Bethesda hat erst gestern „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ veröffentlicht, eine Neuauflage des beliebten Rollenspiel-Klassikers aus dem Jahr 2006. Es wird jedoch gemunkelt, dass das Studio bereits an einem weiteren Remaster arbeitet und auch „Fallout 3“ neu auflegen könnte.
Erstmals erwähnt wurde die Remaster-Version von „Fallout 3“ im selben Kontext wie „Oblivion Remastered“: Beide Titel tauchten im September 2023 in einem Bethesda-Dokument auf, das während des Rechtsstreits zwischen Microsoft und der FTC öffentlich wurde. Nun äußerte sich der ehemalige Bethesda-Designer Bruce Nesmith und zeigte sich überzeugt, dass eine Neuauflage von „Fallout 3“ nur mit einer gravierenden Änderung sinnvoll wäre.
Feuergefechte müssten grundlegend überarbeitet werden
Nesmith, der von 1995 bis 1998 und im Anschluss von 2004 bis 2021 bei Bethesda tätig war und unter anderem auch als Quest Designer und Autor an „Fallout 3“ gearbeitet hat, sprach jetzt in einem Interview mit VideoGamer (via GamingBolt) über das mögliche Remaster des Rollenspiels und machte deutlich, wie sehr sich „Fallout 3“ aus dem Jahr 2008 und „Fallout 4“ von 2015 unterscheiden – vor allem mit Blick auf die Feuergefechte.
„Was dir in Fallout 4 aufgefallen ist, zeigt dir, welche Änderungen sie im Vergleich zu Fallout 3 für nötig hielten“, erklärte Nesmith. „Ich weiß, dass in Fallout 4 viel Aufwand in die Schussgefechte floss, denn Fallout 3 war ihr erster Versuch, ein Shooter-ähnliches Spiel zu entwickeln. Und ich finde, die Ergebnisse waren beeindruckend.“
Laut Nesmith waren die Kämpfe in „Fallout 3“ einfach „nicht gut“, weshalb für das Remaster grundlegende Änderungen nötig wären, um auf dem modernen Spielemarkt konkurrieren zu können. Denn schon damals hatte das RPG einen schweren Stand: „Der Kampf in Fallout 3 war im Vergleich zu Shootern seiner Zeit nicht mehr zeitgemäß. Zudem ist es ein RPG mit Schusswaffen, kein reiner Run-and-Gun-Shooter. Aber in Fallout 4 wurde da viel verbessert. Ich erwarte daher, dass diese Verbesserungen stark in ein Remaster einfließen werden, falls sie den gleichen Weg gehen.“
Insider überzeugt: Remaster von Fallout 3 lässt noch auf sich warten
Welche Änderungen Bethesda letztendlich für ein mögliches Remaster von „Fallout 3“ vornehmen wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Allerdings ist es durchaus denkbar, dass der Titel nicht nur grafisch, sondern auch inhaltlich angepasst wird – ähnlich, wie es jüngst bei „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ der Fall war. Auch dort wurden unter anderem das Kampf- und Levelsystem, die Benutzeroberfläche und weitere Features optimiert.
Weitere Meldungen zum Thema „Fallout“:
Bis es offizielle Neuigkeiten zur Neuauflage von „Fallout 3“ geben wird, müssen sich Fans ohnehin noch etwas gedulden. Erst kürzlich äußerte sich der bekannte Brancheninsider NateTheHate zum Remaster und sagte: „Es wird eine Weile dauern, bis wir es sehen.“ Da „Oblivion Remastered“ erst jetzt veröffentlicht wurde, sei die überarbeitete Fassung von „Fallout 3“ wohl nicht vor 2026 oder 2027 zu erwarten.
Weitere Meldungen zu Fallout 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SoulSamuraiZ
23. April 2025 um 19:15 UhrEs wäre einfach so geil, wenn ein Fallout 3 Remastered kommen würde. ich würde ausflippen. Mein absolutes Lieblings-Fallout!
Stefan-SRB
23. April 2025 um 19:27 UhrFallout 3 auf der Toaster PS3 2 mal platiniert so gut war es! Ich hoffe einfach sie machen es wie bei oblivion, sodass der Charme von damals erhalten bleibt. Die DLCs haben ich noch nie gespielt darauf freue ich mich besonders
Zawa_Furuka
23. April 2025 um 20:39 UhrFallout 3 spielte ich zwei mal durch (was bei mir äußerst selten vorkommt).
Fallout 4 habe ich zwei mal angefangen. Einmal vielleicht fünf Stunden und noch einmal etwa eine Stunde.
Das Kampfsystem hat mich in FO3 weder gestört, noch konnte mich das verbesserte Kampfsystem in FO4 bei der Stange halten.
Gerade das V.A.T.S. System hat mir in FO3 besser gefallen.
Was aber neue Spieler angeht, die keinen Bezug zu FO3 haben, liegt er bei denen wahrscheinlich richtig.
SEEWOLF
23. April 2025 um 21:15 Uhr„Welche Änderungen Bethesda letztendlich für ein mögliches Remaster von „Fallout 3“ vornehmen wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen.“
Ich bin mir jetzt schon relativ sicher, dass wir auf die deutsche Synchro (wie aktuell auch beim Remaster von Oblivion) ebenfalls verzichten müssen. Nur mal so am Rande bemerkt.
xjohndoex86
23. April 2025 um 23:59 Uhr@Seewolf
Die von Fallout 3 entstand aber direkt unter Bethsda’s Leitung und nicht unter 2K. Könnte wirklich der Grund dafür sein, dass die dt. Tonspur bei Oblivion fehlt. Wobei man für den Preis auch locker eine Neue hätte einsprechen können.
SEEWOLF
24. April 2025 um 00:49 Uhr@xjohndoex86
Ich vermute, dass die Prioritäten dafür im Allgemeinen nicht mehr so hoch sind. Es wird möglichst effizient gehalten und gespart, was nicht unbedingt notwendig ist. Aber lassen wir uns überraschen. Erfahren werden wir das auch erst unmittelbar vor bzw. nach Veröffentlichung.