Am vergangenen Wochenende stellten die „Destiny“-Macher von Bungie mit „Marathon“ ihr neuestes Projekt vor. Neben Details zum Multiplayer-Shooter veröffentlichte das Studio einen Trailer, der einen ersten Blick auf das Gameplay ermöglichte.
Wie der eine oder andere bereits bemerkt haben dürfte, ist der Gameplay-Trailer zu „Marathon“ aktuell jedoch nicht mehr verfügbar. Stattdessen wurde das Video auf Antrag der Warner Music Group und aufgrund von Verstößen gegen das Urheberrecht von YouTube gesperrt.
„Video nicht verfügbar. Dieses Video enthält Inhalte von WMG. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt“, heißt es zum Zeitpunkt dieser Meldung beim Aufruf des Videos.
Eine Entwicklung, zu der sich bislang weder Sony noch Bungie äußerten. Daher ist unklar, wann der Gameplay-Reveal-Trailer von „Marathon“ wieder zur Verfügung stehen wird.
Klassen sollen individuelle Spielstile ermöglichen
Spielerisch handelt es sich bei „Marathon“ um einen Extraction-Shooter im PvPvE-Format, in dem unser Weg – genau wie im Original von 1994 – auf den Planeten Tau Ceti IV führt. In diesem Zusammenhang spricht Bungie von einer verfallenen Kolonie, die dunkle Geheimnisse birgt. Die Spieler schlüpfen in die Rolle der sogenannten Runner und schließen sich in Dreiergruppen zusammen.
Die Aufgabe der Teams besteht darin, wertvolle Ausrüstung zu bergen und lebend den Extraktionspunkt zu erreichen. Besonderen Wert legt Bungie auf die unterschiedlichen Klassen der Runner, die individuelle Spielstile ermöglichen sollen.
Während es sich beim „Locus“ um einen kräftigen Frontsoldaten handelt, dessen Stärken in der Offensive liegen, unterstützt der „Blackbird“ sein Team mit strategischen Informationen. Hinzu kommt die „Glitch“-Klasse, die Bungie als schnelle Saboteurin beschreibt, deren Fokus auf Mobilität, Positionswechsel und Unruhe im gegnerischen Team liegt.
Die vierte vorgestellte Klasse trägt den Namen „Void“. Der „Void“ versteht sich als Tarnungsexperte, der das Schlachtfeld vor allem mit seiner aktivierten Tarnung und Rauchgranaten aufmischt, die versteckte Attacken ermöglichen.
Wann erscheint Marathon?
In der offiziellen Ankündigung lieferte uns Bungie nicht nur erstes Gameplay und diverse Details zu „Marathon“. Darüber hinaus bestätigte das Studio den Releasetermin des Multiplayer-Shooters: Den 23. September 2025. Mit etwas Glück können interessierte Nutzer „Marathon“ aber schon deutlich früher anspielen.
So startet bereits am 23. April 2025 ein geschlossener Alpha-Test, an dem allerdings nur ausgewählte Spieler teilnehmen können. Zudem müssen alle Teilnehmer eine Verschwiegenheitserklärung (kurz: NDA) unterschreiben.
Unklar ist aktuell noch, zu welchem Preis Bungie „Marathon“ anbieten möchte. So entschied sich das Studio bewusst gegen einen Free2Play-Release und wies zumindest darauf hin, dass „Marathon“ nicht den Vollpreis kosten wird. Gleichzeitig kündigte Bungie eine umfangreiche Post-Launch-Unterstützung an.
„Marathon“ erscheint für PC, PS5 und Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Marathon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
16. April 2025 um 19:28 UhrDachte mir doch dir Musik im Trailer tönt nach Udo Lindenberg – Cello.
Tobii
16. April 2025 um 20:51 UhrEin Absatz dass das Video gesperrt wurde , 5 um dafür zu werben
AndromedaAnthem
16. April 2025 um 20:54 UhrMarathon wird es, wie viele Neuerscheinungen dieser Machart, schwer haben, vermute ich…..
Ridgewalker
16. April 2025 um 21:36 UhrKein Vollpreisspiel aber die DLCs werden bis zu 100€ kosten sicherlich.
Serial Killer
16. April 2025 um 21:37 Uhr@andromeda
Wie kommst du denn bloss darauf ,hmmm
AlgeraZF
16. April 2025 um 21:53 UhrDas wird schon nicht floppen. Müssen es grafisch aber noch verbessern. Dieser Grauschleier ist ziemlich bescheiden.
AndromedaAnthem
16. April 2025 um 21:56 Uhr@Serial Killer
Wirkt auf mich alles irgendwie so 0815 und nicht auf Destiny 2 Niveau…
Zusätzlich kreiert Bungie Konkurrenz im eigenen Haus…
Ob das alles so schlau war, wo doch dieser Markt ohnehin schon super hart umkämpft ist?!
MartinDrake
16. April 2025 um 21:57 UhrIch brauch den Trailer auch nicht mehr, der erste Teaser hatte noch Stil, der Trailer hat mein kleines feines Interesse gekillt!
BungaBunga
16. April 2025 um 22:02 UhrDas Ding wird eine richtige Bruchlandung für Bungie werden. Das dauert keine 6 Monate und das Ding ist free 2 play.
Serial Killer
16. April 2025 um 22:03 Uhr@andromeda
Da könntest du durchaus mit recht haben
Für diesen reduzierten 08/15 grafikstil
Hat man extra teure designer engagiert
AlgeraZF
16. April 2025 um 22:07 UhrDas ist ja nur eine Alpha gewesen. Wird bestimmt erst noch optimiert. Selbst in einer Beta sehen Spiele oft noch deutlich schlechter aus als zum Release.
Noch habe ich Hoffnung. Sound und Gunplay sind absolut überzeugend.
Shelley
16. April 2025 um 22:28 UhrIch hoffe die schalten die Server dieses Mal nicht so schnell ab. Ich würde es gerne noch als f2p mal testen
black_haze_24
16. April 2025 um 22:33 UhrMein Eindruck
Marathon hat nichts neues an sich aber dennoch interessant irgendwie. Bungie könnte mit dem Game, immernoch was solides raushauen. Das traue ich denen noch zu
Neo_SUC
16. April 2025 um 23:43 UhrIch finde, dieses Hässliche Grün was ich im Rocketbeans GameTalk Stream sah, müsste Bungie noch entfernen, hab echt keinen Bock das sich dieses Aggressive Grün in meinen LG OLED Smart TV einbrennt. Die Logos vom Fern schauen beim Fußball haben längst nicht diese Aggressivität in der Farbgebung.
Sonst würde ich mal reinschauen in Marathon nur Interesse halber, eine Beta oder was in der Richtung könnte Bungie gerne bringen. Hab ich Bock drauf.
Maka
17. April 2025 um 00:27 UhrHolt man jetzt bei jedem neuen Multiplayer Titel die „wird floppen“ Keule raus?
Neo_SUC
17. April 2025 um 03:43 Uhr@Maka
Also ehrlich. Denke,
damit man kurz was zum Lachen hat.
Das aktuelle Weltgeschehen ist nun mal wirklich nicht zum Lachen.
ABWEHRBOLLWERK
17. April 2025 um 05:23 Uhr@Maka
Das Gefühl hab ich auch so langsam. Hauptsache draufhauen.
naughtydog
17. April 2025 um 08:39 UhrExtraction Shooter funktionieren scheinbar nur bei einem Hardcore Publikum. Das kann Bungie nicht bedienen.
Frostbeast
17. April 2025 um 09:17 UhrDas Spiel sah nur so mies aus, dass WB einfach abschalten musste. Besser einen Gnadenstoß, als es verenden zu lassen.
StoneyWoney
17. April 2025 um 09:33 Uhr@Maka Man holt bei jedem neuen lieblosen generischen Multiplayer, der offensichtlich floppen wird und Budget verbrät, das anderweitig besser eingesetzt wäre, selbstverständlich die „wird floppen“ Keule raus.
nawari404
17. April 2025 um 09:57 UhrIch hab das Gefühl, dass die Spielerschaft bei einigen Titeln einfach gerne draufhaut.
Klar, ich hab nix dagegen, dass Suicide Squad und Concord gefloppt sind. Manche Spiele wie Skull And Bones machen es auch zu einfach, wenn der Chef sagt das ist kein AAA mehr sondern AAAA.. klar macht es da dann Spaß sich drüber lustig zu machen..
aber danach haben einige Leute schon Ausschau gehalten nach dem nächsten Titel, dem es ähnlich ergehen soll. Und darauf wurde dann einfach Jagt gemacht.
Besonders Veilguard hat unter dieser Hexenjagt gelitten. Das war ein leichtes Opfer, über das man sich leicht lustig machen kann, weshalb sich alle Gespräche nur um Taash gedreht haben. Positive Sachen wie das unterhaltsame Kampfsystem wurden komplett ignoriert, weil faire Berichterstattung ja vom drüber-lustigmachen abgelenkt hätte.
Man darf halt nicht vergessen, dass Youtuber und Spielemagazine auf Klicks aus sind. Da sind Skandalmeldungen gerne gesehen.
OFWGKTA
17. April 2025 um 10:12 UhrDas Spiel wird sowas von floppen, wenn man sich die Kommentare auf YouTube anschaut, ist wirklich niemand auch nur ansatzweise begeistert.
naughtydog
17. April 2025 um 10:13 Uhr@Maka
Zumindest mal bei den GAAS.
Multiplayer an sich ist ja meistens irgendwie cool.
RegM1
17. April 2025 um 10:59 UhrWarner Bros. ist hier mal ein echter Bro und versucht nach dem Suicide Squad den nächsten Live-Service-Flop zu verhindern, finde ich gut! /s
@Maka
Ganz ehrlich, wann lag das kollektive Urteil der meisten Nutzer mal komplett daneben?
Wir hatten Concord, Suicide Squad, Veilguard und viele weitere Titel, bei denen die Grundstimmung im Vorfeld sehr negativ war und alle entwickelten sich zu Flops.
Wenn man sich Marathon ansieht, dann wirkt das nicht wie ein Spiel, welches in 6 Monaten veröffentlicht werden soll, der Loot ist stinklangweilig, der Gameplayloop fragwürdig, der Artstyle meh, die Monetarisierung fragwürdig, die fehlenden Features nerven (proximity voice), die Animationen wirken sehr vertraut (Mix aus Apex und Destiny imho), Charakterdesigns sind ebenfalls nicht optimal und Gunplay sieht einfach nach Destiny aus, was im Jahr 2025 imho zu wenig ist.
@nawari404
Sorry, das Kampfsystem von Veilguard war flach wie eine Pfütze im Hochsommer, die Rätsel noch lächerlicher und genau deshalb ist das Spiel auch gescheitert, Concord ist ebenfalls nicht am Charakterdesign oder Marketing, sondern nur am Gameplay zerschellt.
Gutes Gameplay ist King und setzt sich immer durch.
xarjaz
17. April 2025 um 13:13 UhrIch werde das nicht spielen, weil mich das Genre nicht interessiert und ich auch keine Zeit für Service Games habe. Ich gebe dem Spiel aber bessere Chancen als etwa Concord. Immerhin ist es von Bungie und viele Spieler werden allein deswegen zumindest mal einen Blick wagen. Mir gefällt auch der Grafikstil eigentlich ganz gut. Es ist natürlich schade, dass Sony so verbissen Trends und Genres hinterherrennt, statt mit einem Studio wie Bungie zu versuchen, einen neuen Trend zu setzen.
ABWEHRBOLLWERK
17. April 2025 um 15:33 Uhr@RegM1
Hast ja nicht ganz Unrecht aber man kann sowas auch drauf permanent rumtrampeln und ausschlachten 😉