Während Bungie daran arbeitet, mit „Marathon“ an frühere Erfolge anzuknüpfen, sieht sich das Projekt zunehmender Kritik ausgesetzt. In Online-Foren und Kommentarspalten wird der Shooter bereits als potenzieller Flop bezeichnet – häufig in direkter Verbindung mit dem 2024 veröffentlichten „Concord“, das von Kritikern und Spielern gleichermaßen zurückhaltend aufgenommen wurde. Sony Interactive Entertainment nahm den Titel wenige Tage nach dem Launch vom Markt.
Entwickler meldet sich zu Wort
Einer der Entwickler von „Concord“ hat sich nun öffentlich zu den Vergleichen geäußert. Stephan Williams, ehemaliger VFX-Künstler hinter dem Shooter, erklärte auf Reddit: „Nachdem ich die Kommentare auf Reddit, YouTube und Twitch darüber gelesen habe, dass Marathon Concord 2.0 sei, wollte ich einfach einen kleinen Einblick geben, wie sich ein vierzigjähriger Mann fühlt, nachdem er einen großen Teil seines Lebens der Entwicklung von Videospielen gewidmet hat.“
Williams zeigt Verständnis für die ablehnende Haltung gegenüber „Concord“, verwies jedoch darauf, dass die Gründe dafür vielfältig seien – vom generischen Design bis hin zu einem schwachen Marketing. Er räumt ein, dass das Spiel „nicht den gewünschten Anklang“ fand, betonte jedoch, dass dies kein Maßstab für zukünftige Titel wie „Marathon“ sein sollte.
Besonders hob er hervor: „Ich habe an Concord gearbeitet und mein Bestes gegeben. Wir haben es nicht geschafft, aber bitte bestraft nicht andere für unsere Fehler.“ Abschließend appelliert er an die Gaming-Community, neuen Projekten mit Offenheit zu begegnen: „Seid nett und bleibt cool, denn Videospiele sollen Spaß machen.“
Viele Nutzer zeigten sich in den Kommentaren zustimmend. Sie kritisierten zwar die Schwächen von „Concord“, waren aber überwiegend der Ansicht, dass „Marathon“ unabhängig davon bewertet werden sollte. Die komplette Aussage von Stephan Williams, in der er auch auf die persönliche „Concord“-Situation eingeht, lest ihr auf Reddit.
Ab September haben wir Gewissheit
Bungies „Marathon“ ist ein First-Person-Extraktions-Shooter mit Fokus auf PvP-Gefechte. Das Spiel ist im Universum des gleichnamigen Klassikers aus den 1990er Jahren angesiedelt, wurde jedoch vollständig neu interpretiert. Die Veröffentlichung ist für den 23. September 2025 auf PS5, Xbox Series X/S und PC geplant.
Spieler treten in Dreiergruppen als sogenannte „Runner“ an, um feindliche Gebiete zu durchqueren, wertvolle Ressourcen zu bergen und lebend zu entkommen. Zur Auswahl stehen sechs verschiedene Typen mit individuellen Fähigkeiten. Bisher bekannt sind: Locus, Blackbird, Glitch und Void. Die Geschichte spielt auf einem Geisterschiff in der Umlaufbahn von Tau Ceti IV.
Mehr zu Marathon auf PLAY3.DE:
In einem Livestream gab Bungie erste Einblicke in das Gameplay und kündigte gleichzeitig eine geschlossene Alpha-Phase an, die ausgewählten Spielern in Kürze Zugang zum Spiel ermöglichen soll.
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Kommentare
RegM1
15. April 2025 um 11:21 UhrHat nichts mit Concord zu tun, die Skepsis der Community basiert auf den Handlungen Bungies in Destiny 2 (Übermonetarisierung), dem Artstyle und dem gezeigten Gameplay (fragwürdiger Loop) sowie den fehlenden Features (proximity voice).
Der Vergleich mit Concord ist eher humoristischer Natur, wenn Suicide Squad oder Payday 3 besser gepasst hätte, hätte man die auch nehmen können, da Concord aber auch iirc von Ex-Bungie-Devs kam, ist der Vergleich naheliegender.
Die Rechtfertigungen des Concord-Devs sind schon lustig, dabei weiß jeder, dass Concord nicht am Design, Marketing oder sonst irgendwas gescheitert ist, der einzig relevante Faktor in Spielen ist und bleibt das Gameplay.
Und Firewalk ist daran krachend gescheitert, obwohl sie ja „Veteranen“ waren…
AlgeraZF
15. April 2025 um 11:24 UhrMarathon gefällt mir direkt deutlich besser als ein Concord oder XDefiant zuletzt. Aber ob es mich Monate oder sogar Jahre begeistern kann? Da habe ich aktuell noch so meine Zweifel.
RegM1
15. April 2025 um 11:30 Uhr@GeaR
Mit Gambit gibt es in Destiny sogar einen PvPvE-Modus, klar ist jetzt kein Extraction-Shooter, aber ganz ehrlich, so unterschiedlich ist das Genre nicht.
Alleine die Natur des Spiels zielt auf einen ziemlichen Nischenmarkt, persönlich finde ich „looten und abhauen“ meist wenig erfüllend, vor allem campen an vielen Extraktionspunkten die Sniper etc.
Im schlimmsten Fall rennt man 20+ Minuten rum, lootet wie bekloppt, kämpft gegen ein paar AI-Gegner und verliert dann beim „Showdown“ alles, weil man nicht der passive Spieler war.
Bei Hunt: Showdown ist dies über den Gameplayloop klar definiert und fair geregelt, bei Marathon vermisse ich eine klare Linie.
Ich schaue mir das Spiel in einer Open Beta mal an, meine Intuition täuscht mich allerdings selten.
Serial Killer
15. April 2025 um 11:31 Uhr@krawallier
Mein Reden….
Sony will halt mit aller gewalt eine cashcow wie cod/Fortnite/valeron/tarkov
die dauerhaft gemolken werden kann etablieren
Wogegen im Prinzip ja auch nichts einzuwenden
Nur leider ist es anscheinend sehr schwer etablierte marken anzugreifen
Und es werden viel zu viele wertvolle Entwickler ressourcen darauf verwendet
RegM1
15. April 2025 um 11:38 Uhr@Serial Killer
Wenn man hier EFT oder Hunt: Showdown angreifen möchte, dann kennt man den Markt 0.
EFT ist populär bei Leuten die auf Realismus/Militär-Zeug stehen, viele der EFT-Spieler kommen aus Arma/DayZ und co.
Hunt: Showdown ist ebenfalls ein ganz anderer Markt mit dem Gothic/Fantasy-Setting.
Zudem sollte man sich immer bewusst sein, dass es sich um ein Nischengenre handelt, der Gameplayloop ist schon sehr speziell.
Ich sehe bisher einfach nicht, warum irgendjemand Marathon für den ganz großen Wurf gehalten haben könnte. Die Open Beta werde ich mir trotzdem anschauen, aber auch bei Concord war mir eigentlich schon davor klar, dass das nichts wird.
Samson86
15. April 2025 um 11:38 UhrKommt halt aufs Spiel an, gibt genügend spiele die extrem gehypt waren und durch ne Alpha diesem sogar gerecht war. Das Spiel wird nicht nur wegen der niedrigen optischen Qualität so stark abgestraft, sondern auch wegen dem gunplay. Ja, es ist gut, jedoch ist es einfach eine 1 zu 1 Kopie, es wurden ganze Animation von destiny2 übernommen, die Charaktere sehen aus wie aus destiny. Selbst auf dem discord (120k) wird sich gewundert, wieso bungo ihr gunplay nicht verbesserten. Und wieso sie nun extraction destiny2 machten. Andere Konkurrenten entwickelten ihr Gunplay weiter, bungo nicht. Das Spiel strotzt halt vor unkreativität und/oder Faulheit, ist halt feinstes Cashgrab.
Die Ausrede, andere hatten zum Release ja auch so wenig Content, ist schon kurz gedacht. Wieso sollte man dann zu Marathon greifen, wenn ich anderswo fürs gleiche Geld, die dreifache Menge an Content bekomme ?
Samson86
15. April 2025 um 11:40 Uhr@RegM1
Liegt wohl an Sony, die auf Krampf ist gaas haben wollen, da destiny2 doch nicht der erhoffte Infinity moneyglitch ist.
Illumia
15. April 2025 um 11:42 UhrEr zeigt verständnis für die ablehnende Haltung wegen Concorde aber will Fairness fürs eigene spiel wenn die Leute den Artstyle nicht mögen etc ist doch ihre Ablehnung gerechtfertigt oder nicht…da kann er mimimin wie er will
proevoirer
15. April 2025 um 11:43 UhrWie lange haben die an Marathon gearbeitet?
Ich hoffe es wird erfolgreich damit Sony endlich aufhört mit dem gaas Wahnsinn
GeaR
15. April 2025 um 11:43 Uhr@Samael
Natürlich sind das Meinungen. Immer dieses absprechen von Meinung… Das ist ein Game, eine Firma und nicht ein Familienmitglied. Damals gab es weniger Spiele und keine Spiele, die einem mit Microtransaktionen das Geld aus den Taschen ziehen wollen. Siehe den Gewinn der Gaming Industrie an. Der meiste Gewinn geht auf Kosten von Microtransaktionen. Natürlich entwickelt sich die Meinung dann auch zu einer anderen, als man sie damals hatte. Damals hat man ein Spiel angekündigt bekommen und man hat auch das Spiel bekommen. Werbung wurde abgespielt, man hat es gesehen, gekauft und dann gespielt und nichts mehr gekauft. Wenn sich der Zeitgeist ändert, dann ändern sich auch Meinungen.
Vor allem wenn so viele GAAS Spiele erscheinen und diese eben nur fortgeführt werden, wenn genug Leute anbeißen. Das ist ja das perfide an diesem System. Die machen keine Spiele für uns, sondern Spiele, die ohne ende Geld bringen. Wir hatten damals mit Kampagne + MP so viel Spaß. Heute kommt nur ein MP und dazu mit Microtransaktionen verseucht.
Ein Halo2,3, Gears of War, Killzone 2,3, Résistance 2 (seiner Zeit war der MP seiner Zeit voraus), Uncharted 2,3 oder The Last of us. Alle Spiele hatten einen guten oder sogar sehr guten Singleplayer oder sogar Koop und dazu einen mega geilen Multiplayer.
Zunehmend wird das alles gesplittet oder komplett abgesägt. Wenn Grafik allein so lange für die Entwicklung braucht, dann macht wieder Spiele auf Ps3 und Xbox360 Niveau. Uncharted 2 ist immer noch ein Banger und den MP würde ich auch gerne spielen. Weg von Tagesaufgaben, Wochenaufgaben oder Monatsaufgaben. Einfach ein Spiel, was meine Zeit respektiert aber auch belohnend ist. Uncharted 2 oder Résistance 2 habe ich sehr gerne gespielt und ich musste nichts extra kaufen. Es kamen noch neue Maps und das alles war echt cool. Gaming hat sich extrem verändert und vor allem wegen Microtransaktionen. Keiner macht mehr Spiele mit Singleplayer und Multiplayer. Dann doch zwei Projekte und eins mit Microtransaktionen. Mir fällt gerade noch Assassin’s Creed 2 und 3 und sein Multiplayer ein. Der war seiner Zeit auch voraus und man hat was fürs Geld bekommen. Heute gibt es sowas nicht, weil man den Gewinn maximieren will und deswegen gibt es nur noch Singleplayer in den meisten spielen oder eben nur den MP mit Microtransaktionen. Siehe Halo Infinite, was gesplittet wurde und das mit dem Hintergedanken, weil man Microtransaktionen verkaufen will. Also hat man als Halo Infinite Kunde nur die Kampagne bekommen, was damals nicht der Fall war .
Samson86
15. April 2025 um 11:45 Uhr@Samael
Wenn du dich vor 20 Jahren in gaming- Communitys bewegt hast, war es nie anders. Der Unterschied zu heute ist nun nur, das es damals eben noch lokal war.
naughtydog
15. April 2025 um 11:47 Uhr@proevoirer
Ich glaube, dann machen sie einfach noch mehr davon.
Vielleicht muss Marathon scheitern, dass sie endlich mit dem Quatsch aufhören.
naughtydog
15. April 2025 um 11:53 Uhr@Samson86
Es war damals aber auch eine andere Zeit.
Der Markt war kleiner, es gab viele unterschiedlich angesprochene Zielgruppen und die passenden Spiele für diese. Heute werden die meisten Spiele darauf ausgelegt, dass man sie ALLEN andrehen kann.
Und mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner sind halt zunehmend mehr Leute unzufrieden und dann wird eben genörgelt. Ist nur logisch.
AlgeraZF
15. April 2025 um 12:01 Uhr@proevoirer
Die arbeiten wohl seit 2017/2018 an Marathon. Waren anfangs aber nur 4 Entwickler.
Crysis
15. April 2025 um 12:04 Uhr„Williams zeigt Verständnis für die ablehnende Haltung gegenüber „Concord“, verwies jedoch darauf, dass die Gründe dafür vielfältig seien – vom generischen Design bis hin zu einem schwachen Marketing. Er räumt ein, dass das Spiel „nicht den gewünschten Anklang“ fand,“
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube das Concord wegen dem Marketing gescheitert wäre. Wenn ein Spiel Müll ist wie Concord dann bringt auch das beste Marketing nichts. Das hat man zuletzt beim neuen Schneewittchen Film von Disney gemerkt.
GeaR
15. April 2025 um 12:10 UhrIch muss ergänzen, dass solche Spiele einfach wenig Inhalt bieten. Ich hab beispielsweise Helldivers 2 gekauft und gespielt aber ich hatte nach paar Runden schon das Gefühl, dass ich jetzt alles gesehen habe und mich in einem Loop befinde.
Ich finde, dass man damals für bezahl Multiplayer Games mehr bekommen hat. Sowas wie World of Warcraft war extrem krass zu seiner Zeit und heute immer noch. Ein Counter-Strike 1.6 und Source war unendlich, weil man erlaubt hat eigene Server zu öffnen und funmaps nutzen zu können. Genauso bei Warcraft 3 TFT… Gott habe ich diese Maps gefeiert. Footy, Tower defense, Dragonball RPG uvm.
Da haben die Leute aus Spaß Maps programmiert und wiederum andere haben diesen Spaß aufgegriffen und Spiele wie Left4dead gemacht, welche eben mit ihrer Qualität geglänzt haben.
Kein Wunder, dass Spiele wie Minecraft und Roblox so beliebt sind. Doch diese Games sind voller Microtransaktionen.
Gaming war damals viel entspannter.
Ich würde sogar behaupten, dass man mit einem jump and run mit der Funktion eigene Level zu gestalten Erfolg bekommen würde. Einfach ein Jump and run und die Leute würden Level ohne ende bauen. Halt wie Roblox aber mit Niveau und Qualität im Gameplay… Aber was bekommen wir? Den nächsten GAAS Ego Shooter. Lässt die Community mitkochen, dann bekommt ihr ein erfolgreiches Game. Minecraft, Roblox, Counter-Strike aber auch Little Big Planet haben es gezeigt, dass es ankommt. Man darf es nur nicht zu komplex machen, wie man es bei Dreams hatte oder wenn, dann auch für den PC es rausbringen.
naughtydog
15. April 2025 um 12:12 Uhr„Seid nett und bleibt cool, denn Videospiele sollen Spaß machen.“
Sollen GAAS eben nicht. Zumindest nicht in erster Linie. Wenn die Spiele im Kern genug Spaß machen, geben „nicht genug“ Leute Geld für den ganzen Kram aus.
Blackmill_x3
15. April 2025 um 12:20 Uhr@GeaR
Die klassischen Multiplayer neben dem Singleplayer vermisse ich auch sehr.
Der MP war meist ohne viel schnickschnack. Einfach ein entspannter PvP Modus, welcher nur ein Nebenprodukt war, aber trotzdem richtig Spaß gemacht hat.
Uncharted 2, Killzone 2, Resistance 2 und The Last of Us hatten so einen guten und spaßigen Multiplayer, den ich viel gespielt habe und da wurde man noch nicht mit komischen Skins und Battle pass belästigt.
Es war einfach cool, wenn man ein gutes Story Spiel gespielt hat und dann noch zwischendurch ein paar Runden Multiplayer zocken konnte.
Die heutigen GAAS Spiele machen oft einfach nur den Eindruck, dass man die Spiele nur entwickelt in der Hoffnung einen ähnlichen Erfolg wie Fortnite und Co zu generieren und nicht weil die Entwickler eine tolle Idee und Vision haben. So wirkt auch Marathon bisher auf mich. Als Nischenspiel ist es vielleicht ok, aber Bungie ist keine kleine Firma denen ein Nischenprodukt ausreichen würde. Und das Sony für sowas 3mrd Dollar verballert hat, ist schon schade.
RegM1
15. April 2025 um 12:27 Uhr@Samson86
Naja, Sony hatte zu Entwicklungsbeginn von Marathon ja noch nichts mit Bungie zu tun.
Mich hat die Übernahme eh gewundert, Bungie hatte damals iirc ~1350 Mitarbeiter und seit Jahren nur ein Franchise+DLC vorzuweisen (Destiny), dass Sony da mit einem Kauf von 3,7 Milliarden kein Geld dran verdient war sogar hier in den Kommentaren den meisten klar…
@proevoirer
Keine börsennotierte Firma KANN damit aufhören GaaS-Profite zu jagen, durch Druck der Shareholder MUSS man nach der unendlichen Cashcow suchen…
Deswegen investiere ich grundsätzlich nicht in Gaming-Aktien.
@GeaR
Vor allem sehen die meisten Spiele schon durch eine bloße Anhebung der Auflösung viel besser aus, habe auch Beyond Good & Evil (von 2003) 2017 auf dem PC gespielt und es sah in 4K absolut in Ordnung aus.
Spiele die später kamen, wie z.B. Uncharted dürften noch viel besser aussehen, da die Texturen bereits hochauflösender waren.
Wenn „fotorealistische“ Grafik so teuer ist, dann verzichte ich gerne in vielen Titeln darauf und habe lieber wieder günstigere Spiele mit besserem Gameplay…
Allerdings zeigt Nintendo ja, dass man selbst ohne nennenswerte Grafikfortschritte (man vergleiche Donkey Kong Country Returns für Wii mit Tropic Freeze oder Returns HD, außer der Auflösung hat sich quasi nichts geändert) plötzlich lieber viel mehr Geld verlangen möchte, Shareholdern sei dank.
RegM1
15. April 2025 um 12:31 Uhr@Blackmill_x3
Ja, es waren meist relativ simple Arenashooter, die aber durchaus für einige Stunden gute Unterhaltung geboten haben.
Dies ist aber nicht mehr das Ziel der Firmen, sie möchten EO (engagement oriented) entwickeln, sprich deine Zeit im Spiel maximieren, damit du richtig viel Zeit und dann auch Kohle investierst.
Es ist einfach nur nervig geworden…
Ratchet123
15. April 2025 um 12:35 UhrDa muss ich dem entwickler aber recht geben selbst wenn ich eigentlich nicht die Zielgruppe solcher spiele bin. Auch Helldivers 2 ging an mir vorbei obwohl viele es Lieben. Gebt den Entwicklern doch wenigstens eine Chance und wenn dann bei nem Beta Test für alle. Und wenn es nicht Gefällt dann hatet doch nicht direkt sondern teilt dem Entwickler mit was schlecht ist. Einfach zu Haten um zu Haten ist genauso dumm wie die WOOOOOKE Schreier die alles als WOOOKE betiteln was nen nicht weißen NPC hat.
RegM1
15. April 2025 um 12:39 Uhr@naughtydog
Ja, irgendwann wurde entschieden, dass die Konsolenspieler „hilflos“ sind und massiven aim assisst brauchen, bei manchen Spielen ist das so overtuned, dass es selbst am PC mehr Sinn macht einen Controller anzuschließen, damit man den integrierten Aimbot nutzen kann.
Matchmaking wurde in vielen Spielen von skillbasiert auf engagement orientiert umgestellt, sprich die Matches sind manipuliert und der Ausgang quasi vorbestimmt.
Hier empfiehlt sich ein Blick in die Dokumente von Activision und Netease, die sogar Hitboxmanipulation beschreibt…
Und all das führt tatsächlich zu steigenden Einnahmen durch Mikrotransaktionen, verrückt oder?
Viele Spieler haben es mittlerweile durchschaut, gibt aber auch genug, die gerne Geld gegen den Bildschirm werfen, um die Devs zu „supporten“.
RegM1
15. April 2025 um 12:45 Uhr@Ratchet123
Was du hier siehst ist Mustererkennung in Aktion, ein Teil der Spieler hat es satt „Bezahlschweinchen“ zu spielen und Firmen wie Bungie haben es eben übertrieben und ernten nun, was sie gesät haben.
Gepaart mit dem Artdesign, fehlenden Features, einem unklaren Gameplayloop, Gunplay was aussieht wie Destiny uvm., hätte man den starken Widerstand erwarten dürfen.
Ochaku
15. April 2025 um 12:57 UhrIch sag dazu nur eins : es wird genauso grosser flop wie die Vorgänger concord etc. Weil sind doch mal ehrlich wer kauft schon ein spiel was den Hauptfokus auf PVP legt. Sicherlich gibt es wie in allen anderen spielen auf PVE Elemente wobei man die suchen kann. Wenn man jetzt nur mal von Destiny 2 sich das anschaut erstens kann Bungie kein Balancing in sachen PVP das ist mal erste Punkt zum anderen von der gesammt Spielerschaft wird das dann noch ca. 20% maximal interessieren das Game weil die meisten Leute spielen nunmal nicht so gerne PVP Spiele sondern lieber PVE Games.
naughtydog
15. April 2025 um 13:19 Uhr@RegM1
Ich glaube schon, dass es irgendwann mal sinnvoll war, da die Sticks ja nicht immer so präzise waren wie heute. Aber das ist längst nicht mehr nötig und oft sogar extrem ärgerlich, weil es weniger Skill verlangt und dadurch Spieltiefe verloren geht. Klar, dafür kann man den Leuten, die sonst wegen Überforderung ausgestiegen wären, Goodies andrehen um sie extrinsisch zu motivieren, dass sie trotz anspruchsfreiem Gameplay weiter dranbleiben um immer noch mehr Geld auszugeben.
Es war ja schon schlimm genug, dass man die Marketingleute immer weiter in Produktion/Entwicklung miteinbezogen hat, aber das allerschlimmste sind die Verhaltensforscher, die denen mittelerweile auf Schoß sitzen und ihre pervertierten Mechaniken implementieren. Und hier heißt es dann, man solle nicht „toxisch“ reagieren, wenn wieder mal versucht wird, die Spieler mit einer Mogelpackung über den Tisch zu ziehen.
Shorerock91
15. April 2025 um 13:42 Uhr@Serial Killer
Wo ist Tarkov ne „Cashcow“ die dauerhaft gemolken wird?? Das passt da null rein! Die Sache mit der Unheard Edition war etwas fragwürdig aber die größten Kritikpunkte daran hat BSG flott beseitigt. Ich hab auch auf die Unheard Edition geupgradet, ist zwar wenn man da direkt einsteigt ein Haufen Geld aber in meinen Augen ist Tarkov absolut einzigartig und hält einen für zigtausend Stunden bei der Stange und für mich ist das daher preislich absolut okay. Von Jahr zu Jahr verliere ich leider auch immer mehr das Interesse an Videospielen aber Tarkov ist da noch so mein Fels in der Brandung Es gibt ne Handvoll Klamotten mit Echtgeld zu kaufen und bis zu 28 Stash Lines aber das war’s auch schon. Das kann man null mit Fortnite usw vergleichen.
naughtydog
15. April 2025 um 13:45 Uhr@Shorerock91
Jetzt hab ich Bock auf Tarkov. 😀
Serial Killer
15. April 2025 um 13:51 Uhr@shoerock
Das war nur ein beispiel für etablierte
Serien in diesem fall für die extraction shooter
Wollte damit nur sagen das man schwerlich spieler von diesen titeln dauerhaft wegbekommt
Ohne einen wirklichen Mehrwert zu bieten
Dunderklumpen
15. April 2025 um 14:28 UhrDestiny hatte von Tag eins an Kein(!) Ingameshop oder MTs.
Dafür quengelige Gamer die unbedingt Skins wollten uns dafür auch gerne Geld ausgeben würden……..
Bungie hat dann irgendwann dankend angenommen. Und schon dauerte es nicht lange, bis sich Spieler genau darüber öffentlich aufregten.
Schon lustig diese Gamingwelt
naughtydog
15. April 2025 um 14:34 UhrHeute, wo ja quasi jeder mindestens ein bis zehn Abodienste nutzt, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, auch die GAAS auf Monatsabo umzustellen. Auf diese Weise müsste man das Gamedesign nicht derart korrumpieren wie es aktuell der Fall ist.
Khadgar1
15. April 2025 um 15:19 Uhr@Dunderklumpen
Stimmt, dafür hatte Destiny aber massig Content, mit dem das Game den Leuten so richtig schmackhaft gemacht wurde. Ah ne, da hat ja die Hälfte gefehlt und wurde dann später kostenpflichtig zum Teil als Destiny 2 nachgereicht. Hätten die Gamer sich mal darüber beschwert, anstatt über fehlende Skins. Oh wait…
Def
15. April 2025 um 16:43 Uhr@RegM1
Sorry, aber deine Übertreibungen driften Richtung Verschwörungstheorie.
„Ja, irgendwann wurde entschieden, dass die Konsolenspieler „hilflos“ sind und massiven aim assisst brauchen“
Fakt 1: Die allermeisten PVP Spiele können ohne Crossplay nicht funktionieren.
Fakt 2: Es gibt nur wenige Spiele, die den Input anzeigen. Bei denen, die es tun, stehen die M+K Player in der oberen Hälfte des Score Boards und Controller Spieler in der unteren.
Fakt 3: Neben der Eingabe gibt es noch weitere Faktoren, die PCler bevorteilen. Weißt du alles selber, brauch ich nicht aufzählen.
Konsolenspieler sind also nicht „hilflos“, sondern stark benachteiligt. Aim Assist ist unabdingbar, reicht aber nicht für Fairness. Damit müssen sie sich wohl leider abfinden.
„bei manchen Spielen ist das so overtuned, dass es selbst am PC mehr Sinn macht einen Controller anzuschließen, damit man den integrierten Aimbot nutzen kann.“
Du weißt, was ein Aimbot ist. Warum benutzt du es in diesem Zusammenhang? Aimbots haben nichts mit dem Controller zu tun, sondern sind eine Cheating Methode und werden von Millionen Cheatern am PC genutzt. Auch hier sind Konsolenspieler (zum Glück) benachteiligt.
„Matchmaking wurde in vielen Spielen von skillbasiert auf engagement orientiert umgestellt, sprich die Matches sind manipuliert und der Ausgang quasi vorbestimmt.“
„Manipuliert“ würde ich durchgehen lassen. Für mich bedeutet das aber etwas Positives: Wie erreichen wir die beste Erfahrung für die meisten Spieler. „Quasi vorbestimmt“ halte ich einfach für Quatsch.
„Hier empfiehlt sich ein Blick in die Dokumente von Activision und Netease, die sogar Hitboxmanipulation beschreibt…“
So weit ich weiß, konnte Hitboxmanipulation nie nachgewiesen werden. Sprichst du von Patenten? Eine Quelle wäre schön.
Def
15. April 2025 um 16:48 Uhr@naughtydog
Ah ja, die Sticks sind so präzise wie ein Quadratmeter für die Gaming Maus? Meinst du nicht ernst! Von den anderen Faktoren ganz zu schweigen. Mit „Spieltiefe“ hat das auch nichts zu tun.
RegM1
15. April 2025 um 17:54 Uhr@Def
Verschwörungstheorie? Lol.
Quellen kann ich hier nicht posten, aber ja ich spreche von den Patenten, was davon umgesetzt wird/wurde ist nur schwer belegbar, da man ohne dedizierte Server nicht alle Daten analysieren kann.
Deine Fakten sind übrigens falsch:
1)Crossplay kann bei den meisten Titeln ausgestellt werden.
2+3)Anekdotische Evidenz, der aim assisst ist zwischen den Spielen extrem unterschiedlich und ehrlich gesagt ist es durch Punkt 1) bereits obsolet
Und Aimbots gibt es auch für die Konsole, die bekannten Hardwarecheats wie Cronus Zen wurden gesperrt, gibt mittlerweile aber AI-Alternativen, die undetectable sind.
Wovon ich hier geredet habe war der aim assisst von einigen Spielen, der quasi ein Aimbot ist, bei einigen Spielen wurde die Stärke des „aim assisst“ nachträglich verringert, weil eben selbst PCler mit Controller gezockt hatten 😉
Und nein, EOMM ist nicht die beste Erfahrung, guck dir doch die Spielerzahlen von z.B. Marvel Rivals und die Steamforen an, viele sind durch EOMM abgesprungen.
Gibt sogar Empfehlungen nach 1-2 Losses eine lange Pause einzulegen, weil man danach eine Winstreak bekommt, funktionierte selbst in Grandmaster+….
black_haze_24
15. April 2025 um 19:18 UhrIch behalte Marathon im Auge. Ob ichs kaufen werde, weiss ich nicht da die Befürchtung da ist, dass die Server frühzeitig herunterfahren werden 😀
Dunderklumpen
15. April 2025 um 21:47 Uhr@Khadgar1
Hat jetzt genau was mit meiner persönlichen Feststellung zu tun? Genau, nichts. Aber danke für die Aufmerksamkeit 🙂
Def
15. April 2025 um 22:23 Uhr„Verschwörungstheorie? Lol.“
Im Sinne von Überbetonen, Zurechtbiegen und Weglassen von Fakten, um das eigen Narrativ zu stärken, nicht von geistiger Verwirrung oder bösen Absichten. Sollte nicht respektlos rüberkommen, deswegen das „Sorry“!
„Quellen kann ich hier nicht posten, aber ja ich spreche von den Patenten, was davon umgesetzt wird/wurde ist nur schwer belegbar, da man ohne dedizierte Server nicht alle Daten analysieren kann.“
Ja, übel, dass es solche Patente gibt, aber man kann alles patentieren lassen. Nintendo hat sich das Reiten patentieren lassen, who gives a shit? In der Realität konnte es nicht nachgewiesen werde und das klang bei dir anders.
„Deine Fakten sind übrigens falsch:
1)Crossplay kann bei den meisten Titeln ausgestellt werden.“
Du verdrehst meine Aussage. Natürlich kann man es ausstellen, aber ich kann dir zig Titel nennen, bei denen man dann keine Matches mehr findet und die Suche nach 10 oder 15 beendet wird. Destiny wäre ein Beispiel, wo es hier doch eigentlich um Marathon geht.
„2+3)Anekdotische Evidenz, der aim assisst ist zwischen den Spielen extrem unterschiedlich und ehrlich gesagt ist es durch Punkt 1) bereits obsolet“
Ein vielfaches der FPS, bessere Internetverbindung, mehr Grafikeinstellungen um z.B. Details runterzudrehen, Soundprogramme um Schritte deutlich zu verstärken, Cheats, die, richtig angewandt, nicht erkannt werden können und selbst wenn doch, praktisch keine Konsequenzen nach sich ziehen und und und. Nichts davon ist „anekdotische Evidenz“. Aber mach doch einen Gegenvorschlag für einen Parameter, statt einfach alles abzutun. Abschneiden im E-Sport? Bin gespannt.
„Wovon ich hier geredet habe war der aim assisst von einigen Spielen, der quasi ein Aimbot ist, bei einigen Spielen wurde die Stärke des „aim assisst“ nachträglich verringert, weil eben selbst PCler mit Controller gezockt hatten “
Schon klar, aber auch „quasi ein Aimbot“ ist eine maßlose Übertreibung.
„Und nein, EOMM ist nicht die beste Erfahrung, guck dir doch die Spielerzahlen von z.B. Marvel Rivals und die Steamforen an, viele sind durch EOMM abgesprungen.
Gibt sogar Empfehlungen nach 1-2 Losses eine lange Pause einzulegen, weil man danach eine Winstreak bekommt, funktionierte selbst in Grandmaster+….“
Die Spielerzahlen von Marvel Rivals sprechen aber eben für EOMM. Noch casualiger als Overwatch. Auch wenn viele abspringen sind es immer noch viele Millionen. Ich rede von der breiten Masse und du kommst mit Grandmaster.
Scardust
16. April 2025 um 08:56 UhrErst kürzlich gelesen, immer weniger PVP Spieler und diejenigen die da unterwegs sind sitzen halt auf etablierten Games.
Von daher würde ich sagen keine guten Aussichten für Marathon. Dazu halt noch Bungie.
Der Trend geht halt vermehrt Richtung PVE. Weniger gecheate (und wenn trifft es einen nicht so hart), weniger aufregen, weniger schwitzen / Stress.
Ich kann persönlich nur sagen seit der völligen Abkehr von PVP vor viele Jahren habe ich es nie vermisst und bin deutlich weniger gestresst.
Freue mich aufs zocken und bin allgemein zufriedener.