Neben „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ kehrt in dieser Woche ein weiterer Titel in Form eines technisch wie spielerisch aufpolierten Remasters zurück.
Die Rede ist von Sony Bends „Days Gone“, das ursprünglich im April 2019 für die PS4 erschien. Das Remaster ist ab sofort für den PC und die PS5 erhältlich. Um den heutigen Release zu zelebrieren und gleichzeitig Lust auf mehr zu machen, stellte Sony Bend den „Farewell Wilderness“-Trailer zur Ansicht bereit.
Dieser liefert uns malerische Eindrücke aus der Welt von „Days Gone Remastered“, in der es natürlich nicht lange so friedlich bleibt.
Diese neuen Inhalte bietet das Remaster
Bei einer grafischen Überarbeitung blieb es im Rahmen des Remasters von „Days Gone“ nicht. Stattdessen umfasst die Neuauflage insgesamt drei neue Spiel-Modi. Den Anfang macht der Hordenangriff-Modus. In einer offenen Welt nehmt ihr es mit immer größer werdenden Gegner-Horden auf, die auf bis zu 800 Freaker anwachsen können.
Eure Aufgabe besteht darin, nach überlebenswichtiger Ausrüstung zu suchen und so lange wie möglich zu überleben. Auf der Karte sind Vorratskisten zu finden, die beispielsweise neue Waffen oder Munition enthalten.
Eine knackige Herausforderung verspricht der Permatod-Modus. Diesen könnt ihr in einem Schwierigkeitsgrad eurer Wahl in Angriff nehmen. Zu den Besonderheiten des Permatod-Modus gehört die Tatsache, dass das Spiel endet, sobald der Protagonist Deacon das Zeitliche segnet. In der ersten Variante von Permatod müsst ihr das Spiel nach dem Tod von Deacon von vorne beginnen.
Zur zweiten Variante des Permatod-Modus führte Sony Bend aus: „Wenn ihr pro Akt eine Aktion auswählt, z. B. wenn ihr erneut bei der Horde in der alten Sägemühle sterbt, kehrt ihr nur zu diesem Anfang des Akts zurück. Es gibt mehrere Checkpoints pro Akt. Das erspart euch stundenlanges Spielen in diesem Modus.“
Der dritte Modus trägt den Namen Speedrun und will von euch so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Kampagne im Speedrun-Modus erhaltet ihr eine Grafik mit diversen Details zu eurer Leistung, die ihr mit anderen Spielern teilen könnt.
Technische Verbesserungen und neue Trophäen
Mit den neuen Modi gehen exklusive Trophäen einher, die in „Days Gone Remastered“ auf ihre Freischaltung warten. Wie ihr die neuen Trophäen freischalten könnt, verraten wir euch hier. Im Rahmen des Remasters besserte Sony Bend natürlich auch im grafischen Bereich nach.
Neben einer höheren Auflösung sorgt vor allem die überarbeitete Beleuchtung für einen realistischen Look.
„Die Beleuchtung wurde optimiert sowie die Schattenqualität und die Nebeltiefe erhöht. Zum Beispiel ist die Nachtzeit jetzt dunkler und der Mond sieht echter aus. Auch der blaue Himmel sieht natürlicher aus – Days Gone hat einen sehr realistischen Look“, erklärten die Entwickler von Sony Bend.
Im PlayStation Store ist „Days Gone Remastered“ für 49,99 Euro erhältlich. Besitzer der PS4-Version können ihr Spiel einem zehn Euro teuren Upgrade auf das PS5-Remaster unterziehen.
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
25. April 2025 um 13:03 UhrDeutlich mehr Blaustich. Geschmackssache. Beleuchtung realistischer aber dadurch gehen viele Details verloren. Allgemein ein Problem. In den Schreinen von Shadows bin ich teils blind und draussen knallt mir dann die Sonne ins Gesicht. Trotzdem ein Spiel, welches sich sehr lohnt. Die Horden und das Feeling sind einzigartig.
Renello
25. April 2025 um 13:07 UhrRemaster, Remaster, Remaster… als Konkurrenz für aktuelle Spiele. Die Firmen und die Gamer haben sich gegenseitig echt verdient.
Spykules
25. April 2025 um 13:47 UhrHeute Morgen angefangen und total begeistert. Ist wirklich ein geiles Game. Auf der Pro siehts auch echt lecker aus
raphurius
25. April 2025 um 13:53 UhrWürd emich sehr für Sony Bend und Days Gone freuen, wenn das Spiel nen zweiten Frühling erlebt und noch mehr Leute für sich gewinnen kann!
Vor sechs Jahren herrschte ne gewisse Übersättigung was Zombie/Freaker Games betrifft, vielleicht ist heute die Nachfrage wieder etwas grösser, zumindest hoffe ich das.
Days Gone hätte es mehr als verdient! Wünsche allen viel Spass mit der Neuauflage!
Buzz1991
25. April 2025 um 14:02 UhrDiese Woche war das beste Beispiel, welches Spiel ein Remaster gebraucht hat und welches nicht. Days Gone ist kein Spiel, welches ein Remaster nötig hatte.
raphurius
25. April 2025 um 14:09 UhrWenn ich den Soundtrack schon höre, krieg ich gleich wieder Gänsehaut!
KaIibri-96
25. April 2025 um 14:14 Uhr@Buzz1991
Remaster aus der letzten Generation lohnen sich generell wenig, zumal diese Spiele auch weiterhin erwerblich und spielbar auf der aktuellen Gen laufen. Alles vor der PS4 lohnt sich erst wirklich.
Soniel
25. April 2025 um 14:16 UhrAuch wenn ich viele Spiele mag, die als Remaster erschienen sind, macht gerade Sony irgendwie fast nur sinnlose Remaster und Remakes. Glaube nur Demon Souls, wenn ich nichts vergessen habe, war diese Generation eine tolle Neuauflage von Sony.
Solange es keine Ressourcen von den großen Studios frisst, ist ja auch gut. Einfach mehr Optionen und mehr Einnahmen. Aber imagetechnisch ist das schon nicht so gut, generell für die ganze Industrie, aber auch für Sony, die besonders oft sinnlose Sachen raushauen. Wenn ein Remaster, dann bitte mit mehr Zeit dazwischen und ein hochwertiges Remaster wie Oblivion. Weil sont wird es wirklich irgendwann einfach zu clownig. Es verteidigen auch nur gefühlt Fanboys diese Offensive, die bei „gegnerischen Publishern“ sich drüber lustig machen würden. Objektive Fans rollen meist mit den Augen bei solchen Remastern in Hülle und Fülle.
BAYERN RULES
25. April 2025 um 14:56 UhrWann kommt das 10€ Upgrade?
OzeanSunny
25. April 2025 um 15:34 UhrIch hätte auch nicht gedacht dass es so gut wird das Upgrade.
Die Enhanced Pro Einstellung mit PSSR ist eine absolute Verbesserung.
For_The_Players42
25. April 2025 um 17:29 UhrAbsolut geiles Remaster allein der Soundtrack Gänsehaut pur auf einen 2 Durchlauf 😉
Buzz1991
25. April 2025 um 17:35 Uhr@KaIibri-96:
Ja, finde ich auch. Zumal in der Mitte der PS4-Generation ein Wechsel der Engines oftmals stattfand, so dass die Spiele spätestens dann den Look der PS3/360-Generation abgelegt haben. Da fanden viele fortschrittliche Technologien Einzug, so dass diese Spiele heute noch gut aussehen.