Bereits Monate vor dem offiziellen Release des Multiplayer-Shooters erhalten ausgewählte Spieler die Möglichkeit, „Marathon“ im Rahmen eines geschlossenen Alpha-Tests anzuspielen.
Das daraus gewonnene Feedback möchten die Entwickler von Bungie für gezielte Verbesserungen nutzen. Zur Einstimmung auf den nahenden Start der Closed-Alpha am kommenden Mittwoch, den 23. April 2025, stellte das Studio das Intro-Video zur Ansicht bereit.
In dem Clip gibt Bungie erste Einblicke in die Runner, ihre Mission sowie den Schauplatz Tau Ceti IV. Auch der United Earth Space Council, bekannt aus dem 1994 veröffentlichten Original-„Marathon“, feiert im Rahmen des Intros sein Comeback.
Bungie verzichtet auf Verschwiegenheitserklärung
Der ursprüngliche Plan von Bungie sah vor, dass das Studio bei der geschlossenen Alpha von „Marathon“ auf eine Verschwiegenheitserklärung (kurz: NDA) setzt, die die Teilnehmer unterschreiben müssen. Ende der vergangenen Woche erreichte uns jedoch die Meldung, dass sich Bungie dazu entschloss, die Geheimhaltungsklausel zu kippen.
Die Community und diverse Gaming-Journalisten gehen davon aus, dass Bungie diese Entscheidung traf, um die öffentliche Wahrnehmung von „Marathon“ positiv zu beeinflussen.
„Als Entwickler glauben wir, dass Community-Feedback und Dialog unerlässlich sind, um die beste Version von Marathon zu entwickeln. Bisher kam dieses Feedback aus geschlossenen Testsitzungen“, kommentierte Bungie den Schritt. „Um diese Zukunft zu gestalten, haben wir beschlossen, die Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) aus unserem geschlossenen Alpha-Test zu entfernen.“
„Jeder kann seine Gedanken, sein Feedback und sein Filmmaterial teilen, inklusive Streaming ab dem 23. April“, so das Studio weiter.
Wie teuer wird der Shooter?
Die Vollversion von „Marathon“ erscheint am 23. September 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Im Zuge der offiziellen Ankündigung wies Bungie darauf hin, dass es sich bei „Marathon“ nicht um einen Free2Play-Release handeln wird. Stattdessen peilen die Verantwortlichen einen Preis an, der unter klassischen Vollpreisproduktionen liegt.
Aktuellen Berichten zufolge könnte Bungie „Marathon“ zum Preis von 40 US-Dollar beziehungsweise Euro veröffentlichen. Eine offizielle Bestätigung dahingehend steht allerdings noch aus.
Bislang sprechen die Entwickler nur davon, den Preis des Multiplayer-Shooters mit einer umfangreichen Post-Launch-Unterstützung rechtfertigen zu wollen.
Weitere Meldungen zu Marathon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GeaR
21. April 2025 um 11:25 UhrWürde ich gerne ausprobieren. Hab Concord auch ausprobiert und dann für mich entschieden, dass es mir keinen Spaß macht. Vielleicht wird es hier anders.
DUALSHOCK93
21. April 2025 um 11:31 UhrIch vermisse Spectre Divide das hat so Spaß gemacht, mit dem Körpertausch platzieren. Somit hatte man eine zweite Chance in einem match, man konnte sogar zwischen den Körpern tauschen und taktisch vorgehen das war echt cool.
Schade dass die Server schnell offline gegangen sind.
Maka
21. April 2025 um 13:17 UhrLeider gibt es die Alpha nur in Nordamerika. Beim ausfüllen des Anmeldeformulars wird darauf hingewiesen. Schade, hätte es gern selbst probiert. Verstehe auch nicht wie so ein großes und wichtiges (für Sony und bungie) nur dort getestet werden kann. Da jetzt aber gestreamt und berichtet werden kann wird man schon genügend Inhalte vom Spiel sehen können. Bleibt nur die Frage ob bungie die Zeit bis September wirklich nutzen kann um das Spiel so auszurichten, dass doch mehr Spieler angesprochen werden und Aussagen wie „das wird floppen“ verhallen.
naughtydog
21. April 2025 um 14:58 Uhr@Maka
Vielleicht hat Sony in korrekter Einschätzung des Potenzials des Spiels Bungie nur einen alten 286er als Server hingestellt.