Suche Login

Astro Bot: Mehr als nur PlayStation-Nostalgie? Entwickler spricht über die Zukunft

„Astro Bot“ ist eine spielbare Hommage an die vielfältige Geschichte der PlayStation. Doch reicht das, um in Zukunft ein eigenständiges Franchise zu etablieren? In einem Interview sprach Game Director Nicolas Doucet jetzt über die Zukunft des PS5-Plattformers.

Astro Bot: Mehr als nur PlayStation-Nostalgie? Entwickler spricht über die Zukunft

Team Asobi und Sony veröffentlichten „Astro Bot“ im vergangenen September für die PS5 – passend zum 30-jährigen Jubiläum der PlayStation-Marke. Das Jump & Run zelebrierte die drei vergangenen Jahrzehnte PlayStation-Geschichte auf spielerische Weise und bot mit über 300 sammelbaren Bots eine liebevolle Hommage an zahlreiche bekannte Spiele der Sony-Konsolen.

Schon in seinen vorherigen Abenteuern, wie „Astro’s Playroom“, zeigte der kleine Roboter eine starke PlayStation-Verbindung. Doch mit Blick auf die Zukunft und mögliche Fortsetzungen stellt sich die Frage: Reicht die Nostalgie für eine eigenständige Marke? Dazu äußerte sich Game Director Nicolas Doucet jetzt in einem Interview.

Astro Bot soll eine eigene Identität haben

Thematisiert wurde die Zukunft von „Astro Bot“ von Doucet im Rahmen der BAFTA Game Awards, bei denen der PS5-Plattformer fünf weitere Auszeichnungen gewann. Auf die Frage von TheGamer, ob die Zukunft weiterhin stark von der PlayStation-Marke geprägt sein würde, erklärte Doucet: „Wir möchten, dass Astro eine eigene Identität hat, aber gleichzeitig macht es auch Spaß, über die Geschichte von Spielen sprechen zu können.“

Er ergänzte: „Es ist immer eine Balance. Auch dieses Mal war es eine Balance. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, aber wir versuchen immer, beides gleichzeitig zu berücksichtigen.“ Doch trotz der Nostalgie und PlayStation-Magie müsse man sich laut Doucet auch darauf konzentrieren, „Astro als eigenständiges Ding zu etablieren“. Wie das in die Tat umgesetzt werden könnte, ließ der Game Director allerdings offen. 

Arbeit an Astro Bot noch nicht abgeschlossen

Ohnehin ist die Zukunft von „Astro Bot“ aktuell ungewiss. Die Entwicklung des Jump & Runs begann fast unmittelbar nach „Astro’s Playroom“, sodass Team Asobi im Stillen womöglich schon am nächsten Projekt arbeiten könnte. Allerdings hat Doucet im Interview auch angedeutet, dass die Arbeit an „Astro Bot“ noch nicht abgeschlossen ist. Was genau das beutetet, lässt sich bislang aber nur vermuten.



Nachdem die Entwickler seit dem Release bereits zahlreiche kostenlose Level und über 20 Bots hinzugefügt haben, erscheint es wahrscheinlich, dass zukünftig weitere Inhalte folgen könnten. Denkbar wäre sowohl kostenloser Nachschub als auch ein umfangreicher, kostenpflichtiger DLC. Bei den BAFTA Game Awards heizte Doucet zudem Gerüchte um mögliche „Final Fantasy“-Bots an.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

12. April 2025 um 15:15 Uhr
Lovely-NaYeon

Lovely-NaYeon

12. April 2025 um 15:34 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

12. April 2025 um 16:53 Uhr
sLiiDer-1337

sLiiDer-1337

12. April 2025 um 17:36 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

12. April 2025 um 19:45 Uhr