Am vergangenen Samstag stellten die Entwickler von Bungie ihren Multiplayer-Shooter „Marathon“ ausführlich vor. Für Diskussionen sorgte in den Stunden nach der Enthüllung vor allem die Preispolitik des Studios.
Während Bungie darauf hinwies, dass „Marathon“ nicht zum Vollpreis veröffentlicht wird, kritisierte die Community die Tatsache, dass zum Launch lediglich drei Maps zur Verfügung stehen. Aus Sicht vieler Spieler wäre hier ein Free2Play-Release angemessener gewesen. In der aktuellen Ausgabe des „Friends Per Second“-Podcasts ging Game-Director Joe Ziegler noch einmal auf die Preispolitik ein.
Wie Ziegler versprach, wird es sich beim Launch von „Marathon“ lediglich um den ersten Schritt auf einer langen Reise mit zahlreichen neuen Inhalten handeln. Den angepeilten Preis des Shooters halte er daher für gerechtfertigt.
Entwickler möchten die Spieler überzeugen
Die Zeit bis zum Release möchte Bungie für Neuigkeiten nutzen, mit denen die Entwickler die Spieler von den Stärken des Shooters überzeugen möchten. Ziegler weiter: „Wir hoffen, dass das, was wir zeigen, spannend genug ist, damit sich jemand mit uns auf dieses Abenteuer einlässt.“
„Gleichzeitig verpflichten wir uns aber auch dazu, in den kommenden Seasons neue Inhalte zu liefern, um das Spiel weiterzuentwickeln. Alles ohne eine Preiserhöhung.“
Der Game-Director erklärte weiter: „Was wir hoffen ist, dass alle […] verstehen, dass wir uns voll und ganz darauf konzentrieren, daraus ein richtig großartiges Spiel zu machen. […] Jeder hat dabei seine eigene Vorstellung davon, was ein angemessener Preis ist.“
Wie eine Umfrage von Push Square andeutet, hat Bungie aber wohl noch einiges an Überzeugungsarbeit vor sich. Laut der Umfrage planen nämlich lediglich acht Prozent der Befragten, „Marathon“ zum Launch zu erwerben.
Spieler ziehen Vergleich mit Concord
Während 37 Prozent angaben, dass sie „Marathon“ schlichtweg nicht anspricht, stehen 22 Prozent der Befragten dem Shooter zwar offen gegenüber, sind laut eigenen Angaben aber noch nicht ganz überzeugt. In einer weiteren Umfrage sagten lediglich vier Prozent, dass „Marathon“ ihrer Meinung nach das Potenzial habe, sich langfristig auf dem Markt zu behaupten.
60 Prozent wiederum waren der Meinung, dass es „Marathon“ schwer haben wird. 24 Prozent erwarten sogar, dass sich der Shooter zu einem ähnlichen Misserfolg entwickeln könnte wie Firewalks „Concord“.
Wir erinnern uns: Nachdem das Interesse der Spieler zum Launch mehr als überschaubar ausfiel, reagierte Sony umgehend und nahm „Concord“ nach wenigen Wochen wieder vom Netz. Nur kurze Zeit später zog der Publisher weitere Konsequenzen aus dem kommerziellen Misserfolg und schloss das verantwortliche Studio Firewalk.
„Marathon“ erscheint am 23. September 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Bereits am 23. April 2025 startet ein geschlossener Alpha-Test, an dem ausgewählte Spieler teilnehmen können.
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Kommentare
Strohhut Yago
14. April 2025 um 17:34 UhrOh man, verstehe die Spieler nicht… Hauptsache billig oder kostenlos.
Kann doch nicht sein.
Die Entwickler arbeiten jahrelang an einem Spiel und dann wird ständig gemeckert.
Hunt, Dead by Daylight, Freitag der 13 oder sonst was, dafür hat man auch damals Geld ausgegeben und hat damit Stunden lang Spaß.
40 Euro ist doch ein super Preis und sich darüber beschweren.
Die Gier der Menschheit wird immer schlimmer. Alles haben wollen aber selbst nichts geben.
RegM1
14. April 2025 um 17:35 UhrPete Parsons wird wohl auch Marathon überstehen, viele andere Mitarbeiter wohl nicht, lol.
RegM1
14. April 2025 um 17:39 Uhr@Yago
Wie eindimensional kann man Dinge betrachten?
Die Entwickler sind doch nicht berechtigt mein Geld oder meine Zeit zu bekommen, nur weil sie lange an etwas gearbeitet haben.
Das Spiel sehen die meisten Spieler momentan als Risiko (Spielerbasis eventuell gering, Gameplaykonzept erscheint nicht ausgereift, viele Funktionen wie Proximity-Chat fehlen), so war es auch bei Concord und das Ding ging nach 12 Tagen vom Netz.
Wenn man dann noch Destiny 2 und die absolute Übermonetarisierung betrachtet, dann sollte doch jedem klar sein, warum die Spieler kein Interesse an Marathon als Premium-Titel haben.
Appokalispe
14. April 2025 um 17:44 UhrWas sie nach außen als Unternehmen kommunizieren ist natürlich anders als das, da sie alle selbst Gamer sind, was ihnen nach innen klar seln sollte:
Auf einen nächsten generischen Multiplayer-Looter-Shooter, durchtränkt mit Mikrotransaktionen, Battle Passes und den vollmundigen Versprechen, ein Spiel bis zur Supernova der Sonne mit „spannenden Inhalten“ zu versorgen, haben viele eben einfach keine Lust mehr.
Das soll nicht bedeuten, dass Marathon genau das wird. Wir können uns zunächst alle gespannt zurücklehnen und die ersten Tests abwarten.
Dass diese Skepsis aber da ist, für die die Industrie ja sogar selbst verantwortlich ist, sollte auch, oder gerade auch Bungie klar sein.
Man kann nur hoffen, dass sie insgeheim aktuell nicht eigentlich der Überzeugung sind: „Shit, eigentlich produzieren wir mit Marathon tatsächlich genau das – einen generischen Multiplayer-Looter-Shooter, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.“
Ich bin nämlich überzeugt davon, dass man das als Studio schon weiß, an was man da tatsächlich arbeitet.
Serial Killer
14. April 2025 um 17:47 UhrLol
„arbeitet jahrelang am spiel und dann wird gemeckert“
Seit wann ist eine lange Entwicklungszeit ein garant für ein gutes spiel
Ja das passiert halt öfter wenn man am markt vorbei entwickelt
Bei Concord oder Suicide Squad haben die Entwickler auch jahrelang drann entwickelt und ach mensch die leute waren nicht zufrieden wie kann denn sowas passieren
Ausserdem muss man in dem genre halt schauen was die Konkurrenz bietet
Und das es wahrscheinlich mit tarkov oder hunt nicht mithalten kann da muss man eben sein geschäftsmodell anpassen.
Affenknutscher
14. April 2025 um 17:50 UhrEin bisschen mehr Kredit wird Marathon schon bekommen,aber ich persönlich glaube nicht an den ganz Großen Wurf der Markt ist gesättigt und schon auf andere Spiele verteilt zudem sticht es auch nicht wirklich raus.
Illumia
14. April 2025 um 18:01 UhrMich haben die Trailer schon überzeugt es nicht haben zu wollen XD
DUALSHOCK93
14. April 2025 um 18:05 UhrNeuer Flop incoming
Strohhut Yago
14. April 2025 um 18:06 Uhr@RegM1
Es war allgemein und nicht nur auf Marathon bezogen, es ist doch überall so, es wird immer gemeckert, am alles in den Gamepass, PS+ oder free 2 Play.
xjohndoex86
14. April 2025 um 18:08 Uhr40€ sind ok, so lange der anfängliche Umfang und anhaltende Support stimmt. Stilitisch und vom Gameplay spricht mich Marathon sehr an. Hätte mir nur den eher unterkühlten Look vom Ankündigungstrailer gewünscht. Jetzt im Moment wirken die Farben viel zu kontraststark und wahllos durcheinander gewirbelt. Als hätte man einfach beliebig irgendwas aus dem Baukasten zusammengeschraubt. Das geht doch bei weitem besser.
Strohhut Yago
14. April 2025 um 18:11 Uhr@Serial Killer
Finde halt das Entwickler auch etwas Respekt gezollt werden sollte auch wenn’s mal in die Hose geht. Man kann ja auch einfach mal vernünftige Kritik anbringen, Verbesserungsvorschläge oder die Sachen loben die gut sind.
Aber du bist doch das perfekte Beispiel, du machst viel schlecht, oh es auf XD war oder hier, dann ist deine Wortwahl.
Ja super.
BlackPlayerX
14. April 2025 um 18:11 UhrIch weiß das Bungie ein klasse gunplay abliefern wird und ich finde es wirklich interessant 🙂
Ich werde es mir kaufen und ich denke es wird sehr gut werden weil die Entwickler nicht grad irgend so ein 0815 schuppen ist 😉
-Satus-
14. April 2025 um 18:20 UhrArtstyle catcht mich nicht. Auf Extraktion hätte ich schon Lust, wenn es mit neuen Ideen angereichert ist, hätte auch keine Probleme Geld dafür zu bezahlen, wenn es gut gemacht ist.
Mal sehen ob Bungie dem Shitstorm, den nahezu jedes Online Service Spiel trifft, trotzden kann.
RegM1
14. April 2025 um 18:24 Uhr@Yago
Respekt verdient man sich und ich weiß nicht wie vertraut du mit Destiny 2 und der Monetarisierung bist, hier haben die Spieler imho allen Grund skeptisch zu sein.
Spieler sollten immer die Interessen ihrer Gruppe (Gamer) vertreten, sich auf die Seite der Firmen zu stellen, macht höchstens Sinn, wenn du in Gamingfirmen investiert hast.
Du nimmst vieles vielleicht als Gemecker war, weil nicht jeder seine Argumentation offenlegt, aber das invalidiert die Meinung ja nicht zwangsläufig.
RegM1
14. April 2025 um 18:25 UhrPaar Autokorrekturfehler vom Smartphone drin, sorry xD
Marcus Fenix
14. April 2025 um 18:25 UhrKann man nur hoffen das die beta gut läuft und positives im Netz dadurch landet, ansonsten wirds vermutlich schwer werden, denke das die ältern Spieler vom artstyle nix anfangen können schaut leider zu bunt irgendwie aus, bekomm da vibes von fortnite aber vll wird es ja dadurch auch ein Erfolg….we will see
LeSponge
14. April 2025 um 18:30 Uhr@ Strohhut Yago
Das kommt aber auch daher, dass die Spiele trotz Preisschild, vollgepackt mit Mikrotransaktionen sind. Wenn man Destiny gespielt hat, weiß man was auf einen zukommt. Und diese Mikrotransaktionen werden einem permanent ins Gesicht gedrückt. Man kauft quasi nur eine Erlaubnis zu spielen aber es fühlt sich trotzdem unvollständig an. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es mehrere Editionen geben wird. Halt dann mit Skins, Boostern oder Passes von 40 bis 60 €. Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, dass Entwickler entlohnt werden müssen, aber es bleibt eben ein fader Beigeschmack. Und das hängt vielen Spielern zum Hals raus.
AlgeraZF
14. April 2025 um 18:42 UhrFarblich gefällt mir das auch noch nicht so gut. Gerade dieser Grauschleier ist nicht gerade toll. Der Ankündigungs Trailer war klasse. Da sollen sie sich wieder mehr dran orientieren.
Sound und Gunplay sind absolut top!
Hat Potenzial, aber sollte vielleicht auf Frühling 2026 verschoben werden.
Sieht noch nach ner Menge Arbeit aus für Bungie.
Strohhut Yago
14. April 2025 um 18:46 Uhr@LeSponge @RegM1
Habt natürlich auch Recht.
Ich bin glaube ich manchmal zu emotional 😀
Jordan82
14. April 2025 um 19:00 UhrDer preis und der Content sind okay ähnlich wie bei anderen Games dieser Art , aber anscheinend hat Marathon noch paar mehr Sachen zu bieten als die Konkurrenz .
Aber für mich ist das Spiel leider nichts , mir gefällt die Optik gar nicht und auch keine lust mehr auf Spiele dieser Art aber das ist wohl Geschmackssache .
spacebub
14. April 2025 um 19:04 UhrDie Sache ist einfach, Sony hat damit zu tun also muss es gehatet werden. So kommt mir das jedenfalls oftmals vor. Wer es nicht mag ist ja gut aber wie Kampagnenartig das gehatet wird und wieviel Energie einige da rein bringen ist schon auffällig.
Stefan-SRB
14. April 2025 um 19:11 UhrEin Genre und ein Spiel nachdem mal wieder keiner gefragt hat… wird enden wie Foamstars, Xdefiant, Concord etc – auch wenn Bungie draufsteht. Für mich völlig uninteressant auch als Destiny Sympathisant, kann auch mit dem Artstyle nichts anfangen
Def
14. April 2025 um 19:12 UhrZum Thema Preispolitik bei Bungie: MTX sind für mich voll in Ordnung. Was überhaupt nicht geht, ist Pay2Win und das ist und war bei Destiny sehr ausgeprägt. Dass man ca. 100 Euro im Jahr bezahlt um bei Destiny alles Aktuelle spielen zu können, finde ich auch gierig, wenn man sich Qualität und Umfang des Contents anguckt. Gleichzeitig prahlt einer der Chefs damit, dass er sich mehrere Oldtimer im Monat kauft (genaue Zahl hab ich vergessen).
spacebub
14. April 2025 um 19:18 UhrPay2win gibt es bei destiny? Ist mir nie aufgefallen.
spacebub
14. April 2025 um 19:19 UhrAber teuer ist bungie das stimmt.
branch
14. April 2025 um 19:25 UhrDas Spiel wirds mMn nicht lange machen.
Viel interessanter als das Spiel selbst, finde ich die Konsequenzen, was den Sony mit Bungie macht, wenn der Flop seinen natürlichen Lauf nimmt.
Allein für diese Konsequenz würde ich das Spiel schön links liegen lassen.
3,5 Milliarden für Bungie und dann kommt sowas? Bei soviel investment sollten Umfragen nach der Gameplay Enthüllung aber um einiges besser ausfallen.
RegM1
14. April 2025 um 19:46 Uhr@spacebub
Warum sollten Leute ein Spiel von Bungie haten, „weil es von Sony ist“?
Die Sachlage ist eigentlich klar, Nischengenre, Nischenartstyle, Bungie-Monetarisierung in Destiny, „Premium“-Titel, fragwürdiger Gameplayloop, kein Proximity-Chat uvm.
Wäre das jetzt von Nintendo, Microsoft oder Larian, würde sich meine Meinung exakt 0,00% ändern.
Ich denke einfach, dass die Live-Service-Strategie von Sony komplett implodiert und Fairgame$ kommt ja auch noch, was bis jetzt auch nicht wirklich positiv aufgenommen wurde…
Und die Schuld liegt nicht bei den Spielern, sondern bei Sony und den Entwicklern, Helldivers 2 hat performt und genau den Nerv der Spieler getroffen und auch hier haben sowohl Sony als auch die Entwickler mehrere Fettnäpfchen mitgenommen, so hat man zwar gute Verkaufszahlen erzielt, die player retention ist aber nicht optimal.
Blackmill_x3
14. April 2025 um 19:56 UhrMich schreckt am meisten der Artstyle ab. Ich habe keine lust mehr auf irgendwelche bunten spiele mit komischen designs die wie wild zusammengewürfelt aussehen.
Und ich denke das geht einigen so.
Da kann das Gameplay noch so gut sein.
Def
14. April 2025 um 20:10 Uhr@spacebub
„Pay2win gibt es bei destiny? Ist mir nie aufgefallen.“
Spielst du denn viel PVP? Ich kann das gerne ausführen, falls es dich interessiert.
Falke90
14. April 2025 um 20:18 UhrWie schon gesagt hab ich ein richtig mieses Gefühl bei dem Game.
Für mich ist es definitiv nix.
Wird es ein Concord 2 werden?
Glaube nicht.
Aber der große Hit wird es auch nicht.
Ich würde auch soweit gehen zu behaupten, dass Sony es damals auch eingestellt hätte, es aber schon zu weit fortgeschritten war
FURZTROCKEN
14. April 2025 um 21:29 UhrOhhhhhhhh hat Bungie kein neues Destiny für den kleinen Stefan gemacht… büüüäääähhh, büüüäääh!
Serial Killer
14. April 2025 um 21:29 UhrJa alleine schon der Gedanke
Nur weil es von sony ist geht der shitstorm wieder los ist schon echt schräg
Um es mal milde zu formulieren
Wenn so ein crap von einem anderen publisher kommt naja dann ist es mindestens genauso schlimm
Zumal sich sony öffentlich zu großartigen singleplayer Erlebnissen bekannt hat
Und jetzt bekannt wird das
Eine grossangelegte mmoga live service game geplant war welche gehörig nach hinten losgegangen ist.
Marathon wird da allem Anschein nach keine Ausnahme darstellen
Serial Killer
14. April 2025 um 21:30 UhrOffensive…
RoyceRoyal
14. April 2025 um 21:53 UhrDestiny 2 ist mein meistgespieltes Spiel und ich habe entweder gleich DeluxeEdition oder halt n 10er für den Seasonpass hingelegt. Sonst nie einen Euro ausgegeben?
Aber Schmelztiegel…irgendwann war das Ding so im Eimer und mit Jägern verseucht…man hat such halt 3 Partien für die Daily auf die Schnauze geben lassen und gut war 🙂
@Yago
Ich bekomme in der Arbeit meist auch nur Kritik und Lob ist Wohl der Monatslohn 🙁 Das müssen die Frauen und Herrn Entwicklerninnen schon an Kritik aushalten wenn was eher Kacka ist 🙂
B2T: Ich überspringe Marathon und bereite mich auf Destiny 3 vor. Nichts für ungut…aber möglich dass das Scheitern des Erstgenannten D3 beschleunigt.
darkbeater
15. April 2025 um 08:28 UhrIch kann die Leute schon verstehen, warum einige Free-to-Play haben wollen, da es am Anfang nur 3 Maps gibt und sie auch zur Anfangszeit noch kostenlose Maps bringen könnten. Es könnte jedoch passieren, dass DLCs kommen, wo nur 3 Maps oder so plötzlich 40 Euro kosten und das immer wieder so kommt oder eben sehr viel Wert auf einen Silbershop aller Destiny gelegt wird.
Fluessigmetall
15. April 2025 um 08:37 UhrEine lange Reise … vielleicht ist die Reise ganz schnell vorbei …
naughtydog
15. April 2025 um 08:38 UhrDas wird die gleiche Monetarisierung aus der Hölle wie Destiny sie hat.
RoyceRoyal
15. April 2025 um 08:52 UhrIch muss nochmal fragen…welche Monetarisierung? Man kauft sich wenn man möchte für 1000 Silber den Seasonpass und gut ist.
Ich bin nur raus, weil seit seit glaub Hexenkönigin keine Trophys kamen…aber das ist ne andere Geschichte.
Crysis
15. April 2025 um 10:37 UhrSony verbrennt gerade Geld in Rekordzeit. Bin echt gespannt ob dieses Spiel nicht genauso baden geht wie Concord. Mir haben die Trailer jedenfalls nichts gegeben, weshalb ich das Spiel unbedingt haben müsste.
naughtydog
15. April 2025 um 14:37 Uhr@Crysis
Dabei ist Sonys einzige Aufgabe die Plattformbasis zu vergrößern. Sie müssen kein Gewinne aus eigenen Spielen erwirtschaften, sondern mehr Playstationkäufer generieren. Und das schafft man nicht mit GAAS, vor allem dann nicht, wenn man sie auch auf anderen Plattformen veröffentlicht.