Nach der offiziellen Ankündigung von „Ghost of Yotei“ im vergangenen September im Rahmen einer State of Play war die Vorfreude der Fans enorm. Doch die darauffolgende Stille um den Nachfolger von „Ghost of Tsushima“ schürte in den letzten Monaten Skepsis hinsichtlich der für 2025 anvisierten Veröffentlichung.
Doch gestern überraschten Sony und Sucker Punch mit der unerwarteten Enthüllung des finalen Release-Termins und eines neuen Trailers zu „Ghost of Yotei“. In einem aktuellen Interview lieferten die Entwickler jetzt außerdem weitere Informationen zum Spiel, insbesondere zu den neuen Waffen. Demnach wird es im kommenden Abenteuer deutlich explosiver zur Sache gehen.
„Dinge in die Luft zu jagen, ist für ein Videospiel nie verkehrt“
Auch in „Ghost of Yotei“ wird der Schwertkampf mit dem Katana weiterhin im Mittelpunkt stehen. Doch anders als im Vorgänger werden der neuen Heldin Atsu auch neue Waffen zur Verfügung stehen. Dazu zählen nicht nur Doppel-Katana, sondern auch Odachi oder Kusarigami. Da „Ghost of Yotei“ jedoch 300 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers angesiedelt ist, kommt noch eine völlig neue Komponente ins Spiel: Schießpulver.
Während sich Jin Sakai für den Fernkampf auf Pfeil und Bogen verlassen musste, kann Atsu zu Schusswaffen greifen. Im Gespräch mit Variety erklärte Co-Creative Director Nate Fox von Sucker Punch: „Wir haben den Vorteil, dass Schießpulver Teil des Kampfmixes ist. Obwohl das Katana immer noch die wertvollste Waffe ist, sind zusätzliche Möglichkeiten, Dinge in die Luft zu jagen, für ein Videospiel nie verkehrt.“
Spieler sollen mit Atsu gemeinsam als Kampfkünstler wachsen
Jason Connell, ebenfalls als Co-Creative Director tätig, ergänzte zudem, dass am Ende des neuen Trailers eine weitere Waffe zu sehen ist, die von Atsu genutzt werden kann: Ein Speer, der Yari genannt wird. „Die Möglichkeit, mit so vielen verschiedenen Waffen zu spielen, ist für das Spielgefühl völlig neu. Jede von ihnen hat ihre eigenen Vorteile“, erklärte der Entwickler.
Fox ergänzte abschließend: „Die Waffen sind natürlich eine große Sache, denn die Beherrschung einer Waffe ist Teil des Samurai-Kinos. Der Umgang mit dieser Klinge ist unerlässlich. Aber wir wollten den Spielern eine noch stärkere Verbindung zu den Waffen und dem Land vermitteln.“
„Deshalb gibt es in Ezo Lehrer, die einem den Umgang mit dieser Waffe auf eine ganz natürliche Weise beibringen, wie man es vielleicht aus den Filmen kennt. So kann man erleben, wie es ist, gemeinsam mit Atsu als Kampfkünstler zu wachsen.“
Erscheinen wird „Ghost of Yotei“ am 2. Oktober 2025 exklusiv für die PlayStation 5. Vorbestellungen werden ab dem 2. Mai 2025 möglich sein. Dabei haben interessierte Spieler die Wahl zwischen der herkömmlichen Standardfassung und einer digitalen Deluxe Edition, die mit einigen Extras daherkommt. Zudem wird auch eine umfangreiche Collector’s Edition erhältlich sein, die unter anderem eine Replik von Atsus Geistermasken enthalten wird.
Weitere Meldungen zu Ghost of Yōtei.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
24. April 2025 um 13:52 UhrIch brauche nur mein Katana.
Komme sehr gerne zu einer Schießerei mit einem Schwert. 😉
In dieser Zeit möchte ich nur schnetzeln.
Waffen sind irgendwie nicht mein Ding.
Genauso wenig wie bei Indiana Jones.
Habe da noch keinen einzigen Schuss aus einer Waffe abgefeuert.
RegM1
24. April 2025 um 13:53 UhrBin mal gespannt, nach 2x GoT und AC:Shadows bin ich eigentlich satt von dem Setting, kann sich bis Herbst aber noch ändern und Sucker Punch macht ja sehr vollmundige Versprechen.
Mal schauen ^^
Calia_Sakaresh
24. April 2025 um 13:59 UhrDas Spiel bietet bisher ein deutlich gröseres Waffenaresenal als beim Vorgänger, was ich echt gut finde. Somit ist die Abwechslung vorhanden. Mit dem Katana, das man sogar zweihändig führen kann, dem Speer, einem Kusarigama, mit dem Bogen, einem Gewehr und anscheinend mit einem Wolf als Begleiter der Gegner angreift, hat man hier viel mehr Möglichkeiten. 🙂
Bin gespannt was es sonst noch so alles gibt.
Spider
24. April 2025 um 14:08 Uhr@OzeanSunny
So ist es bei mir auch. In so ein Game möchte ich am liebsten nur das Katana nutzen.
Eye85
24. April 2025 um 14:19 UhrSchießeisen werden nicht benutzt , es sei denn das es vorgegeben wird
OzeanSunny
24. April 2025 um 14:29 Uhr@ Spider
Beste Waffe. 😉 ✌️
CBandicoot
24. April 2025 um 14:35 UhrDa ich GoT nie gespielt habe und AC Shadwos mit der Ubisoft Formel für meinen Geschmack langweiliger ist wie n Kirchenbesuch freu ich mich schon auf GoY. 😀
Oktober passt da auch Super.
Kenne aber die Kritikpunkte von GoT und hoffe diese werden hier verbessert, ich weiß mittlerweile einfach wie ein Spiel und gerade ne OW aussen und gefüllt sein können von daher hoffe ich gutes sonst wirds halt aufgeschoben.
Clive95
24. April 2025 um 14:44 Uhr@OzeanSunny ich bin so halb bei euch und ich werde jetzt die Frage klären was besser ist, also Ghost of Yotai oder AC Shadows….
In Yotai gibt es einen Zwei-Schwerterstil!! Diskussion beendet *Mic drop*
AllesSpieler
24. April 2025 um 14:55 Uhr@OzeanSunny
Brauchst bei Indiana Jones ja auch nicht. Da liegt genug rum was viel cooler ist als Schusswaffe
sAIk0
24. April 2025 um 15:01 UhrIch hoffe ja, dass die Schusswaffen nicht zu präsent sind. Wenn ich ballern (oder vor Kugeln in Deckung gehen) will, zock ich irgend ein Wild West oder ein modernes Setting.
OzeanSunny
24. April 2025 um 15:23 Uhr@ AllesSpieler
24. April 2025 um 14:55 Uhr
@OzeanSunny
Brauchst bei Indiana Jones ja auch nicht. Da liegt genug rum was viel cooler ist als Schusswaffe
Oh ja.
Die Fliegenklatsche hat es mir angetan 😉
OzeanSunny
24. April 2025 um 15:25 Uhr@ Clive95
AC:Shadows ist klasse und Ghost of Yotei wird es auch sein.
Japan Serting.
Rise of the Ronin ist auch Mega.
Und ehrlich gesagt finde ich es schade dass Leute solche Vergleiche anstellen.
All diese Games haben ihre Stärken und Schwächen.
Clive95
24. April 2025 um 17:00 Uhr@OzeanSunny wieso ist es schlimm spiele miteinander zu vergleichen? Das macht man irgendwo automatisch und vor allem wenn die Ähnlichkeit etwas größer ist. Clair 33 wird ja von kampfsystem auch gerne mit Persona verglichen, aber da ist ja nichts dabei 🙂 und nur weil man sagt das eines besser ist, ist das andere nicht weniger schlecht oder gut. Geht mir auch nicht darum AC zu haten, hab ja selber viel Spaß damit. Mein Vergleich bezieht sich auf viel mit Tsushima, was halt noch mal ein Level besser ist und das meiner Meinung nach in jedem Bereich. 🙂
Clive95
24. April 2025 um 17:00 Uhr@OzeanSunny wieso ist es schlimm spiele miteinander zu vergleichen? Das macht man irgendwo automatisch und vor allem wenn die Ähnlichkeit etwas größer ist. Clair 33 wird ja von kampfsystem auch gerne mit Persona verglichen, aber da ist ja nichts dabei 🙂 und nur weil man sagt das eines besser ist, ist das andere nicht weniger schlecht oder gut. Geht mir auch nicht darum AC zu haten, hab ja selber viel Spaß damit. Mein Vergleich bezieht sich auf viel mit Tsushima, was halt noch mal ein Level besser ist und das meiner Meinung nach in jedem Bereich. 🙂
OzeanSunny
24. April 2025 um 17:37 Uhr@ Clive95
Kann jeder machen wie er möchte nur dann darf man auch nicht enttäuscht sein.
Viele haben Rise of the Ronin mit Ghost of Tsushima verglichen und waren enttäuscht.
Absolut verständlich da GOT sich mehr auf Story fokussiert.
Aber Rise of the Ronin hatte andere Stärken und die waren klasse
FURZTROCKEN
24. April 2025 um 18:22 UhrHa… ha…. ha…..Hatsuuuu! Ich mag den Namen.