2023 wurde mit „Marathon“ erstmals das neue Projekt von Entwickler Bungie angekündigt, nachdem das Studio hinter „Destiny“ im Jahr zuvor von Sony übernommen wurde. Und am gestrigen Abend feierte der Extraction-Shooter seine Gameplay-Premiere.
So präsentierten die Verantwortlichen im Zuge eines Live-Showcase erste Spielszenen, kündigten eine geschlossene Alpha-Phase an und enthüllten den Release-Termin. Doch positioniert sich der Shooter jetzt als PvP-Erlebnis oder kommen auch Fans von PvE-Spielen auf ihre Kosten? Darüber sprach jetzt der verantwortliche Game Director Joe Ziegler.
Marathon rückt das PvP-Erlebnis in den Mittelpunkt
Wie Ziegler im Interview mit GamesRadar zunächst deutlich machte, möchte man mit „Marathon“ nicht etwa „Destiny“ ersetzen. Zudem gebe es „einige Unterschiede“ zwischen den beiden Titeln. Demnach werden Spieler von „Destiny“ mit dem kommenden Extraction-Shooter nicht zwangsläufig glücklich werden. „Wenn ihr Destiny-Spieler seid und euch überhaupt nicht für PvP interessiert, ist das wahrscheinlich nichts für euch, denn es wird PvP-Interaktionen geben“, so Ziegler. „Irgendwann wird euch ein anderer Spieler begegnen und euch erschießen.“
Er ergänzte: „Ich denke, wenn ihr nur auf der Suche nach PvE-Erlebnissen seid, ist Marathon definitiv nicht das richtige Spiel für euch. […] Wir können mit gutem Gewissen sagen: Ja, das ist kein Spiel für jedermann. Wenn ihr PvP-Erlebnisse mögt, insbesondere in Sandbox-Umgebungen, dann wird euch das wahrscheinlich gefallen.“
Allerdings musste der Game Director auch zugeben, dass „Destiny“-Spieler in „Marathon“ womöglich „einen gewissen Vorteil“ haben könnten, da „unsere Waffensysteme tendenziell etwas ähnlich sind“. Dennoch gebe es „gerade genug Veränderung, dass man meiner Meinung nach auch einiges davon neu lernen muss“.
„Wir erwarten nicht, dass Marathon zu Destiny 3 wird.“
Im weiteren Verlauf des Gesprächs betonte Ziegler: „Wir erwarten nicht, dass Marathon zu Destiny 3 wird. Unser Ziel ist nicht, ein neues Produkt zu schaffen, das Destiny 2 ersetzt. Wir glauben an die Zukunft von Destiny 2 und das Team arbeitet intensiv daran, die Bedürfnisse der Spieler zu verstehen. Aber wenn du Destiny magst und auch PvP-Sandbox-Erlebnisse in anderen Spielen genießt, dann könnte Marathon etwas sehr Aufregendes für dich sein.“
In „Marathon“ treten Spieler als Läufer in Dreierteams in futuristischen Umgebungen gegeneinander an, um wertvolle Ressourcen zu bergen und zu extrahieren und so ihre Charaktere weiterzuentwickeln. Geschwindigkeit, Präzision und Taktik bilden die Grundpfeiler des Gameplays, wobei Bungie großen Wert auf ein ausbalanciertes Spielerlebnis legt. Dabei stehen sechs verschiedene Läufertypen mit individuellen Fähigkeiten zur Auswahl.
„Marathon“ erscheint am 23. September 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Bereits vom 23. April bis zum 4. Mai findet ein geschlossener Alpha-Test statt, für den sich interessierte Spieler ab sofort über Discord anmelden können, indem sie den Befehl /alpha in einem der Spielkanäle eingeben. Bungie weist jedoch darauf hin, dass der Test primär für Nordamerika geplant ist und es außerhalb dieser Region zu Einschränkungen kommen kann. Zudem sind PlayStation-Codes auf Nord- und Südamerika beschränkt.
Weitere Meldungen zu Marathon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
13. April 2025 um 09:08 UhrDa ich Hunt Showdown sehr mag bin ich schon interessiert ob Marathon vom Spielmodus ähnlich wird. Das Hunt Setting finde ich zwar viel cooler und auch dessen Optik allerdings bin ich für Marathon und wie es aussieht offen gegenüber.
Durch den Sauberen Look wirkt es auch irgendwie recht Zeitlos. Ich glaube auch das man dadurch am Ende eine bessere Performance hinbekommt. Ich schätze 60fps werden es am Ende schon sein.
Ich werde es ausprobieren und wenn es mir gefallen sollte könnte ich mir vorstellen es auch längerfristig zu zocken. Diesen Kritiken wie Müll, Schrott usw werde ich mich erst anschließen wenn es das am Ende auch wirklich sein sollte.
Alles andere ist jetzt einfach viel zu voreilig!
Da Franz
13. April 2025 um 09:16 UhrFreue mich schon sehr auf den Release 🙂
Clive95
13. April 2025 um 09:18 Uhr@ResiEvil90 Hunt Shadows wollte ich immer mal probieren, hatte nur niemanden der das Setting mochte 😀
Bei Marathon muss man halt abwarten wie es wirklich wird, gerade Matchmaking und Balancing können viel kaputt machen. Diejenigen die es testen konnten, berichten zumindest mal viel positives, wenn auch nicht alles perfekt ist. Es wird auch entscheidend sein, wie Bungie das Feedback umsetzt.
WAR
13. April 2025 um 09:28 UhrWenn das Spiel nix wird war es das mit der Selbstständigkeit und Sony übernimmt die Kontrolle.
Marcus Fenix
13. April 2025 um 09:35 UhrKann man nur hoffen das des Game zündet und nicht flopt, wäre schade um bungie habe sehr viel schöne Zeiten gehabt mit dem Studio, auch wenn Marathon jetzt bei mir noch Zwiespalt auslöst.
AlgeraZF
13. April 2025 um 09:53 UhrDer Destiny Vergleich ist eh nicht ganz passend, da es alles bietet. Sowohl reines PvE wie PvP und mit Gambit sogar PvPvE.
Ja schade dann muss ich mal gucken ob ich im September nicht doch lieber Borderlands 4 kaufen werde.
Hätte gedacht das man bei Marathon hauptsächlich KI Gegner bekämpft und lootet. Und am Ende der Runde dann darum kämpft.
WAR
13. April 2025 um 09:59 UhrAber wenigstens sind sie ehrlich und sagen das PVE Spieler damit nicht glücklich werden so weiß ich das ist nix für mich und gut.
Ich glaube eh nicht das Marathon der große Hit wird.
Ridgewalker
13. April 2025 um 10:36 UhrIch hoffe, es scheitert abgrundtief.
Bratente
13. April 2025 um 10:38 UhrHätten die lieber so ein spielmodus in Destiny 2 eingebaut.
ABWEHRBOLLWERK
13. April 2025 um 10:41 UhrIch freue mich auch drauf, hab Bock drauf.
@Ridgewalker
Warum so gehässig? Was haste davon?
L3xx
13. April 2025 um 11:06 UhrAlso mir is das viel zu bunt. Ich mags da lieber realistischer von der Optik und Waffen. Aber ok. Fortnite is ja auch so ein buntes Bällebad. Dürfte also genug geben, die sich auch das hier zulegen dürften.
zukosan
13. April 2025 um 18:03 UhrSehe es derzeit noch skeptisch. Habe aber Destiny 10 Jahre intensiv tausende Stunden gespielt und Hunt ebenso knapp 1000.
Was man daher schonmal zu 100% weiß ist, dass das Gameplay 10x besser werden wird, als das von Hunt. Beim Gunplay ist Bungie immer schon Meilen voraus gewesen.
Dafür hat Hunt und andere Extraction Shooter BEDEUTEND schönere Settings und Welten.
Aber da am Ende Gameplay zählt, werde ich es mir zumindest mal angucken.
Ein Hunt mit Bungie Gunplay Genauigkeit hört sich halt erstmal gut an.
Def
13. April 2025 um 22:06 Uhr@zukosan
Hunt ist schon 7 Jahre alt. Traurig, wenn so ein Spiel besser aussieht als das nächste Projekt der Shooter Götter von Bungie. Aber auch nicht verwunderlich, wenn die weiterhin auf ihre Halo Engine setzen.
Bei der Steuerung bin ich bei dir. Hat lange gedauert bis ich halbwegs gute Settings bei Hunt gefunden habe. Aber da hat sogar ein Cyberpunk Nachholbedarf.
Hunt hat ein grandiose Atmosphäre, ein unverbrauchtes Setting, tolle Bosse. Falls Marathon nur gutes Gunplay hat, wird das nicht reichen.
naughtydog
14. April 2025 um 12:45 Uhr@zukosan
Das sagen immer alle, ich empfinde das tatsächlich gar nicht so. Bungie greift mit ihrem heftigen AimAssist derart krass ins Handling ein, dass gerade kompetitiv jede spierische Tiefe verloren geht. Jeder trifft quasi alles. Es geht nur noch darum, wer zuerst abdrückt, nicht darum, wer am präzisesten und schnellsten zielen kann.