Suche Login

Fallout 3 Remaster: Nächste Bethesda-Neuauflage nach Oblivion Remastered - doch wie lang ist die Wartezeit?

Neben dem Remaster von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ plant Bethesda eine weitere Neuauflage eines Klassikers: „Fallout 3“. Der Release soll nach der überarbeiteten „Oblivion“-Version erfolgen, doch ein bekannter Leaker deutete jetzt eine längere Wartezeit an.

Fallout 3 Remaster: Nächste Bethesda-Neuauflage nach Oblivion Remastered – doch wie lang ist die Wartezeit?

Die offizielle Ankündigung von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen, nachdem erst gestern durch einen Leak seitens Entwickler Virtuos erste Screenshots zur überarbeiteten Version des Rollenspiel-Klassikers aufgetaucht sind. Laut Gaming-Journalist Jeff Grubb wäre nächste Woche sogar ein plötzlicher Release möglich.

Erstmals Erwähnung fand die Neuauflage von „Oblivion“ bereits im September 2023 im Zuge des Rechtsstreits zwischen Microsoft und der FTC. Damals enthüllte ein geleaktes Dokument eine Roadmap von Bethesda, die neben dem Fantasy-RPG noch ein weiteres Remaster eines Klassikers listete: „Fallout 3“. Nun hat sich ein bekannter Insider zu diesem Thema geäußert.

„Es wird eine Weile dauern, bis wir es sehen.“

Auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) wurde der gut informierte Branchenkenner und Leaker NateTheHate, der zuletzt auch den Termin für die Enthüllung der Switch 2 korrekt vorausgesagt hatte, von einem Nutzer gefragt, ob die Entwicklung des „Fallout 3“-Remasters „noch läuft“ und „wann es angekündigt oder veröffentlicht werden könnte“. Daraufhin meldete sich der Insider zu Wort: „Es wird eine Weile dauern, bis wir es sehen.“

Demnach scheint sich das Remaster von „Fallout 3“ nach wie vor in der Entwicklung zu befinden. Allerdings dürften Fans sich auf eine etwas längere Wartezeit einstellen. Aus dem damaligen Dokument ging hervor, dass die Veröffentlichung für das Geschäftsjahr 2024 geplant sei. Allerdings sollte auch „Oblivion Remastered“ im Geschäftsjahr 2022 erscheinen und es kam zu einer Verzögerung. Dementsprechend ist mit der Neuauflage von „Fallout 3“ wohl nicht vor 2026 oder 2027 zu rechnen.

Oblivion als Blaupause für Fallout 3 Remaster?

„Fallout 3“ wurde ursprünglich im Oktober 2008 für die PS3, die Xbox 360 und den PC veröffentlicht. Aufgrund des Alters erscheint ein Remaster auch durchaus sinnvoll, wobei abzuwarten bleibt, wie groß die von Bethesda vorgenommenen Anpassungen ausfallen werden. Auch die Neuauflage von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ wird von den Entwicklern als Remaster bezeichnet, obwohl es auf Grundlage der Unreal Engine 5 grafisch komplett überholt wurde.

Weitere Neuigkeiten rund um „Fallout“:



Neben der grafischen Aufwertung erhält „Oblivion Remastered“ auch inhaltliche Verbesserungen, um modernen Standards gerecht zu werden. So sollen Ausdauer, Schleichen, Benutzeroberfläche und Kampf laut Berichten grundlegend überarbeitet werden. Eine vergleichbare Modernisierung würden sich die Fans sicherlich auch für „Fallout 3“ wünschen. Der jüngste Titel der Reihe, „Fallout 76“, wurde 2018 veröffentlicht und präsentierte sich als Prequel mit einem starken Multiplayer-Fokus.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ResiEvil90

ResiEvil90

16. April 2025 um 14:47 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

16. April 2025 um 14:57 Uhr
Krawallier

Krawallier

16. April 2025 um 15:50 Uhr
Nocturne652

Nocturne652

16. April 2025 um 15:51 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. April 2025 um 16:46 Uhr