Im vergangenen Februar kündigte Sony im Rahmen seiner jüngsten State of Play mit „Days Gone Remastered“ eine Neuauflage des 2019 für die PS4 veröffentlichen Open-World-Actionspiels für die PS5 an. Obwohl sich die Fans in den letzten Jahren ein „Days Gone 2“ wünschten, geht es ab Ende April mit Deacon St. John zurück nach Oregon.
Dabei wird die überarbeitete Version aber weitaus mehr bieten, als einfach nur eine grafische Aufwertung. Wie Kevin McAllister, seines Zeichens Creative und Product Lead bei Entwickler Bend Studio, jetzt in einem Interview mit dem offiziellen PlayStation Blog verraten hat, handelt es sich vielmehr um eine visuelle Neuerfindung.
Remastered sorgt für einen ganz neuen, realistischeren Look
Wie McAllister im Gespräch deutlich machte, war „Days Gone“ bereits 2019 „ein besonderes Spiel“ für die Entwickler. „Sechs Jahre nach dem Original hat sich die Technologie verbessert – uns steht jetzt die PS5-Leistung zur Verfügung. Wir konnten noch viel mehr tun, um das Potenzial des Spiels aufzuzeigen“, so der kreative Kopf. Und aus diesem Grund weist „Days Gone“ auf der PS5 nicht nur eine bessere Grafik, sondern einen ganz anderen, deutlich realistischeren Look auf.
„Die Beleuchtung wurde optimiert sowie die Schattenqualität und die Nebeltiefe erhöht. Zum Beispiel ist die Nachtzeit jetzt dunkler und der Mond sieht echter aus. Auch der blaue Himmel sieht natürlicher aus – Days Gone hat einen sehr realistischen Look“, erklärte McAllister. Demnach habe man das Spiel dank der PS5 „auf ein neues Level gebracht“.
Darüber hinaus erhält mit „Days Gone Remastered“ der neue Foto-Modus Einzug, der mit zahlreichen Verbesserungen daherkommt. Dadurch bekommen die Spieler noch mehr kreative Möglichkeiten für die In-Game-Fotografie. Dazu zählen beispielsweise mehr Beleuchtungsoptionen und ein sofortiger Tag-Nacht-Wechsel, um die perfekten Umgebungsfotos zu erstellen.
Auch inhaltlich hat die PS5-Neuauflage mehr zu bieten
Neben der deutlich überarbeiteten Grafik, die „Days Gone Remastered“ einen verbesserten Look verpasst, können sich PS5-Spieler aber auch auf einige neue Inhalte freuen. Dazu zählt der neue „Horde Assault“-Modus, in dem man sich schier endlosen Wellen von Freaker-Horden entgegenstellen kann. Ebenfalls neu mit dabei sind die Modi „Speedrun“ und Permadeath“: In der ersten Variante geht es darum, das Spiel schnellstmöglich abschließen, während der zweite Modus den Bildschirmtod gnadenlos bestraft.
Darüber hinaus nutzt „Days Gone Remastered“ auch die Fähigkeiten des DualSense-Controllers, während 3D-Audio und VRR ebenfalls unterstützt werden. Zudem können sich die Spieler entscheiden, ob sie den Qualitätsmodus für eine höhere Auflösung oder den Performancemodus für eine verbesserte Bildrate bevorzugen. Auf der PS5 Pro bietet die Neuauflage zudem eine noch bessere Leistung.
Ab dem 25. April 2025 wird „Days Gone Remastered“ schließlich für die PS5 erhältlich sein – allerdings nur in digitaler Form. Eine physische Version mit Disc wird Sony nicht anbieten. Spieler, die bereits das PS4-Original ihr Eigen nennen, haben zudem die Möglichkeit, für zehn Euro ein entsprechendes Upgrade zu erwerben.
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zombielein
15. April 2025 um 18:15 UhrHab’s mir Vorbestellt und freu mich drauf. Für 10 Euro macht man da nichts Falsch. Hab Days Gone gerne gespielt. Finde auch die Avatare sehr gut als Vorbesteller Bonus. Besonders bin ich auch auf den neuen Horde Modus gespannt.
Appokalispe
15. April 2025 um 18:22 UhrPS:
Und das sehen du, ich, die Konsolengamer, ganz normal im Vergleich daheim, wenn’s um die Frage geht, welche Konsole man sich kauft/bestellt, eben auch.
Genau das waren, sind und werden auch die Gründe bleiben, weshalb am Ende der current-gen die PS5 bei ~120-130 Mio. Einheiten landen, und die X|S mit nur Mühe und Not die ~35 Mio.-Marke erreichen wird.
species8472
15. April 2025 um 18:50 UhrFor_The_Players42
15. April 2025 um 17:27 Uhr
Ohje heulen hier rum und es kostet ein 10er mimimi days gone ist ein Meisterwerk und ich freu mich es nochmals durch zu spielen
—
10 Euro ? ne 50 Euro, warum ? Keine Ahnung. Sony kann man so langsam vergessen…
supreme-ikari7
15. April 2025 um 18:51 UhrBin ja mal gespannt ob es zum Release wieder ein Bugfest gibt wie 2019
Kiki0815
15. April 2025 um 19:08 UhrUpdate ist schon vor Monaten gekauft – ich freue mich schon auf einen weiteren Durchlauf und schade das kein Teil 2 rauskommt…
Samson86
15. April 2025 um 20:10 Uhr@Appokalispe
Bitte was, 120-130 Mio. ? 😀 Dein Stoff scheint ziemlich hart zu sein.
Wenn die 5 überhaupt auf die 100 mio kommt wäre das schon ein riesen Erfolg.
Irdorath
15. April 2025 um 21:50 Uhr@species8472
Meisterwerk? Ichts gegen deinen Spielegeschmack, aber DG ist in keinem Aspekt ein Meisterwerk, aber immer noch ein gutes Spiel.
Systemsüffisanz
15. April 2025 um 22:40 UhrIch habe nur die Headline gelesen und die Anzahl der Kommentare dazu. Da wusste ich, hier wird wieder richtig geliefert im Kommentarbereich.
Appokalispe
16. April 2025 um 02:11 Uhr„Bitte was, 120-130 Mio. ? Dein Stoff scheint ziemlich hart zu sein. Wenn die 5 überhaupt auf die 100 mio kommt wäre das schon ein riesen Erfolg.“
Death Stranding 2, Ghost of Yotéi & insbesondere GTA6, insofern GTA6 dieses Jahr tatsächlich erscheinen sollte (woran ich persönlich noch nicht ganz glaube):
Ich sehe hier potentiell gute Gründe, dass die PS5 in 2025 in ihrem dritten Kalenderjahres in Folge die Marke von 20 Mio. ausgelieferten Einheiten knackt.
Wenn ich mich richtig erinnere: zum Release von RDR2 in 2018 waren T2 und Playstation einen Bundle-Marketing-Deal mit der PS4 Pro eingegangen.
Ich möchte damit meine Hand nicht ins Feuer legen, dass es demzufolge auch ein PS5 Pro+GTA6-Bundle geben wird. Aber zumindest anmerken, dass beide dahingehend, in Sachen Bundle, zumindest schon mal zusammengearbeitet hatten.
Jedenfalls:
20 Mio. weitere ausgelieferte Einheiten brächte die PS5 dann bis Ende 2025 auf 95 Mio. Geräte. (Selbst 18 oder 19 ergeben dann immer noch ~93 Mio., selbst 15 immer noch 90 Mio.)
Allen Mitlesenden jetzt zu erklären, dass die PS5 ab Januar 2026 (bis zur PS6) einen 94-98%-igen Rückgang in ihren Verkaufszahlen erleiden wird, um, wie du behauptest, in ihren verbleibenden Jahren nicht mal auf 100 Mio. Einheiten zu kommen:
Hier übergebe ich wieder an dich. Bitte, die Bühne gehört dir!
Oh, und:
Dass du auf XD schon immer ein charakterlicher Internet-Kotzbrocken warst, wissen hier, denke ich, viele.
Vielleicht aber eignest du dir ja wenigstens auf play3 einen Ton an, der Gespräche nicht damit beginnt, anderen starken Drogenkonsum zu unterstellen.
… nur weil du nicht erwachsen genug bist, mir der Meinung/Prognose eines anderen/einer anderen bzgl. Hardwareverkaufszahlen (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) umzugehen.
KingDingeIing
16. April 2025 um 05:48 UhrVielleicht zock ichs nochmal. Hab damals sogar Platin gemacht. Gibt sicher bessere Spiele aber was es tun wollte hat es erreicht. Ich fands nur Schade das so wenig Ausrüstung und Taktik gegen die Horden funktioniert haben. Mindestens eine hat wohl jeder gecheesed 😀
Lobus
16. April 2025 um 07:01 UhrWenn ich lese, erhöhte Sichtweite der Vegetation, dann ist das schon Grund genug für mich 10 Euro dafür auszugeben. Das ist für mich eine Kleinigkeit auf die ich seh achte, wenn man das Gras weit sieht und nicht 15 Meter vor mir aufploppt. Das war z.B in AC Odyssey besonders schlimm. Das reißt mich komplett raus
Samson86
16. April 2025 um 08:05 Uhr@Appokalispe
Also doch so stark.
alphakevin
16. April 2025 um 08:29 UhrHab days gone zwar schon werde mir die ps5 Version trotzdem ins Regal stellen.
War ein gutes bis sehr gutes Game damals.
CirasdeNarm
16. April 2025 um 09:08 UhrIch mochte den Titel sehr gerne und er hat sicher seine Ecken und Kanten, die dem Spielspaß aber niemals einen Abbruch taten. Auch die Atmosphäre und insbesondere das dynamische Wetter, insbesondere bei Schneefall, den ich noch nicht oft (wenn überhaupt) auf diese Art umgesetzt in einem Videospiel gesehen habe.
Daher wird auch das Remaster in meine Sammlung gelangen, aber eventuell irgendwann später, da ich aktuell ziemlich ausgelastet bin.