Trotz durchwachsener Resonanz zur Veröffentlichung und sinkender Spielerzahlen setzt Ubisoft die Weiterentwicklung von „Skull and Bones“ fort. Mit dem Start der neuen Saison am 15. April 2025 beginnt das zweite Jahr des Piratenspiels. Die Roadmap reicht bis 2026 hinein.
Bessere Gegenstände und ein Mini-Tiger
Den Auftakt des zweiten Support-Jahres von „Skull and Bones“ bildet die Saison „Aufstieg ins Chaos“. Inbegriffen sind ein neuer Schoner, der Statuseffekt „Muschelschock“, ein Upgrade-Baum sowie ein Tigerjunges als kosmetisches Haustier.
Ebenfalls neu ist eine erweiterte Verbesserung von Ausrüstungsgegenständen. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Spieler Infamie-Stufe 9 erreichen und eine Questreihe namens „Ascension and Modification“ („Aufstieg und Veränderung“) abschließen.
Die Verbesserungen gliedern sich in drei Stufen:
- Basic – Allgemeine Verbesserungen
- Erweitert – Bemerkenswerte Verbesserungen
- Spezial – Leistungsstarke Verbesserungen mit einzigartigen Eigenschaften
Modifikationsplätze werden basierend auf der Seltenheit der Waffe zugewiesen:
- Allgemein – 2 Grundstufen, 1 Fortgeschrittene, 1 Spezialstufen
- Ungewöhnlich – 1 Basis, 1 Fortgeschrittene, 1 Spezial
- Selten – 2 Basiskarten, 1 Spezialkarte
- Episch – 1 Grundstufe, 1 Fortgeschritten
Ein weiteres Element des Updates betrifft den Schwierigkeitsgrad: Die Einführung von „World Tiers“ soll die Herausforderung für erfahrene Spieler erhöhen.
PvP, Landkampf und Seeungeheuer in Aussicht
Hinzu kommt ein PvP-Modus, der im Verlauf der ersten Saison von „Skull and Bones“ erscheinen soll. Er trägt den Titel „Death Tides“. Spieler treten in Teams gegeneinander an – wahlweise mit voreingestellter oder individuell gewählter Ausrüstung. Gespielt wird auf vier neuen Karten. Der Modus soll im Midseason-Update erscheinen. Ubisoft nannte dafür kein genaues Datum, verweist aber auf eine Veröffentlichung „gegen Ende Mai“.
Eine der bedeutendsten Neuerungen des zweiten Jahres von „Skull and Bones“ wird der Landkampf sein, der für die dritte Saison geplant ist. Während Landgänge bislang eher eine untergeordnete Rolle spielten, soll nun eine neue Mechanik eingeführt werden.
In einem offiziellen Video zeigte Ubisoft Kampfszenen mit Schwert und Pistole sowie Begegnungen mit Zombiepiraten:
Im weiteren Verlauf soll außerdem das bislang größte Schiff des Spiels – die Fregatte – in See stechen.
Die vierte Saison bringt schließlich eine neue Bedrohung: den legendären Kraken. Das Seeungeheuer soll das zweite Spieljahr abschließen und ein weiteres mythisches Element in das Spiel integrieren.
Den äußerst umfangreichen Changelog samt Roadmap zur ersten Season des zweiten Jahres von „Skull and Bones“ hält Ubisoft auf der offiziellen Webseite des Spiels bereit.


Langfristige Unterstützung geplant
Trotz der begrenzten Spielerzahlen – laut Steam-Daten waren es zuletzt rund 220 gleichzeitig aktive Nutzer auf dem PC – setzt Ubisoft die Entwicklung von „Skull and Bones“ fort. Der Titel ist auch auf Konsolen und im Ubisoft-eigenen Launcher erhältlich, was die Gesamtspielerzahl deutlich beeinflussen dürfte.
Im Rahmen eines Showcase-Videos äußerte sich Alexis Cretton, Senior Community Developer bei Ubisoft, klar zur Zukunft: Man fühle sich verpflichtet, „Skull and Bones in den kommenden Jahren zu unterstützen“.
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Kommentare
Illumia
15. April 2025 um 13:54 UhrDas sind ja AAAA Pläne
Evermore
15. April 2025 um 14:12 UhrDas muss man Ubisoft ja wenigstens lassen. Die drei Leute die sich das Game gekauft haben bekommen immerhin weiter Support.
Natchios
15. April 2025 um 14:13 Uhr@Illumia
absolut.
hab da letztens nochmal reingeguckt und mir wurde schnell klar warum ich es nichtmehr gespielt habe. es ist einfach eine grind-hölle.
so viele verschiedene währungen die man farmen muss und alle 3 monate kommt ein reset so das man seine manufakturen etc. erneut einnehmen und ausbauen muss.
richtige quadrupel a zeitverschwendung das game.
naughtydog
15. April 2025 um 14:40 UhrIst doch klar, dass sie das machen. Die Hauptkosten sind längst gestemmt. Jetzt können sie mit vergleichsweise winzigem Personaleinsatz günstig neuen Content bauen und an die Opfer verhökern.
NathanDracke
15. April 2025 um 14:49 UhrDer Inhalt ist bestimmt auch schon fertig dann können die das auch raushauen
Systemsüffisanz
15. April 2025 um 15:16 UhrErinnert mich an die Bordmusiker auf der Titanic. Man sinkt, aber man spielt bis zum Ende weiter.
Khadgar1
15. April 2025 um 15:39 Uhr@naughty
Meinst du echt die Kosten sind drin? Kann ich mir iwi beim besten Willen nicht vorstellen.
naughtydog
15. April 2025 um 16:15 Uhr@Khadgar1
Refinanziert hat sich das bestimmt noch lange nicht, wenn es das überhaupt jemals schafft…
Was ich meinte ist, dass die Hauptentwicklung längst durch ist, und somit keine große Mannschaft mehr dransitz, die man teuer bezahlen müsste. Da werden noch ein paar wenige Hände Leute sitzen, die jetzt mit verhältnismäßig wenig Aufwand den Kasten mit Content versorgen, von dem Ubisoft sich eben noch Einnahmen verspricht.
Diablo_Escobar
15. April 2025 um 16:34 UhrUnd bei meiner Partnerin zählen Trophäen nicht mehr seitdem Season 1 begonnen hat. Drei Trophäen zu Platin, egal was man probiert hat Trophys kaputt. Ich hatte Glück, eine Woche vorher noch platiniert. Das Spiel war nett, aber das war’s dann auch.