Schon in ihrer ersten Staffel nahm sich Serienadaption von „The Last of Us“ die Freiheit, von der ursprünglichen Geschichte des Videospiels abzuweichen und diese an einigen Stellen sogar zu erweitern. Besonders deutlich wird dies in der dritten Folge, die sich ganz auf Bill und Frank konzentriert und ihnen eine wesentlich tiefere Hintergrundgeschichte gibt.
Diese Machart setzen die Showrunner auch in der zweiten Staffel fort, deren erste Episode hierzulande am heutigen Montag ihre Premiere feierte. So überrascht der Staffelauftakt direkt mit dem Auftritt eines Charakters, der in „The Last of Us Part 2“ zwar Erwähnung fand, aber im Spiel selbst nie zu sehen war. Spoilerwarnung: Für alle, die die erste Folge der neuen Staffel von „The Last of Us“ noch nicht gesehen haben, folgen nun Spoiler!
Dieser Charakter tritt zum Staffelauftakt in Aktion
Anders als im Spiel gehen Ellie und Dina in der Serie zwar ebenfalls auf Patrouille, jedoch in einer größeren Gruppe. Teil dieser Gruppe ist auch Kat, Ellies Ex-Freundin. Dadurch können Zuschauer diese Figur erstmals wirklich kennenlernen, nachdem sie im Spiel lediglich in Ellies Tagebuch erwähnt und nur auf Zeichnungen und Bildern dargestellt wurde. Kat ist es auch, die Ellie ihr bekanntes Tattoo sticht, um den Biss zu verdecken.
Obwohl der Auftritt von Kat, die von Schauspielerin Noah Lamanna („Star Trek: Strange New Worlds“) verkörpert wird, eher kurz ausfällt, dürfte es für Fans des Spiels dennoch interessant sein, sie erstmals in Aktion zu sehen. Kat wird im Laufe der zweiten Staffel auch nicht der einzige Charakter sein, dessen Hintergrund beleuchtet wird. Auch Eugenes Geschichte, dessen Cannabis-Labor Ellie und Dina entdeckten und der im Spiel nur auf einem Foto zu sehen war, wird in der Serie ausführlicher dargestellt.
So gut kommt Staffel 2 bei den Kritikern an
Die erste Folge der zweiten Staffel von „The Last of Us“ lässt sich wie eingangs bereits erwähnt, ab sofort anschauen. Hierzulande kann die Serie via Sky oder über den dazugehörigen Streamingdienst WOW verfolgt werden. Die neuen Episoden feiern in Deutschland jeweils am Montag ihre Premiere. Insgesamt können sich Zuschauer dieses Mal auf sieben Folgen freuen.
Und wie kommt die neue Staffel bei der Fachpresse an, die bereits alle Episoden begutachten konnten? Den Kritiken nach zu urteilen ist es den Showrunnern Neil Druckmann und Craig Mazin offensichtlich erneut gelungen, eine hervorragende Dramaserie abzuliefern. So kommt die zweite Staffel auf Rotten Tomatoes aktuell auf eine Kritikerwertung von 96 Prozent.
Vor allem die emotionale Intensität und die kraftvolle Inszenierung werden gelobt, während die Darbietungen von Pedro Pascal als Joel und von Bella Ramsey als Ellie erneut überzeugen können. Nicht ganz so positiv aufgefasst wurde lediglich die Tatsache, die Handlung des zweiten Spiels nicht in einer einzigen Staffel zu erzählen, was zu einem unbefriedigenden Ende führt. Doch Staffel 3 von „The Last of Us“ wurde bereits bestätigt.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
moody_hank
14. April 2025 um 11:21 UhrIst das dann ein Serien-DLC?
RoyceRoyal
14. April 2025 um 13:40 UhrDarstellung von Petro Pascal? In meiner Vorstellung liegt er nach 15 Minuten zuckend am Boden und kommt später, am Ende von Staffel 3, in der gedanklichen Zusammenfassung von Ellie nochmal vor.
Ich habe echt Zweifel ob das was wird.
QueenRipley
14. April 2025 um 18:38 UhrKotz
Nnoo1987
15. April 2025 um 04:02 UhrTlou2 gehört zu den besten aber auf die Serie hab ich nicht so bock lieber ein Tlou3 game
volly1987
15. April 2025 um 23:01 UhrWeiß man ab wann das jetzt auf Prime ist?