„The First Berserker: Khazan“ ist seit dem 27. März 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich und scheint die Spieler vor einige Herausforderungen zu stellen. Auch Entwickler Neople betitelt sein Werk als Hardcore-Action-RPG, obwohl man deutlich „mehr als nur ein Soulslike“ sein möchte.
Aus diesem Grund verfügt „The First Berserker: Khazan“ auch über einen leichteren Schwierigkeitsgrad, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Dennoch stellt das Abenteuer keineswegs einen Spaziergang dar. Dies haben Neople und Publisher Nexon nun mit einer detaillierten Infografik und interessanten Statistiken eindrücklich veranschaulicht.
37 der insgesamt über 54 Millionen Tode gehen auf das Konto der Bosse
Demnach verzeichnet „The First Berserker: Khazan“ bereits über 54 Millionen Spielertode, wobei beeindruckende 37 Millionen auf das Konto der anspruchsvollen Bossgegner gehen. Als tödlichster Widersacher erweist sich Viper mit 7,4 Millionen Todesfällen, gefolgt von Volbaino (4 Millionen) und Maluca (3,4 Millionen). Allerdings tauchen die genannten Gegner bereits relativ früh im Spiel auf, sodass die Anzahl der Tode womöglich eher auf mangelnde Erfahrung der Spieler als auf den Schwierigkeitsgrad dieser Bosse zurückzuführen ist.
Für Hilfe im Spiel können zudem die Geister der Fürsprache dienen, die auf Wunsch gerufen werden können. Und auch wenn dadurch einige Trophäen nicht mehr erspielt werden können, wurden bereits mehr als 4,7 Millionen Hilferufe getätigt. Darüber hinaus verrät die Statistik, dass mit 44,12 Prozent fast die Hälfte alle Spieler am liebsten mit dem Großschwert in den Kampf zieht. Zweihandwaffen sind mit 28,81 Prozent ebenfalls beliebt, gefolgt von den Speeren mit 27,07 Prozent. Zudem konnten bereits 36 Prozent der Spieler das Ende erreichen.

Easy-Modus wurde bereits vereinfacht
Mit einem ersten Update kurz nach dem Release des Spiels haben die Entwickler Viper und Maluca bereits abgeschwächt, nachdem sich vor allem Viper bereits den Spitznamen „Neulings-Crusher“ verdient hatte. Die Entwickler haben gestellt, dass dieser Kampf „die Spieler bei der Eingewöhnung ins Spiel übermäßig belastete“. Und auch Maluca wurde aufgrund des Spielerfeedbacks noch einmal angepasst.
Durch den Balancing-Patch wurde außerdem auch der Easy-Modus noch etwas leichter gemacht, sodass die Spieler weniger Gesundheits- und Ausdauerschaden erleiden, was gerade Spielern entgegenkommen sollte, die viel auf das Blocken von Angriffen setzen. Zusätzlich wurde auch der Schaden erhöht, den die Spieler austeilen.
Doch trotz der Änderungen achtet Entwickler Neople stets darauf, „dass die Grundwerte Herausforderung und Erfolg erhalten bleiben“. Dass dies nach wie vor der Fall ist, zeigen auch die jetzt veröffentlichten Statistiken. In Zukunft werden zudem weitere Änderungen und Verbesserungen auf Grundlage des Feedbacks vorgenommen. Im Mai soll zudem der erste kostenlose DLC für „The First Berserker: Khazan“ erscheinen.
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Kommentare
Kornel87
11. April 2025 um 16:04 UhrBin im Letzten Kapitel und muss sagen geiles spiel!!! Nicht zu schwer aber auch nicht zur einfach !!!
PSplayer68
11. April 2025 um 16:28 UhrBin noch im ersten Kapitel bei dem Spinnen Boss, finde es bis jetzt sehr gut.
Warum die Trophäen nur wenn ich online zocke verstehe ich nicht.
Offline ploppen da die Trophäen leider nicht.
Mache ich da was falsch?
Hatte gelesen das man die erste Trophäe online machen muss, der Rest geht dann offline, mhm?
Kaufmann
11. April 2025 um 16:45 UhrFinde es nicht so gut. Level sind langweilig und du wirst ständig von irgendwelchen Bogenschützen bei Kämpfen gestört. Die Bosskämpfe laufen auch immer fast gleich ab. Du bist in den Boss Kämpfen stuck. Es gibt keine Variablen im Kampf. Diese werden dir immer strikt vorgegeben. Du musst die Muster immer komplett durchlaufen und kannst nicht die Initiative ergreifen. Die Bosse sind absolute Schadens Schwämme. Ausdauersystem ist too much. Für mich fühlen sich die Bosskämpfe dadurch langweilig an. AI Limit ist meiner Meinung nach besser (vor allem auch der Soundtrack, absolute Atmosphäre) und Lies of P sowieso.
Animefreak7
11. April 2025 um 17:21 UhrIch kaufe mir keine Souls Like mehr, der Markt ist vollkommen übersättigt alles das selbe nur in anderem Gewand. Wenn dann nur noch von Fromsoftware selbst
StoneyWoney
11. April 2025 um 17:23 Uhr@Animefreak7 Fromsoftware machen jetzt aber nur noch Mehrspieler-Gaudis 😮
merjeta77
11. April 2025 um 17:30 Uhr@animefreak7
Bei mir ist umgekehrt, ich kaufe alle andere souls like spiele nur die von Fromsoftware nicht. Weil die spiele von Fromsoftware sind langweilig und völlig überbewertet.
Afgncaap
11. April 2025 um 17:41 UhrHabs nur zum zweiten Boss geschafft und zur Seite gelegt. Komm mit diesen auf Kontern ausgelegte Soulslikes nicht klar.
Zischrot
11. April 2025 um 17:57 UhrGeiles Game. Für mich nach Lies of P das zweite Non-FomSoft Game, was mich begeistern konnte bzw. kann. Morgen geht’s weiter. Was Maluca angeht, der war auch ein echter Drecksack, der mich paar Stunden beschäftigt hat. Da habe ich gut geflucht, zB wenn er immer gemütlich nach hinten geschlendert ist für paar Sekunden, sodass die mühsam heruntergekloppte Haltungsleiste direkt wieder voll war. 😀
nico2409
11. April 2025 um 18:25 UhrDie sollen endlich mal die Trophy Glichtes beheben! Ja richtig, Plural! Es gibt glaub ich ganze fünf davon!
nico2409
11. April 2025 um 18:26 UhrAddendum: Will endlich meine Platin holen!
wITCHcrftXX
11. April 2025 um 20:10 UhrBin beim vorletzten Boss, der nervt schon richtig.
Renello
11. April 2025 um 21:05 UhrFür mich kommen nur noch Soulslites in Frage.
Kein Bock mein Geld in Frust und für mich risikoreiche Spiele wie Sekiro oder Wukong zu verbrennen, die ich nicht schaffe.
Yaku
11. April 2025 um 21:40 UhrMir fehlt leider noch eine Trophäe. Werde ich irgendwann mal nachholen.
Aufgrund des Kampfsystems und Bosskämpfe ein gutes Spiel.
Mit ner geileren Welt bzw. Leveldesign, wäre es ein Top Spiel.
Im Grunde hätte man daraus ein Bossrush machen können.
Khadgar1
11. April 2025 um 23:04 UhrIn der Statistik fehlen die Karens, die sich über den Schwierigkeitsgrad echauffiert haben
Chains
12. April 2025 um 07:35 UhrAnzahl der Spieler wäre halt nett gewesen.
Macht halt ein Unterschied, ob 1Mio. Spieler 54-mal gestorben sind oder 54Mio. Spieler nur 1-mal.
Aber so oder so, sind das echt verdammt wenig tote. Ist also wirklich nicht schwer, wie es mit der Statistik bestätigt wird.
Können die Leute, die was Einfaches und chilliges in einer Berserkerwelt für zwischendurch wollen aufatmen, denn zur Not gibt es noch den Einfach Modus.
TomSir79
12. April 2025 um 18:42 UhrIch lasse jegliche Art von Souls-Spielen aus. Bringt mir doch gar nichts mehr außer verschwendetes Geld und eine Menge Frust.