Der Release von „EA Sports F1 25“ rückt langsam immer näher und um die Vorfreude der wartenden Fans der beliebten Racing-Game-Reihe noch weiter anzuheizen, enthüllt das Team von Codemasters im Rahmen eines Videos neue Infos. Nachdem es zuletzt um die Modi „My Team“ und „Driver Career“ ging, stehen nun die Präsentation und YoY Advancements, also die Jahr-zu-Jahr-Verbesserungen, im Fokus. Wir fassen die wichtigsten Details für euch zusammen.
Überarbeitete Strecken – erstmals auch rückwärts!
Im neuen „F1 25“-Video, das ihr euch wie gewohnt weiter unten im Artikel selbst anschauen könnt, kommt Creator Manager James Bralant auf die Rennstrecken zu sprechen. Fünf Kurse haben mit der LIDAR-Technologie ein Update spendiert bekommen: Bahrain, Imola, Melbourne, Miami und Suzuka. Dank der Verbesserungen sind diese Strecken nun noch authentischer und fangen das Gefühl eines echten Rennwochenendes noch realistischer ein.
Darüber hinaus profitiert die Vegetation am Streckenrand von der LIDAR-Technologie. Neue Bäume wurden den fünf Kursen hinzugefügt, die exakt zur realen Location passen. Als Beispiel sind etwa Kirschbäume am Rand der Suzuka-Strecke zu sehen.
In „EA Sports F1 25“ hält des Weiteren ein Feature Einzug, das sich Fans der Rennspielreihe bereits seit Jahren wünschen: Reverse Tracks, also Rennstrecken, die ihr nun in umgekehrter Richtung abfahren könnt. Den Anfang machen die drei Kurse Silverstone, Österreich (Red Bull Ring) und Zandvoort. Die Verantwortlichen betonen, dass viel Arbeit in die Reverse-Varianten dieser Rennstrecken geflossen sei und dass die drei besten Kurse hiervon profitieren dürfen.



F1 25 bietet euch noch mehr Anpassungsmöglichkeiten
Außerdem dürft ihr euch auf weitere Anpassungsmöglichkeiten freuen. Genauer bekommt ihr nun die Chance, Anstriche eurer Sponsoren realistischer auf eurem Rennwagen zu positionieren. Es soll zudem nun keine vorgegebenen Plätze mehr für die Aufkleber eurer Sponsoren geben. Doch nicht nur das: Die Logos eurer Sponsoren sollen nun insgesamt noch realistischer sein. Des Weiteren könnt ihr nun auch Anstriche kleinerer Sponsoren platzieren.
Ebenfalls anpassbar sind in „F1 25“ übrigens die Fahrernummern. Das Team von Codemasters hat die Bitten der Community erhört und bietet euch im nächsten Teil der Racing-Game-Reihe erstmals die Möglichkeit, die Schriftart und Farbe der Fahrernummern nach euren Vorlieben zu verändern. Zudem sind die Motorensounds im „My Team“-Modus nun von den Motorenherstellern abhängig.
Die Updates für „F1 World“ und weitere Überarbeitungen seht ihr in unserer Übersicht:
- „Invitationals“ als neuer Event-Typ: Jede Invitational (Deutsch: Einladung) ist gewissermaßen ein Key für ein Multiplayer-Rennen mit ganz eigenen Besonderheiten. Spieler fahren gegen KI-Gegner und erarbeiten sich gemeinsam Punkte
- Überarbeitetes UI: Die Benutzeroberfläche hebt nun positives Verhalten in „F1 25“-Rennen hervor und erleichtert es euch, Freunden direkt Einladungen zu schicken
- The Positive Play Awards: Positives Spielerverhalten soll belohnt werden
- Überarbeitetes Flashback-System
- Neue Zwischensequenzen: Neue Media- und Paddock-Szenen mit bekannten Fahrern und Fahrerinnen in „My Team“ und „Driver Career“. Überarbeitete Podium-Cutscenes
- Überarbeitetes Audio: Neue Fahrer-Dialoge über das Radio während des Qualifyings; Sprechzeilen der Fahrer wurden verdoppelt
„EA Sports F1 25“ erscheint am 30. Mai 2025 für die PlayStation 5, die Xbox Series X|S und den PC (via Epic Games Store & Steam). Die „Iconic Edition“ des Racing-Games, die verschiedene zusätzliche Inhalte bietet, erscheint bereits am 27. Mai 2025.
Freut ihr euch schon auf den überarbeiteten Strecken sowie YoY-Verbesserungen in „F1 25“?
Weitere Meldungen zu EA Sports F1 25.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fcler
17. April 2025 um 17:32 UhrIch freue mich so mega auf das Spiel.
RoyceRoyal
17. April 2025 um 17:43 UhrAch lasst mich doch in Ruhe mit dem Käse. Gleiche Katastrophe wie jedes Jahr, wieder kein VR. Einziges Highlight…Lewis in Rot. Aber das habe ich schon beim Release vom 24er, dem bisher schlechtesten Teil der Reihe, gesagt.
Schade dass beim Vorgänger der Journalismus versagt hat. Meiner/unserer Meinung nach verstößt F1 24 gegen die Richtlinien von Sony. Man kann Platin nur durch ne Paywall ergattern. Man muss die SE haben, sonst bekommt man das besondere Teil nicht.
Wegen fehlenden VR habe ich letztes Jahr zum ersten Mal nicht die SE gekauft. Auch auf Reddit meinten schon viele sie hätten EA deswegen angeschrieben, aber kommt natürlich nix.
Eigentlich darf man F1 25 nicht kaufen…aber was willste machen? Ärgert mich richtig! Das Upgrade zur SE hole ich mir aber nicht, die können mich mal gern haben.
Sunwolf
17. April 2025 um 20:40 UhrWas kann EA dafür kein VR ins Spiel hinzuzufügen wenn SONY selbst kein Cent für ausgeben möchte.
BoC-Dread-King
18. April 2025 um 08:05 UhrWas hat das mit SONY zu tun, entweder ich möchte meinen Spieler das bestmögliche Erlebnis bieten oder halt nicht.
Ich würde mir ein Remake von F1 97 wünschen, der neue Kram ist total uninteressant für mich.
Shorerock91
18. April 2025 um 08:12 UhrKauf dir nen PC, da haste dann VR. Sony vernachlässigt die PSVR2 leider selber massiv. Da braucht man wirklich nicht anfangen Drittentwickler dafür verantwortlich zu machen, wäre sicherlich möglich wenn Sony Mal bei EA anklopfen würde.