Suche Login

Pocketpair: Übernahme der Palworld-Macher ein Thema? Das Studio äußert sich

Im Interview mit IGN sprach Pocketpairs Jon Buckley über die Zukunft der "Palworld"-Macher. Auch eine mögliche Übernahme durch einen Publisher gehörte zu den Themen, zu denen sich Buckley äußerte.

Pocketpair: Übernahme der Palworld-Macher ein Thema? Das Studio äußert sich

Nachdem sich „Palworld“ zu einem der erfolgreichsten Titel des vergangenen Jahres entwickelte, kündigte Pocketpair Anfang 2025 an, zukünftig auch als Publisher für Spiele zu fungieren.

Im Interview mit IGN sprach Jon Buckley, bei Pocketpair für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, über die weitere Zukunft der „Palworld“-Macher. Zu den behandelten Themen gehörte unter anderem eine mögliche Übernahme des Studios durch einen größeren Publisher. Dieser erteilte Buckley eine klare Absage.

Wie Pocketpairs PR-Manager anmerkte, dürfte eine Übernahme des Studios vor allem am Widerstand des CEOs Takuro Mizobe scheitern, der einen Verkauf von Pocketpair „niemals erlauben würde“.

Pocketpair verfolgt mit der Marke große Ziele

„Ich wäre also schockiert“, fuhr Buckley fort. „Vielleicht, wenn Mizobe alt ist und das Studio möglicherweise des Geldes wegen verkauft. Das wäre zwar traurig. Aber ich werde es wahrscheinlich nicht mehr erleben.“

Im vergangenen Sommer kündigte Pocketpair eine Zusammenarbeit mit Sony an, aus der weltweite Lizenz- und Merchandising-Aktivitäten rund um das Thema „Palworld“ hervorgehen werden.



Buckley betonte, dass sich Pocketpair in erster Linie auf die Verbesserung und Weiterentwicklung des Spiels an sich konzentriert. Für das Merchandise und andere Produkte beziehungsweise Aktivitäten zu „Palworld“ werden Aniplex und Sony Music verantwortlich sein.

„Wir, Pocketpair, sind natürlich nur an der Entwicklung des Spiels beteiligt. Bei Palworld als Marke sind wir zwar beteiligt, aber es liegt ganz klar in den Händen von Aniplex und Sony Music, die das Schiff derzeit steuern. Wir geben ihnen lediglich unseren Rat und unsere Gedanken dazu“, erklärte der PR-Manager.

Droht in den USA eine Klage von Nintendo?

Wenige Monate nachdem „Palworld“ zu einem beeindruckenden Erfolg wurde, reichten Nintendo und The Pokémon Company im letzten Sommer in Japan Klage gegen Pocketpair ein. Die Unternehmen verwiesen auf drei Patente, die das Studio mit „Palworld“ verletzt haben soll, und forderten Schadenersatz.

Darüber hinaus versuchten die Rechtsabteilungen von Nintendo und The Pokémon Company, einen Verkaufstopp für „Palworld“ zu erwirken – bisher ohne Erfolg. Es ist jedoch möglich, dass es bei der Klage in Japan nicht bleibt.



Vor wenigen Tagen erreichte uns die Meldung, dass Nintendo in den USA zwei weitere Patente anmelden möchte, die sich direkt gegen die Spielmechaniken von „Palworld“ richten. Experten gehen davon aus, dass Nintendo mit diesem Schritt eine Klage in den USA vorbereitet.

Offizielle Stellungnahmen zu diesem Thema stehen jedoch noch aus.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare