Suche Login

Assassin’s Creed Shadows: PS5-Pro-Update im Detail - Ubisoft verweist auf "ultimative Konsolenversion"

Ubisoft hat in dieser Woche für “Assassin’s Creed Shadows" das Update 1.0.2 veröffentlicht. Mit an Bord sind umfangreiche Optimierungen für die PS5 Pro. Doch was bewirken sie? Der Publisher klärt auf.

Assassin’s Creed Shadows: PS5-Pro-Update im Detail – Ubisoft verweist auf „ultimative Konsolenversion“

Ubisoft hat mit dem Titel-Update 1.0.2 für “Assassin’s Creed Shadows” eine Aktualisierung veröffentlicht, die sich nicht zuletzt der PS5-Pro-Funktionalität annimmt. Besitzer der 800 Euro teuren Konsole profitieren von einer besseren Grafik und Performance. 

PS5 Pro punktet mit GPU, Raytracing und PSSR

Mit der PS5 Pro nutzt Ubisoft drei zentrale Vorteile der PS5 Pro, um die grafische Darstellung in “Assassin’s Creed Shadows” zu verbessern. Dazu gehören: 

  • Schnellerer Grafikprozessor für erhöhte Leistung
  • BVH8-Raytracing-Unterstützung für beschleunigte Licht- und Reflexionsberechnungen
  • PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) als KI-gestütztes Upscaling-Verfahren

Schon während der Entwicklung von “Assassin’s Creed Shadows” wurde die Rendering-Architektur umgestellt, beschreibt Ubisoft in einem Blogpost. Mit der Ankündigung der PS5 Pro im vergangenen Jahr wusste man dann, dass „alle Zutaten“ zusammenkamen, um die „ultimative Konsolenversion von AC Shadows“ zu entwickeln. In Kombination mit dem leistungsfähigeren BVH8-System konnte die Raytracing-Leistung um bis zu 300 Prozent beschleunigt werden. 

„Diese beiden entscheidenden Upgrades – die schnellere GPU und die Unterstützung für BVH8 – ermöglichten es uns, realistisch stabile 60 FPS anzustreben und gleichzeitig unsere Raytracing-Beleuchtungs-Engine der neuen Generation zu präsentieren“, erklärte Pierre Fortin, Technology Director bei Ubisoft.

Zudem wurde der Balanced-Modus von “Assassin’s Creed Shadows”, der auf 40 FPS zielt, erstmals mit Raytracing-Reflexionen ausgestattet. Die Reflexionsdarstellung verbessert damit nicht nur die Detailtiefe glänzender Flächen, sondern beeinflusst subtil die gesamte Bildkomposition.

Zusammengefasst bietet die PS5 Pro: 

  • Raytracing-Globalbeleuchtung im Leistungsmodus (im Gegensatz zur vorgefertigten Globalbeleuchtung auf der Standard-PS5).
  • Raytracing-Reflexionen im Qualitäts- und Balanced-Modus (komplementär zur Raytracing-Globalbeleuchtung der Standard-PS5).

PSSR und Upscaling-Verfahren

Ein weiterer technischer Meilenstein des Updates 1.0.2 von “Assassin’s Creed Shadows” ist die offizielle Unterstützung von PSSR auf der PS5 Pro. PSSR ist ein KI-basiertes Upscaling-System, das niedrig aufgelöste Bilder in Echtzeit hochskaliert und dabei Bildartefakte reduziert. Im Gegensatz zu temporalen Anti-Aliasing-Techniken (TAA) ermöglicht PSSR ein stabileres Bild, was vor allem bei dynamischen Spielszenen Vorteile bewirkt – wenn alles optimal läuft.

An dieser Stelle brachte die Verschiebung von „Assassin’s Creed Shadows“ den Besitzern der PS5 Pro Vorteile: Ubisoft nutzte die durch die Verzögerung gewonnene Zeit, um die PSSR-Integration umfassend zu analysieren und zu testen. In Zusammenarbeit mit Sony wurde die Implementierung auf Basis aktualisierter Modellparameter abgestimmt. Seit dem Titel-Update 1.0.2 ist PSSR standardmäßig für neue Spieler aktiviert; bestehende Nutzer können die Funktion manuell im Optionsmenü einschalten.

„Mit globaler Raytracing-Beleuchtung im Performance-Modus (60 FPS), Raytracing-Reflexionen im Balanced-Modus (40 FPS) sowie im Quality-Modus (30 FPS) und PSSR, das jetzt in allen Modi verfügbar ist, sind wir sehr zufrieden mit unserer PS5-Pro-Version und glauben, dass sie das ultimative Konsolenerlebnis für AC Shadows darstellt“, so Fortin.

Auf dem PlayStation-Blog (deutsche Version) gehen seine recht technischen Erklärungen deutlich mehr in die Tiefe.

Gameplay-Features und Systemanpassungen

Das Update 1.0.2 von „Assassin’s Creed Shadows“ brachte nicht nur Verbesserungen für die PS5 Pro mit sich. Hinzu kamen für alle Spieler unter anderem: 

  • Automatische Straßenverfolgung auf dem Pferd – bekannt aus früheren Serienteilen
  • Erhöhte Reitgeschwindigkeit innerhalb von Städten
  • Zurücksetzen von Meisterungsknoten, um flexible Anpassungen der Spielfiguren Naoe und Yasuke zu ermöglichen
  • Markieren und Zerlegen mehrerer Ausrüstungsgegenstände gleichzeitig für effizienteres Inventarmanagement

Zusätzlich wurden Anpassungen am Balancing vorgenommen, insbesondere bei Bosskämpfen. Und auch das war noch längst nicht alles: 



Ubisoft plant weitere Optimierungen und neue Inhalte für “Assassin’s Creed Shadows”. Dabei soll das Community-Feedback eine zentrale Rolle spielen. So äußerte sich Creative Director Jonathan Dumont kürzlich zu Spielerwünschen wie einem höheren Schwierigkeitsgrad – mit dem Hinweis, dass nicht jeder Vorschlag umsetzbar sei, man jedoch weiterhin auf Rückmeldungen eingehen wolle.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

11. April 2025 um 18:07 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

11. April 2025 um 18:13 Uhr
Animefreak7

Animefreak7

11. April 2025 um 18:18 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

11. April 2025 um 18:21 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

11. April 2025 um 18:32 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

11. April 2025 um 19:01 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

11. April 2025 um 19:46 Uhr
King Kratos

King Kratos

11. April 2025 um 20:30 Uhr
King Kratos

King Kratos

11. April 2025 um 20:32 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

11. April 2025 um 23:19 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

11. April 2025 um 23:34 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

11. April 2025 um 23:37 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

12. April 2025 um 01:35 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

12. April 2025 um 09:10 Uhr