Während Bungie daran arbeitet, mit „Marathon“ an frühere Erfolge anzuknüpfen, sieht sich das Projekt zunehmender Kritik ausgesetzt. In Online-Foren und Kommentarspalten wird der Shooter bereits als potenzieller Flop bezeichnet – häufig in direkter Verbindung mit dem 2024 veröffentlichten „Concord“, das von Kritikern und Spielern gleichermaßen zurückhaltend aufgenommen wurde. Sony Interactive Entertainment nahm den Titel wenige Tage nach dem Launch vom Markt.
Entwickler meldet sich zu Wort
Einer der Entwickler von „Concord“ hat sich nun öffentlich zu den Vergleichen geäußert. Stephan Williams, ehemaliger VFX-Künstler hinter dem Shooter, erklärte auf Reddit: „Nachdem ich die Kommentare auf Reddit, YouTube und Twitch darüber gelesen habe, dass Marathon Concord 2.0 sei, wollte ich einfach einen kleinen Einblick geben, wie sich ein vierzigjähriger Mann fühlt, nachdem er einen großen Teil seines Lebens der Entwicklung von Videospielen gewidmet hat.“
Williams zeigt Verständnis für die ablehnende Haltung gegenüber „Concord“, verwies jedoch darauf, dass die Gründe dafür vielfältig seien – vom generischen Design bis hin zu einem schwachen Marketing. Er räumt ein, dass das Spiel „nicht den gewünschten Anklang“ fand, betonte jedoch, dass dies kein Maßstab für zukünftige Titel wie „Marathon“ sein sollte.
Besonders hob er hervor: „Ich habe an Concord gearbeitet und mein Bestes gegeben. Wir haben es nicht geschafft, aber bitte bestraft nicht andere für unsere Fehler.“ Abschließend appelliert er an die Gaming-Community, neuen Projekten mit Offenheit zu begegnen: „Seid nett und bleibt cool, denn Videospiele sollen Spaß machen.“
Viele Nutzer zeigten sich in den Kommentaren zustimmend. Sie kritisierten zwar die Schwächen von „Concord“, waren aber überwiegend der Ansicht, dass „Marathon“ unabhängig davon bewertet werden sollte. Die komplette Aussage von Stephan Williams, in der er auch auf die persönliche „Concord“-Situation eingeht, lest ihr auf Reddit.
Ab September haben wir Gewissheit
Bungies „Marathon“ ist ein First-Person-Extraktions-Shooter mit Fokus auf PvP-Gefechte. Das Spiel ist im Universum des gleichnamigen Klassikers aus den 1990er Jahren angesiedelt, wurde jedoch vollständig neu interpretiert. Die Veröffentlichung ist für den 23. September 2025 auf PS5, Xbox Series X/S und PC geplant.
Spieler treten in Dreiergruppen als sogenannte „Runner“ an, um feindliche Gebiete zu durchqueren, wertvolle Ressourcen zu bergen und lebend zu entkommen. Zur Auswahl stehen sechs verschiedene Typen mit individuellen Fähigkeiten. Bisher bekannt sind: Locus, Blackbird, Glitch und Void. Die Geschichte spielt auf einem Geisterschiff in der Umlaufbahn von Tau Ceti IV.
Mehr zu Marathon auf PLAY3.DE:
In einem Livestream gab Bungie erste Einblicke in das Gameplay und kündigte gleichzeitig eine geschlossene Alpha-Phase an, die ausgewählten Spielern in Kürze Zugang zum Spiel ermöglichen soll.
Weitere Meldungen zu Marathon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BK493
15. April 2025 um 09:44 UhrHat er vollkommen Recht.
Heutzutage wird soviel von Beginn an gehatet, obwohl es noch gar nicht erschienen ist. Concord war ein Griff ins Klo, ja. Wüsste aber nicht, warum es Marathon genauso gehen sollte
NyanCat
15. April 2025 um 09:46 UhrDas ist ja nett, aber vielleicht wollen die Spieler gerade kein Concord oder Marathon in dieser Form. Liegt es eventuell daran?
eraGuar
15. April 2025 um 09:47 UhrSehe ich genau so wie der Entwickler, du kannst doch nicht pauschal sagen bloß weil ein Spiel nicht funktioniert hat das alle darauffolgende genau so „schlecht“ sind. Marathon geht in eine ganz andere Richtung und ja beim ersten Gameplay dachte ich auch wtf….. Aber dann hab ich mir die ganzen Videos von den ganzen Streamer usw angeschaut und wie bin ich doch sehr gespannt auf das Game und hab schon Bock drauf. Zu mal das es kein Vollpreis Game wird kann man sich das ganze eher überlegen. Also wie schon oben gesagt wir wollen alle Videospiele spielen weil wir Bock und Freude daran haben und nicht um zu halten, wenn du kein Bock drauf hast dann Kauf es nicht.
Murs1k
15. April 2025 um 09:49 UhrEs tut mir wirklich leid, aber ich müsste mich blind stellen um nicht die Parallelen zu Concorde zu erkennen. Es wird sich genau das selbe abspielen merkt euch meine Worte. Man muss kein Experte sein um zu sehe, dass hier der nächste Flop kommt.
eraGuar
15. April 2025 um 09:49 Uhr@NyanCat dann Kauf es nicht vielleicht produzieren die Konzerne das auch keine mehr in Zukunft. Aber es gibt bestimmt Leute die Lust darauf haben und warum sollte man diesen Leuten den Spaß nehmen.
zero18
15. April 2025 um 09:50 UhrNaja Marathon weißt eben diverse Ähnlichkeiten eines Concord auf. Allein die Tatsache das es ein Bezahltitel wird obwohl es zig free2play Titel gibt die schon nicht Anklang fanden oder nach kurzer Zeit zu wenige Spieler gab.
Der Markt für pvp games gerade im shooter Bereich ist stark umkämpft.
Das Art Design scheint auch nicht die große Mehrheit anzusprechen.
Deswegen werden eben Parallelen zu Concord gezogen.
Evermore
15. April 2025 um 09:51 UhrIch denke mal das es sich allein deshalb „ok“ verkaufen wird weil es von Bungie ist. Halo und Destiny Fans bekommen ihr geliebtes Gunplay in einem neuen Szenario. Und vielleicht wird dann aus „ok Verkäufen dann ein „ganz gut“ wenn sich außerhalb der Fanblase herumspricht das es ganz gut ist.
Ansonsten naja. Das gezeigte hat mich bisher allerdings auch nicht abgeholt. Vor allem die sehr sterile Optik mit Lego Waffen fühlt sich für mich einfach unpassend an.
Serial Killer
15. April 2025 um 09:53 Uhr@bk 493
Es ist ja nicht so al ob es noch keinen gameplay blowout gegeben hätte
Und diese art von spiel ist jetzt auch nichts neues
Dazu kommt fast vollpreis,battlepass
Magere mapauswahl etc.
Und viele haben einfach mehr erwartet von bungie nach so vielen jahren
Der generelle tenor ist eher sagen wir „ernüchternd“
Schueli
15. April 2025 um 09:55 UhrMeine persönliche Meinung:
Viele Entwickler können einem hier nur leid tun. Sicherlich hat ein Großteil von Ihnen mit Herz und Liebe an Concord gearbeitet und so wird es auch bei Marathon sein. Am Ende sind die Entscheider Schuld, die einen generischen Multiplayer-Shooter nach dem anderen raushauen und auf das große Geld hoffen und dabei vergessen, dass es nur begrenzt Spieler für solche Art Genre gibt. Und ich glaube, auch Marathon wird da nicht herausstechen und schnell in der Versenkung verschwinden. Wieder bunt, wieder alles fast das gleiche, gibt es so ähnlich (Multiplayer-Shooter) schon hundert mal und wird sich wahrscheinlich gegen etablierte Marken wie Fortnite und Co nicht durchsetzen. Dazu die wahrscheinlich 40 Euro Verkaufspreis, die man nicht mal eben zum austesten ausgibt.
Singleplayer-Shooter oder allgemein Singleplayer-Spiele spielt man in einer bestimmten Stundenanzahl durch, sagen wir mal 10-20h. Dafür bezahlt man seine ~50 Euro und danach sucht man sich das nächste Erlebnis.
Multiplayer-Spiele, die etabliert sind und viel Anklang finden, werden teilweise jahrelang gespielt (zb Fortnite) und diese Zielgruppe ist somit deutlich begrenzter als bei Singleplayer-Spielen. Da hat jeder seine 1-2 Games, die er über einen sehr langen Zeitraum spielt und die da abzuwerben, da muss es schon krachen. Und das ist selten. Und genau deswegen scheitern so viele Spiele. Aber Mr. Sessel-Furzer aus dem oberen Publisher-Reihen und Investor bekommt das in sein Gehirn nicht rein.
Den Entwicklern wünsche ich den Erfolg, aber große Hoffnung in Marathon würde ich nicht setzen. Hat halt auch keiner nach gefragt. Da höre ich viel öfter, macht man einen Konkurrenten für Call of Duty. Macht keiner. Check ich nicht.
NyanCat
15. April 2025 um 09:57 Uhr@eraGuar
Bingpott, werde ich auch nicht, obwohl ich eigentlich zur Gruppe gehöre. Dann hat Sony eventuell den 1k Spielern den Spaß mit Concord verdorben, wie gemein. Man könnte allerdings die Ressourcen in einen Shooter mit Koop-Kampagne im halo-artigenSpiel stecken, was fast jede Person möchte.
Alice666
15. April 2025 um 10:02 UhrJetzt geht wieder das grosse “ arme Entwickler, böser Publisher “ Ding los ! Nein , Entwickler stehen genauso mit in der Verantwortung!
Serial Killer
15. April 2025 um 10:05 Uhr@Schüli
So sehe ich das auch
Die studios die diese generischen live service shooter entwickeln müssen die
Meist sang und klanglos untergehen
Können einem nur leid tun
Es gibt halt etablierten marken und um die leute da wegzuholen muss man schon etwas mehr bieten
Oder zumindest gameplay technisch ein Alleinstellungsmerkmal haben
Strohhut Yago
15. April 2025 um 10:06 Uhr@zero18
Kannst du mir Titel in der From nennen die free 2 Play sind?
.
Strohhut Yago
15. April 2025 um 10:09 Uhr@Serial Killer
Wo sind 40 Euro, wenn’s so viel kostet Vollpreis und Battlepass ist optinal, musst du nicht nutzen. Hab ich weder bei CoD oder sonst benutzt.
DerMitDemControllerTanzt
15. April 2025 um 10:09 UhrKann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was wird.
Hat man sich wohl grafisch zu sehr an Valorant orientiert und noch weniger Details eingebaut, damit es anders aussieht.
Könnte mit ein Concord 2.0 deshalb gut vorstellen, aber vielleicht lässt es Sony diesmal wenigstens ein paar Wochen laufen, bis es wieder abgeschaltet wird.
Strohhut Yago
15. April 2025 um 10:10 Uhr@BK493
Volle Zustimmung
SasukeTheRipper
15. April 2025 um 10:14 UhrFinde zwar, dass das ganz nett aussieht, aber Sony/Bungie tun sich damit trotzdem keinen Gefallen. Der Markt ist gesättigt und es braucht nicht noch weitere Service Titel, die es so gefühlt auch schon mehr als 1x gibt.
Exia3001
15. April 2025 um 10:15 UhrIch habe die Trailer zu Marathon gesehen und muss ehrlich sagen: Die haben mich komplett abgeschreckt. Diese Richtung ist einfach überhaupt nicht meins. Wer daran Spaß hat, soll’s gerne spielen – ist ja Geschmackssache. Aber für mich ist das definitiv nichts, ich verzichte dankend.
Serial Killer
15. April 2025 um 10:17 Uhr@yago
Nein Muss man nicht nutzen.
Ich habe mir von bungie eben was anderes erhofft
Und befürchte eben das es das gleiche Schicksal wie concord,anthem,suicide squad und wie sie alle heißen ereilen wird
Was aufjedenfall gut aussieht ist das gunplay
Das kann bungie
nawari404
15. April 2025 um 10:18 UhrImmerhin erregt das Spiel viel Aufmerksamkeit.
Ich hab jetzt schon mehr von Marathon mitbekommen als von Concord bis zum Release.
Ich glaub das Hauptproblem von Concord war, dass niemand überhaupt von dem Spiel gewusst hat. Interessant wurde Concord erst als die Server abgeschaltet wurden.
Immerhin reden die Leute über Marathon. Das erzeugt Neugier und daraus entstehen Verkaufszahlen.
ModernAudience
15. April 2025 um 10:20 Uhr„Marathon ist ein First-Person-Extraktions-Shooter mit Fokus auf PvP-Gefechte“
Weiter Extraktions-Shooter……gäääähn….wär von Bungie fand die idee so toll so was zu entwickeln?als on der markt nicht schon übersättigt ist mit den mist.
Evermore
15. April 2025 um 10:22 Uhr@ Schueli
Gebe Dir da Recht. Zur CoD Kopie. Da gab es ja XDefiant. Hat auch keinen interessiert. Es war nicht schlecht und free2play aber so gut wie CoD fühlte es sich einfach nicht an.
Das CoD so beliebt ist wundert mich übrigens auch nicht. Da können so viele Hater schreien wie sie wollen. Aber CoD funktioniert in seinen Kernmechaniken einfach extrem gut. Von sauberen Movement bis hin zu einem guten Aiming und Treffer Feedback.
Hier sind die Leute gewillt jedes Jahr ihre 70-80 Euro auszugeben.
Ich gehöre da mit zu. Ich habe viele Shooter ausprobiert im Casual Multiplayer Bereich aber nichts fühlt sich so sauber an wie CoD.
Dazu bekommt man ja jedes Jahr was geboten. Eine Hollywood Kampagne von 5-7 Stunden, ein Zombie Modus der auch seine Fans hat und halt der Multiplayer der mich jedes Jahr 150-200 Stunden mit Freunden Spaß haben lässt.
Ich denke da jetzt aber auch das sich die CoD Spieler kaum für Marathon begeistern lassen.
Echodeck
15. April 2025 um 10:23 UhrSony täte gut daran den Titel in ihren Abo Dienst mit aufzunehmen damit der überhaupt eine Chance hat, warum sollte ich als Extraktion Shooter Crew zu Marathon umziehen ? Warum sollte ich als Crew Marthon wählen und nicht zur gleichen Zeit released Borderlands greifen da habe ich noch ne Story usw …. bin schon auf die Alpha und Beta gespannt wieviele da überhaupt dabei sind ….
manker88
15. April 2025 um 10:24 UhrIch bin erstmal vorsichtig optimistisch. Brauche mal eine neue Hunt Alternative. Ich mag das Prinzip eigentlich. Der Nervenkitzel in so einer Runde fühlt sich verdammt gut. Wenn Marathon da ähnlich wird nur in schneller, hätte ich Bock drauf. Und, ich freue mich auf das Gunplay. Bungie hat das echt drauf.
Jordan82
15. April 2025 um 10:24 UhrWird bestimmt seine Fans finden der Content ist auch Okay , mehr hatten die anderen Games der art auch nicht und kosteten 50 Euro rum Teilweise .
Mein Spiel wird es leider nicht die Optik gefällt mir gar nicht und ich bin Satt was solche Spiele an geht .
Clive95
15. April 2025 um 10:27 Uhr@SasukeTheRipper wie kommt ihr den darauf das der Markt gesättigt ist? Schreien den hier nicht auch einige das es Alternativen in Shooter Bereich geben muss. Gerade im PvPvE Bereich gibt es vielleicht drei wirkliche namenhafte Titel (welche übrigens auch kosten) und deren Release ist Jahre her. Bungie macht das vielleicht beste Shooter Gameplay, welches es gibt, nur deswegen ist beispielsweise die Destiny Community so kulant. Man muss einfach auch mal etwas abwarten können bevor man schreit wie langweilig es doch aussieht. Da muss man sich eh fragen bei sowas, was man den genau von einem Shooter erwartet, es wird mit so negativen Begriffen bei nahezu jedem neuen Shooter um sich geschmissen, welches nicht COD oder Battlefield ist.
Es ist nur noch schlimm wie überall das Negative raus gepickt wird und das man immer nur noch am meckern ist.
Blackmill_x3
15. April 2025 um 10:29 UhrDann sollte man vielleicht Spiele entwickeln, welche auch irgendwas besonderes an sich haben und nicht nur ein schlechter Versuch mit etwas was es schon gibt, das große Geld verdienen zu wollen.
So überzeugt man jedenfalls nicht die große Masse.
Weder die Optik, noch das Gameplay stechen so hervor, dass da viele Leute bock drauf haben werden.
Vor allem hat auch niemand nach einem weiteren extraction shooter gefragt. Das Genre ist generell nichts für die breite Masse. Da hätte Battle Royale sogar mehr Anklang gefunden.
Strohhut Yago
15. April 2025 um 10:38 Uhr@Serial Killer
Ich hoffe einfach mal das es erfolgreich wird. Natürlich darf man skeptisch sein aber bisschen Zuversicht und Hoffnung sollte man auch haben 🙂
Und sorry wegen gestern, wollte dich nicht angehen. War unangemessen.
Serial Killer
15. April 2025 um 10:41 Uhr@yago
Null Problemo
naughtydog
15. April 2025 um 10:44 UhrFairness kann er gern haben. Kostet nur:
900 Glimmer
3 legendäre Scherben
5 Verbesserungskerne
naughtydog
15. April 2025 um 10:45 Uhr@manker88
Gegen Hunt wird das wohl eher absolut casual. Also Nervenkitzel erwarte ich da nicht wirklich.
PlaySeven
15. April 2025 um 10:52 UhrWenn man es als Concord 2.0 betitelt ist das keine kritik sondern hate. Die Community ist mittlerweile sehr toxisch… und das ist traurisch
ModernAudience
15. April 2025 um 10:59 Uhrmittlerweile ist es normal „kritik“ als toxisch zu betiteln ..ist schon traurisch.
Schnäbedehämbrä
15. April 2025 um 11:01 UhrDie Frage ist halt auch ob der Markt mit dieser Art von Spielen nicht langsam Übersättigt ist…
Ein Titanfall 3 Würde ich noch kaufen aber auch weil es zum Multiplayer noch eine gute Kampagne bietet
naughtydog
15. April 2025 um 11:01 Uhr@PlaySeven
Was erwartest du? Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Spiele wie Zigaretten sind. Das nennt man dann GAAS. Bin froh, dass einige das noch kritisieren. Zu viele haben sich schon damit abgefunden.
Renello
15. April 2025 um 11:01 UhrNächster Flop, na ja, wird die Playstation oder das Abo nächstes Jahr wieder teurer um die Verluste rein zu holen. Mann Mann Mann.
Der Grafikstil ist an Fortnite Gamer gerichtet, aber die spielen nun mal Fortnite. Epic legt immer weiter nach um das Game für ihre Spieler unverzichtbar zu machen.
Mir wäre es ja egal, ob Bungie vor die Hunde geht, weil sie dem Single Player wie mir längst den Mittelfinger zeigen, aber das wirkt sich eben nach dem Kauf auf Sony aus.
Aber andererseits. Sollte Sony irgendwann ganz verkacken, kommt halt ein neuer. Die müssen es wohl alle gerade auf die harte Tour lernen.
Krawallier
15. April 2025 um 11:09 UhrEs ist ja nicht nur Concord, auch bei Suicide Squad hat die Community Non stop gesagt es nicht das ist was sie wollen und es floppen wird.
Gibt auch genug andere Live Games Spiele die vielversprechender waren und es nicht geschafft haben.
Samael
15. April 2025 um 11:16 UhrWas viele offensichtlich nicht verstehen:
Es ist ein Unterschied, ein neues Spiel zu ignorieren weil es einem nicht zusagt, oder es in den sozialen Netzwerken schlecht zu reden und die Concord-Vergleiche zu ziehen. Ganz ehrlich, vor 20 Jahren gabs so eine Kultur nicht, und man kann sich echt nur dafür schämen, wie enthemmt viele Leute unreflektiert das in die Tasten hauen, was ihnen grade in den Sinn kommt. Hat auch nix mit einer Meinung zu tun, das Meiste is haltungsloser Nonsense.
Die Verkäufe und Spielerzahlen werden für sich sprechen. Wer aber so gesättigt ist, den stört es offensichtlich wenig ob 1 von 100 Spielen gnadenlos untergeht, egal welche Qualität dahinter steckt.
Mich selbst interessiert das Spiel kein Stück, aber Bungie ist ein fähiges Studio, und ich bin überzeugt dass Marathon viele Stunden Spielspaß bedeuten kann
branch
15. April 2025 um 11:16 UhrIch beurteile Marathon ja unabhängig von Concord.
Aber wenn ich bei beiden auf dasselbe Ergebnis komme, dass sie mich eben Null interessieren, dann kommen beide in dieselbe Schublade.
Was quatsch der Kerl von Spiele sollen Spaß machen.
Ja sollen sie. Aber wenn Leute keinen Spaß an etwas haben, dann lässt sich das nicht erzwingen indem man meint, seid doch vernünftig.
So viele werden es kaum sein, die Marathon boykottieren, weil ihnen Concord nicht gefiel.
Ich vermute, Marathon für sich allein stehend, gefällt einfach vielen nicht.
GeaR
15. April 2025 um 11:18 UhrIch bin nett und habe meine Meinung trotzdem.
Ich Stelle mir eher die Frage „wieso sollte ich Marathon spielen, wenn ich Destiny spielen kann?“
Der Markt ist voll von GAAS und ich habe mich bewusst dazu entschieden kein Destiny mehr zu spielen, weil ich eben keine Zeit mehr habe. Das trifft jetzt auf mich persönlich zu aber ich gehe auch davon aus, dass viele Menschen eben andere GAAS Spiele spielen und diese Leute haben eben auch nur eine begrenzte Zeit im Leben und können auch nicht anfangen ein zweites oder drittes GAAS zu spielen.
Und dann kommt man mit Marathon. Einer IP, die einem nichts sagt. Der Spieler sieht es und verbindet einfach nichts, weil es eben keine Figur hat, wie beispielsweise Masterchief. Es sieht am Ende extrem generisch aus aber mit dem gunplay eines destinys. Doch wofür Marathon, wenn destiny 2 auch noch da ist?
Ich verstehe einfach nicht mehr den Markt… Wieso haut man bei aktiven GAAS Spielen ein weiteres GAAS mit ähnlichem Gameplay raus? Man kann diesen Modus auch einfach in Destiny 2 einbauen.
Wäre es ein Singleplayerspiel, dann wüsste ich, dass ich eine Handlung mit Anfang und Ende habe. Hier denke ich mir „cooles Gameplay aber da ist mir die Zeit zu schade, weil solche GAAS Spiele einfach meine Zeit nicht respektieren, sondern sogar alles tun, dass ich eine lange Zeit immer das selbe mache.
Und ich hatte beispielsweise Spaß mit Helldivers 2 aber auch dort kommt der Punkt, dass ich mich im Kreis drehe. Singleplayer-Spiele haben ein Anfang und ein Ende aber Helldivers 2 fühlte sich bei mir so unbefriedigend an. Man wird reingeworfen und hat dann eigentlich kein Ende. Ich hatte meinen Spaß aber die Zeit nutze ich lieber für Singleplayerspiele ohne Microtransaktionen, die auch nicht versuchen einen dazu zubringen neue Skins usw. Zu erwerben.