Suche Login

The Elder Scrolls 4 Oblivion Remastered: Feiert erfolgreichen Launch und die Spieler sind begeistert

Ab sofort ist "The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered" für Konsolen und den PC erhältlich. Wie die ersten Zahlen und Eindrücke der Spieler zeigen, haben Bethesda und die Entwickler von Virtuos mit der Neuauflage offenbar alles richtig gemacht.

The Elder Scrolls 4 Oblivion Remastered: Feiert erfolgreichen Launch und die Spieler sind begeistert

Nach monatelangen Gerüchten veröffentlichte Bethesda am gestrigen Dienstag endlich die technisch und spielerisch überarbeitete Neuauflage von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ für Konsolen und den PC.

Wie erste Zahlen zeigen, entwickelte sich „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ rasch zu einem Erfolg. Ein klarer Hinweis darauf, dass der Rollenspiel-Klassiker bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Besonders auf dem PC legte das Remaster einen beeindruckenden Start hin, wie die aktuellen Steam-Zahlen belegen.

Weniger als 24 Stunden nach dem Release lag die maximale Anzahl gleichzeitig aktiver Spieler auf Steam bereits bei über 182.000. Und das, obwohl „Oblivion Remastered“ direkt zum Start über den Xbox Game Pass verfügbar ist. Zum Vergleich: Ein „Assassin’s Creed: Shadows“ erreichte zum Launch einen Spielerhöchstwert von unter 65.000.

Spieler auf allen Plattformen sind begeistert

Doch nicht nur die Spielerzahlen zum Launch deuten auf einen Erfolg hin. Gleichzeitig verdeutlichen die Eindrücke der Nutzer, dass „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ auch spielerisch überzeugt. Auf Steam wartet nach mehr als 7.700 Nutzerwertungen beispielsweise das Rating „Sehr positiv“.

Ein ähnliches Bild offenbart ein Blick in den PlayStation Store. Hier bringt es das Remaster von „Oblivion“ aktuell auf eine Nutzerwertung von beeindruckenden 4,93 Sternen.



Auch auf Plattformen wie Reddit oder X sind die Spieler voll des Lobes. Während ein Teil der Nutzer Virtuos zur gelungenen Neuauflage gratuliert, stellen sich andere die Frage, warum Bethesda die Rollenspiel-Neuauflage als Remaster bezeichnet. Aufgrund der zahlreichen technischen und spielerischen Änderungen wäre laut Meinung der Spieler eher der Begriff Remake angemessen.

„Es sieht so gut aus. Die Enthüllung war fantastisch“, sagte ein Reddit-Nutzer. „So viele gute Entscheidungen für ein Oblivion-Remake. Die Benutzeroberfläche, die das alte Schlossknacken beibehält, anstatt es im Skyrim/Fallout-Stil zu übernehmen, macht das Leveln zu einem Hybrid. Meine einzige (sehr kleine) Beschwerde über die Enthüllung war, dass sie die Questreihe der Diebesgilde für neue Spieler etwas verdorben haben.“

Diese Verbesserungen bietet das Remaster

„The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ ist ab sofort für PC, PS5 und Xbox Series X/S erhältlich. Wie Bethesda im Rahmen der offiziellen Ankündigung versprach, wurde die Grafik des Rollenspiel-Klassikers auf Basis der Unreal Engine 5 grundlegend überarbeitet.

Spieler dürfen sich auf verbesserte Charaktermodelle, schärfere Texturen, eine modernisierte Beleuchtung der Spielwelt und natürlich höhere Auflösungen freuen.

Neben der grafischen Überarbeitung wurden auch spielerische Aspekte optimiert: Dazu gehören ein überarbeitetes Kampfsystem, eine modernisierte Benutzeroberfläche sowie ein neues Level-System, bei dem Gegner nicht mehr so stark mitskalieren wie im Original von 2006.

Im PlayStation Store bietet Bethesda „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ in zwei Versionen an. Die Standard Edition kostet 54,99 Euro. Für 64,99 Euro wartet eine Deluxe Edition mit exklusiven digitalen Inhalten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

naughtydog

naughtydog

23. April 2025 um 09:17 Uhr
Bassmensch

Bassmensch

23. April 2025 um 09:18 Uhr
TommiTomate

TommiTomate

23. April 2025 um 09:19 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

23. April 2025 um 09:21 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

23. April 2025 um 09:29 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

23. April 2025 um 09:36 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

23. April 2025 um 09:55 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

23. April 2025 um 10:25 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

23. April 2025 um 10:33 Uhr