Hideo Kojima zählt zweifelsohne zu den bekanntesten, einflussreichsten und polarisierendsten Persönlichkeiten der Videospielbranche. Als Schöpfer der „Metal Gear“-Reihe trug er maßgeblich zur Etablierung des Stealth-Genres bei und etablierte sich als kreativer Visionär vor allem durch seine narrativ getriebenen Spiele mit komplexen Handlungen und filmischer Präsentation.
Aktuell arbeitet Kojima am Endspurt von „Death Stranding 2“, doch die Zukunft von Kojima Productions ist bereits durch angekündigte Titel „OD“ und „Physint“ vorgezeichnet, die der japanische Entwickler als nächste Projekte ins Visier nimmt. Genauere Informationen zu seinen zukünftigen Vorhaben teilte er nun in der jüngsten Episode seiner Radiosendung „Koji 10“ (via Genki).
Erst OD und dann Physint
Demnach wird sich Kojima als nächstes wohl dem Horrorspiel „OD“ widmen, dass bereits Ende 2023 im Rahmen der Game Awards 2023 angekündigt wurde. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Microsoft und den Xbox Game Studios und soll den bisherigen Informationen nach vor allem von der Cloud-Technologie des Xbox-Herstellers profitieren. Zudem arbeitert er für „OD“ mit Jordan Peele zusammen, der mit Werken wie „Get Out“, „Us“ und „Nope“ als Spezialist des modernen Horrors bekannt ist.
Nach den Arbeiten an „Death Stranding 2“ und „OD“ wird Kojima Productions schließlich in die zweite Phase einsteigen, wie Kojima verriet. Dann möchte er sich um das Action-Spionage-Spiel „Physint“ kümmern, bei dem es sich womöglich um einen geistigen Nachfolger der „Metal Gear“-Reihe handeln könnte. Das Projekt wurde Anfang 2024 auf einer State of Play angekündigt.
In Zusammenarbeit mit PlayStation plant Kojima, mit „Physint“ die Grenzen zwischen Film und Videospiel neu zu definieren. Der Titel befindet sich jedoch noch in einer sehr frühen Konzeptphase. Daher ist davon auszugehen, dass eine Veröffentlichung noch einige Jahre dauern wird und möglicherweise erst für die PS6 erfolgt, deren Release für 2027 oder 2028 erwartet wird.
Neben den Spielen: Kojima plant Anime und denkt über Film nach
Darüber hinaus hat Kojima im Rahmen seiner Radiosendung bekannt gegeben, dass neben den Videospielen auch ein Anime Teil der zweiten Phase von Kojima Productions sein wird. Genauere Details hat er zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht verraten. Zudem ist er noch unentschlossen, ob er nach „Physint“ ein weiteres Videospiel entwickeln möchte oder als nächstes Projekt womöglich sogar einen Film in Angriff nehmen wird.
Zunächst einmal steht aber die Veröffentlichung von „Death Stranding 2“ auf dem Plan. Die Fortsetzung des Abenteuers von Protagonist Sam Porter Bridges wird am 26. Juni 2025 exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen. Der Release-Termin wurde erst letzten Monat zusammen mit einem beeindruckenden und zehnminütigen Trailer enthüllt. Darüber hinaus befindet sich auch ein Film zu „Death Stranding“ in der Mache – doch hier wird Kojima nicht selbst auf dem Regiestuhl Platz nehmen.
Weitere Meldungen zu Kojima Productions, Physint.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Johannes89
11. April 2025 um 17:36 UhrDas Projekt OD entsteht in Zusammenarbeit mit Microsoft und den Xbox Game Studios und soll den bisherigen Informationen nach vor allem von der Cloud-Technologie des Xbox-Herstellers profitieren.
Na dann bin ich ja mal gespannt… Der MS Flightsimulator 24 läuft ja auch teils über die cloud Technologie und da profitiert man nicht so wirklich soweit ich es mitbekommen habe…
Victoy
11. April 2025 um 18:35 UhrIch freue mich über seine Pläne, das er gern anime machen würde, er hat bestimmt abgefahrene storys in sein Kopf, die in realfilm wahrscheinlich gar nicht verfilmbar wären, außer im 500 Millionen Bereich
Appokalispe
11. April 2025 um 18:46 UhrInsofern Physint Playstation-exklusiv erscheinen sollte, wovon zumindest nach aktuellem Stand der Dinge auszugehen ist, wäre für mich persönlich die Kaufentscheidung pro Playstation 6 damit schon gefallen, wenn’s auf eine Abwägung „Hm, Xbox Next oder PS6“ hinausliefe.
Exclusives machen also immer noch einen entscheidenden Unterschied im finalen Kaufimpuls, zumindest in meinem.
Kojimas Rückkehr ganz speziell zum Tactical Espionage Genre war einer meiner Top 5 Wünsche, seitdem er und MGS getrennte Wege gingen.
Meine Güte, „Physint & PS6“, pff, absoluter no-brainer (für Kojima/MGS-Fans).
xarjaz
11. April 2025 um 18:47 Uhr„… plant Kojima, mit „Physint“ die Grenzen zwischen Film und Videospiel neu zu definieren.“
Oh oh, das klingt nach Cutscene-Marathon…
Ich liebe Kojimas Spiele und Death Stranding 2 wird für mich ein Sofortkauf, aber noch mehr oder längere Zwischensequenzen als im geilen ersten Teil muss ich eigentlich nicht haben.
Greifchen
11. April 2025 um 19:01 UhrOD wird wohl zu 99% auch auf der PS5 erscheinen. Auf einen Anime aus dem Hause Kojima Productions bin ich ebenfalls gespannt.