Erst heute Mittag deutete eine Alterseinstufung in Taiwan darauf hin, dass die Veröffentlichung von „Ghost of Yotei“ immer näher rückt, obwohl sich Entwickler Sucker Punch seit der Ankündigung im September des vergangenen Jahres in Schweigen hüllt.
Und tatsächlich: Aus heiterem Himmel gab Sony heute Nachmittag den offiziellen Release-Termin für „Ghost of Yotei“ in einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation Blog bekannt. Demnach wird das Open-World-Abenteuer am 2. Oktober 2025 exklusiv für die PS5 erscheinen. Passend dazu veröffentlichten die Verantwortlichen auch einen neuen Trailer und stellten die verschiedenen Editionen und Pre-Order-Boni vor.
Auf der Jagd nach den Yōtei Six
Der neue Trailer zu „Ghost of Yotei“ trägt den Titel „The Onryō’s List“ und liefert neben einigen Gameplay-Einblicken vor allem jede Menge neue Infos zur Hintergrundgeschichte. Demnach war es eine Bande von Gesetzlosen namens die Yōtei Six, die Protagonistin Atsu alles nahmen – ihre Familie töteten und sie sterbend zurückließen. Doch Atsu überlebte, lernte das Kämpfen und schwor auf Rache.
Nach Jahren der Abwesenheit und des Trainings kehrt Atsu nach Ezo, dem heutigen Hokkaido, zurück, um folgende Namen von ihrer Liste zu streichen: die Schlange, der Oni, der Kitsune, die Spinne, der Drache und Lord Saito. Da Sucker Punch die offene Welt weiterentwickelt hat und mehr Freiheiten bietet, können Spieler selbst entscheiden, auf welches Mitglied der Yōtei Six die Jagd zuerst eröffnet wird.
Darüber hinaus kann Atsu aber auch andere gefährliche Ziele aufspüren und Kopfgelder einfordern oder bei einem Waffen-Sensei neue Fähigkeiten erlernen. Die Macher versprechen für die Reise durch Ezo unerwartete Gefahren und Verbündete, friedliche Ruhepausen und auch wiederkehrende Aktivitäten aus „Ghost of Tsushima“. Außerdem lässt sich überall in der offenen Spielwelt ein Lagerfeuer machen, um sich auszuruhen.
Deluxe Edition, Collector’s Edition und Boni für Vorbesteller
Verfügbar sein wird „Ghost of Tsushima“ als Standardausgabe für 79,99 Euro, die sowohl im Einzelhandel als auch digital im PS Store erhältlich sein wird. Zudem wird es für 89,99 Euro eine digitale Deluxe Edition geben, die einige Extras enthält, darunter das Schlangenrüstungsset, eine alternative Farbe für die Startrüstung, eine Pferde- und Sattelfarbe, einen In-Game-Talisman, ein goldenes Schwertset und die Freischaltung von Reisekarten, mit denen sich Statuen auf der ganzen Welt finden und Fähigkeiten verbessern lassen.

Sammler haben obendrein die Möglichkeit zur Collector’s Edition von „Ghost of Yotei“ zu greifen, die via PlayStation Direct und bei ausgewählten Händlern verfügbar sein wird. Der Preis wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Die Sammlerausgabe umfasst sämtliche Inhalte der digitalen Deluxe Edition und wartet zusätzlich mit einer Replik von Atsus Geistermaske auf. Des Weiteren sind eine Nachbildung ihrer Schärpe und ihres Katanas, ein Münzbeutel, eine Anleitung für das Geschicklichkeitsspiel Zeni Hajiki, ein faltbarer Ginkgobaum aus Papier sowie vier Kunstkarten enthalten.
Vorbestellungen von „Ghost of Yotei“ werden ab dem 2. Mai 2025 möglich sein, während Fans das Spiel im PlayStation Store aber schon jetzt auf ihre Wunschliste setzen können. Vorbesteller einer beliebigen Edition erhalten zudem eine einzigartige In-Game-Maske sowie ein Set aus sieben PSN-Avataren mit Konzeptzeichnungen von Atsu und jedem Mitglied der Yōtei Six.
Weitere Meldungen zu Ghost of Yōtei.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
24. April 2025 um 08:34 Uhr@Chadder88 shadows hat zwar toll gestaltete Städte, wirklich was machen kann man da auch nicht, weshalb die auch wieder leer wirken. Da hat sich Tsushima lebendiger und natürlicher angefühlt.
Clive95
24. April 2025 um 08:35 Uhr@FURZTROCKEN guck vielleicht noch mal genauer hin
Appokalispe
24. April 2025 um 08:39 UhrIch habe Shadows nicht gekauft, aber bei einem Kumpel gespielt. Und es bestätigte mich, weshalb ich nach AC2 kein weiteres AC mehr gekauft hatte.
Von der miserablen KI, über die zum Teilen grottige Musik (Hiphop-Elemente, ehrlich?), Mimik, das hundselende Rumgegrinde und Mikrotransaktionen, … furchtbar, einfach nur furchtbar.
Und ursprünglich wollten sie Shadows bereits drei Verschiebungen früher veröffentlichen. Und selbst der aktuelle Build ist meiner Meinung nach weit von poliert entfernt. Einfach unglaublich, und eben dreist, was sie mir als Vollpreis-Titel schon vor Monaten anbieten wollten.
Die Grafik ist schick, okay.
Mich wundert’s jedenfalls üüüberhaupt nicht, dass Ubisoft da stehen wo sie heute stehen.
Ghost of Tsushima ist auch nicht in jeder Disziplin herausragend. Aber es versprüht ein für mich bei Weitem glaubhafteren Samurai-Flair, und trotzdem einen schickeren.
Und es ist Last-Gen.
Ein Vergleich, wenn man ihn denn bemühen möchte, sollte dann zwischen Yōtei und Shadows erfolgen.
Oktober, die Herbst- und Winterzeit ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack für Yōtei.
Hätte mir ehrlich gesagt auch Death Stranding 2 in diese Zeit gewünscht. Im Sommer spiele ich thematisch eher dystopische oder düstere Single-Player-Spiele nicht gern.
Khadgar1
24. April 2025 um 09:07 UhrDa GoT nur eine Wertung von 83 hat und AC Shadows eine 81, könnte man schon meinen, beide wären in ihrer Qualität zumindest hier auf einem Level.
AllesSpieler
24. April 2025 um 09:51 UhrOh ja, da hab ich Bock drauf.
Clive95
24. April 2025 um 10:01 Uhr@Khadgar1 der Directors Cut hat sogar 87, was eher der Realität entspricht was die Presse damals bewertet hat. 83 hab ich nie verstanden, da hat auch der User Score mit 9,3 eine deutlich andere Sprache gesprochen
Spykules
24. April 2025 um 10:14 UhrVerstehe hier gerade gar nicht diesen künstlich aufgebauten Battle. Ghost of Yotei wird hervorragend und das ist meiner Meinung nach Assassin’s Creed Shadows genauso. Wieso muss es immer diese Competition geben?. Man kann doch einfach beide Spiele feiern, ohne eins von beiden zu Bashen.
Khadgar1
24. April 2025 um 10:48 Uhr@Clive
Nehme jetzt nur die Base Games als Vergleich. User Scores kannste eh in die Tonne werfen und der Vergleich hier wäre ziemlich unfair. Man kann sich ja denken warum AC im 6er Bereich ist. Anyway, dieses „welches Game ist besser gepimmele“ ist eh völlig Schwachsinnig. Vor allem weil offensichtlich beides gute Games sind. Der Score ist aber auch so nah beieinander, dass man quasi schon das Haar in der Suppe sucht. Persönliche Vorlieben natürlich ausgenommen, da können in beide Richtungen Welten dazwischen liegen
Arkani
24. April 2025 um 11:40 UhrSpykules
Ja das verstehe ich auch nicht…zumal sicher einige hier Shadows gekauft haben, aber hier dann Yotei als besser darstellen. Warum kauft man es sich dann überhaupt erst, wenn man das andere eh besser findet?
Und was ich jetzt schon verraten kann ist…das ein AC oder ein Ghost of auf ner Ps6 womöglich wieder besser aussehen werden, als wie auf der 5. Und ggf. noch mehr inhaltliche Inhalte drin enthalten sind.
Es wird noch ewigkeiten Dauern, ehe man wirklich ein perfektes Spiel auf die Beine stellen kann. Selbst ein GTA ist noch meilenweit davon entfernt. Man möge sich mal Videospiele in 100 Jahren oder noch später vorstellen…da ist das was wir jetzt haben noch n Witz gegen.
Also, feiert einfach beides und habt Spass mit dem was ihr habt.