Mit „Marathon“ arbeitet Bungie an einem neuen Titel, der auf ein etabliertes Universum zurückgreift und gleichzeitig moderne Spielmechaniken integriert. Der Shooter stellt eine Neuinterpretation von Klassikern aus den 1990er Jahren dar. Mittlerweile steht der Termin fest.
Veröffentlichungstermin und Gameplay-Ausschnitte
Im Rahmen eines offiziellen Live-Showcase hat Bungie den Veröffentlichungstermin von „Marathon“ enthüllt. Der Titel soll am 23. September 2025 auf den Markt gebracht werden. Zielplattformen sind die Konsolen PS5 und Xbox Series X/S sowie der PC.
Zudem kündigten die Entwickler eine bevorstehende geschlossene Alpha-Phase an, bei der erste ausgewählte Spieler Einblicke in das Spielgeschehen erhalten. Mehr dazu soll in Kürze bekannt gegeben werden.
Ebenfalls steht der Gameplay-Reveal-Trailer zur Ansicht bereit:
Zudem wurde ein Overview-Trailer veröffentlicht:
Wählt zwischen sechs Runner-Typen
„Marathon“ ist ein kompetitiver First-Person-Extraktions-Shooter von Bungie, bei dem Spieler als sogenannte „Läufer“ in Dreierteams feindliche Gebiete einer futuristischen Welt durchqueren. Ziel ist es, wertvolle Gegenstände wie Artefakte, Implantate und Waffen zu sichern und erfolgreich zu extrahieren – ohne dabei getötet zu werden. Diese Ressourcen dienen der Weiterentwicklung der eigenen Spielfigur.
Der Fokus liegt auf PvP-Gameplay, doch „Marathon“ integriert auch PvE-Elemente. Die dynamische Spielwelt reagiert auf das Verhalten der Community und entwickelt sich saisonal weiter. Das Gameplay basiert auf Geschwindigkeit, präzisen Feuergefechten und taktischen Entscheidungen – sowohl im Team als auch individuell. Bungie legt besonderen Wert auf ein balanciertes Spielerlebnis, das aktuelle technische und spielerische Standards berücksichtigt.
Spieler können zwischen sechs Läufertypen mit unterschiedlichen Fähigkeiten wählen, vier davon sind bereits bekannt: Locus, Blackbird, Glitch und Void. Eine geheimnisvolle Stimme begleitet das Geschehen mit der düsteren Botschaft, dass der Tod alles einholt.
Die Geschichte: „Ein riesiges Geisterschiff schwebt in niedriger Umlaufbahn über einer verlorenen Kolonie auf Tau Ceti IV. Die 30.000 Seelen, die diesen Ort ihr Zuhause nannten, sind spurlos verschwunden. Seltsame Signale deuten auf mysteriöse Artefakte, eine lange Zeit inaktive KI und unermessliche Reichtümer hin.“ An dieser Stelle kommen die Spieler in der Rolle von kybernetischer Söldnern zum Einsatz.
„Marathon“ ist eine Neuinterpretation und Fortsetzung von Bungies gleichnamiger Originaltrilogie und wurde erstmals beim PlayStation Games Showcase 2023 vorgestellt. Nun bleibt abzuwarten, ob Bungie mit „Marathon“ den Nerv der Community trifft – oder ob der Titel wie „Concord“ untergeht.
Weitere Meldungen zu Marathon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Plastik Gitarre
12. April 2025 um 21:58 Uhrdie runner sind also synthetisch und so sieht die welt/umgebung auch aus. mich interessiert jetzt schon der backround dieser ganzen geschichte. man erledigt aufträge für konzerne usw.
wird auf jeden fall ausprobiert, im 3er squat könnte spaßig werden. es gibt einen 8 min. kurzfilm auf youtube der ist echt gut.
Strohhut Yago
12. April 2025 um 22:11 Uhr@Clive95
Er lässt immer seinen Unmut raus, besonders wenn’s um Sony geht 😀
Serial Killer
12. April 2025 um 22:20 UhrNein nur wenns um schrottige games geht
Und davon gibs ja hier momentan mehr als genug
Wenn überhaupt nochmal was neues angekündigt wird nach der gescheiterten live service offensive muss sich sony auch erstmal neu sortieren
Aber manche leute leiden anscheinend an geschmacksverirrung und zocken anscheinend alles
ResiEvil90
12. April 2025 um 22:24 UhrAlso ich finde das irgendwie nice!
Der Art Style ist irgendwie Zeitlos.
Werde ich spielen 🙂
PlaySeven
12. April 2025 um 22:34 Uhr@serial Killer
stimmt , nur du hast Ahnung und weißt was gut ist.
Auf dem Discord Server waren über 140k und haben nach der Alpha gefragt.
Wenn es dir nicht passt, schau dir andere Artikel hier auf play3 an.
Ich bekomme noch augenkrebs bei solchen kommis
Clive95
12. April 2025 um 22:37 Uhr@Serial Killer komm mal runter, nur weil nicht jeder so verbittert ist wie du und auch offen für was neues ist, musst du das nicht zwanghaft anderen versuchen schlecht zu reden. Geschmäcker sind unterschiedlich und wenn dir der Style nicht gefällt ist das doch ok. Das Gameplay selbst sah trotzdem stark aus und hier könnte wirklich mal ein neuer MP Hit entstehen, welcher unter anderem einen Ansatz verfolgt welcher nicht so gängig ist. Gibt auch genug gute Spiele, manche sind nur von der ein oder anderen Debatte verblendet und sehen gar nicht mehr um was es eigentlich geht.
Serial Killer
12. April 2025 um 22:44 UhrBin auch offen für neue spielkonzepte
Aber marathon sieht aus als wenn es sich einreiht in die riege gescheiterte online shooter
Es gibt genug negativ Beispiele
Ich muss jetzt hier nicht alle aufzählen
Hätte mir von bungie lieber einen tollen Single player shooter gewünscht
Pitbull Monster
12. April 2025 um 22:50 Uhr@Serial Killer
Dir gefällt AC: Shadows und du willst was von Geschmack erzählen? XD
Serial Killer
12. April 2025 um 22:53 UhrVielleicht mal ein neues Resistance oder Killzone
Sony hat genug ungenutzte Ip’s rumliegen
Xartah
12. April 2025 um 22:57 UhrAls ich den Cinematic Trailer gesehen dachte ich mir was das für ein geiler Shooter hätte werden können.
Jetzt wo ich die Gameplay Trailer gesehen habe ,frage ich mich ob Bungie auch danach schreit geschlossen zu werden. Ich hab ja nicht viel erwartet aber das ich von einem Trailer so gelangweilt werden kann hätte ich nicht gedacht.
@Pitbull Monster Assassin’s Creed Shadows ist doch gut geworden und wie Clive95 schon geschrieben hat ,sind Geschmäcker verschieden.
Serial Killer
12. April 2025 um 23:11 UhrShadows war aufjedenfall sehr gut heute erst
Gefinished.
Maka
12. April 2025 um 23:27 Uhr„ Vielleicht mal ein neues Resistance oder Killzone
Sony hat genug ungenutzte Ip’s rumliegen“
Marathon ist ebenso eine ungenutzte IP die rumgelegen hat. Was du willst ist ein SP Spiel und verteufelst deshalb einfach jeden MP Shooter der von Sony auf den Markt gebracht wird.
RegM1
12. April 2025 um 23:45 UhrHmm, sieht gar nicht mal so toll aus und der Release liegt noch in weiter Ferne.
Gunplay erinnert sehr stark an Destiny, was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, aber Destiny existiert eben schon und ob ein Extractor mit diesem doch eher speziellen Artstyle viele Anhänger findet?
War beim PvPvE-Ansatz schon skeptisch, da ich bereits etliche dieser Grindfeste gezockt habe, z.B. EFT, D&D, Hunt: Showdown und dann gibt es in Destiny 2 ja auch noch Gambit.
Sehe jetzt nicht so richtig in welche „Marktlücke“ Marathon da vordringen möchte.
Naja mal schauen wie es ankommt, eine Open Beta oder Ähnliches würde ich mir wohl anschauen, aber nach der Vorstellung bin ich eher pessimistisch.
RegM1
12. April 2025 um 23:46 Uhr@Maka
Und was genau hat dieses Spiel mit den Marathon-Spielen zu tun?
Anderes Konzept, anderer Artstyle und Aliens habe ich in den Vorstellungsvideos auch nicht gesehen?
Serial Killer
12. April 2025 um 23:53 Uhr@nicht jeden aber das diese konzepte zum scheitern verurteilt waren in den letzten genrevertern ist bestimmt schonmal aufgefallen
Aber sollen se machen
Stefan-SRB
12. April 2025 um 23:54 UhrBei diesem Artstyle kommen bisschen Concord Erinnerungen hoch 😀 hätte lieber ein Destiny 3 gesehen. Marathon muss ich unbedingt verpassen!
Falke90
12. April 2025 um 23:59 UhrIch finde es irgendwie lustig nur weil man heutzutage etwas kritisiert, ja kritisiert ist man gleich verbittert.
Mag man etwas nicht ist man sofort ein hater oder sonste was.
Einge hier freuen sich allen Anschein nach auf alles.
Ich persönlich hab nen böses Gefühl bei dem Game, das es wieder gewaltig nach hinten losgehen wird.
Und für mich persönlich sieht dieses Game irgendwie nach nichts aus.
Und die Trailer bekommen bei weitem nicht nur Lob ab. Ganz im Gegenteil.
Aber das sind ja wieder alles nur Hater.
Wenn einige hier sich drauf freuen bitteschön.
Aber akzeptiert auch endlich mal des es auch andere Meinungen gibt.
Und tut nicht alles gleich als hate ab.
Heute darf man wirklich gar nichts mehr sagen.
Und wie gesagt ich halte nicht viel von diesen Game.
Und mal abgesehen von Helldivers, hatte Sony in der Vergangenheit ja auch ein richtig Händchen was solche Games angeht.
Und Bungie hat auch stark nachgelassen.
Und sollte dieses Game floppen habe ich die Befürchtung das es auch größtenteils für dieses Studio gewesen ist.
Man kann ja noch überrascht werden.
Ich glaube aber nicht drann
Plastik Gitarre
13. April 2025 um 00:00 Uhrbungie hat irgendwie das talent überhaupt keine mühen für texturen zu verschwenden. wo andere mauern inklusive mörtel oder böden mit gestein vom kiesel bis zum felsen alles irgendie organisch gestalten sieht es wieder aus wie gefräst oder mit plane überzogen.
sollte battlefield 6 noch am ende des jahres erscheinen wird es schwer spieler zu gewinnen.
Serial Killer
13. April 2025 um 00:06 Uhr@Falke
So True!
MarchEry
13. April 2025 um 00:38 UhrApex Legends…nice.
Khadgar1
13. April 2025 um 00:38 UhrGunplay sieht Bungiemässig wieder sehr gut aus, aber ich weiss bei bestem Willen einfach nicht was ich vom Rest halten soll.
Illumia
13. April 2025 um 01:54 UhrO Gott was ist das den , Concorde 2.0? Und tschüss Bungie. Hebt mich null
Def
13. April 2025 um 02:12 UhrIch bin großer Bungie Fan, spiele viele Shooter, aber wenig Extraction. Hab jetzt ein paar Videos gesehen, konnte aber noch keine neuen Ideen finden. Erwarten würde ich zumindest irgendwas um sich von der Masse abzuheben. Stattdessen Standardkost und auf den ersten Blick eher schlechter als die Konkurrenz im Genre.
Was mich aber echt stört, ist die Optik. Der Lego Stil ist richtig hässlich, sowohl Umgebung als auch Waffen und Visiere. Dabei ist Destiny so schön! Wenigstens technisch dürfte man von einem Fortschritt ausgehen, aber auch da versagen sie.
Insgesamt eine der größten Enttäuschungen seit ich Playstation spiele (PS4).
Serial Killer
13. April 2025 um 03:00 UhrAlleine schon der abstrakte,reduzierte digitalisierte Neon Stil wird die leute eher davon abhalten
So lockt man keine Spieler dauerhaft von bewährten langjährigen serien weg
Und nur darum geht es hier ja.
Appokalispe
13. April 2025 um 03:08 UhrDen ersten Trailer von vor 2 Jahren fand ich unglaublich spannend!
Und musste ihn mir im Vergleich mit dem neuen gerade nochmal anschauen. So vom Vibe her.
Hm, tja, ich weiß nicht.
Die neuen bewegten Bilder begeistern mich jetzt gerade gar nicht mehr.
Klingt und sieht für mich nach völlig auswechselbarem und generischem Shooter-Looter-Battlepass-Kompott aus.
Die Grafik scheint auch keine allzu hohe Priorität zu haben. Was nicht sonderlich schlimm ist, aber, hm, keine Ahnung, irgendwie bin ich solch einem 0815-Grafikniveau mittlerweile einfach über.
Es sieht vom Trailer her grafisch für mich persönlich einfach so aus, als hätte es auch ein PS4/One Release-Spiel sein können.
Ich wünsche es Marathon, dass da noch viel mehr drin steckt und es ja vielleicht ein +90er OC/MC Shooter wird. Wer weiß.
Aber aktuell klettert meine persönliche Bauchgefühlwertung auf ’ne 65, maximal.
branch
13. April 2025 um 04:17 UhrIch hätte es nicht besser sagen können als @tobias98 :
„Von Bungie ist wohl nichts mehr zu erwarten.“
Jordan82
13. April 2025 um 06:10 UhrGut mit den ersten der Reihe kann man es jetzt nicht vergleichen , da liegen auch so viele Jahre dazwischen die ersten wirkten noch die wie ersten Dooms finde ich .
DerKonsolenkenner
13. April 2025 um 07:25 UhrDas wird nix
Fluessigmetall
13. April 2025 um 08:01 UhrDer Art Style ist echt hammer , aber es ist leider nur ein MP Shooter . Hätte das Spiel eine Kampagne ,wäre ich sofort dabei .
Clive95
13. April 2025 um 08:19 Uhr@Falke90 lies dir bitte auch die „Kritiken“ durch. Es ist immer das gleiche, dass Problem ist nicht das kritisiert wird sondern WIE kritisiert wird. Sowohl der Artstyle als auch die Ausrichtung des Spiels waren vorher bekannt, wieso ist man jetzt zum Teil so negativ überrascht, hat man sich das vorher nicht denken können was auf einen zukommen?
Sachen wie „das ist Schrott“ oder „das ist richtiger Müll“ sind nun mal keine fundierte Kritikpunkte. Wenn es beleidigend oder zu emotional wird, ist dass einfach keine Kritik und wenn man sich so negativ auf ein Spiel einschießt ist das schlichtweg verbittert.
Und noch mal zum Spiel selbst, die Leute die vor Ort waren haben bisher nur positiv berichtet. Vielleicht sollte man auch mal abwarten bevor man wieder ein Urteil über ein Spiel fällt oder dessen Untergang vorhersagt. Das ist halt kein fairer Umgang mit Spielen und wenn jemand diese Art von Spiel echt nicht interessiert, dann ist das doch ok, aber es gibt nun mal auch eine große Community rund um MP Spiele, es kann nicht alles SP sein…
Appokalispe
13. April 2025 um 08:36 Uhr„Sachen wie „das ist Schrott“ oder „das ist richtiger Müll“ sind nun mal keine fundierte Kritikpunkte.“
Das stimmt natürlich.
Hmmmmmm.
Tja-ja.
Nee, ist schon richtig so. Das sollte man echt … ich meine, wir sind ja alle erwachsen. Das muss man anders formulieren.
Naja, so, so.
Die Xbox Series Generation ist allerdings schon Schrott. Nicht richtiger Müll vielleicht.
Aber schon Schrott.
Maka
13. April 2025 um 08:46 Uhr„This Marathon Closed Alpha Test is open to players in North America only at this time, and you must be at least 18 years old to answer the survey. Thank you again for your interest!„
Nur US. Schade.
Youh2ohead
13. April 2025 um 08:47 UhrMan hätte sich lieber das Game vorher angeschaut, bevor man den ganzen Laden kauft, ich sehe einfarbige Texturen bei 30FPS, da sollte man lieber nicht zu viel Hoffnung auf einen Hit haben, alleine der Style ist Geschmackssache, der für einige überhaupt nicht geht und alleine aus dem Grund, kann es schon kein Hit werden, weil ein Bogen herum gemacht wird.
Gunplay sieht für mich etwas schwach aus, könnte aber auch an den 30FPS liegen.
Clive95
13. April 2025 um 09:11 Uhr@Appokalispe was anderes erwarte ich doch auch nicht 😀 Wenn man so seine Kritik äußert und sich darüber wundert das man entsprechendes gegenfeuer bekommt, sollte man nicht überrascht sein.
Du bist ja beispielsweise auch kritisch gewesen, aber mit der Art und weiße wie du deine Kritik formulierst kann keiner was aussetzten. Geschmäcker sind unterschiedlich, wenn ein Studio die persönliche Präferenz nicht trifft ist das kein Weltuntergang, dass müssen einige noch lernen.
Ich selbst würde deine Ansicht in dem Fall nicht teilen, Gunplay, Movement und Atmosphäre wirken doch schon sehr stark und mir selbst gefällt der Artstyle sogar sehr. Ich hab kein Problem damit wenn etwas zu bunt ist, das Konzept was dafür designt wurde wirkt stimmig. Von einer 65 auszugehen ist dann doch etwas hart 😀
Ich würde sagen der Erfolg von Marathon steht und fällt damit, wie Bungie das Feedback der Tester und der Alpha Tests annimmt und entsprechende Verbesserungen einleitet. In den Videos die ich gesehen hab war größtenteils alles super, wenn auch nicht perfekt. Darüberhinaus ist das Matchmaking auch ein großer Punkt, den man aber natürlich aktuell nicht beurteilen kann.
Das Bungie das so aufzieht ist sehr viel erfolgsversprechender als Concord, allein das es schon so viele spielen konnten um ihr Feedback dazulassen ist ein gutes Zeichen. Schief gehen kann natürlich trotzdem noch einiges. Erfolgsaussichten aufzustellen ist da einfach schwierig und es als Flop zu betiteln ist übertrieben.
Einfach abwarten 🙂
black_haze_24
13. April 2025 um 09:41 UhrSieht irgendwie wie Concord aus aber hat was „positives“? Abwarten
Appokalispe
13. April 2025 um 10:19 Uhr@Clive
Völlig richtig.
KaIibri-96
13. April 2025 um 10:39 UhrWenn das Studio nicht Sony gehören würde, würde keiner über das Spiel reden. Es würde sich neben The Finals und co einreihen. Das gerade die Leute, die sonst nie MP spielen dann auch noch die Fahne für das Spiel hier hochhalten, ist bezeichnend. Nach der Präsentation erwarte ich nicht mal den „Erfolg“ von xDefiant – zumal es nicht mal F2P ist und selbst CoD hatt es im Extraction Umfeld sehr schwer.
_Benutzername
13. April 2025 um 10:40 UhrBis auf die Playstation Hater, die unter jedem Playstation Spiel was zu meckern haben, sind die Redaktionen auf jeden Fall besser als bei Concord. Mal schauen.
RegM1
13. April 2025 um 10:52 Uhr@Clive95
Du misst allerdings mit zweierlei Maß, Kritik muss fundiert sein, Hype nicht.
Zu diesem Zeitpunkt kann man allerdings bestenfalls eine Ersteinschätzung vornehmen, ich habe Concord auch ausprobiert und erst danach komplett abgeschrieben.
Marathon werde ich auch ausprobieren, wenn es eine Open Beta/Alpha gibt, da Extraction-Shooter allerdings auch nicht mein bevorzugtes Genre sind, wird es vermutlich schwer.
Zudem sollte man auch immer die Stimmung innerhalb der Community berücksichtigen und da sieht es eher mittelmäßig aus, was für ein „Premium“ Live-Service-Spiel keine guten Vorzeichen sind.
Selbst wenn mir das Spiel ganz gut gefallen sollte, würde ich wohl erst die Spielerzahlen abwarten, damit so etwas wie bei Babylon’s Fall oder Concord nicht erneut passiert…
RegM1
13. April 2025 um 11:03 Uhr@_Benutzername
„Besser als bei Concord“ ist aber auch kein Maßstab, mit dem man messen sollte, das Spiel ging nach 12 Tagen vom Netz und wurde nahezu allen Käufern erstattet.
Babylon’s Fall wurde zuerst auch gefeiert, dann kam das Gameplay und schon war die Stimmung eher mittelmäßig, zum Release des finalen Produkts waren fast alle enttäuscht, nach der Serverabschaltung nicht einmal ein Jahr nach Release waren dann wirklich alle wütend.
Ich weiß nicht, wie Marathon performen wird, aber die initialen Reaktionen sind bisher durchwachsen, was für einen „Premium“-Titel, welcher (vermutlich) ausschließlich online gezockt werden kann problematisch ist.
Man sollte sich das Game in einer Open Beta natürlich trotzdem selbst angucken.