielt, erstmals mit Raytracing-Reflexionen ausgestattet. Die Reflexionsdarstellung verbessert damit nicht nur die Detailtiefe glänzender Flächen, sondern beeinflusst subtil die gesamte Bildkomposition.
Zusammengefasst bietet die PS5 Pro:
- Raytracing-Globalbeleuchtung im Leistungsmodus (im Gegensatz zur vorgefertigten Globalbeleuchtung auf der Standard-PS5).
- Raytracing-Reflexionen im Qualitäts- und Balanced-Modus (komplementär zur Raytracing-Globalbeleuchtung der Standard-PS5).
PSSR und Upscaling-Verfahren
Ein weiterer technischer Meilenstein des Updates 1.0.2 von “Assassin’s Creed Shadows” ist die offizielle Unterstützung von PSSR auf der PS5 Pro. PSSR ist ein KI-basiertes Upscaling-System, das niedrig aufgelöste Bilder in Echtzeit hochskaliert und dabei Bildartefakte reduziert. Im Gegensatz zu temporalen Anti-Aliasing-Techniken (TAA) ermöglicht PSSR ein stabileres Bild, was vor allem bei dynamischen Spielszenen Vorteile bewirkt – wenn alles optimal läuft.
An dieser Stelle brachte die Verschiebung von „Assassin’s Creed Shadows“ den Besitzern der PS5 Pro Vorteile: Ubisoft nutzte die durch die Verzögerung gewonnene Zeit, um die PSSR-Integration umfassend zu analysieren und zu testen. In Zusammenarbeit mit Sony wurde die Implementierung auf Basis aktualisierter Modellparameter abgestimmt. Seit dem Titel-Update 1.0.2 ist PSSR standardmäßig für neue Spieler aktiviert; bestehende Nutzer können die Funktion manuell im Optionsmenü einschalten.
„Mit globaler Raytracing-Beleuchtung im Performance-Modus (60 FPS), Raytracing-Reflexionen im Balanced-Modus (40 FPS) sowie im Quality-Modus (30 FPS) und PSSR, das jetzt in allen Modi verfügbar ist, sind wir sehr zufrieden mit unserer PS5-Pro-Version und glauben, dass sie das ultimative Konsolenerlebnis für AC Shadows darstellt“, so Fortin.
Auf dem PlayStation-Blog (deutsche Version) gehen seine recht technischen Erklärungen deutlich mehr in die Tiefe.
Gameplay-Features und Systemanpassungen
Das Update 1.0.2 von „Assassin’s Creed Shadows“ brachte nicht nur Verbesserungen für die PS5 Pro mit sich. Hinzu kamen für alle Spieler unter anderem:
- Automatische Straßenverfolgung auf dem Pferd – bekannt aus früheren Serienteilen
- Erhöhte Reitgeschwindigkeit innerhalb von Städten
- Zurücksetzen von Meisterungsknoten, um flexible Anpassungen der Spielfiguren Naoe und Yasuke zu ermöglichen
- Markieren und Zerlegen mehrerer Ausrüstungsgegenstände gleichzeitig für effizienteres Inventarmanagement
Zusätzlich wurden Anpassungen am Balancing vorgenommen, insbesondere bei Bosskämpfen. Und auch das war noch längst nicht alles:
Ubisoft plant weitere Optimierungen und neue Inhalte für “Assassin’s Creed Shadows”. Dabei soll das Community-Feedback eine zentrale Rolle spielen. So äußerte sich Creative Director Jonathan Dumont kürzlich zu Spielerwünschen wie einem höheren Schwierigkeitsgrad – mit dem Hinweis, dass nicht jeder Vorschlag umsetzbar sei, man jedoch weiterhin auf Rückmeldungen eingehen wolle.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
11. April 2025 um 18:07 UhrUnd trotzdem gehört euch das Spiel nicht 😉
OzeanSunny
11. April 2025 um 18:13 UhrDas Ps5 Pro Update ist wirklich absolut klasse.
Japan sieht jetzt definitiv noch besser aus als vorher.
Clive95
11. April 2025 um 18:16 UhrKonnte es mir davor nicht vorstellen, aber tatsächlich macht PSSR noch mal einen guten Unterschied. Sieht einfach alles etwas knackiger aus, vor allem in der Ferne. Wirklich beeindruckend!
Clive95
11. April 2025 um 18:17 Uhr@OzeanSunny ach hör auf, die Pro bringt doch eigentlich gar nichts! Hat laut unseren Technik Experten gar keinen Mehrwert!!
Animefreak7
11. April 2025 um 18:18 UhrIch muss sagen visuell ist es ganz großes Kino, richtig richtig gute Arbeit was die Entwickler da abgeliefert haben!
Allerdings ist das Spiel immer noch der selbe Käse wie immer eine große Enttäuschung, vor allem wurde das klettern verschlechtert als verbessert. Mich hält nur die Optik der Open world noch bei der Stange der Rest ist echt mal GARNIX. Definitiv mein letztes Assassin’s Creed zum Vollpreis
Christian1_9_7_8
11. April 2025 um 18:21 UhrIst schon ein Augen Schmaus ..auch spielerisch, ob Story oder dier einzelnen Charaktere, da hat Ubi mal wieder was richtig gutes abgeliefert…seit langem nicht mehr so tief in ein Open World Spiel eingetaucht.
OzeanSunny
11. April 2025 um 18:32 Uhr@ Clive95
@OzeanSunny ach hör auf, die Pro bringt doch eigentlich gar nichts! Hat laut unseren Technik Experten gar keinen Mehrwert!!
Absolut keinen.
Und hör auf Pro zu schreiben.
Das ist hier verpönt. 😉
Wo sind eigentlich unsere Aluhut Träger hin?
Die machen einen großen Bogen um den technischen Aspekt wenn die Pro zeigt was sie kann.
Evermore
11. April 2025 um 18:58 UhrDafür ist mit dem Update HDR kaputt wenn man PSSR aktiviert. Da muss Ubisoft nochmal nachbessern.
StoneyWoney
11. April 2025 um 19:01 UhrIch erinnere nochmal an „ultimativ“, wenn das Spiel auf der PS6 besser ist 😛
ericerule
11. April 2025 um 19:44 UhrIch habe zwar die Pro, ich kann aber Ubisoft Spiele nicht ausstehen und nun -.- . Besonders die Ac Games waren einfach immer extremes 0815 OW mit lahmen Gameplay.
Ja Shadows ist nun tatsächlich mal eins der besseren Ubisoft Spiele, aber ich wette, es langweilt mich nach paar Stunden.
Vielleicht warte ich einfach auf Ghost of Yotei eher, oder Shadows im Sale mal. Da ich mich 100 %, wieder ärgern werde.
Flex_deine_Ex
11. April 2025 um 19:46 UhrSuper auf dem video sehe ich fast keinen Unterschied..liegt bestimmt an der Qualität
spacebub
11. April 2025 um 19:53 UhrGefällt mir echt gut auf der pro.
King Kratos
11. April 2025 um 20:30 Uhr@ Snakeshit81
Du weißt aber schon das Ubisoft nur das Ausgesprochen hat was für alles Spiele gilt, oder?
King Kratos
11. April 2025 um 20:32 UhrMuss echt sagen das ich grade keinen Unterschied sehen zwischen PSSR an oder aus.
Das Spiel selber sieht auf der Pro wirklich super aus.
Hab aber gehört das es auf der Standard Ps5 auch super aussehen soll.
Das einzige was mich stört ist das es so extrem dunkel ist an manchen Stellen.
spacebub
11. April 2025 um 20:34 UhrAlso ich sehe eindeutig kein Flimmern mehr auf Baumkronen oder Zäunen…
Natchios
11. April 2025 um 23:02 Uhr@ericerule
mit der einstellung wirst du dich garantiert ärgern.
das spiel sieht gut aus und ich habe schon mehr stunden als in den vorherigen ac spielen investiert.
dennoch muss man sagen bei der abwechslung bzw dem allgemeinen missions design ist das wirklich schwach.
ein odyssee z.b. hatte noch das schiff plus crew, und manchmal gab es sehr besondere an die griechische mythologie angelehnte missionen.
auch die spielwelt bot viele abwechslungsreiche orte, während man bei ac shadows mehr oder weniger nur durch die verschiedenen jahreszeiten abwechslung bei den orten bekommt.
dazu hat man bei shadows auch die typischen aussichtspunkte, fragezeichen und burgen in großer fülle.
deshalb glaube ich das du damit wenig freude haben wirst.
Plastik Gitarre
11. April 2025 um 23:19 Uhrauf der base PS5 in balance mode mit 40 fps hat man raytracing aber abgespeckt. es sieht auch schon verdammt gut aus.
mir gefällt shadows wirklich gut aber es scheint das ich im vorherigen leben ägypter war und ein kind der wüste. 🙂
japan ist wunderschön aber die große liebe bleibt origins.
FURZTROCKEN
11. April 2025 um 23:34 UhrBalanced mode und Bewegungsunschärfe aus. Ich reite durch die Lande und murmle dauernd vor mich hin wie geil es aussieht. Ja, ein bisschen repetitiv und immer eine ähnliche Abfolge der Burgen. Aber dafür weiss man was einem erwartet und kann sich voll und ganz aufs Köpfe abtrennen konzentrieren.
FURZTROCKEN
11. April 2025 um 23:37 UhrDie open world mit dem dynamischen Wetter, Tag- Nachtwechsel und Jahreszeiten aber auch allgemein der Aufbau und das Design schlägt für mich alles bisher bekannte. Da sieht selbst RDR2 aus wie ein neues Projekt von Fntastic auf Sparflamme und Freiwilligen-Arbeit.
Chadder88
11. April 2025 um 23:55 UhrDas Spiel ist wunderschön, aber ich gebe es zu , mir geht nach 70 Std mittlerweile leider die Puste aus, werde jetzt straight der Handlung folgen.
KlausImHausAusDieMaus
12. April 2025 um 01:35 UhrUltimative,
so, so…
🙂
Katsuno221
12. April 2025 um 09:10 UhrIch habe zwar keine ps5pro aber ich liebe bei Ubisoft, das sie einfach immer so viel in eine Technik stecken <3
Egal ob Motion Capture , Cloud Gaming, Cross Progression, neue Hardware und auch Nischen Produkte wie die Quest 3. trotz dem Wissen keine Gewinne erwirtschaften zu können , stecken sie da überall ihr Herzblut mit rein, jetzt auch bei der ps5 pro, versuchen sie das Maximum raus zu holen.
Neben den ganzen kostenlosen Diensten wie cloudsave usw, dazu noch alles in Ton und Schrift mit hoher Qualität übersetzt und die Spiele sind zu 99% spielbar von Tag 1 an 🙂