Ende November des vergangenen Jahres sorgte die Ankündigung von „Light of Motiram“, einem neuen Open-World-Survival-Action-RPG der Tencent-Tochter Polaris Quest, für Aufsehen – und umgehend für Kontroversen. Das Spiel geriet aufgrund seines Settings, des Designs der mechanischen Kreaturen und der generellen Präsentation schnell in den Verdacht, ein unorigineller „Horizon“-Klon zu sein.
Doch trotz der unübersehbaren Ähnlichkeiten zu Guerilla Games’ erfolgreicher Reihe, betonen die Entwickler die Originalität ihres Titels. So biete man auch eigene Gameplay-Elemente, wie etwa einen tiefgreifenden Survival-Aspekt, Basenbau oder Koop-Multiplayer für bis zu zehn Spieler. Ein neuer Trailer zu „Light of Motiram“ liefert nur weitere Spielszenen, die die Eigenständigkeit weiter untermauen sollen.
Epische Bosskämpfe und gefährliche Mechanimals
Im Mittelpunkt des bewegten Bildmaterials steht der Verstoßene Welt, dessen beunruhigende Umgebung, die vom Dariman-Stamm genutzt wird, um Sträflinge zu verbannen, etwas genauer vorgestellt wird. So betont der Trailer die Erkundung und auch den Kampf gegen die feindseligen Mechanimals, die allerdings auch gezähmt und trainiert werden können. Insgesamt wird es über 100 Arten der mechanischen Kreaturen geben.
Der Trailer verdeutlicht zudem, dass die Erkundung der antiken Heiligtümer im Verstoßenen Wald die Spieler vor knifflige Rätsel stellen wird, deren Lösung ebenso belohnt wird wie der Kampf gegen die gewaltigen und sogenannten Mech-Overlords in epischen Bossbegegnungen. Weiterhin gewährt das Video einen Einblick in das Repertoire tödlicher Waffen, die es im Kampf zu meistern gilt.
Free-to-Play-Release soll noch 2025 erfolgen
Erscheinen soll „Light of Moritam“ noch 2025 für die PlayStation 5 und den PC (via Steam und Epic Games Store) sowie für Mobile-Geräte mit iOS und Android. Ein genauer Termin ist bislang aber noch nicht bekannt. Dank einer Crossplay-Funktion können die Spieler zudem unabhängig von der gewählten Plattform zusammenspielen.
„Bildet mit bis zu zehn Spielern ein Team, um gemeinsam gewaltige Herausforderungen zu meistern. Egal, wo ihr seid“, heißt es zum Mehrspieler-Part. „Brecht jederzeit mit euren Freunden zu Abenteuern auf und genießt ein nahtloses Spielerlebnis. Von der Jagd auf mechanische Bestien über das Sammeln von Ressourcen bis hin zu Bauprojekten – der Fortschritt hört nie auf.“
Übrigens arbeitet auch Guerrilla Games an einem Multiplayer-Spin-off der „Horizon“-Reihe, dessen Entwicklung bereits Mitte 2023 offiziell von Guerrilla Games bestätigt wurde. Eine Enthüllung steht bisher aber noch aus. Außerdem soll sich in Zusammenarbeit mit NCsoft auch ein „Horizon“-MMO in der Mache befinden. Zuletzt gab es jedoch Gerüchte um einen Entwicklungsstopp.
Weitere Meldungen zu Light of Motiram.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
18. April 2025 um 15:11 UhrDas Artdesign ist schon eeeecht frech geklaut, sogar die Farbpaletten von Horizon wurden quasi 1zu1 übernommen. Spielerisch bringts ja dann doch einige „neue“ Sachen mit. Sieht aber, um ehrlich zu sein, gar nicht so verkehrt aus…
alphakevin
18. April 2025 um 15:21 UhrSchaut gar nicht Mal so gut aus….
Natchios
18. April 2025 um 16:06 Uhrmal abwarten.
f2p heißt ja das es viel microtransaktionen geben wird.
dazu gehe ich mal von einem release für pc aus während man wieder ewig auf konsolen ports warten darf.
Spider
18. April 2025 um 16:17 Uhr@Natchios
Du solltest mal alles lesen, denn da steht:
Erscheinen soll „Light of Moritam“ noch 2025 für die PlayStation 5 und den PC……..
Riku1993
18. April 2025 um 16:20 UhrImmer diese kopierschlitzis.
hgwonline
18. April 2025 um 16:20 UhrWar damals zur ersten News schon bekannt, dass es ein Free2Play Titel sein würde? Mich überrascht diesen Teil der News gerade sehr .
Natchios
18. April 2025 um 16:41 Uhrja da steht soll. heißt ja nicht das auch so kommt. gibt genug spiele die zwar mit einer playstation show angekündigt, aber dann erstmal nur auf pc erschienen sind.
z.b. sons of the forest um nur ein bekanntes beispiel zu nennen.
Delaunay
19. April 2025 um 00:21 UhrDie fetten Monster wird man aber nur mit genügend Damage erledigen können.
Dazu braucht es aber mindestens das 5 Sterne Rubinschwert mit 32 Runen verziert und 256 Verzauberungen. Die Materialien dafür kannst du dir locker gratis in 18 Jahren erspielen, falls du täglich mindestens 8 Stunden spielst. Oder du kaufst es einfach um 3999€ aber nur die nächtsten 30 Minuten ansonsten kostet es 6999€.
Aber sicher geiles Game.