In der vergangenen Woche lüftete Bungie das Geheimnis um „Marathon“ und präsentierte den neuen Extraction-Shooter im Rahmen eines ausführlichen Liveevents. So bekamen interessierte Spieler erstes Gameplay-Material zu Gesicht und etliche Informationen zum Spielablauf präsentiert. Und auch ein Release-Termin für „Marathon“ wurde bestätigt.
Parallel zu „Marathon“ entwickelt Bungie eine neue IP unter dem Codenamen „Gummy Bears“. Gerüchte deuten auf ein MOBA hin, das Elemente von „League of Legends“ und „Super Smash Bros.“ vereint und angeblich für die Switch 2 erscheinen soll. Diese Spekulationen nährten die Hoffnung auf eine mögliche Switch-2-Version von „Marathon“.
Bungie zieht Switch-2-Version in Erwägung
Doch Game Director Joe Ziegler hatte jetzt schlechte Neuigkeiten für alle Nintendo-Fans im Gepäck. Wie er in einem aktuellen Interview mit dem japanischen Famitsu-Magazin (via Gamerant) klarstellte, habe man derzeit keine Pläne, „Marathon“ auch für die Switch zu veröffentlichen. Demnach wird es bei den bislang bestätigten Plattformen bleiben: PS5, Xbox Series X/S und PC – zumindest vorerst.
Wie Ziegler im Gespräch nämlich durchblicken ließ, hält man sich das Tor zur Switch 2 offen und werde eine Portierung für Nintendos neuen Handheld in Zukunft in Erwägung ziehen. Demnach besteht doch noch eine kleine Chance, dass „Marathon“ zu einem späteren Zeitpunkt für die Switch 2 erscheinen könnte. Zudem zeigte bereits „LEGO Horizon Adventures“, das Anfang 2024 als erstes Sony-Spiel seinen Weg auf die Switch fand, dass solche Veröffentlichungen keine Seltenheit mehr darstellen.
Marathon erscheint im September 2025
Doch zunächst einmal wird „Marathon“ am 23. September 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen. Bislang ist allerdings noch nicht klar, zu welchem Preis der Extraction-Shooter veröffentlicht werden soll. Weitere Informationen dazu sollen im Sommer bekannt gegeben werden. Sollte Bungie tatsächlich eine Switch-2-Version in Angriff nehmen, wäre mit einem Release womöglich erst im Laufe der nächsten Jahre zu rechnen.
Die Switch 2 wird hingegen bereits am 5. Juni 2025 in den Handel kommen. Hierzulande werden für die neue Nintendo-Konsole 469,99 Euro fällig. Zudem ist auch Bundle mit „Mario Kart World“ für 509,99 Euro erhältlich. Vorbestellungen sind bereits möglich. Und auch ohne „Marathon“ bietet die Switch 2 zum Launch genügend Spiele: Mehr als 50 Titel wurden bereits angekündigt, während zahlreiche Switch-Spiele ein Upgrade erhalten werden.
Weitere Meldungen zu Marathon, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
15. April 2025 um 11:17 UhrDie Switch 2 Version würde mehr bringen als die Xbox Version.
spacebub
15. April 2025 um 12:02 UhrGlaube auch.
Serial Killer
15. April 2025 um 12:10 UhrDefinitiv auf der switch 2 kann man es dann auch für den doppelten preis verkaufen
Snakeshit81
15. April 2025 um 14:15 UhrBei dem Grafikstil sollte die Switch 2 es locker packen
Samson86
15. April 2025 um 15:17 UhrBei der schlechten Grafik, kann man auch gleich über n mobil-port nachdenken.
Eulenbärpirat
16. April 2025 um 10:16 Uhr@play3
Zudem zeigte bereits „LEGO Horizon Adventures“, das Anfang 2024 als erstes Sony-Spiel seinen Weg auf die Switch fand, dass solche Veröffentlichungen keine Seltenheit mehr darstellen.
Das erste Sony-Spiel auf der Switch dürfte „MLB The Show 22“ von San Diego Studio sein.