Nach der Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft kam es zu strukturellen Änderungen. Während Studios geschlossen wurden, ergaben sich für andere Entwickler kreative Freiräume. Eines der Unternehmen ist Toys for Bob, das nach Jahren als Support-Team den unabhängigen Weg wählte und sich von Activision Blizzard trennte.
Einen Namen machte sich Toys for Bob durch Titel wie „Skylanders“, „Crash Bandicoot 4“ und die „Spyro: Reignited Trilogy“. Mit einigen Marken könnte es auch in Zukunft weitergehen – unterstützt von Activision und Microsoft.
Ist Spyro 4 in der Pipeline?
Eines der neuen Projekte scheint ein neues „Spyro“ zu sein. Gerüchte um einen möglichen neuen Teil der Reihe halten sich seit geraumer Zeit. Bereits im vergangenen Jahr berichtete ein Insider von inoffiziellen Aussagen während der PAX East, wonach „Spyro 4“ bei Toys for Bob in Arbeit sei – wenn auch in einer frühen Entwicklungsphase.
Konkrete Belege fehlen, doch auch das Verhalten des Studios heizt die Spekulationen an. So wurde etwa auf der offiziellen Website ein lila eingefärbtes Kästchen mit Fragezeichen hinzugefügt, das auf eine mögliche Ankündigung hindeuten könnte. Inzwischen folgte ein weiterer Hinweis, der aus einem E-Mail-Interview zwischen dem Kanadier Guy Eh und Paul Yan, dem Studioleiter von Toys for Bob, stammt.
Darin heißt es zunächst, dass Toys for Bob mit Xbox zusammenarbeitet, was seit längerer Zeit bekannt ist, aber auch mit Activision. Das wiederum untermauert Gerüchte um die Rückkehr einer der Marken, mit denen sich das Studio in der Vergangenheit im Auftrag des Publishers beschäftigt hatte.
„Das Team Xbox und Activision haben uns sehr, sehr unterstützt“, so Yan in Bezug auf die neue Unabhängigkeit. „Unsere Check-Ins enden fast immer mit der Frage: Wie können wir sonst noch helfen? Wir arbeiten mit wunderbaren Menschen zusammen, die sich aufrichtig um uns kümmern und wollen, dass wir Erfolg haben. Und ich bin sehr dankbar, dass ich mit ihnen zusammenarbeiten kann.“
Das war aber nicht alles: Yan hatte die Antworten auf die Fragen des Kanadiers lila gefärbt – eine Farbe, die stark mit dem Drachen-Charakter „Spyro“ assoziiert wird und die Entwicklung von „Spyro 4“ nahelegt. Der Xbox-Sommer-Showcase, der für den 8. Juni 2025 angesetzt ist, könnte in diesem Zusammenhang Gewissheit bringen.
Banjo-Kazooie: Wunsch oder Planung?
Neben den möglichen Hinweisen auf „Spyro 4“ war im Interview auch „Banjo-Kazooie“ ein Thema. Die Reihe hatte mit „Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts“ im Jahr 2008 ihren letzten offiziellen Titel erhalten. Seitdem stagniert das Franchise, obwohl es weiterhin eine aktive Fangemeinde gibt.
Yan zeigte sich vorsichtig optimistisch. Auf die Frage, mit welchen IPs Toys for Bob als unabhängiges Studio gerne arbeiten würde, erklärte er: „Der Honigbär ist die erste Figur, die mir einfällt. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Banjo lange genug im Winterschlaf war, oder?“
Das Studio würde letztlich gerne mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, mit dem man bereits zusammenarbeite habe. Team Xbox sei in diesem Zusammenhang ein großartiger Partner und habe außerdem eine „sehr interessante Liste an Charakteren, mit denen Toys for Bob viel Spaß haben könnte“.
Konkrete Pläne für ein „Banjo-Kazooie“-Spiel müssen damit nicht zwangsläufig existieren. Dennoch bleibt die Tür offen, insbesondere angesichts der engen Beziehungen zwischen Toys for Bob und Microsoft sowie Activision.
Auch wenn die Hinweise noch sehr vage sind: Hättet ihr ein Interesse an der Rückkehr von „Spyro“ und „Banjo-Kazooie“?
Weitere Meldungen zu Banjo-Kazooie, Spyro 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
11. April 2025 um 11:07 UhrEin neues Spyro würd ich mit Handkuss nehmen 🙂
volly1987
11. April 2025 um 11:13 UhrBanjo, her damit! Mega Spiel am N64!
Lovely-NaYeon
11. April 2025 um 11:16 Uhr@volly1987
Aber sowas von her damit.
StoneyWoney
11. April 2025 um 11:19 UhrHabe noch nie Spyro gespielt. Wäre ja mal die Gelegenheit, nach der Reignited Trilogy Ausschau zu halten.
KaIibri-96
11. April 2025 um 11:22 UhrBanjo, vor paar Tagen hier noch erwähnt. Aber hoffe eh jedes Jahr darauf ^^. Mal gucken ob die Hoffnung nach Jahren irgendwann mehr als nur Hoffnung sein wird – so wie es bei Skate der Fall war.
naughtydog
11. April 2025 um 11:41 UhrBanjo war damals echt der Hit. Ob ich mir das ganze Gesammle und die Fantasysprachausgabe heute noch geben kann, weiß ich zwar nicht, aber ein neuer Teil kann ja trotzdem nicht schaden. Würde bestimmt genug Käufer finden.
Systemsüffisanz
11. April 2025 um 11:57 UhrEin neues Banjo wäre für mich ein kleiner Traum. Wird aber nicht passieren denke ich. Ich hoffe Donkey Kong Banaza entpuppt sich auch noch als mehr, als nur alles kurz und klein zu prügeln. Sonst ist das Spiel nichts für mich. Vielleicht ist das ja nur die Oberwelt und damit gräbt man die 3D/2D Welten frei? Das wäre dann richtig fein.
CAP
11. April 2025 um 12:02 UhrOhh ja, ein neues Banjo wäre der Hit!
Microsoft hätte längst Playtonic Games als Auftragsarbeit daran arbeiten lassen sollen.
nawari404
11. April 2025 um 12:36 UhrEin Spyro 4 in offener Welt und möglichst unverändertem Spielprinzip würde ich sofort nehmen.
Ich dachte nach den Remakes würde es schneller einen neuen vierten Teil geben. Mittlerweile sind einige Jahre und einige Übernahmen noch dazwischengekommen.
Ich hoffe Spyro 4 kommt dann auch für PS5. Nach der Übernahme von Activision hatte ich Sorgen, aber der aktuelle Multi-Releaseplan von M$ gibt mir wieder Hoffnung.
Vor allem der Erfolg von Astrobot sollte doch Anlass sein wieder mehr klassische Platformer zu bringen!!
Emsland111011
11. April 2025 um 12:39 UhrBanjo für Ps5
Haha
_YoungAvenger_
11. April 2025 um 13:27 Uhr@Stoney:
Ist ein quietschbunter, aber geschmackvoller 3D-Collectathon im besten PS1-Stil. Wenn man damit was anfangen kann, ist die Trilogie auf jeden Fall eine der besten Investitionen, die man in dem Bereich tätigen kann. Hat auch genügend Umfang, im Großen und Ganzen sehr liebevoll in die heutige Zeit überführt.
doxloco
11. April 2025 um 22:55 UhrIch würde beide spielen
Marcus Fenix
12. April 2025 um 07:26 UhrIch bräuchte nur ein neues Conker mit dem abgedrehten Humor und lustigen Bosskämpfen, schade um diese IP