Statt des erhofften „Days Gone 2“ präsentierte Sony auf der jüngsten State of Play im Februar „Days Gone Remastered“ für die PS5 – eine Neuauflage des 2019 für die PS4 erschienenen Open-World-Actionspiels der Bend Studios. Die Entwickler versprechen aber nicht einfach nur eine verbesserte Grafik, sondern auch einen ganz anderen, deutlich realistischeren Look.
Für Spieler, die das Original verpasst haben, ist das Remaster sicher eine Empfehlung. Doch lohnt sich das Upgrade auch für Besitzer der PS4-Version angesichts der grafischen Fortschritte? Ein direkter Grafikvergleich zeigt nun die Unterschiede zwischen „Days Gone“ und „Days Gone Remastered“.
Verbesserte Beleuchtung sorgt für den größten Unterschied
Verantwortlich für den Grafikvergleich ist der bekannte YouTube-Channel „AnalistaDeBits“, der sich auf technische Analysen spezialisiert hat. Für den Vergleich wurden die PS4 Pro und die PS5 Pro genutzt, während das Spiel auf der neuen Konsole im Enhanced-Modus läuft. Dabei bietet „Days Gone Remastered“ im Vergleich zum Original unter anderem verbesserte Beleuchtung, Sichtweite, Texturen und einen höheren Detailgrad.
Der deutlichste Unterschied zeigt sich in der akkurateren Beleuchtung mit verbesserten Schatten und Reflexionen. Der Grafikvergleich bestätigt zudem den realistischeren Look: Tagsüber erscheint die Vegetation dank eines grünlicheren Tons lebendiger, während die nächtliche Helligkeit reduziert wurde.
„AnalistaDeBits“ kommt letztendlich zu dem Ergebnis, dass die Verbesserungen zwar nicht an „Horizon: Zero Dawn Remastered“ heranreichen, aber visuell über denen von „The Last of Us Part 2 Remastered“ liegen. Besitzer des Originals erhalten daher eine klare Empfehlung für das 10-Euro-Upgrade. Ein ausführlicherer Vergleich der PS5-, PS5 Pro- und PC-Versionen von „Days Gone Remastered“ soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Diese neuen Inhalte bietet Days Gone Remastered
„Days Gone Remastered“ wartet aber nicht nur mit grafischen Verbesserungen auf, sondern erweitert das Spielerlebnis auch um neue Inhalte. Dazu gehört der „Horde Assault“-Modus, in dem sich Spieler Wellen von bis zu 800 Freakern stellen und so lange wie möglich überleben müssen. Zu Beginn lediglich mit einer Pistole bewaffnet, gilt es, das Motorrad zu finden und anschließend bessere Ausrüstung zu sammeln.
Neu ist ebenfalls der Speedrun-Modus, der dazu einlädt, die Kampagne von „Days Gone Remastered“ auf einer beliebigen Schwierigkeitsstufe so schnell wie möglich abzuschließen. Die dritte Neuerung ist der Permatod-Modus, der eine besondere Herausforderung darstellt: Stirbt Deacon St. John, beginnt das Spiel von vorn. Optional kann jedoch pro Akt ein Checkpoint gesetzt werden.
Erhältlich ist „Days Gone Remastered“ ab sofort für die PlayStation 5 und den PC und kann in digitaler Form im PlayStation Store erworben werden. Eine physische Version mit Disk ist nicht erhältlich. Besitzer des PS4-Originals können, wie bereits erwähnt, für zehn Euro auf das Remaster upgraden.
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Johannes89
25. April 2025 um 12:47 UhrBin gerade am installieren 🙂
Tulpe
25. April 2025 um 12:49 UhrGleich upgraden ,Speicherdaten ünertragen und ab ins NG+ juhuuuuuu.
Flex_deine_Ex
25. April 2025 um 12:54 UhrAlso der Woow Effekt viel bei mir aus….man hätte mehr rausholen können…Trigger Funktion bissel wenig und die Lautsprecher Funktion ist noch gar nichts passiert….Licht Effekte wie oben gesagt am besten
Icebreaker38
25. April 2025 um 12:58 UhrIch habe mir als Days Gone Fan der ersten Stunde das update für nen 10er gegönnt. Man sieht wie hier im Video auch, Unterschiede. Allerdings gefallen mir die alten Grafiksettings teilweise besser. Die Grafik sieht jedoch insgesamt schärfer aus und die Nacht ist wirklich dunkel und nicht gräulich hell.
Nachdem die Sony exclusiven aber eh immer einen ser hohen Standard haben, fällt es weniger auf.
Das Spiel sah auf der PS4 schon mega aus.
Paradigm
25. April 2025 um 13:19 UhrNa ja, da wurde hauptsächlich der (warme) Gelbstich, durch einen (kühlen) Blaustich ersetzt. Das kann man natürlich auch über die TV-Bildeinstellungen erreichen. Ich werde es mir dennoch kaufen; quasi als goodwill für einen zweiten Teil.
Khadgar1
25. April 2025 um 13:35 UhrEin der besten Games von Sony. Das Remaster wirkt für mich aber eher wie ein schwacher money grap Versuch. Mehr ist Sony die IP wohl nicht wert.
austrian
25. April 2025 um 13:38 UhrIch hab das Original auf der PS4. Wenn ich auf die PS5-Version upgraden will steht statt 10,— der Normalpreis von 49,99.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Für einen Zehner würde ich upgraden. 50 gebe ich nicht dafür aus.
Danke schon mal.
Appokalispe
25. April 2025 um 13:41 UhrFalls du es auf Disk hast – nicht vergessen die Disk einzulegen.
Oder aber wenn digital, hilft das „Lizenzen wiederherstellen“ in den Systemeinstellungen deiner PS5 dabei gelegentlich.
Viel Spaß!
proevoirer
25. April 2025 um 13:41 UhrSpiel einlegen dann upgraden
Crnstionnr1
25. April 2025 um 13:41 Uhr@austrian
Hast du die Disk Version? Oder Download? Bei Disk musst du die Disk für das Upgrade im Laufwerk haben
xXDerKritikerXx
25. April 2025 um 13:48 Uhr@Austrian: Bestimmt nicht auf Disc und nicht digital gekauft oder?Weil du hast garantiert die kostenlose PS Plus Version und die ist nicht um 10€ upgradebar.
daywalker806
25. April 2025 um 13:51 Uhr@Austrian. Hast Du die Disc von dem Spiel? Oder hast Du Dir die Lizenz über die PS Plus Collection in die Spielbibliothek geholt? Grüße Daywalker
Maka
25. April 2025 um 14:03 UhrDas einzige was mir in dem Video so richtig auffällt ist die Beleuchtung und ggf das Gras welches einfach mehr ist auf der Distanz. Ansonsten… braucht es das?
Calia_Sakaresh
25. April 2025 um 14:03 Uhr@Khadgar1
Inwiefern ist das ein Money Grab, wenn man es doch für 10 Euro upgraden kann?
nawari404
25. April 2025 um 14:24 UhrIn einigen Kommentaren in einem anderen Artikel haben User gesagt, dass man das Spiel NICHT upgraden kann, wenn man das Spiel nur über die PS+Collection bekommen hat.
Ich hab das Spiel damals für 30€ gekauft. Deswegen kann ich es nicht nachprüfen. Doch selbst ich spare mir das Upgrade, weil die PS4-Fassung mit PS5 Performance Patch noch immer super aussieht. .
Wenn ich das Spiel nur über PS+ hätte, würde ich definitiv darauf verzichten, wenn es da wirklich keine Upgrade Möglichkeit gibt
austrian
25. April 2025 um 14:43 Uhr@Appokalipse
@proevoirer
@Crnstionnr1
@daywalker806
Danke. Ich befürchte, dass ich das Spiel einem Freund geschenkt habe. Werde aber sicherheitshalber mal meinen Kasten durchforsten. Danke schon mal.
OzeanSunny
25. April 2025 um 15:32 UhrIch muss gestehen das Upgrade macht richtig Spaß.
Vor allem verbesserte Grafik mit Licht und Schatten vor allem nachts macht absolut was her
Flex_deine_Ex
25. April 2025 um 15:41 UhrSunny du als pro Experte muss ich dafür ein passenden TV haben wenn ich die pro kaufen will .İch habe nen Sony bravia TV normalen
OzeanSunny
25. April 2025 um 15:49 Uhr@Flex_deine_Ex
Erstmal das wichtigste.
HDMI 2.1 muss er haben.
Alles darunter ist natürlich nicht zu empfehlen.
Wenn ich ehrlich bin hol dir einen LG G3 oder G4 und dass in 77 Zoll.
Alle anderen Fernseher würde ich persönlich ignorieren.
Der G5 hat momentan noch Probleme mit HDR oder Dolby Vision Ausgabe.
Der Patch dafür soll Ende April kommen.
Wenn du noch mehr Fragen hast dann PN bitte
Dragonfighter
25. April 2025 um 15:55 UhrJa lohnt sich, für 10er Upgrade.
MarchEry
25. April 2025 um 16:40 UhrDas nächste überflüssige Remaster. Die PS4 Version mit dem erschienenen 60fps Patch war alles was man benötigt hat. Schade um die Ressourcen.
RegM1
25. April 2025 um 17:01 UhrSony und Nintendo, Japan im Remastermodus.
Und offensichtlich haben sie damit auch noch Erfolg, würde mich mal interessieren, wer der Rekordhalter für die meisten Rereleases/Remaster ist.
Jedenfalls war auch dieses Update eher überflüssig, macht das Spiel jetzt nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser.
Ich zock weiter Clair Obscur, habt Spaß am WE!
Neox83
25. April 2025 um 17:38 UhrZiemlich geiles Spiel, aber da es auf der PS4 schon echt sehr gut aussah empfinde ich das eher als unnötig.
Ich hätte da lieber ein Split Second oder Blur oder natürlich ein Burnout Spiel.
(PS3)
Das wäre mit nem fetten Grafik Update mal so richtig nice.
electrochemistry
25. April 2025 um 18:40 UhrDass es ein deutlicheres Upgrade als TLOU II sein soll, nehme ich komplett anders wahr! Auf der PS5 Pro ist TLOU II dank PSSR und ~ 90 fps (VRR) ein absolutes Brett, dass auch die meisten aktuellen Releases alt aussehen lässt! Bei Days Gone nehme ich vorrangig die bessere Beleuchtung und die minimal höhere Auflösung wahr… Besonders die Charakter-Modelle machen bei DG aber klar, dass es sich hier ursprünglich um einen PS4-Titel handelt. Tatsächlich merke ich bei DG Remastered gerade leider auch, dass ich mich dran „satt“ gespielt habe – fand’s absolut großartig, so dass ich es seit Release wohl ein paar Mal zu oft replayed habe Die paar Euro habe ich Bend Studio natürlich trotzdem gerne gezahlt… vllt. kann man Sony ja doch noch von einem Sequel überzeugen, wenn die Absätze stimmen.