Suche Login

Gothic Remake: Alt vs. Neu – Ausführliches Making-of präsentiert die Neuerungen

In dieser Woche veröffentlichte Alkimia Interactive ein zweites Making-of-Video zum "Gothic"-Remake. Dieses Mal dreht sich alles um die Neuerungen und Verbesserungen, auf die sich die Spieler in der RPG-Neuauflage freuen dürfen.

Gothic Remake: Alt vs. Neu – Ausführliches Making-of präsentiert die Neuerungen

Anfang Februar veröffentlichten THQ Nordic und Alkimia Interactive das erste Making-of-Video zum Remake von „Gothic“. Darin ging es darum, wie die Entwickler versuchen, die Essenz des kultigen Originals auch im Remake zu erhalten.

Ab sofort steht das zweite Making-of zur Verfügung, das eine Laufzeit von rund 14 Minuten hat. Neben frischem Gameplay aus dem Remake liefert Alkimia Interactive weitere Einblicke in die spielerische Umsetzung. Diesmal liegt der Fokus auf den Neuerungen und Verbesserungen, mit denen sich die Neuauflage vom Original aus dem Jahr 2001 abheben wird.

Die Änderungen sollen das klassische Rollenspiel laut Alkimia Interactive aufwerten, ohne sich dabei zu weit von den spielerischen Wurzeln des Originals zu entfernen.

Narrative Ungereimtheiten sollen beseitigt werden

„Unsere Aufgabe war es herauszufinden, welche Elemente unverändert bleiben und welche erweitert werden sollten“, sagte Studioleiter Reinhard Pollice. Während die Geschichte des originalen „Gothic“ in ihren Grundzügen natürlich erhalten bleibt, arbeitet das Team gleichzeitig an erzählerischen Verbesserungen.

Laut Pollice möchten die Entwickler mit diesen die „Ungereimtheiten, Handlungslücken und Widersprüche“ in der Geschichte des Originals korrigieren.



Ein weiteres Ziel, das Alkimia Interactive verfolgt, besteht darin, genau wie im Original eine glaubwürdige und lebendige offene Welt zu bieten. Dies gehe weit über das bloße Einrichten von NPC-Zeitplänen hinaus, wie der leitende Spieledesigner Javier Untoria betont.

Vielmehr wolle das Studio eine lebendigere Welt mit noch mehr Tiefe schaffen. „Wir konfigurieren nicht nur die Häuser oder Zeitpläne der NPCs“, so Untoria. „Wir erschaffen eine lebendige Welt mit viel Charakter.“

Entwickler möchten die Eigenheiten von Gothic respektieren

Seinerzeit waren es die diversen Eigenheiten von „Gothic“, die dafür sorgten, dass sich das RPG von anderen Vertretern des Genres abhob und Kult-Status erlangte. Wie die Verantwortlichen von Alkimia Interactive bereits im Rahmen der Ankündigung versprachen, möchte das Team diese Eigenheiten im Remake respektieren und entsprechend berücksichtigen.

Einen konkreten Releasetermin nannte THQ Nordic bislang nicht. So wissen wir nur, dass das Remake zu „Gothic“ in diesem Jahr für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheinen soll.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

16. April 2025 um 09:14 Uhr
KingDingeIing

KingDingeIing

16. April 2025 um 10:15 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

16. April 2025 um 11:45 Uhr