Erst gestern hatten die Larian Studios den Termin für den finalen Patch 8 für „Baldur’s Gate 3“ enthüllt, der in der nächsten Woche erscheinen wird und aller Voraussicht nach wohl das Ende der aktiven Entwicklung des Rollenspiels bedeutet, nachdem der größte Teil der Entwickler bereits mit den Arbeiten am nächsten Projekt beschäftigt sind.
Dafür wird Patch 8 aber auch ein wohlverdientes Abschiedsgeschenk an das gefeierte Abenteuer darstellen, denn die Verantwortlichen deuten an, dass es sich um die bisher umfangreichste Aktualisierung handelt. Zudem versprechen die Larian Studios mit diesem Update nicht weniger als das „ultimative Erlebnis“ für „Baldur’s Gate 3“.
Patch 8 bietet das „ultimative Baldur’s Gate-Erlebnis“
Ein umfangreiches Spiel wie „Baldur’s Gate 3“ verdient wohl nicht weniger als einen ebenso umfangreichen Patch und so wird das kommende Update 8 „riesig“, wie Publishing Director Michael „Cromwelp“ Douse von Larian jetzt in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) angekündigt hat. Dazu schrieb er: „Details folgen in Kürze. Das ultimative Baldur’s Gate-Erlebnis! Ich kann es kaum erwarten, es immer wieder durchzuspielen.“
Wann genau die Details zum Patch 8 enthüllt werden sollen, ließ Douse allerdings offen. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern, da die Veröffentlichung bereits am 15. April erfolgen wird. Angesichts des enormen Umfangs dürften auch die Patchnotes entsprechend ausfallen. CEO und Game Director Swen Vincke kommentierte dies wie folgt: „Ich habe gerade die 48 Seiten Patchnotizen dazu gelesen. Wenn es einen Michelin-Guide für Patches gäbe, würde ich diesem drei Sterne geben.“
Neue Unterklassen, Foto-Modus und Crossplay
Neben zahlreichen Fehlerbehebungen und Verbesserungen, deren Details im kommenden Changelog zu finden sein werden, führt Patch 8 in „Baldur’s Gate 3“ auch zwölf neue Unterklassen ein. Dies erweitert jede Hauptklasse um zusätzliche Fähigkeiten, Zauber und Animationen. Darüber hinaus ergänzt ein neuer Foto-Modus das Rollenspiel mit vielfältigen Kamera- und Objektiveinstellungen sowie über 300 Stickern, Rahmen und Posen. Die Implementierung einer Crossplay-Funktion rundet das umfangreiche Update ab.
Bereits im vergangenen November angekündigt, erlebte das Update im Januar eine verfrühte, versehentliche Veröffentlichung. Ursprünglich für einen Stresstest vorgesehen, stand es plötzlich allen Spielern zur Verfügung, was im Nachhinein zu Problemen führte. Nach erfolgreicher Testphase erfolgt nun in der kommenden Woche die offizielle Freigabe. Übrigens: Die Deluxe Edition von „Baldur’s Gate 3“ ist noch bis zum 24. April mit 20 Prozent Preisnachlass im PS Store erhältlich.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pitbull Monster
12. April 2025 um 12:25 UhrHat sich ja gelohnt das Spiel vor mich her zu schieben.
OzeanSunny
12. April 2025 um 12:33 Uhr@ Pitbull Monster
Glaub mir.
Es ist ein fantastisches Spiel.
Kann dir nur empfehlen es zu spielen.
KaIibri-96
12. April 2025 um 12:43 Uhr@Pitbull Monster
Warten lohnt sich in der Regel.
Cyberpunk 2077 spiele ich dann in der final Edition mit Full RayTracing auf der nächsten Gen.
RegM1
12. April 2025 um 14:22 Uhr@Pitbull Monster
Mir ist eigentlich kein Fall eines Singleplayer-Spiels bekannt, wo man später ein schlechteres Erlebnis hatte, außer man wurde gespoilert.
Mittlerweile zocke ich nur noch meine „Hype“-Spiele zum Release und Zeug was es im Abo gibt (z.B. AC: Shadows, Veilguard, Avowed), ansonsten warte ich gerne ^^
BG3 habe ich zum Release für 30€ gekauft, aber erst den ersten Akt begonnen, mit dem „finalen“ Patch werde ich dann wohl auch endlich richtig eintauchen.
RegM1
12. April 2025 um 14:27 UhrKleiner Nachtrag:
Manchmal steht die Wartezeit allerdings in keiner Relation zum „Vorteil“.
Donkey Kong Country Returns habe ich auf der Switch damals irgendwie verpasst (2010), ist im Januar für Switch rausgekommen, man hat die 5 (?) 3DS-Level (ist also der dritte Release) reingepackt und minimale Grafikupdates (in erster Linie Auflösung) vorgenommen, kostet erneut 60€ und bietet für diese 15 Jahre und den Kostenpunkt echt weniger als ich erwartet hatte.
Tsukuyomi
12. April 2025 um 14:44 UhrDas Leben ist viel zu kurz, um immer wieder zu warten. Wenn ich mich auf etwas sehr freue, dann spiele ich es einfach sofort. Warum sollte ich Monate oder gar Jahre warten? Wie gesagt, das Leben ist viel zu kurz; schon der nächste Tag kann der letzte sein : )
Renello
12. April 2025 um 15:47 Uhr@Tsukuyomi
Hab auch mal so gedacht. Allerdings ist das Leben auch zu schade um einfach nur wegzukonsumieren.
Warten kann sich ebenfalls lohnen. So bekommt man das bessere Produkt.
Auf dem Sterbebett werde ich bestimmt nicht an verpasste oder gespielte Videospiele denken. Fände so auf ein Leben zurück blicken sehr traurig.
Auch wenn ich mich auf BG3 sehr freue, ist es eigentlich völlig Wumpe für meine Bilanz.