Mit dem Launch der PS5 Pro im vergangenen Jahr brachte Sony eine Mid-Gen-Konsole auf den Markt, die nicht nur deutlich teurer als das Basis-Modell ist, sondern auch einiges unter der Haube hat. Doch was verbirgt sich wirklich dahinter?
In einem detaillierten Teardown erläutern Fachleute des Unternehmens auf dem PlayStation-Blog Monate nach dem Launch die technischen Fortschritte im Vergleich zur Vorgängerversion. Besonders im Fokus: die Kühlung mittels Flüssigmetall, neue Luftstromsysteme sowie ein überarbeitetes Mainboard.
Optimierte Kühlung als zentrales Designelement
Die PS5 Pro basiert im mechanischen Aufbau weitgehend auf der Basis-PS5, wurde jedoch an verschiedenen Stellen weiterentwickelt. Die flüssigmetallbasierte Wärmeableitung, die bereits in der Originalkonsole zum Einsatz kam, wurde durch zusätzliche Isolationsmaßnahmen verbessert.
Shinya Tsuchida, verantwortlich für das mechanische Design: „Die Grundstruktur der PS5 Pro ist unverändert geblieben, wir haben jedoch einige Verbesserungen vorgenommen, indem wir feine Rillen an den Stellen hinzugefügt haben, an denen das Flüssigmetall aufgetragen wird, um die Kühlwirkung stabiler zu gestalten.“
Bei der Entwicklung der ursprünglichen PS5 ging man davon aus, dass sich Halbleiter weiterentwickeln und deutlich dichter werden. „Daher glaubten wir, dass die Flüssigmetalltechnologie eine entscheidende Rolle spielen würde“, so Tsuchida. „Wir hatten recht und sie war ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung der PS5 Pro.“

Ein überarbeiteter Lüfter mit größerem Durchmesser und angepasster Flügelform ermöglicht laut Sony eine effizientere und zugleich leisere Luftzirkulation. Das Lüftungskonzept der PS5 Pro wurde vollständig neu strukturiert: Drei horizontale Luftschlitze an der Gehäuseseite – intern als „Blades“ bezeichnet – erhöhen die Luftzufuhr. Auch die Rückseite der Konsole wurde umgestaltet: Die Abluftöffnung ist größer, die Anordnung der Anschlüsse wurde entsprechend dem neu konzipierten Mainboard angepasst.
Im Inneren der PS5 Pro findet sich zudem eine Lamellenstruktur zwischen Haupteinheit und Gehäuseabdeckung. Diese soll gezielt Geräusche des Lüfters abschirmen und die Lautstärke beim Betrieb reduzieren.
Mainboard-Upgrade und neue Speicherarchitektur
Das Motherboard der PS5 Pro ist größer als das des Basis-Modells. Grund dafür ist die gestiegene Dichte der Schaltkreise und ein leistungsfähigeres Stromversorgungssystem. Zur Reduzierung elektromagnetischer Störungen wurden zahlreiche strategisch platzierte Schrauben an der Metallabschirmung verbaut.
Das überarbeitete SoC (System-on-a-Chip) ist für die Wiedergabe hochauflösender Grafik mit hoher Bildrate zuständig. Unterstützt wird es durch die neue PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR), eine KI-basierte Upscaling-Technologie, die Bilder mit hoher Schärfe bei stabilen Framerates erzeugen soll.

Ein auffälliges Detail ist die Erweiterung des Speichersystems: Statt wie bisher acht GDDR6-Speicherchips wurden neun Speichermodule integriert – acht GDDR6 für ein performantes Rendering und ein zusätzlicher DDR5-Speicher für niedrigpriorisierte Prozesse des Betriebssystems.
Netzteil, Wi-Fi 7 und weitere technische Neuerungen
Zur Versorgung der leistungsstärkeren Komponenten wurde das Netzteil der PS5 Pro vergrößert und kann nun rund 48 Watt mehr als bei der Basis-PS5 liefern.
Ein weiteres Upgrade betrifft die drahtlose Konnektivität. Die PS5 Pro ist mit Wi-Fi 7 ausgestattet – ein neuer Standard, der schnellere Verbindungen ermöglicht und auf zukünftige Anforderungen ausgerichtet ist.
Den kompletten Teardown-Artikel mit weiteren Bildern hält der offizielle PlayStation-Blog parat.
Das Ganze hat seinen Preis: Die PS5 Pro kam im November 2024 mit einer UVP von 799,99 Euro auf den Markt, was für eine Konsole einen zuvor unüblich hohen Preis darstellt. Immerhin: Bei Amazon ist die PS5 Pro momentan mit einem Preisnachlass von 8 Prozent erhältlich.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
22. April 2025 um 09:44 Uhr„Ein überarbeiteter Lüfter“
Der wieder von mehrern Herstellern unterschiedlich hergestellt wird?
Bin sonst nicht nachtragend, aber das war extrem frech.
OzeanSunny
22. April 2025 um 09:48 UhrDie Ps5 Pro ist schon ein feines Teil.
Ich habe meinen Spaß damit.
Sie läuft tadellos bei mir.
Da hat Sony wirklich ein tolles Midgen Upgrade rausgebracht.
Natürlich bei entsprechendem Equipment holt man das bestmögliche heraus aus der Konsole.
volly1987
22. April 2025 um 09:49 UhrUnd endlich kommen heuer gute Spiele für ps5!!!
Sunwolf
22. April 2025 um 10:12 UhrIch werde nächste Woche bei einem Kumpel die PS5 Pro testen. Da werde ich mal AC Shadows mal anschauen. Er hat zum Glück auch einen modernen LG Oled wie ich.
Nehme ich dann als Vergleich meine Standard PS5 gegen seine PS5 Pro. Vielleicht werde ich dadurch überzeugter reagieren als die vergleichbaren Videos von YouTube.
Jordan82
22. April 2025 um 10:28 Uhr@ Sunwolf
Ich finde Videos eh nicht so aussagekräftig , selbst nicht wenn es nur um Grafikeinstellung am PC geht wenn man selbst am Gerät vorm Bildschirm sitzt sieht das alles gleich anders aus .
Icebreaker38
22. April 2025 um 10:29 UhrIch finde die ps5 pro auch toll und bietet echten sichtbaren Mehrwert. Voraussetzung man hat einen aktuellen vernünftigen TV oder Monitor.
Schade das sie in der öffentlichen Wahrnehmung so schlecht wegkommt.
500 Euro für die switch 2 die technisch wesentlich schlechter ist, werden zwar mit murren akzeptiert, aber diesen wochenlangen shitstorm hatten sie nicht.
ResiEvil90
22. April 2025 um 10:31 UhrIch kann auch nur bestätigen das die PS5 Pro bei mir flüsterleise läuft und die Konsole sogar richtig kühl bleibt auch bei langen Sessions.
Das war bei meiner vorherigen PS5 Slim nicht der Fall. Ist aber auch bei der Slim noch meckern auf hohem Niveau!
Aber für mich hat sich das Midgen Upgrade richtig gelohnt und ich bereue absolut nichts!
Klar die Konsole hat ihren Preis und der Standfuß hätte auch dabei sein können. Aber wenn man bedenkt was verbaut ist und was die Pro letztendlich leistet ist es Preislich in Ordnung.
Die Pro Performt bei mir auf sehr hohem Niveau.
Im Grunde spielt man fast alle Spiele im Qualitäts Modus mit 60fps. Wählt man den Qualitäts Modus auf der Pro bekommt man sogar noch mehr Raytracing usw. Wobei ich auf der Pro meist den Performance Mode bevorzuge. Und selbst da gibt es oft verbessertes Raytracing usw.
Eine tolle Konsole!
bausi 2
22. April 2025 um 10:39 UhrEine unglaublich tolle Konsole hab sie seit dem launch im November und bin mega zufrieden und natürlich 0 Probleme gehabt
Mein kleines Biest ❤️
Kiki0815
22. April 2025 um 10:49 UhrBin mit meiner Pro ebenfalls sehr zufrieden da fast alle neuen Spiele die veröffentlicht werden immer eine bessere Bildqualität und stabilere frameraten bietet – genau das was ich mir gewünscht habe.
Savini
22. April 2025 um 10:57 UhrMöchte auch nicht mehr zurück auf die „normale“ PS5.
Sekiro29
22. April 2025 um 11:28 UhrIch habe bisher keinen Cent bereut den ich für die PS5 Pro ausgeben habe. Die Konsole ist einfach wahnsinnig Leistungsstark, hab gerade mit Stellar Blade angefangen und den Pro & den Pro Modus ausprobiert es ist ein Traum wie gut das Spiel auf der PS5 Pro aussieht und wie flüssig es läuft.
bausi 2
22. April 2025 um 11:40 UhrSchön das alle so zufrieden sind, ich kann mich noch gut erinnern wie die pro vor dem Launch schlecht geredet wurde
branch
22. April 2025 um 11:43 UhrEine tolle Konsole, keine Frage. Aber auch nach dieser ganzen Zeit, den ganzen Artikel, den ganzen Videos, den ganzen Kommentaren, bin ich nicht davon überzeugt, dass die Pro 800 Euro wert ist. Nicht mal 700.
Für mich, ist diese Mid-Gen daher erledigt.
bausi 2
22. April 2025 um 11:43 UhrIch würde auch nicht mehr auf die normale ps5 zurück wollen
MartinDrake
22. April 2025 um 11:43 UhrIch brauch Spiele-Gründe dafür, nicht Innenleben;-)
Und zwar exklusive, denn Power habe Ich.
Shorerock91
22. April 2025 um 11:51 UhrIst auch ne tolle Konsole, die Leute die immer alles aufgrund von komprimierten YouTube Vergleichsvideos beurteilen kann man sowieso nicht ernst nehmen. Viele versuchen immer alles aus Prinzip schlecht zu reden, die Pro ist halt nicht für jeden was, wer 3 Meter von seinem 50 Zoll TV wegsitzt wird auch nicht den Unterschied sehen zwischen 1440p und 2160p, für Leute mit großen Fernsehern und/oder geringem Sitzabstand ist der Unterschied dagegen enorm, das kann man alles nicht verallgemeinern so wie das viele immer machen. Wenn man 1 1/2 oder 2 Meter vor nem mindesten 65 Zöller sitzt sind die Unterschiede gewaltig, da siehste auch den Unterschied zwischen 1800p und 2160p, ist das wichtig? Sicherlich nicht aber einige wollen halt einfach das beste Bild was sie kriegen können und es gibt halt Spiele auf der normalen PS5 die halt wirklich extrem hässlich sind wenn man so nahe vor ner großen Glotze sitzt und da hat halt nicht jeder Bock drauf. Ich selber habe mir keine Pro geholt da momentan einfach nicht mehr alles gekauft, bei mir war’s denn n Entscheidung zwischen PS5 Pro und ner RX 9070 XT und da wurds dann halt die Grafikkarte. Sony bietet leider seit einiger Zeit für Leute mit starkem PC keinen wirklich Kaufgrund für die Pro, Exklusivtitel sind mittlerweile leider sehr rar gesät. Mal schauen, wenn Ghost of Yotei kommt Werd ich vllt auf die Pro Upgraden oder wenn GTA 6 viel viel später auf den PC kommt auch. GTA 6 wird zwar definitiv zu Release für die PS5 geholt aber würde schon gerne relativ zeitig danach das Spiel in voller Pracht weiterdaddeln.
bausi 2
22. April 2025 um 11:51 Uhr@branch
Für die Leistung, die man von der Pro bekommt sind 800 Euro absolut gerechtfertigt.
Appokalispe
22. April 2025 um 12:13 Uhr„Bei Amazon ist die PS5 Pro momentan mit einem Preisnachlass von 8 Prozent erhältlich.“
Für 699€ aktuell bei einem Händler auf eBay, über u.a. Idealo zu finden.
Und für 649€ gab’s sie vereinzelt ja auch schon immer mal wieder, vor knapp 3 Wochen auf Smyths Toys zum Beispiel.
Smoff
22. April 2025 um 12:27 UhrGeil finde ich auch das bessere Wlan. Wo meine vorrige ps5 stand hatte ich nur einen Wlan Balken. Mit der Pro an der gleichen stelle, habe ich volles Wlan , top Ping und volle Geschwindigkeit.
naughtydog
22. April 2025 um 12:33 Uhr@Smoff
Ein Kabel ist viel billiger.