Suche Login

Gothic: Crowdfunding-Kampagne zum Brettspiel gestartet -  Preise und Termin enthüllt

Zusätzlich zum Remake von „Gothic“ wird an einer weiteren Version des Rollenspiels gearbeitet, die ganz ohne Controller auskommt. Es handelt sich nämlich um ein Brettspiel, dessen Crowdfunding-Kampagne nun gestartet ist. Somit stehen sowohl der Preis als auch der voraussichtliche Veröffentlichungszeitraum fest.

Gothic: Crowdfunding-Kampagne zum Brettspiel gestartet –  Preise und Termin enthüllt

Schon Mitte Januar kündigte sich ein neues „Gothic“ an, das in einer etwas unerwarteten Form erscheint: „Gothic: A Shadow’s Quest“, ein Brettspiel, das auf dem Rollenspiel-Klassiker des deutschen Studios Piranha Bytes basiert, das ursprünglich bereits im Jahr 2001 veröffentlicht wurde.

Und seit dem heutigen Dienstag läuft die Crowdfunding-Kampagne, über die Fans das Brettspiel unterstützen können. Das große Interesse zeigt sich dabei deutlich: Bereits nach einer Stunde war das Minimalziel von 50.000 Euro erreicht, was die Realisierung von „Gothic: A Shadow’s Quest“ bedeutet.

Preis und angepeilter Veröffentlichungstermin

Dennoch lohnt es sich weiterhin, „Gothic: A Shadow’s Quest“ zu unterstützen: Der Fokus der Macher liegt auf der Crowdfunding-Kampagne, weshalb Unterstützer frühzeitigen Zugriff auf das Spiel erhalten, auch wenn später möglicherweise eine Einzelhandelsversion erscheint. Für die Standard Edition des Brettspiels werden 80 Euro fällig, die alles Notwendige für Solospiel oder Partien mit bis zu drei Freunden sowie einen optionalen Gamemaster enthalten. Als einziges Add-On sind ein Paar sechsseitiger Würfel für 6 Euro erhältlich, während innerhalb Deutschlands 10 Euro für den Versand anfallen.

Im Kampagnen-Modus sind insgesamt drei unterschiedlich umfangreiche Kampagnen enthalten, während das „Freie Spiel“ 30 verschiedene Quests bietet, wobei jede Aufgabe vier unterschiedliche Ziele umfasst. Zusätzlich gibt es vier weitere Fetch-Quests. Erscheinen soll das Brettspiel spätestens im Februar 2026, allerdings versuchen die Macher die Auslieferung so schnell wie möglich zu realisieren – bestenfalls noch in diesem Jahr.

Das hat das Gothic-Brettspiel zu bieten

Getreu dem Vorbild führt auch „Gothic: A Shadow’s Quest“ seine Spieler in die vertraute Umgebung des Alten Lagers und das unheilvolle Minental. Es gilt Quests zu erledigen, verborgene Hinweise zu lüften und den eigenen Charakter zu entwickeln, um sich im Kampf mit Schwert, Bogen oder magischen Kräften gegen Widersacher zu behaupten. Die Ergebnisse werden dabei, ähnlich einem klassischen Pen&Paper-Rollenspiel, durch einen achtseitigen Würfel entschieden.



Eine Spielrunde ist in drei Abschnitte gegliedert: Im Alten Lager können Spieler ihre Ausrüstung verkaufen, neue erwerben und ihre Fähigkeiten trainieren. Der zweite Abschnitt führt ins Minental, wo sie nach Hinweisen suchen, Gefahren meistern und Schätze finden. Der finale Abschnitt beinhaltet einen Kampf gegen einen mächtigen Boss. Das Spiel bietet verschiedene Quests mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sowie eine besonders schwere Elite-Quest, deren erfolgreicher Abschluss zum sofortigen Sieg führt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare