Nach dem Auftakt von „Lost Records: Bloom & Rage – Tape 1“ im Februar setzt Entwickler Don’t Nod Montréal heute die Geschichte in Tape 2 fort. Die zweite Episode namens „Rage“ verspricht neue narrative Entscheidungen, intensivere Spielmechaniken und eine Auflösung der offenen Fragen rund um die Ereignisse des Sommers 1995.
Doch wann genau geht es heute los? Die Freischaltzeit für Tape 2 wurde vom Studio offiziell bestätigt. Executive Producer Luc Baghadoust verwies in einem Tweet auf die frühen Abendstunden. „Hey! Diesmal sollte es 18 Uhr sein“, so seine Worte, die letztlich nicht rundum sicher klingen.
Das erleben Spieler in Tape 2 von Lost Records Bloom & Rage
Das narrative Abenteuerspiel “Lost Records: Bloom & Rage” erzählt eine zweigleisige Geschichte in den Jahren 1995 und 2022. Vier Jugendliche gründen in Velvet Cove, Michigan, eine Punkband. Ein Ereignis im Wald verändert alles – Jahrzehnte später zwingt ein geheimnisvolles Paket die inzwischen erwachsenen Frauen zu einer Konfrontation mit ihrer Vergangenheit. Tape 2 knüpft direkt an den Cliffhanger von Tape 1 an und soll laut Entwickler die Geschichte zum Abschluss bringen.
„Das erste Tape, Bloom, ist der schöne und sonnige Teil des Sommeranfangs. Man lernt die Mädchen kennen und kommt mit ihnen in Kontakt“, erklärte Michel Koch, Creative Director bei Don’t Nod Montréal. In der Fortsetzung verschieben sich Tonalität und Fokus deutlich: „Das zweite Tape wird sich mehr auf diesen mysteriöseren Teil der Geschichte konzentrieren.“ Koch betonte, dass sich die übernatürlichen Elemente in Tape 2 stärker entfalten und die Atmosphäre verdichten.
Veränderungen im Spieltempo und den Mechaniken
Tape 2 von “Lost Records: Bloom & Rage” beginnt mit den Konsequenzen des dramatischen Endes von Tape 1 und stellt Swann und ihre Freundinnen vor emotionale Herausforderungen. Die Geschichte umfasst nun den Monat August und läuft auf mehrere mögliche Enden hinaus. Spieler können anhand ihrer Entscheidungen aus Tape 1 direkte Auswirkungen auf den Verlauf der Handlung erkennen.
Ein zentraler Bestandteil bleibt dabei Swanns Camcorder, der bereits im ersten Tape zur Dokumentation genutzt wurde. In Tape 2 wird seine Rolle weiterentwickelt. „Wir wollten euch ein Werkzeug an die Hand geben, das Swanns Waffe oder Schild ist. Sie filmt Leute, versteckt sich aber auch hinter der Kamera“, erklärte Koch. Darüber hinaus werden die Mechaniken um den Camcorder mit neuen Spielsystemen verknüpft – einschließlich Rätseln, die Dialogoptionen und Charakterwissen aktiv einbinden.
In den 2022ern treffen sich die wiedervereinten Freundinnen weiterhin an einem festen Ort, wo sie über ihre Vergangenheit sprechen und die geheimnisvolle Box öffnen müssen. „Dieser Teil wird nach wie vor hauptsächlich in der Bar stattfinden“, so Koch, der auf dem PlayStation-Blog ausführlicher zu Wort kommt.
Veröffentlichung, Plattformen und Verfügbarkeit
Tape 2 von “Lost Records: Bloom & Rage” ist voraussichtlich ab dem heutigen 15. April 2025 um 18:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit verfügbar, wobei erneut die Plattformen PS5, Xbox Series X/S und PC angesprochen werden.
Tape 1 wurde am 18. Februar 2025 veröffentlicht. Der Titel ist aktuell im PlayStation Store rabattiert: Statt 39,99 Euro zahlen Kunden bis zum 24. April 2025 um 0:59 Uhr nur 33,99 Euro (–15 %). Allerdings gilt nach wie vor: “Lost Records: Bloom & Rage” ist auch Teil des PS-Plus-Angebotes.
Die Bewertung im PlayStation Network liegt bei durchschnittlich 4,41 von 5 Sternen bei mehr als 8.300 Stimmen. Auf Metacritic erreicht das Spiel einen Score von 75 basierend auf 31 Kritiken.
Weitere Meldungen zu Lost Records: Bloom & Rage.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
15. April 2025 um 10:19 UhrEndlich geht’s weiter mit Lost Records Tape 2 ❤️, Tape 1 war toll.
QueenRipley
15. April 2025 um 10:21 UhrKommt da noch ein tape oder is es das letzte?
Strohhut Yago
15. April 2025 um 10:31 Uhr@QueenRipley
Ist das letzte Tape 🙂
Hallo-ich-bin-neu
15. April 2025 um 10:32 Uhr@ QueenRipley ist mit tape 2 zu Ende
QueenRipley
15. April 2025 um 10:35 UhrDanke euch
MartinDrake
15. April 2025 um 10:51 UhrTape 1 war wahrscheinlich das langweiligste, was Ich bisher zu Ende gespielt habe, Ich liebe solche Games, aber dieses Tape… dauerte viel zu lange, was grundsätzlich auch kein Problem ist, wenn’s interessant gemacht ist, bis endlich etwas Zug in die Sache kam und dann wars vorbei…
Trotzdem, werde Ich in Tape 2 reingehen, mit dem Ziel die Story auch zu beenden, denn jetzt muss es ja langsam knallen…
Jedenfalls die grosse Magie ist nicht nur aus Life is Strange raus, sondern wohl auch aus den Erfindern, Schade!
DoomZ
15. April 2025 um 11:26 UhrIch bin da raus – dieses 30fps Gegurke (bei einem nicht mal grafisch anspruchsvollen Game) will ich mir 2025 auf einer PS5 Pro nicht mehr geben.
Plastik Gitarre
15. April 2025 um 11:51 Uhrbin doch neugierig wie es weiter geht. finde die vier schonmal sympathischer als die von true colors aber ja, Lis 1 ist immer noch unerreicht.
Gam3r
15. April 2025 um 12:22 UhrPuh, nach 3 Stunden deinstalliert. Selten so etwas langweiliges gezockt.
keepitcool
15. April 2025 um 12:31 UhrSehr geil, wird gleich heut Abend geladen…Taoe 1 fand ich durchaus starke, hat sich aber stellenweise etwas gezogen…Bin echt gespannt zu welchen Ende sie die Story führen…
Brok
15. April 2025 um 15:00 UhrHabe schon auf die Fortsetzung gewartet. Werde ich auf jeden Fall spielen und auch auf Platin bringen. Gibt leider heutzutage zu wenig gute Spiele in der Art.
xjohndoex86
15. April 2025 um 16:45 UhrGenau das Richtige dann für’s Wochenende. Bis auf das aufgesetzte Ende von Tape 1 konnte ich mich nicht beschweren. Tolles Flair, gute Dynamik zwischen den Mädels und dezente Dramaturgie. Soundtrack erreicht zwar wieder nicht die Sphären eines LiS1 aber kann sich definitiv hören lassen.
keepitcool
15. April 2025 um 17:44 Uhr@xjohndoex86
„Bis auf das aufgesetzte Ende von Tape 1 konnte ich mich nicht beschweren.“
Aufgesetzt?. Gerade das Ende brachte wieder das typische, emotionale LiS-Flair mit. Umso gespannter bin ich wie es mit Tape 2 weiter geht und wie und ob es mit Person X weiter geht (ohne spoilern zu wollen)
xjohndoex86
16. April 2025 um 09:11 Uhr@keep
Ja. Ich fand es einfach wieder drüber und viel zu konstruriert bzw. gewollt dramatisch. Auch der böse Bube wirkt eher wie ein Mittel zum Zweck anstatt sich natürlich einzufügen. Das konnte Dontnod schon besser.